Pfeil rechts
8

Sunray
Hallo,

mich plagt dieses Problem schon so lange...

Meine Panikattacken zwecks der Angst vor dem plötzlichen Umfallen habe ich zwar schon ein paar Jahre besiegt, jedoch habe ich seit meiner Angsterkrankung (vor 13 Jahren aufgetreten) täglich mit dem gleichen Problem zu kämpfen: Im Sitzen habe ich einen wunderbar niedrigen Puls, so um die 60 rum. Sobald ich aber aufstehe und meinen Puls messe, schnellt er auf 100 hinauf. Beim Laufen geht er dann bis zu 120 Schläge hoch.

Ich war schon gezählte 100 Mal beim Arzt: Notaufnahme - Sinustachykardie, Kardiologe - Sinustachykardie, Hausarzt - Sinustachykardie, Blutbefund x-Mal super....Alle EKG`s unauffällig....nur das Belastungs-EKG hat gezeigt, dass ich schnell an mein Limit komme...

Gibt es denn hier jemand unter euch, dem es genauso geht? Was kann man nur dagegen tun?

Mich würde wirklich mal interessieren, ob es bei euch auch so ist? Vielleicht messt ihr ja mal euren Puls im Liegen und danach im Stehen? Das würde mich echt mal interessieren...

01.02.2014 18:01 • 27.02.2022 x 1 #1


16 Antworten ↓


A
Ist doch logisch, dass der Puls sich beschleunigt, wenn du dich bewegst. Deine Muskeln verbrauchen Energie und die muss transportiert werden.

Pulsvergleiche (haha - klingt gut!) sind doch wirklich nicht sinnvoll. Jeder hat eine andere Konstitution, einen anderen Fitnessgrad etc...
Tu was gegen deine Angst! Du bist gesund, was dir deine Hundert Arztbesuche bewiesen haben und jezt lenk dich ab, mach deine Entspannungsübungen oder geh zum Sport.

01.02.2014 18:04 • x 1 #2


A


Im Liegen niedriger Puls, im Stehen/Laufen hoher Puls

x 3


P
Das ist normal, dass der Puls steigt, wenn du dich aus Ruhe bewegst. Das werden dir die Ärzte aber doch sicher auch gesagt haben, oder? Habe die Angst umzukippen auch schon sehr sehr lange und weiß, wie es einem da geht.

01.02.2014 18:19 • #3


C
Das der Puls beschleunigt bei Bewegung ist völlig normal und zeigt Herzgesundheit!
Anders wäre es wenn er nicht beschleunigen würde.
Von daher... Alles top...

19.08.2019 15:55 • #4


OBIKO
Es geht aber auch ohne Medikamente, es gibt vieles was man machen kann. ROTE Beete Saft hilft sehr schnell den Blutdruck zu senken, als Beispiel.

29.10.2020 20:36 • #5


K
Mein Puls ist im Liegen nach 15 min. 62 pro Minute und nach dem Aufstehen 68 pro Minute und pendelt sich dann bei 65 pro Minute ein.
Mein BD. ist 118 zu 75.

29.10.2020 20:52 • #6


Calima
Zitat von Sunray:
Im Sitzen habe ich einen wunderbar niedrigen Puls, so um die 60 rum. Sobald ich aber aufstehe und meinen Puls messe, schnellt er auf 100 hinauf. Beim Laufen geht er dann bis zu 120 Schläge hoch.


Das ist doch völlig normal. Wo ist dein Problem? Treibst du regelmäßig Sport? Wenn nicht erklärt das, dass er schnell steigt und du bei Belastung früh an Grenzen kommst.

Bevor ich mit Sport angefangen habe, lag mein Ruhepuls bei 90-100 Schlägen. Die 140, die ich in meinem Alter beim Joggen maximal hätte haben sollen, hatte ich beim Zubinden der Laufschuhe. Beim Joggen waren es dann zackig 190.

Training hat das komplett verändert: Ruhepuls 47-52, im Schlaf niedriger, normale Bewegung 80-100, Joggen, je nach Tempo und Gelände 125- 160. Letzteres reize ich selten aus und sehe zu, dass ich unter 150 bleibe. Bin ja nicht mehr die Jüngste.

29.10.2020 21:08 • x 4 #7


K
Zitat von Sunray:
Im Sitzen habe ich einen wunderbar niedrigen Puls, so um die 60 rum. Sobald ich aber aufstehe und meinen Puls messe, schnellt er auf 100 hinauf. Beim Laufen geht er dann bis zu 120 Schläge hoch.

Wie schon @Calima antwortete ist es ganz normal das, wenn man untrainiert ist, der Puls schneller schlägt und der Körper schneller an seine grenzen kommt. Ich glaube das bei dir noch hinzukommt das du unter einer Erwartungsangst leidest, die dich in Panik versetzt und das ganze noch schlimmer macht.

01.11.2020 19:48 • x 1 #8


P
Hallo, ich habe auch so ein Problem beim gehen habe ich auch ein hohen Puls 130-190 weiß wer das ist ich bin ahnungslos beim Kardiologen alle ekg unauffällig also in Ruhe ist mein Puls normal (70-80) und dann wenn ich aufstehe oder spazieren gehe liegt mein Puls auf 130-190 weiß jemand was das sein könnte oder hat es auch jemand ?


LG.

27.02.2022 17:40 • #9


B
Zitat von Privat14:
Hallo, ich habe auch so ein Problem beim gehen habe ich auch ein hohen Puls 130-190 weiß wer das ist ich bin ahnungslos beim Kardiologen alle ekg ...

Probleme mit der Muskulatur? Rückenprobleme?

27.02.2022 17:45 • #10


P
@Ben07 also mein Artzt meinte mal mein Rücken Were schief und ich bin nicht sportlich lag paar Wochen im Bett ohne aufstehen war wegen Corona

27.02.2022 17:50 • #11


B
Zitat von Privat14:
@Ben07 also mein Artzt meinte mal mein Rücken Were schief und ich bin nicht sportlich lag paar Wochen im Bett ohne aufstehen war wegen Corona

Lass mal deinen Rücken richtig kontrollieren. Insbesondere deine BWS und HWS im Zusammenhang mit deiner Muskulatur. Vielleicht liegt hier dein Problem!

27.02.2022 17:52 • #12


P
@Ben07 was ist bws und hws ?

27.02.2022 17:53 • #13


B
Zitat von Privat14:
@Ben07 was ist bws und hws ?

Pardon, BWS=Brustwirbelsäule, HWS=Halswirbelsäule.

27.02.2022 17:55 • #14


P
@Ben07 Achso danke glaube aber eher nicht so das ich Probleme mit meinen Wirbeln habe weil bin erst 14

27.02.2022 17:57 • #15


B
Zitat von Privat14:
@Ben07 Achso danke glaube aber eher nicht so das ich Probleme mit meinen Wirbeln habe weil bin erst 14

Das tut überhaupt nichts zur Sache. Es geht auch nicht explizit um die Wirbel, sondern um das gesamte Wirbelsäulenkonstrukt und die damit verbundene Muskulatur und speziell Nervenbahnen die mit dem Rückenmark verbunden sind.

27.02.2022 18:01 • #16


P
@Ben07 Achso danke schönen Tag noch

27.02.2022 18:03 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel