✔ Empfohlene Antwort
Hey ihr lieben
Alles zum Thema niedriger Blutdruck.
Was hilft euch? Was löst es bei euch aus? Welche Symptome, welche Ängste verbindet ihr damit? Denkt ihr dass die Theorie wahr ist, dass viele Angstpatienten auch niedrigen Blutdruck haben?
Was mich betrifft, so macht sich mein niedriger Blutdruck oft im meinem Leben bemerkbar.
Zum ersten mal wurde das festgestellt als ich 18 war und die Pille verschrieben bekam, bei der Voruntersuchung war mein Blutdruck bei 110 zu 70, für ein junges, schlankes Mädchen im Normalbereich, aber schon an der unteren Grenze des Normalen.
Meine Frauenärztin meinte, dass so ein Wert am Tag (morgens und abends ist er dann wohl noch niedriger) zb abgeschlagenheit, müdigkeit und hin und wieder Kreislaufprobleme auslösen KANN, aber nicht unbedingt muss.
Sie war allerdings davon überzeugt, dass es zb dafür verantwortlich ist, dass ich morgens nicht in die Gänge komme bzw manchmal gänzlich verschlafe. Als ich ihn letztens gemessen hatte am abend, war er sogar bei 90 zu 60, also dann schon niedrig.
Ich zähle einfach mal ne Übersicht auf, was ich auf den niedrigen Blutdruck zurückführe, auch wenn ich nicht 100% weiß, ob es wirklich davon kommt:
-Kalte Hände und Füße, auch im Sommer
-hin und wieder Schwindel
-Kreislaufprobleme
-Beim Hinlegen kriege ich dann Herzrasen (habe gelesen, dass das Herz bei Menschen mit niedrigem Blutdruck einen schnelleren Herzschlag haben, weil das Herz häufiger pumpen muss um alles mit blut zu versorgen, weil nicht so viel Druck dahinter ist, aber keine ahnung ob das stimmt ^^)
-absolutes Problem aus dem Bett zu kommen, manchmal kann ich den Wecker ausschalten, ohne das überhaupt mitzukriegen (mein Freund meinte, dass ich aufstehe, zum Wecker laufe, den ich extra ans andere Ende des Zimmers stelle, ausmache, wieder zum Bett laufe und mich wieder hinlege, und immer wenn ich dann verschlafen hatte, habe ich ihn angemeckert warum er meinen wecker ausmacht, bis er mir das dann mal erzählt hat ^^).
-generell Abgeschlagenheit, Müdigkeit...
Die Ängste, die ich damit verbinde:
-Angst umzukippen
-Angst vor Herzstillstand
-Angst zu verschlafen (klingt blöd, aber manchmal gehe ich garnicht ins bett wenn ich frühsschicht habe, was bestimmt nicht ideal ist, damit ich weiß, dass ich dann auch wirklich wach bin)
-Angst, dass irgendwelche Organe oder Körperteile nicht ausreichend durchblutet sind und deshalb geschädigt werden
-Angst vor Wahnvorstellungen (weil mir mein schlecht durchbluteter und müder kopf dann einen Streich spielen könnte)
Meine Maßnahmen:
-am allermeisten Kaffee, am morgen ein absolutes MUSS für mich, sonst bin ich den ganzen Tag nicht zu gebrauchen, löst aber gerne mal ne PA be mir aus, wenn ich es übertreibe
-stark gewürztes Essen, was aber gern mein Sodbrennen fördert -.-
- Bewegung, im moment aber eher seltener...
Ihr seht, meine Maßnahmen beschränken sich auf ein minimum....
Was tut ihr denn so dagegen? Was für Ängste löst es bei euch aus? wie macht es sich symptomatisch bei euch bemerkbar?
Freue mich sehr auf Antworten
31.10.2012 22:21 •
Zum Beitrag im Thema ↓