Hallo zusammen,
ich hoffe, hier findet sich jemand, der meine Sorgen nachvollziehen kann. Ich habe seit längerer Zeit mit verschiedenen Beschwerden zu kämpfen, die mir nachts besonders zu schaffen machen und mir viel Angst bereiten.
Tagsüber liegt meine Sauerstoffsättigung im Normalbereich, aber meine Google Pixel Watch 3 misst die Sauerstoffsättigung nur nachts. Dabei zeigt sie regelmäßig Werte zwischen 90 % und 94 %, was mich beunruhigt.
Meine Herzfrequenz im Schlaf liegt meistens zwischen 52 und 60 Schlägen pro Minute. Manchmal sinkt sie für ein paar Minuten sogar auf 44 bis 47, bevor sie sich wieder steigert. Gestern Nacht habe ich im Liegen, aber im entspannten wachen Zustand, bemerkt, wie mein Puls plötzlich auf 48 runtergegangen ist. Das macht mir unglaublich Angst.
Ich nehme Amitriptylin, um besser schlafen zu können, da ich unter Einschlaf- und Durchschlafproblemen leide. Außerdem habe ich einen Reizdarm, der mir das Leben zusätzlich erschwert.
Den niedrigen Puls im Schlaf und den niedrigen Blutdruck hatte ich schon bevor ich Amitriptylin angefangen habe.
Ich habe den Kardiologen bereits aufgesucht, der nach dem Herzultraschall un EKG gesagt hat, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem belastet mich das sehr.
Aufgrund meiner Angstzustände habe ich eine Überweisung für einen Psychologen bekommen, um daran zu arbeiten.
Mich interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgeht? Gibt es Tipps, wie man mit diesen nächtlichen Pulsabfällen, dem niedrigen Blutdruck und der Sauerstoffsättigung besser umgehen kann? Ich kann tatsächlich spüren wie mein Herzschlag langsamer wird im liegen und ich dann noch mehr Panik bekomme. Und hat jemand Amitriptylin gegen Schlafprobleme und Reizdarm ausprobiert?
Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung!
Heute 09:56 • • 16.05.2025