App im Playstore
Pfeil rechts
37

Lavendel1979

Lavendel1979
Mitglied

30
1
21
Hallöchen ihr lieben,

Ich habe eigentlich schon lange Extrasystolen, bin jetzt in der perimenopause.Hatte bis November eine Pille, die ich von der Psyche nicht vertragen habe und Dauerblutungen. Daher habe ich diese abgesetzt jetzt körperliche Symptome volle Wucht.
Herzangst, Angst prinzipiell und Panikattacken.Mit anderen Worten es geht mir sehr schlecht. Therapeut ist über 11611. angefragt, dauert halt. Medikamente nehme ich noch keine, auch davor habe ich Angst.
Ich habe laut SmartWatch nachts Pulsabfälle - schon seit Monaten und irgendwie habe ich mir das durch die Extrasystolen erklärt. Ich hatte vor kurzem auch eine Gürtelrose.
Jetzt seit einer Woche hab ich aber Pulsabfälle zwischen 45-49 und das macht mir furchtbare Angst. Das Band sitzt eng, Hausarzt sagt völlig normal.
Ist es für mich aber nicht weil es ein Jahr immer bis max 57 runter war. Auf einmal so niedrig? Ich habe erhöhtes lipprotein a, mein Vater ist am 2 . Herzinfarkt verstorben. Daher auch meine Angst weil ich denke, es ergeht mir wie mein Vater.
Kann mich da jemand etwas beruhigen oder hat Ideen? Lieber Grüße

18.12.2025 #1


39 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Lavendel1979:
Ist es für mich aber nicht weil es ein Jahr immer bis max 57 runter war.

Mein normaler Ruhepuls liegt bei 52-54. Nachts habe ich noch nie gemessen, aber ich schätze, unter 50. Und das ist gut so. Ein niedriger Puls schützt das Herz und die Blutgefäße.
Und wenn dein Hausarzt sagt, dass das normal ist, ist es so. Vor Herzinfarkt muss man bei einem hohen Puls Angst haben.

x 1 #2


A


Nächtlicher Pulsabfälle, Angst, perimenopause

x 3


Somatom
@Schlaflose Solche Aussagen von dir können verunsichern.

Ein hoher Puls alleine ist keine Gefahr, sondern nur ein Symptom. Gibt zig Gründe für einen höheren Puls. Ein Herz stirbt nicht an seiner eigenen Funktion sondern an anderen Krankheiten. Wenn ein höherer Puls wirklich gefährlich wäre dürfte man kein Sport machen, keine psychischen Krankheiten haben, schwanger, kaffee trinken etc.

x 3 #3


N
Das ist kein bedrohlich niedriger Wert. Meiner war beim Langzeit EKG auch in den 40 ern

#4


Lavendel1979
Zitat von Schlaflose:
Mein normaler Ruhepuls liegt bei 52-54. Nachts habe ich noch nie gemessen, aber ich schätze, unter 50. Und das ist gut so. Ein niedriger Puls per se ist ja nicht schlimm aber unter 50 und so " krasse" Abfälle machen mir halt Sorgen und ich habe nun mal diese Ängste die ich nicht einfach abstellen kann leider...

#5


Lavendel1979
Zitat von Nicky78:
Das ist kein bedrohlich niedriger Wert. Meiner war beim Langzeit EKG auch in den 40 ern

Ich Frage halt nur weil er in 2 Jahren Nutzung der Uhr nie so niedrig war und in der letzen Woche öfter zwischen 46-50 war und das laut Uhr halt so aussieht als wäre es ein plötzlicher Abfall

#6


Elly79
@Lavendel1979 siehe Foto. Mein Puls geht nachts sehr weit runter und ich bin quietschfidel. Hatte schon immer ein sehr niedrigen Puls. Solange der Puls sich deinen Tätigkeiten anpasst ist alles ok. Die Tage war er nachts sehr niedrig bis auf 30 runter, meist ist er nachts aber bei 40 bis 55 bei mir. Mach dir bitte darum keine Gedanken.

x 1 #7


B
Wieso misst man permanent seinen Puls?

Ich habe meinen noch nie gemessen, mein ganzes Leben lang nicht.

x 1 #8


Somatom
@Borkenkäfer aus angst?

#9


B
Das scheint ja gut zu klappen.

#10


D
Zitat von Borkenkäfer:
Wieso misst man permanent seinen Puls?

Ich habe meinen noch nie gemessen, mein ganzes Leben lang nicht.

Das machen Herzangst Patienten ja aus Sorge und übertriebener Selbst-Kontrolle, weil im Kopf die Meinung entsteht, sich überwachen zu müssen.
Das ist natürlich falsch, da der Körper das alles schon alleine kann und seine Gründe hat, warum er so oder so agiert.

Deswegen verstehe ich nicht (und das hab ich schon oft erwähnt), warum Leute, die Panik vor Fehlfunktionen ihres Körpers haben, die dämlichen Uhren nutzen und anfangen Sachen zu analysieren, die sie selbst nicht verstehen. Schön die Angst befeuern🙄
Und dann zum Arzt gehen und am Besten noch sagen "aber meine Uhr hat das und das gesagt".

Das ist, als würde ein trockener Alk. in einer Destillerie arbeiten....

x 4 #11


Yuber
Diese Werte im Schlaf sind völlig normal und gesund,

x 2 #12


Lavendel1979
Zitat von Borkenkäfer:
Wieso misst man permanent seinen Puls? Ich habe meinen noch nie gemessen, mein ganzes Leben lang nicht.

SmartWatch - genau aus Angst

#13


Lavendel1979
Zitat von Elly79:
@Lavendel1979 siehe Foto. Mein Puls geht nachts sehr weit runter und ich bin quietschfidel. Hatte schon immer ein sehr niedrigen Puls. Solange der ...

Ja an sich klingt es schlüssig, ich würde mir das glaube auch nicht die Gedanken machen wenn es immer so wäre. Danke für deine Antwort.Sieht es denn bei dir aus wie bei mir also dass der plötzlich absackt und dann wieder steigt? Wäre der 4 Minuten so niedrig würde ich mir glaube ich auch nicht so Gedanken machen. Ich weiß dass ich daran arbeiten muss und habe auch eine Therapie abgeleihert, aber akut dachte ich das Forum könnte helfen.
Ich kann halt momentan meinem Körper nicht trauen , dauernd ist irgendwas und ich kann überhaupt nicht mehr differnzieren ob es was ernstes ist oder nicht. Das geht auch umgekehrt. Meine Gürtelrose - da bin ich eigentlich zu spät zum Arzt weil ich eben dachte, das ist wieder so ein Ding wo mir die Psyche einen Streich spielt und das Stechen/ die Schmerzen kommen daher. Tut mir leid für meine vermeintlichen doofe Fragen

x 2 #14


Lavendel1979
Zitat von Daniel0306:
Das machen Herzangst Patienten ja aus Sorge und übertriebener Selbst-Kontrolle, weil im Kopf die Meinung entsteht, sich überwachen zu müssen. Das ...

Weiter unten habe ich es erklärt, bzw. Versucht..und glaube mir, ich verstehe meine Ängste manchmal selbst nicht! Es nützt aber nichts, demjenigen zu sagen " lass es einfach" ein Alk. braucht auch Unterstützung! Und die hole ich mir ja bzw. Bin auch dabei.

x 2 #15


Elly79
Zitat von Borkenkäfer:
Wieso misst man permanent seinen Puls?

Bei mir ist die Funktion in der Smartwatch und ich habe es nicht ausgestellt. Habe aber auch keine Krankheitsängste.
Kenne das aber, dass man Kontrolle braucht. Hatte das eine zeitlang mit Blutdruck messen, weil ein Symptom meiner Agoraphobie Schwindel war, hab das Haus nicht ohne Blutdruckmessgerät verlassen. Mittlerweile besitze ich nicht mal mehr eins, musste weg, damit es mir besser geht.

Ängste füttern ist nie gut.

x 1 #16


Elly79
Zitat von Lavendel1979:
Was tust du hier in diesem Forum? Hast du Ängste und / oder psychische Erkrankungen wo du dir wünschst dich auszutauschen und ernst zu nehmen oder geht es dir erst dann gut, wenn du andere beleidigen kannst?

Ich glaube er möchte einfach nur die Augen öffnen, wenn auch nicht ganz so charmant. Er sagt, lass die Smartwatch weg wenn sie deine Ängste befeuert.
Wie gesagt ich hatte das mit Blutdruck. Sobald du dich der permanenten Selbstkontrolle entziehst wird es dir besser gehen. Das wird auch in der Therapie so geübt.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
Zitat von Lavendel1979:
Weiter unten habe ich es erklärt, bzw. Versucht..und glaube mir, ich verstehe meine Ängste manchmal selbst nicht! Es nützt aber nichts, demjenigen zu sagen " lass es einfach" ein Alk. braucht auch Unterstützung! Und die hole ich mir ja bzw. Bin auch dabei.

Ich weiß, was du meinst, ich bin selbst Herzphobiker😉 leicht ist das bei Weitem nicht, auch messe meinen Puls auch häufiger, als mir lieb ist und wenn man das einfach abschalten könnte, wäre ein Traum. Aber die Uhr ist etwas materielles, was du schon mal entfernen könntest, einfach mal ne Woche nicht tragen und gucken, ob sich was verändert.
Das ist erstmal leichter zu beeinflussen, als die Gedanken. Das ist irgendwie vergleichbar mit googlen, man erhofft sich Beruhigung, aber es verunsichert im Endeffekt noch mehr.
Aber glaube mir, ich kann gut nachvollziehen, dass das extrem schwer ist, meine Antwort war auch nicht böse gemeint, sondern als ehrliche Meinung, und da das ein Angstforum ist und kein medizinisches, musst du mit solchen Antworten eher rechnen, als mit "du bist gesund", denn wir sind ja keine Ärzte

x 1 #18


Schlaflose
Zitat von Somatom:
@Schlaflose Solche Aussagen von dir können verunsichern. Ein hoher Puls alleine ist keine Gefahr, sondern nur ein Symptom. Gibt zig Gründe für einen höheren Puls. Ein Herz stirbt nicht an seiner eigenen Funktion sondern an anderen Krankheiten. Wenn ein höherer Puls wirklich gefährlich wäre dürfte man kein ...

Man kann einem aber auch die Worte im Mund umdrehen. Ich meinte damit, dass bei einem einem drohenden Herzinfarkt der Puls nicht zu niedrig sondern zu hoch ist. Ich meinte damit nicht, dass man bei einem hohen Puls automatisch einen Herzinfarkt bekommt.

x 5 #19


Lavendel1979
Zitat von Elly79:
Ich glaube er möchte einfach nur die Augen öffnen, wenn auch nicht ganz so charmant. Er sagt, lass die Smartwatch weg wenn sie deine Ängste ...

Ich empfinde eine solche Art und Weise trotzdem nicht nett! Ich muss mich nicht als dumm betiteln lassen nur weil ich momentan gefangen in der Angst bin. Ich tue was dagegen, bin hier um Hilfe/ Unterstützung zu erhalten und nicht um mich als dumm bezeichnen zu lassen.Ich weiß dass ich gewisse Dinge besser lassen sollte, aber auf eine solche Art und Weise kann mir das keiner näher bringen, die Vorwürfe mache ich mir selbst schon genug

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore