Pfeil rechts
18

ClaudiiaLou
Hallo zusammen

Mein niedriger Blutdruck macht mich noch wahnsinnig, momentan habe ich oft werte von 80/50 und habe jeden Tag Angst, dass ich deswegen ohnmächtig werde.
Mir ist oft schwindelig und dann kommt die blöde angst vor dem umkippen- jeden Tag dasselbe.
Mein Arzt sagt nur immer ich soll genügend trinken was ich auch mache. Nichts hilft!
Habt ihr auch solche Werte und sind wegen dem tatsächlich schon umgekippt? Wenn doch nur diese Angst nicht auch noch wäre….
Vielen Dank und Liebe Grüsse

29.10.2022 10:49 • 31.10.2022 #1


19 Antworten ↓


petrus57
Ich hatte früher oft solche Werte. Mein niedrigster Wert lag mal bei 78/38. Bei mir kam das wohl als ich anfing Melperon zu nehmen. Umgekippt bin ich nie.

29.10.2022 10:52 • x 1 #2


A


Extrem niedriger Blutdruck ,was hilft?

x 3


C
Zitat von ClaudiiaLou:
Mein niedriger Blutdruck macht mich noch wahnsinnig, momentan habe ich oft werte von 80/50 und habe jeden Tag Angst, dass ich deswegen ohnmächtig werde.

Was ist mit Sport?

29.10.2022 10:54 • x 3 #3


ClaudiiaLou
@Cbrastreifen

Mache ich oft, gehe morgens auch auf den Hometrainer um den Blutdruck hochzujagen. Aber sobald ich aufhöre geht er wieder so tief runter ;(

29.10.2022 12:48 • #4


A
Hab ich auch, niedrigster war auch systolisch im 70er Bereich. Umgekippt bin ich deswegen auch schon, aber davor muss man keine Angst haben. Einfach aufpassen, dass man sich den Kopf nicht anhaut.
Ansonsten Wechselduschen, viel trinken, Magnesium und Kalium zu sich nehmen und Sport machen. Wichtig ist da auch spezifisch die Beine zu trainieren, damit die Venen aktiviert werden und das Blut besser zurückfließen kann. Kompressionsstrümpfe sind auch eine Option.

29.10.2022 12:53 • x 1 #5


C
Zitat von ClaudiiaLou:
Mache ich oft, gehe morgens auch auf den Hometrainer um den Blutdruck hochzujagen. Aber sobald ich aufhöre geht er wieder so tief runter ;(

Hm, das ist blöd. Medizinisch ist das super, also natürlich nicht, wenn man umfällt, aber sonst, topp.
Wie fühlt sich das eigentlich an? Bist Du innerlich auch ruhig?

29.10.2022 12:55 • #6


ClaudiiaLou
@Cbrastreifen
Jaa das sagt der Arzt auch immer.
Also an schlimmen Tagen fühle ich mich richtig benommen und habe das Gefühl jeden Moment in Ohnmacht zu fallen, was aber noch nie passiert ist. Oft habe ich Herzrasen und dann bekomme ich Panik. Nach einer Panikattacke ist es meistens wieder gut, weil das Adrenalin mich wieder aufgeputscht hat.
Aber am meisten nervt der Schwindel der morgens immer am schlimmsten ist. Sehr belastend das ganze

29.10.2022 13:20 • #7


ClaudiiaLou
@Anonym99
Ohje das ist ja richtig tief. Ich glaube hätte ich diese Angst vor der Ohnmacht nicht ,wäre das nur halb so schlimm. Wenn ich Angst bekomme, wird er meistens noch tiefer und die Panik beginnt.
Danke für die Tipps, vielleicht helfen mir ja diese.
Liebe Grüsse

29.10.2022 13:24 • #8


C
@ClaudiiaLou

Na gut, Panikattacken sind jetzt nicht so das, was an Ruhe erinnert.
Salz bindet Wasser und beim Sport vielleicht mehr Kraft als Ausdauer und die Muskeln vielleicht isometrisch im Bett schon anspannen.
Sonst hilft wohl nur ein Lebenspartner, um den Blutdruck hochzutreiben.

29.10.2022 13:28 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von ClaudiiaLou:
@Cbrastreifen Mache ich oft, gehe morgens auch auf den Hometrainer um den Blutdruck hochzujagen. Aber sobald ich aufhöre geht er wieder so tief runter ;(

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es einige Monate dauert, bis regelmäßiger Ausdauersport eine Auswirkung auf den Blutdruck hat. Ich habe meinen durch Joggen von 80/60 dauerhaft auf 120/80 bekommen. Und es reicht nicht, den Blutdruck kurz hochzujagen, man sollte lieber über mindestens 30 Minuten moderat trainieren.

29.10.2022 14:36 • x 3 #10


Windy
Vielleicht hast du eine bis jetzt unerkannte Schilddrüsenunterfunktion.

29.10.2022 14:50 • #11


Südmama
Hallo,
Ausdauersport an der frischen Luft hat mir geholfen. Radeln, flottes Walken. Ich hatte 60:38 und ständig die Angst umzufallen.

Das A und O ist halt die Regelmäßigkeit und starten, obwohl man denkt, man fällt um. Zumindest war das bei mir so. Das war die ersten beiden Mal kein schönes Gefühl, aber es hat letztlich geholfen.

30.10.2022 07:35 • x 2 #12


C
Zitat von Südmama:
Ich hatte 60:38 und ständig die Angst umzufallen.

Oh, geht das überhaupt noch als Blutdruck durch?
Ich hab' mal gehört, dass unter 70 systolisch die Nieren nicht mehr versorgt werden, aber Du hast ja scheinbar kein Problem gehabt, oder?
Wie lange und oft war der denn so niedrig? Und wie isser jetzt?

30.10.2022 07:40 • x 1 #13


Südmama
Das ging ca. 4 Monate. Mir hats aufgrund burnout wortwörtlich das Gestell zamgeklappt.
Ich seh das inzwischen aber so, dass meine Psyche mir durch meinen Körper durch das damals ständige Ohnmachts-/Schwindelgefühl gezeigt hat: Bei dir piepst's wohl, runter vom Gas und kümmere Dich gefälligst um mich. Und so war es auch. Wenn ich mal wieder meine, übertreiben zu müssen, kommt ein Hauch von Schwindel, der nach paar Minuten wieder verschwindet, wenn ich sofort entsprechend reagiere.
Jetzt messe ich eigentlich gar nicht mehr War danach immer im grünen Bereich, 110:70 oder so

30.10.2022 08:00 • x 1 #14


Südmama
Zitat von Cbrastreifen:
Oh, geht das überhaupt noch als Blutdruck durch?
Ich hab' mal gehört, dass unter 70 systolisch die Nieren nicht mehr versorgt werden, aber Du hast ja scheinbar kein Problem gehabt, oder?

Da hatte ich zum Glück keine Probleme damit... Musste ja nicht alles mitnehmen

30.10.2022 08:02 • #15


C
Zitat von Südmama:
Ich seh das inzwischen aber so, dass meine Psyche mir durch meinen Körper durch das damals ständige Ohnmachts-/Schwindelgefühl gezeigt hat: Bei dir piepst's wohl, runter vom Gas und kümmere Dich gefälligst um mich. Und so war es auch. Wenn ich mal wieder meine, übertreiben zu müssen, kommt ein Hauch von Schwindel, der nach paar Minuten wieder verschwindet, wenn ich sofort entsprechend reagiere.

Ja, macht Sinn, dass Du nicht mehr misst, ist gut und was die Nieren angeht, dachte ich, das sei mehr oder weniger zwingend, aber umso besser, wenn man es anders hört.
Dann mach mal nicht zu viel.

30.10.2022 08:10 • x 1 #16


Catharina
Es gibt Kreislauftropfen, den Ferritin-Wert mal checken und Kompressionsstrümpfe. Die helfen tatsächlich super, wenn man viel steht und geht.

30.10.2022 12:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ClaudiiaLou
@Südmama
Vielen Dank für deine Nachricht, bei mir ist jetzt dasselbe der Fall…ich habe mich komplett überarbeitet und noch dazu abgenommen- plötzlich sagte der Körper stopp und hatte tägliche Kreislaufzusammenbrüche auf der Arbeit
Mein Arzt sagt immer einen Gang runterfahren und auf sich selber achten, dann kommt das schon wieder. Leider geht sowas nicht so schnell und braucht sehr viel Geduld…
Liebe Grüsse

31.10.2022 10:48 • x 1 #18


Südmama
Zitat von ClaudiiaLou:
@Südmama Vielen Dank für deine Nachricht, bei mir ist jetzt dasselbe der Fall…ich habe mich komplett überarbeitet und noch dazu abgenommen- plötzlich sagte der Körper stopp und hatte tägliche Kreislaufzusammenbrüche auf der Arbeit Mein Arzt sagt immer einen Gang runterfahren und auf sich selber achten, ...

Hach je, ich fühle so mit Dir. Ich hab damals auch extrem abgenommen, 14 Kilo in 9 Wochen, ich hab keinen Bissen mehr runter bekommen. Da kam einfach alles zusammen.

Die Kurve gekratzt hab ich wegen dem krassen Gewichtsverlust mit Fresubin, dieser Astronautennahrung. Nach 4 Tagen kam der Appetit langsam zurück. Und das Wissen, dass mein Kind mich braucht, hat mir unglaublich geholfen. Und natürlich der Sport. Kein Witz, ich bin vor die Tür gegangen und hab nur schwarz gesehen. Einen gewissen (regelmäßigen) Kampfgeist braucht man!

Alles Liebe!

31.10.2022 10:59 • x 1 #19


Y
@ClaudiiaLou Hallo. Wenn du Senf magst Versuch das mal. Einfach einen Teelöffel Senf pur essen oder einfach eine Kraftbrühe trinken.

Ich hab auch niedrigen Blutdruck. Nicht so krass wie du, aber auch und

31.10.2022 19:59 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann