App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich war die letzten 2 Wochen krank Hals schmerzen mit allem drum und dran und musste meinen Umzug noch zeitlich machen ich war von morgens bis abends am machen und kam an meine Grenzen.

Gestern ging’s mir total komisch und unruhig Blutdruck war 88/66 dann 85/55 nach dem ich lag und getrunken habe 119/79

Heute Morgen 106/60 dann nachdem Frühstück ging’s wieder nicht da war der Blutdruck 96/60 verstehe nicht wieso der die ganze Zeit runter geht Vorallem fühle ich mich auch nicht gut, ist das gefährlich? Komm das durch erschöpfung oder was ist los

Heute 12:42 • 30.12.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Angstfrosch:
verstehe nicht wieso der die ganze Zeit runter geht

Weil nach einer 2-wöchigen Erkältung der Kreislauf noch am Boden ist. Wahrscheinlich hast du während der Zeit auch viel gelegen. Das ist dann ganz normal. Und nein, es ist nicht gefährlich. Als ich jung war, hatte ich lange Zeit meist nur 80/60. Da wird einem schwummrig oder schwarz vor Augen, wenn man zu abrupt vom Stuhl oder Bett aufsteht, aber sonst ist das nicht schlimm.

A

Niedriger Blutdruck

x 3

Hallo Angstfrosch,

Das, was du beschreibst, passt sehr gut zu starker körperlicher Erschöpfung in Kombination mit Infekt, Stress und vermutlich auch zu wenig Flüssigkeit und Ruhe. Deine Blutdruckwerte sind zwar niedrig, aber nicht gefährlich. Kritisch wird es in der Regel erst bei sehr viel niedrigeren Werten oder wenn Dinge wie Ohnmacht, starke Brustschmerzen oder Atemnot dazukommen.

Dass dein Blutdruck nach dem Liegen und Trinken wieder ansteigt, ist ein gutes Zeichen. Nach dem Essen kann der Blutdruck vorübergehend abfallen, weil mehr Blut in den Verdauungstrakt geht – das ist bei erschöpften Menschen sehr häufig und erklärt, warum es dir danach schlechter ging.

Dein Körper ist im Moment einfach überlastet und braucht Erholung. Viel trinken (gern auch etwas Salziges), regelmäßig essen, langsam aufstehen und dir ein paar Tage echte Ruhe gönnen. Wenn sich der Kreislauf in den nächsten Tagen nicht stabilisiert oder neue starke Symptome dazukommen, solltest du zur Sicherheit zum Hausarzt gehen und das abklären lassen.
Ansonsten wünsche ich dir eine schnelle Genesung.

Weißt du was mir geholfen hat? Die Veränderungen als das zu verstehen, was sie sind: Reaktionen eines LEBENDEN GESUNDEN Körpers Du bist keine Maschine und es ist komplett normal, dass dein Körper auf die Umwelt und deine wandelnde Lebensrealität reagiert. Das ist super!
Hat es sich denn wieder eingependelt?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore