App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,
ich bin 26 Jahre alt, schlank (56 kg bei 1,76 m) und mache mir momentan große Sorgen wegen meines Pulses. Seit ein paar Wochen fällt mein Puls im Liegen – besonders im Schlaf – deutlich ab.

Habe zusätzlich noch ein paar Themen in Richtung Darm (Darmdysbiose, Histaminintoleranz, LeakyGut etc.) die mich beschäftigen, welche mit meiner Herzangst denke ich nichts zu tun hat.

Heute Nacht war er zweimal für etwa eine Minute bei nur 39 Schlägen pro Minute (gemessen mit der neuen Google-Watch). Mein Durchschnittspuls im Schlaf liegt aktuell bei etwa 45. Tagsüber ist er eher normal (zwischen 60 und 70), aber sobald ich zur Ruhe komme oder einschlafe, geht er stark runter. Im Liegen auf dem Sofa (wach) rutscht er auch mal auf 47 oder im Bett liegend am Handy auf 53. Das macht mir Angst. Wenn ich aufwache und zu schnell aufstehe, ist mir auch etwas Schwummerig. Das legt sich aber schnell wieder.

Ich frage mich:
Ist das bei schlanken, jungen Frauen vielleicht „normal“?
Oder sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen?
Hat jemand von euch so etwas auch erlebt?

Ich war im April beim Kardiologen – EKG und Herzultraschall waren zum Glück unauffällig. Trotzdem verunsichert mich dieser nächtliche Pulsabfall total. Gerade nachts, wenn ich eigentlich entspannen möchte, merke ich, wie der Puls langsam runtergeht, und dann werde ich innerlich ganz unruhig. Ich kann auch richtig spüren wie der Puls runter geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten kann oder vielleicht ein paar beruhigende Worte für mich hat.

Vor 20 Minuten • 26.07.2025 #1

3 Antworten ↓

Guten Morgen Romy,

es is ganz normal, dass der Puls beim Schlafen runtergeht. Da würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen - vor allem weil du ja vor kurzem beim Kardiologen warst! Das sollte dir die Sicherheit geben, die du brauchst. An dem würde ich mich immer festhalten.
Ich hab an Tag auch immer einen Ruhepuls von 60-75 und in der Nacht sinkt dieser ebenfalls in der Regel ab. Habe aber seit Monaten schon keine Uhr mehr weil ich gemerkt habe, dass die die ganze Problematik nur noch schlimmer machen. Vertraue deinem Körper

A

Niedriger Puls / Herzneurose

x 3

@Romy99

Liebe Romy,

Bitte bleibe beim alten Beitrag:

angst-vor-krankheiten-f65/aengste-wegen-niedrigem-blutdruck-und-puls-t134523.html

Hier geht es um genau das Problem bereits schon einmal. Deine Fragen kannst du viel besser dort stellen, so haben alle bereits vorab Infos und auch du bekommst nicht antworten mit Tipps die du alle schon kennst.

Gehe einfach auf dein Profil, da auf die Beiträge und wähle den alten Beitrag.

@WayOut Erl. - tut mir Leid, wusste nichts von der Vorgehensweise.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore