App im Playstore
Pfeil rechts
6

A

Angstfrosch
Mitglied

250
31
38
Ich war die letzten 2 Wochen krank Hals schmerzen mit allem drum und dran und musste meinen Umzug noch zeitlich machen ich war von morgens bis abends am machen und kam an meine Grenzen.

Gestern ging’s mir total komisch und unruhig Blutdruck war 88/66 dann 85/55 nach dem ich lag und getrunken habe 119/79

Heute Morgen 106/60 dann nachdem Frühstück ging’s wieder nicht da war der Blutdruck 96/60 verstehe nicht wieso der die ganze Zeit runter geht Vorallem fühle ich mich auch nicht gut, ist das gefährlich? Komm das durch erschöpfung oder was ist los

21.01.2026 #1


12 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Angstfrosch:
verstehe nicht wieso der die ganze Zeit runter geht

Weil nach einer 2-wöchigen Erkältung der Kreislauf noch am Boden ist. Wahrscheinlich hast du während der Zeit auch viel gelegen. Das ist dann ganz normal. Und nein, es ist nicht gefährlich. Als ich jung war, hatte ich lange Zeit meist nur 80/60. Da wird einem schwummrig oder schwarz vor Augen, wenn man zu abrupt vom Stuhl oder Bett aufsteht, aber sonst ist das nicht schlimm.

#2


A


Niedriger Blutdruck

x 3


Hope25
Hallo Angstfrosch,

Das, was du beschreibst, passt sehr gut zu starker körperlicher Erschöpfung in Kombination mit Infekt, Stress und vermutlich auch zu wenig Flüssigkeit und Ruhe. Deine Blutdruckwerte sind zwar niedrig, aber nicht gefährlich. Kritisch wird es in der Regel erst bei sehr viel niedrigeren Werten oder wenn Dinge wie Ohnmacht, starke Brustschmerzen oder Atemnot dazukommen.

Dass dein Blutdruck nach dem Liegen und Trinken wieder ansteigt, ist ein gutes Zeichen. Nach dem Essen kann der Blutdruck vorübergehend abfallen, weil mehr Blut in den Verdauungstrakt geht – das ist bei erschöpften Menschen sehr häufig und erklärt, warum es dir danach schlechter ging.

Dein Körper ist im Moment einfach überlastet und braucht Erholung. Viel trinken (gern auch etwas Salziges), regelmäßig essen, langsam aufstehen und dir ein paar Tage echte Ruhe gönnen. Wenn sich der Kreislauf in den nächsten Tagen nicht stabilisiert oder neue starke Symptome dazukommen, solltest du zur Sicherheit zum Hausarzt gehen und das abklären lassen.
Ansonsten wünsche ich dir eine schnelle Genesung.

x 1 #3


BlauerVogel
Weißt du was mir geholfen hat? Die Veränderungen als das zu verstehen, was sie sind: Reaktionen eines LEBENDEN GESUNDEN Körpers Smile Du bist keine Maschine und es ist komplett normal, dass dein Körper auf die Umwelt und deine wandelnde Lebensrealität reagiert. Das ist super!
Hat es sich denn wieder eingependelt?

x 1 #4


A
@Schlaflose hab fast gar nicht gelegen wegen dem Umzug

#5


A
Könnte das ein septischer Schock sein

#6


A
@Hope25 ich kann privat keine Nachrichten mehr verschicken Sad

Ja ich hab extrem mit Krankheits Ängsten zutun..
Ich hab eben ein tiktok Video gesehen wo ein man 80 zu 50 hatte und am Ende raus kam er hatte einen septischen Schock …

#7


Hope25
@Angstfrosch Ich glaube, das, was bei dir gerade passiert, ist weniger ein medizinisches Problem und mehr eine Angst-Spirale.

Dein Gehirn hat einen Zusammenhang gebaut zwischen „niedriger Blutdruck“ und dem TikTok-Video, obwohl die Situationen völlig unterschiedlich sind. Bei einem septischen Schock wäre man in einem extrem schlechten Zustand, das ist nichts, was man nur „manchmal“ mit etwas niedrigem Blutdruck hat und ansonsten noch normal funktionieren kann.

Was ich dir aber ehrlich sagen möchte: Wenn man weiß, dass man starke Angst vor Krankheiten hat, dann sind genau solche TikTok-Videos pures Benzin für die Angst. Dein Algorithmus zeigt dir genau das, wovor dein Nervensystem sich fürchtet – und damit bleibt die Angst dauerhaft am Leben.

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, solche Inhalte bewusst zu blockieren oder weniger zu konsumieren, damit dein Körper endlich wieder in den Entspannungsmodus kommen kann. Denn gerade Angst selbst kann Symptome wie niedrigen Blutdruck, Schwindel, Schwäche und Benommenheit massiv verstärken.

#8


A
@Hope25 ich hab auch kein Messgerät zuhause habe gestern gemessen als ich bei meiner Oma war weil der letzte Tag vom Umzug mich gestern umgehauen hat und mir schwindelig wurde , dann war es be 88/66 danach 85/55 in ca 1 std später 119/79
Heute Morgen dann 106/60 und nachdem essen ging’s mir wiedernicht gut 96/60 zuletzt gemessen
Ich friere in letzter Zeit auch oft und Temperatur ist bei 36,1 bis 36,9 dazu noch die Erkältung und der Umzug, rote Ohren heiße Wangen , ich hab echt Angst das was passiert

#9


Hope25
@Angstfrosch aber dein Körper erholt sich doch immer wieder das siehst du doch an den unterschiedlichen Werten.
Und deine Körpertemperatur ist auch im Normbereich.

Bei einem septischen Schock. Hättest du hohes Fieber oder unter Temperatur. Aber ich denke das weißt du, glaube ich auch, weil du sicherlich schon gegoogelt hast.
Für mich klingt das nach einem instabilen Kreislauf. Und dann lies mal nach, was du dagegen tun kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und ich verspreche dir, Wenn du die Angst davor, jetzt allmählich etwas loslässt und etwas Gutes für deinen Kreislauf tust, wird es dir ganz schnell besser gehen🍀

x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Angstfrosch:
@Schlaflose hab fast gar nicht gelegen wegen dem Umzug

Das ist für den Kreislauf auch nicht gut, wenn man sich bei einer Erkältung körperlich belastet. Da kann er auch schlappmachen. Jedenfalls sind deine Blutdruck Werte nicht bedenklich.

#11


Afraid
Ich habe fast immer einen Blutdruck von unter 100 zu 60.. oft habe ich auch 88 zu 46 etc.. unangenehm, aber das ist schon seit Jahren so. Nicht schnell aufstehen, viel trinken, salzreich essen, sofern mit dem Hausarzt abgesprochen.

x 2 #12


BlauerVogel
Versuch mal dein TikTok einzuschränken, so, dass dir gewisse Videos nicht mehr vorgeschlagen werden. Es gibt einige Podcasts bzgl Krankheitsangst. Das kann ein erster Schritt sein! Und vielleicht auch dokumentieren, wie oft du dachtest es sei was - und nie war was medizinsches! Das kann auch helfen!
Ansonsten, wenn du insgesamt mit niedrigem Blutdruck ein Thema hast - das kann sooo viele unterschiedliche und harmlose Ursachen haben. Vielleicht lässt du mal Eisen checken, Vit. B12, Folsäure, Kalium, Magnesium und auch Vitamin C. Ginseng soll laut heilmedizin auch helfen, ist aber nicht so populär, kannst du hier mal nachlesen: https://www.vitaminexpress.org/de/ginseng
Ich weiß, dass es soo beängstigend sein kann, wenn der Körper plötzlich in einer Sprache spricht, die man nicht mehr versteht. Aber Veränderung ist ganz normal und sogar gesund!

x 1 #13


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore