App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier findet sich jemand, der meine Sorgen nachvollziehen kann. Ich habe seit längerer Zeit mit verschiedenen Beschwerden zu kämpfen, die mir nachts besonders zu schaffen machen und mir viel Angst bereiten.

Tagsüber liegt meine Sauerstoffsättigung im Normalbereich, aber meine Google Pixel Watch 3 misst die Sauerstoffsättigung nur nachts. Dabei zeigt sie regelmäßig Werte zwischen 90 % und 94 %, was mich beunruhigt.

Meine Herzfrequenz im Schlaf liegt meistens zwischen 52 und 60 Schlägen pro Minute. Manchmal sinkt sie für ein paar Minuten sogar auf 44 bis 47, bevor sie sich wieder steigert. Gestern Nacht habe ich im Liegen, aber im entspannten wachen Zustand, bemerkt, wie mein Puls plötzlich auf 48 runtergegangen ist. Das macht mir unglaublich Angst.

Ich nehme Amitriptylin, um besser schlafen zu können, da ich unter Einschlaf- und Durchschlafproblemen leide. Außerdem habe ich einen Reizdarm, der mir das Leben zusätzlich erschwert.

Den niedrigen Puls im Schlaf und den niedrigen Blutdruck hatte ich schon bevor ich Amitriptylin angefangen habe.

Ich habe den Kardiologen bereits aufgesucht, der nach dem Herzultraschall un EKG gesagt hat, dass alles in Ordnung ist. Trotzdem belastet mich das sehr.

Aufgrund meiner Angstzustände habe ich eine Überweisung für einen Psychologen bekommen, um daran zu arbeiten.

Mich interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgeht? Gibt es Tipps, wie man mit diesen nächtlichen Pulsabfällen, dem niedrigen Blutdruck und der Sauerstoffsättigung besser umgehen kann? Ich kann tatsächlich spüren wie mein Herzschlag langsamer wird im liegen und ich dann noch mehr Panik bekomme. Und hat jemand Amitriptylin gegen Schlafprobleme und Reizdarm ausprobiert?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Unterstützung!

Heute 09:56 • 16.05.2025 #1

9 Antworten ↓

@romy99zwischenfrage: Wie viel wiegst du? (Du musst nicht antworten.) Wie viele Schritte zeigt deine Google Watch durchschnittlich pro Tag? Die Werte würden gut passen, wenn du sehr sportlich bist.

A

Ängste wegen niedrigem Blutdruck und Puls

x 3

@Kinogeist Natürlich darfst du fragen aufgrund der Reizdarmdiagnose bzw. einer Darmdysbiose, die ich jetzt schon seit 5 Monaten mit mir rumschleppe, wiege ich noch 57 kg auf 176 cm. Ich würde mich eher als unsportlich bezeichnen (bereue das jetzt natürlich auch). Im Durchschnitt sind das so 5000 Schritte. Seit es mir die Wochen über immer schlechter geht, versuche ich viel zu spazieren. Gestern hatte ich 12.000 Schritte.

@Romy99 Das was du beschreibst ist ganz normal. Wenn man schläft ist es normal dass das Herz auf 40 Schläge runter geht. Bei manchen ist es sogar nur bei 30. Das ist weil der Körper entspannt ist und in der waagerechten Position muss das Herz nicht so stark pumpen. Auch dass die Sauerstoffsättigung immer mal kurze Zeit runter geht auf 90 oder kurze Zeit sogar unter 90 ist normal.
Du brauchst dir da keine Sorgen machen.
Und ja es gibt viele hier die diese Erfahrungen haben. Es gibt schon einige Themen dazu wo Leute geschrieben haben dass der Herzschlag und die Sättigung nachts niedriger ist.
Bei mir geht es auch bis auf 40 runter. Als ich noch jünger war war es nachts sogar öfter nur auf knapp über 30. Sättigung war nachts bei mir schon 85. Ich würde mich auch nicht allzusehr auf die Werte einer Uhr verlassen. Es ist nicht 100 Prozent genau.
Auch im Wach Zustand wenn man entspannt irgendwo auf der Couch sitzt kann der puls auf unter 60 gehen. Das ist alles ok.
Du hast jetzt glaub ich auch nichts von Beschwerden wie Schwindel oder ähnliches geschrieben.
Für Menschen mit Angststörungen sind diese Uhren nichts weil es einem noch mehr angst macht die Zahlen zu sehen. Wenn man nicht drauf achten würde würde man sich gar keine Gedanken drüber machen solange es einem nicht schlecht geht.

@kedici Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort tatsächlich hatte ich das mit dem Schwindel und dem Brainfog vergessen, da ich dies eher auf meinen Reizdarm schiebe.

@Romy99 An deiner Stelle würde ich versuchen, mehr zu trinken und eventuell Elektrolyte zuzuführen. Viele Menschen sind dehydriert – das würde gut zu deinen Beobachtungen passen. Wenn du Darmprobleme hast, könnte es außerdem sein, dass Mineralstoffe nicht ausreichend aufgenommen werden. Solche Zusammenhänge werden weder vom Kardiologen noch vom Hausarzt routinemäßig überprüft. Blutuntersuchungen auf Mineralstoffe musst du in der Regel selbst bezahlen.

Vielleicht noch als kleines Edit: ich war letzte Woche auch im Krankenhaus aufgrund meiner Darmbeschwerden.

Dort wurde natürlich auch Blut abgenommen und manche Werte waren erhöht. Jetzt nicht drastisch (Leukozyten, Neutrophile, etc.), so dass man sich Sorgen machen muss (laut Ärztin). Natürlich waren zwei Herzwerte (CK-MB lag bei 17 - Referenz geht bis 12; ProBNP lag bei 158 - Referenz geht bis 125) auch erhöht, die mir nun nicht mehr aus dem Kopf gehen - Tipp niemals Blutwerte googeln

@Kinogeist vielen Dank für die Tipps ich versuche gerade immer auf 2 bis 2,5 Liter Wasser zu kommen. Seit gestern nehme ich noch zusätzlich Elektrolyt Präparate ein, da mein Magnesium recht niedrig ist. Einen Termin um Nährstoffmangel abzuprüfen, hatte ich mir auch schon überlegt - dein Tipp bestärkt mich jetzt noch mal beim Arzt anzurufen. Vielen Dank dir.

Zitat von Romy99:
Gibt es Tipps, wie man mit diesen nächtlichen Pulsabfällen, dem niedrigen Blutdruck und der Sauerstoffsättigung besser umgehen kann?

Schmeiß die Uhr weg! Gerade, wenn man Krankheitsängste hat, sind die Dinger Mist. Ich weiß gar nicht, wie mein Puls, Blutdruck oder Sauerstoffsättigung sind und das ist gut so. So lange ich nicht umkippe, wird's schon passen. Und wenn ich beim Sport Überblick über meinen Puls haben will, messe ich ihn hier und da mit der Hand. Mal abgesehen davon, dass diese Uhren häufig nicht genau sind.
Zitat von Romy99:
Mich interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgeht?

Glaube jeder man sollte erstmal zum Arzt gehen, hast du getan. Anschließend dem Arzt vertrauen und verstehen, dass der Körper schon weiß, was er tut. Wenn Angst oder Symptome kommen, einfach weiter machen mit dem, was man tut. Dann lernt man irgendwann, dass es gar kein Problem ist, sondern dein Kopf angefangen, ganz normale, gesunde Vorgänge zu hinterfragen.

Zitat von Romy99:
Ich kann tatsächlich spüren wie mein Herzschlag langsamer wird im liegen und ich dann noch mehr Panik bekomme.

Ich spüre auch, wie im Liegen vorm Einschlafen mein Puls runterfährt und das ist hervorragend, das heißt, dass dein Herz fit ist und in Ruhe wenig Schläge braucht, um deinen Körper zu versorgen. Mich würde mal interessieren, ob deine Zahlen bei den Pulswerten nur von der Uhr kommen oder ob du auch manuell misst, wenn du denkst, es ist zu langsam?

Zitat von Romy99:
Natürlich waren zwei Herzwerte (CK-MB lag bei 17 - Referenz geht bis 12; ProBNP lag bei 158 - Referenz geht bis 125) auch erhöht

Auch hier wird dir der Fachmann schon sagen, wenn's bedenklich ist. Der würde mit schlechten Werten ja nicht ohne Behandlung nach Hause gehen lassen

Zitat von Romy99:
Meine Herzfrequenz im Schlaf liegt meistens zwischen 52 und 60 Schlägen pro Minute

Wenn überhaupt, würde mich das im Schlaf als zu hoch beunruhigen. Soviel habe ich tagsüber. Wenn ich ich entspannt auf der Couch vorm Fernseher sitze, habe habe 52-54. Nachts bzw. im Schlaf weiß ich nicht, weil ich noch nie gemessen habe.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore