App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

O


NEIN ! Hättest Du meine beiträge gelesen wüßtest Du das auch

Nochmal für Dich in Spezialausgabe und zum mitlesen.!

Der Körper reagiert mit Angst wenn eine gefahr besteht für Leib und Leben !

Die Nebenierenrinde schüttet das Hormon Adrenalin aus. das sorgt im Körper für die Kampf oder Fluchtbereitschaft !

Das heißt im Klartext ! Die Blutgefässe verengen sich (der Blutdruck steigt und man fühlt sich schwindelig ) ! das Herz pumpt schneller (Herzrasen Rythmustörungen) !

Man wird nervlich übersensibilisiert ( Herzklopfen hören Zittern,weiche Knie) !

Alles eine GESUNDE REAKTION WENN GEFAHR VORHANDEN IST !

Dann könnte man nämlich schneller reagieren oder schneller rennen bei der Flucht oder besser ausweichen beim Kampf und die geschärften Sinne sind dafür gedacht viel schneller zu reagieren .


Das DUMME bei vielen Phobikern ist das es keinen echten Grund gibt der eine solch NATÜRLICHE Reaktion des Körpers gerechtfertigt, da keine gefahr besteht um leib und Leben.

Deshalb sind wir erstaunt und erschrocken wenn das herz plörtzlich rast wir Angst bekommen und Panikattacken und zittrige Knie und Herzrasen usw.

Das liegt aber nicht am herzen. Auch nicht am Blutdruck. An GAR NIX KÖRPERLICHEM !

Irgendwo im Kleinhirn ist eine gefahrensituation gespeichert die durch bestimmte Schlüsselreize plötzlich wieder die Paniksituationen auslöst mit all den Beschwerden körperlich.


Also ist nicht der Internist der Ansprechpartner sondern der Psychologe der mit deiner eigenen Mithilfe das Hirn wieder so reprogrammiert das es lernt ,das es nicht nötig ist in den Kampf oder Fluchtmodus zui schalten und somit die körperlichen Symptome hervorzurufen, sondern das gar keine Gefahr mehr besteht .

hat dies das Unterbewußtsein erstmal begriffen ist die Angst vor der Angst und somit auch die Anspannung der hohe Blutdruck , das herzrasen und die weichen Knie sowie der ganze Schwindel weg !

Ergo Psychotherapie statt Ärzteodysee

So das war die Erklärung wie bei einem Menschen der Panikattacken hat körperliche Symptome entstehen und es nix bringt an den Symptomen zu werkeln wenn die Psyche ne Macke hat !! Logisch oder ?? na also.

Also den Grund rausfinden warum man Angst bekommt was nunmal Herzstolpern auslöst usw. Manchmal sogar vor einer Panikattacke.

Und das kann wer am besten ?? Richtig ein Psychologe. Also einen Termin machen und hingehen !

Amen !

#81


Dragonlady_s
Es ist auch gegen Depressionen, hab ich grad gelesen

#82


A


Niedriger Blutdruck Erfahrungen - was hilft euch?

x 3


M
Ich mach ja Therapie... aber es wird im Moment halt einfach nur schlimmer...

Ich weiß ja selbst nicht warum das so ist...

#83


O


... re=related



... re=related

Zumbawumba

Zum besseren Verständniss.

#84


O
@motte

Entweder Du behandelst gerade eion für Dich schwieriges Thema oder aber Du wurdest provoziert damit Du aus Dir rauskommst und deine hemmschwelle mal runterschraubst ;-9 Oder aber es ist ne 45 Minuten in der Woche therapie (Das kann ewig dauern

Da mußte Geduld haben oder es ist nicht der richtige therapeut ? Es kann viele Gründe haben

Sprichs doch in der therapie mal an. dazu ist sie ja da. Sag das es Dir schlechter geht und Du nicht weisst warum. das wird herausgearbeitet und dann weißt Du es und kannst daran was ändern

#85


M
Das allerschlimmste ist jetzt gerade, dass ich Angst habe dass ich doch verrückt werde oder ne Schizophrenie habe, weil meine Ärztin mir so ein Zeug aufgeschrieben hat.

#86


Dragonlady_s
Grummel Motte

#87


M
Ich meins ernst... ich bekomme jetzt gerade Panik, weil ich Angst habe verrückt zu werden, oder schizophren zu sein.

Kann mich eigentlich das Opipramol ein bissel vernebeln? Ich komme mir nämlich auch grad irgendwie ein bißchen verwirrt vor... ehrlich jetzt... kann das von dem Opipramol kommen?

#88


S
das kommt davon,weil du dich schon wieder verrückt machst und darauf wartest das etwas passiert. Warum hast du nur gegoogelt?!

x 1 #89


M
Aber es kann doch trotzdem auch sein, dass das Opipramol mich ein bißchen dolle im Kopf macht, oder??

Ich bin echt ein bissel neben der Spur... Kann Gesprächen nicht so folgen und hab das Gefühl, ich würd nicht mehr heim finden, wenn ich jetzt raus gehen würde.

Ich bin echt benommen...

Kann es das Medi sein?

#90


S
ich hatte das auch mal,dieses medi,und ich hatte nebenwirkungen,weiß aber nicht mehr welche,mußte es auf jeden fall absetzen. Du kannst ja morgen mal deine ärztin anrufen und nachfragen,die müßte das ja wissen.

#91


Dragonlady_s
Liebe Motte,

ich nehme seit 4 Jahren Opipramol. Als ich sie die ersten Tage genommen habe, war ich auch etwas neben der Spur, und nur noch müde.
Das hat sich aber bald gelegt.

Wieviel musst du nehmen?

#92


M
Aber theoretisch kann es schon vom Opipramol kommen, oder?

#93


Dragonlady_s
Hab ich doch grad geschrieben, oder?

#94


O


Nein das kommt nicht vom Opipramol. Eindeutig Scihzophrenie ! Motte


So das wollteste doch hören oder ? Jetzt besser ? Biste jetzt zufriedener ?

Geht es Dir jetzt endlich besser ?


Wieviele Leute müssen Dir denn noch erklären das Opipramol am Anfang der Einahme dämpft schwindelig macht und übersensibel teilweise oder man müde wird und sich nicht mehr so konzentrieren kann !

Ich kenne es auch und habe davon Herzstolpern bekommen.!!


Natürlich hast Du KEINE !! SCHIZOPHRENIE ! Und auch wenn Du darüber jetzt todunglücklich bist. Du bist leider gesund und hast nur die Nebenwirkungen vom Opipramol.

Tut mir echt Leid das ich Dich entäuschen muss. Leider hast Du keine Schizophrenie. Wo Du Dich doch schon so drauf gefreut hattest

Mist gelle ? Nu mußte Dir wieder ne neue Krankheit googeln

DU HAST NUR EIN EINZIGES PROBLEM UND DAS HEIßT HYPOCHONDRIE.

Goggle da mal nach .

Hier. Hab ich schon für Dich gemacht. Lese es bitte einmal gründlich durch

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Hypochondrie

#95


3fach_daddy
Heute finde ich meinen Puls sehr tief so 50-60 schläge nur.

Lg

#96


M
Mein Puls ist seit einer Woche so niedrig wie Deiner...
Meine Ärztin hat das aber abgeklärt und es ist alles in Ordnung.

Die Dauerpanik hat meinen Körper wohl dazu veranlasst zu "streiken", also mal nen Gang runter zu schalten...

#97

Mitglied werden - kostenlos & anonym

O


@motte

Dann mach doch mal ein wenig Sport oder besorg Dir mal einen Heimtrainer. das Herz braucht Training. was soll es großartig pumpen wenns nix zu pumpen gibt ?

Man kann es auch mit dem schonen übertreiben und dann haste irgendwann mal eine Herzschwäche weil de nix gemacht hast und das Herz unterfordert war .

#98


*LittleAngel*

Niedriger Blutdruck

Hey ihr lieben

Alles zum Thema niedriger Blutdruck.
Was hilft euch? Was löst es bei euch aus? Welche Symptome, welche Ängste verbindet ihr damit? Denkt ihr dass die Theorie wahr ist, dass viele Angstpatienten auch niedrigen Blutdruck haben?

Was mich betrifft, so macht sich mein niedriger Blutdruck oft im meinem Leben bemerkbar.

Zum ersten mal wurde das festgestellt als ich 18 war und die Pille verschrieben bekam, bei der Voruntersuchung war mein Blutdruck bei 110 zu 70, für ein junges, schlankes Mädchen im Normalbereich, aber schon an der unteren Grenze des Normalen.
Meine Frauenärztin meinte, dass so ein Wert am Tag (morgens und abends ist er dann wohl noch niedriger) zb abgeschlagenheit, müdigkeit und hin und wieder Kreislaufprobleme auslösen KANN, aber nicht unbedingt muss.
Sie war allerdings davon überzeugt, dass es zb dafür verantwortlich ist, dass ich morgens nicht in die Gänge komme bzw manchmal gänzlich verschlafe. Als ich ihn letztens gemessen hatte am abend, war er sogar bei 90 zu 60, also dann schon niedrig.

Ich zähle einfach mal ne Übersicht auf, was ich auf den niedrigen Blutdruck zurückführe, auch wenn ich nicht 100% weiß, ob es wirklich davon kommt:

-Kalte Hände und Füße, auch im Sommer
-hin und wieder Schwindel
-Kreislaufprobleme
-Beim Hinlegen kriege ich dann Herzrasen (habe gelesen, dass das Herz bei Menschen mit niedrigem Blutdruck einen schnelleren Herzschlag haben, weil das Herz häufiger pumpen muss um alles mit blut zu versorgen, weil nicht so viel Druck dahinter ist, aber keine ahnung ob das stimmt ^^)
-absolutes Problem aus dem Bett zu kommen, manchmal kann ich den Wecker ausschalten, ohne das überhaupt mitzukriegen (mein Freund meinte, dass ich aufstehe, zum Wecker laufe, den ich extra ans andere Ende des Zimmers stelle, ausmache, wieder zum Bett laufe und mich wieder hinlege, und immer wenn ich dann verschlafen hatte, habe ich ihn angemeckert warum er meinen wecker ausmacht, bis er mir das dann mal erzählt hat ^^).
-generell Abgeschlagenheit, Müdigkeit...

Die Ängste, die ich damit verbinde:

-Angst umzukippen
-Angst vor Herzstillstand
-Angst zu verschlafen (klingt blöd, aber manchmal gehe ich garnicht ins bett wenn ich frühsschicht habe, was bestimmt nicht ideal ist, damit ich weiß, dass ich dann auch wirklich wach bin)
-Angst, dass irgendwelche Organe oder Körperteile nicht ausreichend durchblutet sind und deshalb geschädigt werden
-Angst vor Wahnvorstellungen (weil mir mein schlecht durchbluteter und müder kopf dann einen Streich spielen könnte)

Meine Maßnahmen:

-am allermeisten Kaffee, am morgen ein absolutes MUSS für mich, sonst bin ich den ganzen Tag nicht zu gebrauchen, löst aber gerne mal ne PA be mir aus, wenn ich es übertreibe
-stark gewürztes Essen, was aber gern mein Sodbrennen fördert -.-
- Bewegung, im moment aber eher seltener...

Ihr seht, meine Maßnahmen beschränken sich auf ein minimum....

Was tut ihr denn so dagegen? Was für Ängste löst es bei euch aus? wie macht es sich symptomatisch bei euch bemerkbar?

Freue mich sehr auf Antworten

#99


F
Hallo LittleAngel,

ich kann Deinem Bericht nicht viel hinzufügen, fast genauso wie bei mir nur das ich keine Angst habe das ich einen Herzstillstand erleiden könnte.
Mein Blutdruck liegt zum Teil bei 85/55 , das ist schon wirklich doof. Man fühlt sich dann so eierig auf den Beinen.
Deine Austehgewohnheit deckt sich komplett mit meiner. Ich kriege auch nicht mal mit das ich den Wecker abstelle.

Ich unterstütze ebenfalls die These das Leute wie wir vermehrt unter niedrigem Blutdruck leiden. Ich möchte dabei aber auch erwähnen das einer niedriger Blutdruck sich zwar zum Teil echt blöd anfühlt aber keineswegs ungesund ist - im Gegenteil, Menschen mit niedrigem Blutdruck unterliegen nicht dem Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen, was ja durchaus ein positiver Aspekt ist, da viele hier ja auch oft genau davor Angst haben.

Wenn es mir schwindelig ist trinke ich erst mal was das hat nämlich auch viel damit zu tun und mal ganz ehrlich : Wer trinkt denn wirklich 2-3 Ltr. am Tag ? Die wenigsten !!
Und man muß sich in solchen Momenten einfach klar machen : O.K. der Blutdruck ist eben niedrig aber sonst nichts.
Mein Arzt sagte mir im schlimmsten Fall wird man ohnmächtig - das wars ! Und passiert in den seltensten Fällen.

Dextrose kann auch helfen. Traubenzucker geht sofort ins Blut, habe ich immer bei mir.

Und ansonsten wie gesagt kann ich zu Deinem Bericht nur sagen : Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen.


Liebe Grüße Fenn

#100


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore