Pfeil rechts

D
.. und vorher möchte ich Euere Erfahrungen, ob Ihr Euch da wieder erjkennt.

Der letzte Panikanfall war vorletzte Nacht.

Exakt um 01.37 erwachte ich, nach kurzer Zeit fühlte ich.,dass mir schwindelig wird. Kurz später stellte ich fest, dass man Herz schneller als normal schlug, es schlug aber leise. Ich war darüber erschrocken, und bald kam mir der Gedanke in den Kopf: DAS wars. In Kürze wird das herz stehenbleiben ider ich ohnmächtig werden. Ich hielt es im Bett nicht aus und sprang auf. Die Angst, zu sterben, wurde übermächtig - was auch darauf zurückzuführen war, dass das Herz nun lau schlug, wie ein zu stark aufgezogenes Uhrwerk, immer lauter, immer stärker, es war dabei auch so ein Gefühl, als sei eine Luftblase um das Herz rum. Der Puls war so etwa bei 150. Tocktocktocktock.. Meine Angst steigerte sich noch weiter, ich rannte zum Telefon, um den Notarzt zu rufen, ich dachte mir aber, ich warte noch etwas. Irgendwann aber registrierte ich, dass das herz etwas langsamer schlug, und in den nächsten ca 20 Minuten etwa beruhigte sich die Lage. Irgendwann wurde ich müde, schlief wieder ein und fühlte mich am nächsten Morgen wie gerädert.

09.03.2010 17:11 • 11.03.2010 #1


8 Antworten ↓


B
Hallo, ich kenne sowas, hüpfe seit Jahren immer mal Nachts aus dem Bett, mein Herz rast mir ist schwidelig ich habe schweißausbrüche..usw. ist eine ganz normale Nächtliche Panikattacke...mein Arzt hat gesagt wenn die psyche verrückt spielt und der Körper dann Adrenalin ausschüttet kann es zu sowas kommen, das Gehirn arbeitet ja auch Nachts....
ich hab es aktzeptiert, wenn ich dann Nachts zu mir komm setz ich mich kurz aufs Sofa und beruhige mich und dann geh ich wieder schlafen...
Liebe Grüße

09.03.2010 20:07 • #2


A


Ein nächtlicher Panikanfall

x 3


M
ich hatte schon geantwortet, klick auf absenden und dann stürzt das forum ab..

also ich habe das was du schreibst, deep purple, schon so oft gehabt. mittlerweile stehe ich nicht mehr auf. ich bleibe im bett. ich habe telefon, wasser, hyperventilationsmaske und tabletten immer am bett stehen. ich nehme mir meist ne zeitschrift, wenn es losgeht und dann höre ich einfach nicht hin wenn ich das klopfen höre..ist nicht so einach, ich weiss.. ich glaube, bei mir wirkt das mirtazapin langsam...
ich wünsche dir viel glück..
eine gute nacht..
lg mari

09.03.2010 20:52 • #3


L
Das kenne ich auch, ich mach dann immer den Fernseher an

LG Lilly

09.03.2010 22:08 • #4


S
Das kenne ich auch . So fing bei mir die Krankheit auch an. Hochgeschreckt, gedacht man stirbt. Seit 4 Wochen in Therapie und unter Zoloft gesetzt. Seit dem 4 Attacken gehabt aber alle gut weggedrückt
Zur Not kann ich aufstehen und wenn alle Stränge reissen habe ich Tavor expliziet 1,00 liegen, aber die nur bei absoluten Notfällen.

Ich nehme neben Zoloft noch Betablocker und Ar. 100.

Es kann dich nicht umbringen weil da nix ist. Meine Therapeutin meinte wenn man so aus dem Schlaf gerissen wird, dann ist man erst einmal neben der Spur. Der Mensch muss sich dann erst einmal orientieren wo er ist und was los ist. Ich gehe dann meistens auf Toilette und dann wird es besser weil ich merke das alles ok ist. Hatte auch mal ne Attacken wo ich aufwachte und dachte ich bekomme keine Luft. Habe mir dann selber gesagt Was für ein Quatsch ich atme doch nach 5 Minuten war es alles wieder ok.

