App im Playstore
Pfeil rechts
24

@Drkingschultz meine Mutter hatte immer einen hohen Puls und seitdem sie andere Blutdrucktabletten nimmt, liegt ihr Puls häufig bei 55.. sie trägt eine Smartwatch und der Kardiologe sagte ihr, sie solle darauf achten, dass der Puls beim Sport nicht über 100 geht, das wäre nicht so gut und auch nicht mehr so leicht. Sie war beim Sport und meinte dann sie müsse sich schon echt anstrengend, dass der überhaupt in die Nähe der 100 kommt. Laut Arzt alles völlig normal ‍️

@Drkingschultz

Das klingt doch schön.

Ich hoffe du kannst diesen Zustand für dich als eine positive Veränderung annehmen, die du vielleicht nicht erwartet, aber dir durch dein Verhalten verdient hast, auch wenn ich als Skeptiker dich total verstehe, dass du erstmal sicher wissen willst, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr - da stimmt doch was nicht

A

Puls ungewöhnlich niedrig bei Belastung

x 3

@Afraid Nimmt sie Betablocker?

So ist es aber bei mir auch. Ich messe halt nur beim Blutdruckmessen, abe rman hat ja irgendwie ein Gefühl dafür oder mißt mal kurz überschlagsmäßig mit Daumen und um auf über 100 zu kommen, muß man sich schon ziemlich anstrengen.

Ich fühle mich auch nicht schlecht dabei. Also bin gefühlt ruhiger, entspannter, schwitze weniger, fühle mich weiegr gestresst, usw. Kein Schwindel oder Schlappheit oder sowas. Jetzt im Urlaub war ich nachm Mittag öfter mal müde und wenn ich mich dann aufs Sofa lege, dämmer ich auc mal weg, aber wenn ich stattdessen was mache, geht das auch problemlos.

Bei mir ist es halt dieses extreme Gegenteil, was mich imme rnoch verwirrt. Morgens nachm Aufstehen, frühstücken, Kaffee, rauchen, lief mir die Pumpe oft shcon auf Hochtouren. War quasi normal, ich hab das immer auf eher niedrigen Blutdruck geschoben (den ich frühe rauch hatte, war bis letztes Jahr immer im guten Bereich, wenn mal beim Blutspenden oder so gemessen wurde).

Ich muß mich erst daran gewöhnen, nach ewigen Jahren als Hochpulser. Ich denke immer, ist doch nicht normal, wenn der Puls jetzt kaum hochgeht, obwohl ich dies oder jenes mache. Pumpt das herz überhaupt noch genug Blut und Sauerstoff? Aber da ich nicht ausser Puste bin, kein Schwindel oder sowas habe, nehme ich das einfach mal als ok hin.
Vielleicht kann das Herz jetzt auch besser pumpen mit den Tabletten, weniger Widerstand oder so und deswegen niedrigere Frequenz.

Als ich beim Hausarzt mal erwähnte, dass mein Ruhepuls so niedrig ist, meinte sie nur Ist doch super

Zitat von illum:
Das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Ich habe keine Kopfschmerzen mehr - da stimmt doch was nicht

Ich denke, das ist es. Meine Frau hat schon immer einen niedrigen (oder eben normalen) Puls. Wenn ich der das erzähle, zuckt sie mit den Schultern. Sie kennt es nicht anders. Für mich ist es eben total Neuland, ich kenne es seit Ewigkeiten nur anders und das war für mich normal. Wenn ich bei einer Wanderung bergauf außer Atmen war und das herz hämmerte, war alles gut für mich, weil es war ja immer so

Ich nehme das jetzt einfach mal als normal und gut hin, als Folge des Blutdrucksmedikaments und auch der Reduzierung von Kaffee und Nikotin und erfreue mich dran, solange es geht.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

@Drkingschultz nein, schlecht gings mir dabei eigentlich nicht. War trotzdem etwas unangenehm. Mir war bei dem Gedanken nicht wohl. Und dem Oberarzt ja dann auch nicht mehr. Abendliche Dosis wurde gestrichen

Kann ich mir denken, es ist einfach psychologisch gesehen dann unangenehm, selbst wenn der Körper es locker hinkriegt.

Richtig. Habe mich in der Nacht beinahe geweigert, einzuschlafen. Weil dann geht die Frequenz ja noch weiter runter XD

Zitat von Drkingschultz:
Nimmt sie Betablocker?

Also so weit ich weiß nimmt sie ebenfalls Ramipril (wie viel weiß ich nicht) und Ar. . Früher hat sie noch Bisoprolol genommen, aber das braucht sie seit dem Ramipril nicht mehr

Er schreibt A S S nicht aus

Zitat von Afraid:

Das ist ein Blutverdünner oder?

Also Ramipril, wie bei mir. Die Ärztin meinte, es hat keine direkten Auswirkungen auf den Puls (wie Betablocker), aber durch Senkung des Blutdrucks, Erweiterung der Gefäße, dadurch weniegr Pumpwiderstand, usw. kann es schond azu führen, dass das Herz mit einem Schlag packt, was früher zwei Schläge brauchte und das wiederum ist gut fürs Herz, weil es weniger oft schlagen muß.

Zitat von Afraid:

Wo ist der lachflash Button?

Dass Ramipril überhaupt noch verordnet werden darf...habt ihr darauf auch diesen ekelhaften Reizhusten? Und es soll wohl auch auf diese Art Lungenkrebs begünstigen. War für mich Grund genug, das Medikament sehr schnell wieder los zu werden.

@Drkingschultz ja genau, ein Blutverdünner.

Ich habe meine Mutter zu dem
Kardiologen geschickt, der mich auf den Kopf gestellt hat und wirklich mal zugehört hat. Ist ein ehemaliger Chefarzt eines Krankenhauses und er hat sich ganz viel Zeit für sie genommen (privater Arzt) und ihr gesagt, sie könne den Betablocker absetzen wenn sie das Ramipril nimmt, da er davon ausgeht, dass der Puls dadurch gesenkt wird. Und so war es ja auch. Ich denke der Arzt hat Ahnung und da er gesagt hat, dass es normal ist, denke ich, dass auch du dir da keine Gedanken machen brauchst

Zitat von maximilian99:
Dass Ramipril überhaupt noch verordnet werden darf...habt ihr darauf auch diesen ekelhaften Reizhusten? Und es soll wohl auch auf diese Art ...

Naja, da würde ich an den Risiko/Nutzen Faktor denken. Wenn mir dieses Medikament hilft und ich dadurch evtl. andere Tabletten nicht schlucken muss und meine Werte toll sind, dann nehme ich vielleicht eine eventuelle Nebenwirkung in Kauf, die einen von 1000 (Beispiel) betreffen könnte. Dass alle Tabletten nicht so tolle Nebenwirkungen haben können, wissen wir wohl alle. Meine Mutter ist Raucherin seit 45 Jahren. Ich glaube die Tablette ist dann eher weniger für die kranke Lunge verantwortlich

Ja, in dem Fall wird es das Kraut nicht fett machen. Aber ich habs 3 Monate genommen, und hatte ständig so ein kratzen im Hals und Reizhusten. Hat mich extrem gestört. Vor allem, da es bei Blutdrucksenkern ja sehr viele Alternativen gibt. Und ich eh nur eine niedrige Dosis von irgendwas brauchte, als zusatz quasi für den BB.

Ramipril kann tatsächlich zu Reizhusten führen. Hatte ich am Anfang auch eine zeitlang, aber es ging schnell vorbei.

Das beste Medikament ist immer kein Medikament und alles, was wirkt, hat auch irendwelche Nebenwirkungen. Bei mir hat Ramipril zumindest bis jetzt keine spürbaren Nebenwirkungen, sondern eher die positiven Auswirkungen, die ich bereits geschildert habe.

Es ist auch immer noch ein sehr häufig verordnetes Medikament und im Vergleich zu Betablockern sicher die angenehmere Variante.

Wenn ich mir überlege, was man täglich so unbewußt einatmet, dann mach ich mir da wegen Ramipril weniger Sorgen wegen Lungenkrens (hab ich aber auch nie gehört, deass es das auslösen soll).

Am Ende, wie alles im Leben, eine Risiko-Nutzen-Abwägung.

Zitat von Drkingschultz:
Von Natur aus oder nimmst du irgendwelche Medikamente ein, die dazu führen?

Von Natur aus bzw. es liegt daran, dass ich seit fast 30 Jahren Ausdauersport mache. Davor war ich schon nach 2 Minuten Anstrengung außer Puste und hatte Herzrasen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Dann isr das sehr beeindruckend.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore