Pfeil rechts
2

HelgaA
Hallihallo!

Nun hab ich noch eine Frage an euch. Ich habe an manchen Tagen einen ziemlich niedrigen Ruhepuls - 55/56 Schläge pro Minute. Ui, das macht mir ordentlich Angst. Sonst ist mein Puls zw. 62 und 72. Blutdruck ist normal 120/80. Schilddrüsenwerte wurden erst untersucht, auch die Antikörper. War alles in Ordnung. EKG/Thoraxröntgen wurden vor 2 Monaten gemacht-im KH. Keine Auffälligkeiten bis auf harmlose Extrasystolen.

Wenn ich diesen niedrigen Puls habe, fühle ich mich auch ein wenig angeschlagen und müde und der Tinnitus ist verstärkt da.

Hatte so niedrigen Puls schon Mal vor 4 Jahren, komischerweise während einer sehr stressigen Phase und nach Panikattacken. Ärztin meinte damals, dass ein Puls von 54/55 kein Problem sei.

Habe normales Gewicht, 53 kg bei 167 cm und bin nicht besonders sportlich - bis auf Reiten und spazierengehen täglich. Nehme auch keinerlei Medikamente.

Ist hier noch jemand mit niedrigem Puls? Macht mir doch Sorgen. (Falls sich jemand fragt: Ja, ich bin wegen körperbezogenen Ängsten in Therapie.)

Lg

29.05.2022 10:00 • 29.05.2022 #1


3 Antworten ↓


Ankergirl
@HelgaA Hey du ein niedriger Puls ist sogar viel gesünder. Meiner liegt immer so zwischen 53 und 60. Ich habe auch ständig Angst wenn es irgendwo zwickt. Früher bin ich mit Blutdruck Messgerät rum gerannt. Wenn du jetzt nicht die Bremse ziehst mit der Körperfunktionen Kontrolle wird es schlimmer.

29.05.2022 10:10 • x 1 #2



Niedriger Puls

x 3


Hi
Deine Werte sind super, nicht zu niedrig, nicht zu hoch und alles ohne Medikamente....
Viele hier sind wahrscheinlich neidisch auf dich mit solchen Werten.
Genieß den Sonntag u. Mach dir keine Sorgen.....

29.05.2022 10:11 • x 1 #3


HelgaA
@Ankergirl Danke . Das beruhigt mich.

Er ist aber nur ab und zu so niedrig und das wiederum macht mich dann nervös.....

Ja, das mit dem Blutdruck messen kenne ich auch. Hab auch damit aufgehört ständig zu messen. Hatte es überall mit dabei. Das war schon ein Zwang, weil ich immer Angst hatte ohnmächtig zu werden. Dabei ist mir das noch nie passiert.

29.05.2022 10:20 • #4




Dr. Matthias Nagel