Bist Du schon in Therapie oder ärztlicher Behandlung ?

LG

Stephan

10.03.2010 09:27 • #5


D
Hallo ! Ich wollte , als ich im Januar und Februar in Vancouver arbeitete, dort in eine Therapie gehen, hab dann aber letztlich keine Zeit dafür gefunden.
Nun , da ich wieder eine zeitlang relative Ruhe habe, kann ich mich auch nicht dazu durchringen. Ich bin einfach nicht der Typ, fremden Menschen viel von meinem Leben zu erzählen; hier ist es anders, da man ja total anonym schreibt und nicht erkannt werden kann.

Kleine Panikattacken hatte ich die letzten 2 Nächte auch, aber sie verliefen milde, fast ohne Angstgefühl, nur ein wenig. Es war auch schnell vorbei, das Herzklopfen war nicht ganz so stark.

Ich weiss aber, die nächste grosse Attacke, wie im Eingangspost beschrieben, kommt in nicht allzulanger zeit wieder.

Den letzten Notarzt habe ich Dez.2008 zu mir bestellt, das war furchtbar. Das Herzrasen ging trotz Spritzen nicht weg, ich war dann plötzlich liegend im Krankenwagen, bin mit Blaulicht in die Klinik gekommen, Notfallstation der Uniklinik, da lag ich dann früh um 3 in einem fensterlosen Raum, einer Kabine eher, links und rechts Schlaganfall - Herzinfarkt - und Unfallpatienten.

Blut wurde da abgenommen, ich sah immer via Monitor, wie hoch der Herzschlag war, hatte -zig Spritzen bekommen.

Irgendwann, gegen 07:00 früh, kam ein Arzt und sagte, da sei nichts, ich solle heimgehen, da sie dringendere Fälle hätten, aber keinen Platz.

Ich ging dann sogar noch wie gewohnt zur Arbeit, nachdem ich daheim ausgiebig geduscht und mich gepflegt hatte.

Es war so furchtbar, diese Sache, dass ich nachts, wenn ich PA habe, diese immer mit den panikartigen Gedanken an diesen Notarzteinsatz assoziiere dann wird das Herzrasen noch schlimmer, da ich mich wieder im Notarztwagen in der Rettungsstation in der Kabine sehe und Panik davor habe.

Mal sehen, ob heut nacht auch wieder was ist. Die PA sind fast immer gegen 01.30-02.30.

11.03.2010 19:33 • #6


M
hey deep purple,

du schaffst das! ich habe das monatelang gehabt, im moment bin ich panikfrei..
glaub mir, das wird wieder!!

sag mal, eines verstehe ich nicht. was waren das für spritzen? und wieso ging der herzschlag nicht runter davon?

hast du schon mal von tavor oder normoc gehört? ich will dir die nicht ans herz legen, weil die süchtig machen, es ist ein absolutes notfallmedikament. ich nehme sie seit 3 jahren im absoluten noftall. bin selber nicht abhängig geworden. ich schaffe die PA auch ohne, aber es beruhigt, zu WISSEN, man KÖNNTE sie nehmen.

11.03.2010 19:46 • #7


D
Zitat:
sag mal, eines verstehe ich nicht. was waren das für spritzen? und wieso ging der herzschlag nicht runter davon?


Hallo! Das waren einfache Spritzen, die allein den Herzschlag langsamer werden lassen sollten. Ich weiss noch, es waren 3 Stück, und NICHTS ist langsamer geworden. Nach ein paar Stunden war der Herzschlag endlich wieder unter 100/Min.
Warum der Herzschlag so hoch war, das weiss ich nicht.

Ich hoffe, dass es irgendwann besser wird. Aber dann kommt es doch immer wieder.

11.03.2010 19:50 • #8


S
Habe auch die Tavor expi. 1.00 für den Notfall. Habe die letzte am 28.02.10 genommen und seit dem ist Ruhe im Knall.

Die Tabletten helfen schnell und gut sind wie eine Spritze.

Aber eben nicht zu oft nehmen nur bei absolut heftigen Panikgeschichten.

Bei mir ist ja heute noch ein leichter Hörsturz dazugekommen.

11.03.2010 19:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky