App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallöchen ihr lieben,

Ich habe eigentlich schon lange Extrasystolen, bin jetzt in der perimenopause.Hatte bis November eine Pille, die ich von der Psyche nicht vertragen habe und Dauerblutungen. Daher habe ich diese abgesetzt jetzt körperliche Symptome volle Wucht.
Herzangst, Angst prinzipiell und Panikattacken.Mit anderen Worten es geht mir sehr schlecht. Therapeut ist über 11611. angefragt, dauert halt. Medikamente nehme ich noch keine, auch davor habe ich Angst.
Ich habe laut SmartWatch nachts Pulsabfälle - schon seit Monaten und irgendwie habe ich mir das durch die Extrasystolen erklärt. Ich hatte vor kurzem auch eine Gürtelrose.
Jetzt seit einer Woche hab ich aber Pulsabfälle zwischen 45-49 und das macht mir furchtbare Angst. Das Band sitzt eng, Hausarzt sagt völlig normal.
Ist es für mich aber nicht weil es ein Jahr immer bis max 57 runter war. Auf einmal so niedrig? Ich habe erhöhtes lipprotein a, mein Vater ist am 2 . Herzinfarkt verstorben. Daher auch meine Angst weil ich denke, es ergeht mir wie mein Vater.
Kann mich da jemand etwas beruhigen oder hat Ideen? Lieber Grüße

Heute 07:30 • 17.12.2025 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Lavendel1979:
Ist es für mich aber nicht weil es ein Jahr immer bis max 57 runter war.

Mein normaler Ruhepuls liegt bei 52-54. Nachts habe ich noch nie gemessen, aber ich schätze, unter 50. Und das ist gut so. Ein niedriger Puls schützt das Herz und die Blutgefäße.
Und wenn dein Hausarzt sagt, dass das normal ist, ist es so. Vor Herzinfarkt muss man bei einem hohen Puls Angst haben.

A


Nächtlicher Pulsabfälle, Angst, perimenopause

x 3


@Schlaflose Solche Aussagen von dir können verunsichern.

Ein hoher Puls alleine ist keine Gefahr, sondern nur ein Symptom. Gibt zig Gründe für einen höheren Puls. Ein Herz stirbt nicht an seiner eigenen Funktion sondern an anderen Krankheiten. Wenn ein höherer Puls wirklich gefährlich wäre dürfte man kein Sport machen, keine psychischen Krankheiten haben, schwanger, kaffee trinken etc.

Das ist kein bedrohlich niedriger Wert. Meiner war beim Langzeit EKG auch in den 40 ern

Zitat von Schlaflose:
Mein normaler Ruhepuls liegt bei 52-54. Nachts habe ich noch nie gemessen, aber ich schätze, unter 50. Und das ist gut so. Ein niedriger Puls per se ist ja nicht schlimm aber unter 50 und so krasse Abfälle machen mir halt Sorgen und ich habe nun mal diese Ängste die ich nicht einfach abstellen kann leider...

Zitat von Nicky78:
Das ist kein bedrohlich niedriger Wert. Meiner war beim Langzeit EKG auch in den 40 ern

Ich Frage halt nur weil er in 2 Jahren Nutzung der Uhr nie so niedrig war und in der letzen Woche öfter zwischen 46-50 war und das laut Uhr halt so aussieht als wäre es ein plötzlicher Abfall




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore