Pfeil rechts
208

M
Hallo Bernhard,

ich wäre abgesehen von meinen Eltern wirklich ziemlich alleine, aber ob das was damit zutun hat?

14.10.2017 21:02 • #81


Hotin
Hallo Maus,
Zitat:

ich wäre abgesehen von meinen Eltern wirklich ziemlich alleine, aber ob das was damit zutun hat?


so genau weiß ich das nicht. Es könnte aber sein.
Irgendetwas verunsichert Dich scheinbar. Es kann schon sein, dass Du unbewusst
Angst davor hast mit schweren Problemen allein nicht so gut klar zu kommen.
Nur, ich will Dir kein Problem einreden. Du selbst solltest herausfinden, warum Du
genau diese Angstgedanken hast. Mit Fledermaus wird das bestimmt nichts zu tun haben. Oder was meinst Du?

Bernhard

14.10.2017 21:20 • x 1 #82


A


Panische Angst vor Tollwut

x 3


M
Zitat von Schlaflose:
Ich bin 55 Jahre alt und mir ist noch nie eine Fledermaus begegnet, leider.


@schlaflose, ich bin sicher, du bist schon mehr Fledermäusen begegnet als du glaubst. Wahrscheinlich hast du sie nur als solche nicht erkannt. Ich höre von Bekannten immer wieder, dass sie in der Dämmerung oder sogar während der Nacht plötzlich Vögel haben fliegen sehen. Kann sein, dass mal ein Vogel aufgescheucht wird und sein Nachlager verlässt, meistens aber mit ziemlich lautem und panischem Flügelschlag. Fledermäuse verursachen aber keine Geräusche, tauchen meistens nur kurz auf und sind wieder verschwunden.
Ich weiß nicht ob du abends in der Dämmerung mal das Haus verlässt, vielleicht mal in den Garten gehst, oder ob du vielleicht vom Haus aus eine Straßenlaterne beobachten kannst. Dort könntest du, mit etwas Geduld, auch bestimmt mal eine Fledermaus bei der Jagd nach Insekten, Motten..... beobachten.

14.10.2017 21:20 • x 2 #83


M
muss ich mal drüber nachdenken, danke für die Anregung

14.10.2017 21:35 • #84


M
Hallo, ich weiß nicht, ich bin neu hier und will mich nicht gleich unbeliebt machen, eigentlich sollten eure Beiträge mir helfen, aber mein Kopf malt sich trotzdem horrorgedanken aus, war grade in der Waschküche im Keller und musste hinterher duschen und Klamotten wechseln, bescheuert oder?

14.10.2017 22:18 • #85


Hotin
Zitat:
war grade in der Waschküche im Keller und musste hinterher duschen und Klamotten wechseln, bescheuert oder?


Ja, sehe ich auch so.
warum tust Du Sachen die keinen Sinn ergeben?

14.10.2017 22:24 • #86


A
War heute mit meinen Hund spazieren.In so eine art Industriegebiet da liegen auf einmal ein Haufen so Beeren in lauter Speichel gedrängt.Hab es nicht gesehen und mein Hund läuft voll durch.Sind da schon noch ein Stück gelaufen bis zum Auto.Hab ihn dann ins Auto heben müssen er ist klein und schafft es nicht von selber.Hab jetzt Angst das speichel auch an mich hingekommen ist.Hab zur Zeit kleine wunden an den Händen.Hab so angst das ich mich angesteckt haben könnte.Und kann jetzt an nichts anderes mehr denken .

10.01.2018 22:16 • #87


M
1. Kannst du, schätze ich, gar nicht mit Sicherheit beurteilen ob es sich um Speichel handelt
2. und selbst wenn? Hierzulande gilt Tollwut bei Bodentieren als ausgerottet.

Du steigerst dich da ziemlich rein.

10.01.2018 22:22 • x 1 #88


JollyJack
Zitat von Miyako:
1. Kannst du, schätze ich, gar nicht mit Sicherheit beurteilen ob es sich um Speichel handelt
2. und selbst wenn? Hierzulande gilt Tollwut bei Bodentieren als ausgerottet.

Du steigerst dich da ziemlich rein.


Moin!

Hervorhebungen durch mich.

Die Chance ist dermaßen verschwindend gering, dass Du eher dreimal in Folge samstags den Jackpot im Lotto knackst, also ruhig Blut....

LG
JollyJack

10.01.2018 22:33 • x 2 #89


P
Ich mache jetzt mal eine Ferndiagnose: negativ, keine Tollwut

10.01.2018 22:40 • #90


A
Weiss das es lächerlich ist aber die schlimmste angst vor Krankheiten ist bei mir Tollwut .Es waren halt eine art wildberren zerbissen die wie in spucke Speichel drin gelegen haben.Hab halt angst das die von einen wildtier kommen Fuchs oder marder.Aber ihr habt mich jetzt echt beruhigt.Es ist so toll das es dieses Forum gibt.Und das man jemand seine Ängste erzählen kann.Wenn ich so was meinen Arzt erzählen würde täte ich mich total schämen.

10.01.2018 22:54 • #91


R
Füchse oder Marder sind Carnivoren und fressen keine Beeren oder Pflanzen. Und es wäre schon ein arger Zufall, wenn ein Fuchs oder Marder, der Tollwut hat, ausgerechnet dort stehen bleibt, wo die Beeren wachsen, dort seinen Speichel verliert, die Erreger dann deinem Hund an den Pfoten hängen bleiben und dann bei dir in die offene Wunde kommen. Wie @JollyJack schon sagte, knackst du eher den Jackpot dreimal in Folge. Und ja, die Tollwut ist nahezu hier ausgerottet.
Schonmal an Bäumen im Wald diese gelben Warnschilder mit dem roten Fuchskopf gesehen? Da steht dann drauf: Impfgebiet.
Es werden mit einem Impfstoff präparierte Köder ausgelegt um die Wildtiere zu schützen. Als VORBEUGUNG. Wäre die Tollwut bereits unterwegs, gäbe es andere Warnschilder. Und ja, es ist Pflicht für die Forstgemeinde, bei einer durchseuchten Gegend diese Schilder dann als Warnung überall anzubringen.

Keine Panik. Kein Mensch hat die Tollwut (nur ich - als Plüschtier auf dem Regal)

10.01.2018 23:04 • #92


Psychic-Team
könnte auch interessant sein:

angst-vor-krankheiten-f65/ploetzlich-angst-vor-tollwut-t78021.html
angst-vor-krankheiten-f65/tollwut-panik-t77413.html
angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-tollwut-t75446.html
angst-vor-krankheiten-f65/panische-angst-vor-tollwut-t56911.html

10.01.2018 23:11 • #93


M
Die Schilder bei Tollwutgefahr kenne ich auch noch von früher.
Aber wie gesagt, bei Bodentieren musst du dir hierzulande keinen solchen Kopf wegen Tollwut machen. Da müsste wohl schon jemand ein infiziertes Tier aus einem Land einschleppen, wo die Tollwut noch nicht erfolgreich bekämpft wird. Bei uns sind die Zeiten vorbei wo man gleich an Tollwut denken muss, wenn man einen Fuchs sieht.
Nur Fledermäuse gelten noch als mögliche Träger, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch sich mit Tollwut durch eine Fledermaus infiziert ist äußerst gering.

10.01.2018 23:21 • #94


Silenzzio
Ich hatte auch mal eine Situation, wo ich Ich panische Angst vor einer Tollwutansteckung hatte (es war kein Biss oder so passiert, sondern einfach nur Zwangsgedanken) und ich mir zu viel im Kopf einbildete. Als ich zu meiner damaligen Hausärztin ging und ihr dies erzählte, auch dass ich mich unbedingt impfen lassen wollte, wollte sie mich gleich zum Psychiater überweisen und dachte sich sicherlich dass ich nicht normal sei.

15.01.2018 13:47 • #95


I
Ich denke dass man sich bei jeder Form der Angst einfach mal hinsetzen muss und ins Innere schauen sollte. Um Fledermäuse geht es in erster Linie ja sowieso nicht. Es ist nur die Angst, die sich die Maske der Fledermaus aufsetzt.

Die Antwort warum man Angst hat wird sofort folgen. Es ist immer das erste, woran man denkt, bzw auch das zweite wenn es sich vor das erste drängt.

15.01.2018 18:33 • #96


Silenzzio
Zitat von ichwillheiraten:
IDie Antwort warum man Angst hat wird sofort folgen.


Ich hatte nicht ohne Grund Angst. Immerhin ist Tollwut eine tödliche und unheilbare Krankheit. Es gibt dagegen weder Therapie noch ein Heilmittel.

15.01.2018 18:53 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo,

ich hatte vor Jahren schon einmal Angststörungen und war auch deswegen in Therapie. Danach hatte ich eine Weile Ruhe.
Ich hatte schon einmal panische Angst vor Tollwut, obwohl ich nie von einem Tier gebissen wurde und noch nie eine Fledermaus in natura gesehen hatte, zumindest konnte ich mich nicht daran erinnern.
Trotzdem hatte ich immer Angst, dass mir das irgendwann mal passieren wird.
Und so geschah es heute, mitten im Winter, an einem Ort, wo ich am wenigsten damit gerechnet hätte. Wir waren auf einer Buchmesse und wollten gerade nach Hause gehen. In der Eingangshalle flog auf einmal ein Tier herum, wir dachten erst an einen Vogel, sahen aber dann, dass es eine Fledermaus gewesen sein muss (die Flügel waren deutlich breiter als bei einem Vogel, also muss es eine gewesen sein), wahrscheinlich hatte sie sich irgendwie in die Halle verirrt. Es waren viele Besucher in der Halle und alle schauten erstaunt dem Tier hinterher. Ich habe natürlich gleich Panik bekommen und wollte so schnell wie möglich nach draußen. Meine beiden Kinder, mein Mann und meine Mutter waren dabei und sagten zu mir, ich solle nicht übertreiben. Die Fledermaus ist nur wild umhergeflogen, hat sicher den Ausgang gesucht und wir sind mit ihr natürlich nicht in Kontakt gekommen. Wie gesagt, es war eine große Eingangshalle, in der sie umherflog. Wir sind dann schnell raus und mehr ist nicht passiert.
Ich versuche, mich zu beruhigen, weder mein Mann noch meine Mutter haben weiter darüber nachgedacht und ich fühlte mich mit meinen Ängsten sehr alleine. Meine Panik ist natürlich, dass die Fledermaus auf einen von uns die Tollwut übertragen hat, obwohl ich natürlich theoretisch weiß, dass das nicht geht, weil sie ja keiner von uns angefasst hat und natürlich auch niemanden gebissen hat, sie ist einfach in derselben Halle umhergeflogen, in der wir langgelaufen sind. Aber solche Theorien helfen einem bei einer Phobie leider nicht.
Ich versuche, nicht weiter darüber nachzudenken, weil ich wahrscheinlich auch die Einzige bin, die in so einer Situation an Tollwutgefahr gedacht hat, zumindest haben mich meine Familienmitglieder fast für verrückt erklärt, als ich sofort unbedingt aus der Halle raus wollte.
Gibt es hier jemanden, dem schon mal etwas Ähnliches passiert ist? Ich will ungern wieder in meine Phobie-Spirale zurückverfallen und hoffe, dass mich jemand hier beruhigen kann.
Danke!

12.02.2018 03:47 • #98


Angor
Hallo

Du leidest offensichtlich an einer Phobie gegen Fledermäuse (Vespertiliophobie )
Natürlich kann durch eine nur flatternde Fledermaus nichts passieren, das weisst Du ja auch selber, aber jeder der Angst vor irgendetwas hat oder an einer Phobie leidet weiß, dass man dann einfach nicht mehr rational denken kann.

Bevor Du wieder in so einer Angstspirale sitzt, solltest Du mit Deinem Arzt darüber reden

LG Angor

12.02.2018 06:32 • #99


Angor
Nachtrag: Du kannst Dich auch gegen Tollwut impfen lassen, wenn Dich das beruhigt, das übernimmt aber glaub ich nicht die kK.

12.02.2018 06:45 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel