App im Playstore
Pfeil rechts
27

Zitat von Juli84:
Wer hat dir gesagt, dass du deinen Puls messen musst?

Niemand.

Früher hab ich viel mit Brustgurt trainiert, da hatte ich socn bevor es losging oft 90....

Und wenn das Herz rast, merkt man es ja auch ohne Messung. Ob das dann 95 oder 105 sind, ist ja egal.

Jetzt messe ich nicht mehr, ich sehe es nur noch beim Blutdruckmessen, weil es da mit angezeigt wird.

Zitat von Drkingschultz:
Niemand. Früher hab ich viel mit Brustgurt trainiert, da hatte ich socn bevor es losging oft 90.... Und wenn das Herz rast, merkt man es ja auch ...

Und wer hat dir gesagt, dass du deinen Blutdruck messen sollst?

A

Puls ungewöhnlich niedrig bei Belastung

x 3

Doktor

Okay

Zitat von Drkingschultz:
Bei mir scheint also die Unruhe tatsächlich von zu hohem Blutdruck zu kommen, nicht umgekehrt.

Vielleicht ist es auch so eine gegenseitige Sache, wie auch niedriger Blutdruck (bei mir) für Unruhe sorgt und die Unruhe dann für einen noch niedrigeren Blutdruck, weil das parasympathische Nervensystem meint, ich sollte mich bzw mein Herz mal entspannen.

In der Tagesklinik bin ich immer so auf 110/70 gewesen und hatte diese Unruhe. Wenn das dann so den ganzen Tag ging, lag er später bei 95/65 und ich war total müde, schlapp und hab schon Sterne gesehen.

Ja sicher, ich denke auch, es befeuert sich wechselseitig. Natürlich ging es mir automatisch noch schlechter, als ich merkte, dass ich die Tablette vergessen habe. Das hat den Blutdruck siche rnochmal erhöht, dadurch schlechter gefühlt, usw.

Können gerne tauschen. Früher hatte ich immer so um 110/70 ganz ohne Medikamente. Nur halt hohen Puls, aber das war mhöchstens unangenehm, hat mich nie richtig gestört. Bei 110/70 fühle ich mich rundum wohl und könnte Bäume ausreissen

Zitat von Drkingschultz:
Ja sicher, ich denke auch, es befeuert sich wechselseitig. Natürlich ging es mir automatisch noch schlechter, als ich merkte, dass ich die Tablette vergessen habe. Das hat den Blutdruck siche rnochmal erhöht, dadurch schlechter gefühlt, usw.

Ja, das klingt mMn plausibel.

Zitat von Drkingschultz:
Können gerne tauschen. Früher hatte ich immer so um 110/70 ganz ohne Medikamente. Nur halt hohen Puls, aber das war mhöchstens unangenehm, hat mich nie richtig gestört. Bei 110/70 fühle ich mich rundum wohl und könnte Bäume ausreissen

Ha, ja, das wär mal eine Initiative ^^

Sonst lag ich immer so bei 130/80.
Das war mein Druck für Bäume.

Aber es ist wohl so, wie der Therapeut mir gesagt hat, dass wenn man erstmal merkt, dass iwas nicht oder nichtmehr so funktioniert wie immer (oder wie es funktionieren soll) diese Differenz aus Erwartung und Realität für die Unruhe sorgt.

Weil 110/70 ist ja nix.
Haben alle gesagt und weiß ich ja selbst - nur hm. Wenn ich dann genau hinhöre, was der Unterschied zu vorher ist, dann merk ich das auch. Hohles Herz, kalter Schweiß, Müdigkeit usw.

Auf der anderen Seite: Hättest du nicht hingehört (die Unruhe ist vielleicht AUCH, weil du es unbewusst gemerkt hast) hättest du vielleicht auch nicht festgestellt, dass du deine Tablette vergessen hast. Von daher. Ist immer iwo schwierig.

Ja sicher, ist ja auch bezeichnend, dass es mir erst nach dem Messen aufgefallen ist, dass ich was vergessen habe...

Es hat j aauch jeder so seinen Wohlfühl-BD. Ich hatte mein leben lang eben recht niedrig, daher normal für mich. Du bist eben mehr auf 130/80 geeicht (womit ich auch gut leben kann). Bei mir wirds ab 140/90 ungemütlich und letztes Jahr hatte ich oft 160/105, das war dann richtig mies. Aber auch auch da gibt es genug Leute, denen geht es mit dem Druck blendend.

Und wie heißt es so schön: Krankheit ist immer die Differenz zu erwarteter und tatsächlicher Körperfunktion...

Wenn man niedrigen Blutdruck gewöhnt ist macht einen 140/90 sicher unruhig.
Bei mir löst das nicht einmal ein zucken mit der Wimper aus da ich immer schon in den höheren Regionen unterwegs war und bin.
Mag sein das es einigen auch bei 160/100 noch gut geht,aber da müssen die Gefäße auch schon *vortrainiert* sein,also jemand länger unter Bluthochdruck leiden.
Die meisten sind bei diesen Werten schon recht wepsig/aufgedreht.
Allgemein glaube ich du beschäftigst dich zu arg mit einem völlig sinnlosen Thema.
Wie der Puls oder Blutdruck ist kannst du eh nur bedingt beeinflussen.
Es ist auch nicht krankhaft wenn der Puls bei Belastung nicht mehr in die Höhe schießt.
Das spricht eher für ein gesundes und gut trainiertes Herz/Kreislaufsystem.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore