Pfeil rechts
9

A
Hallo Zusammen,

Ich wende mich an dieses Forum weil ich wissen möchte ob jemand mit etwas Ähnlichem Erfahrung gesammelt hat. Wer leicht zu triggern ist sollte wahrscheinlich nicht weiterlesen!

Ein wenig zur Historie bei mir: seit 2-3 Jahren habe ich in unregelmäßigen (aber meinen Eindruck nach immer häufiger auftretenden) Ereignissen in der Nacht zu tun. Der Ablauf ist immer grob wie folgt:

1. Ich werde wach und merke dass irgendwas nicht stimmt. Es fühlt sich so an als würde mein Körper langsam "herunterfahren", mein Herz zu langsam schlagen
2. Ich spüre einen schwierig zu lokalisierenden Schmerz irgendwo in der Steißbein Gegend. Teilweise fühlt es sich auch parallel so an als müsste ich auf Toilette kann aber nicht.
3. Ich schaue auf mein Pulsoxymeter / meine Apple watch und sehe immer recht niedrige werte zwischen 30 - 45 bpm
4. Es tritt Rauschen auf den Ohren auf, mir wird manchmal sehr kalt
5. Ich habe Todesangst

Meine Frau und ich haben eine kleine Strategie entwickelt wie wir auf solche Ereignisse reagieren, die aber zuletzt nicht gut funktioniert hat:

1. Wärmeflasche unter den Po
2. Viel trinken
3. Füße hoch

Diese "Ereignisse" dauern meist irgendwas zwischen 30-60 Minuten. Ich war deswegen schon 2 mal in der Intensivstation weil ich meiner Frau gesagt habe dass sie den Krankenwagen rufen soll. Der dort leitende Arzt hatte Nichts anderes für mich übrig als: "Sie gehören nicht auf die Intensivstation, gehen sie zum Hausarzt". Da wenn ich dann dort bin meist das schlimmste überstanden ist und mein Herz wieder in einem annehmbaren Takt schlägt.

Kardiologisch habe ich auch etwas abklären lassen und es wurde nur eine leichte Mitralklappeninsuffizienz festgestellt die unbedeutend sein soll.

Jetzt meine Frage, da die Ärzte das oft suggerieren; Kann sowas überhaupt psychosomatisch sein? Ich habe noch nie von Panikattacken gelesen bei denen der Puls so stark absinkt (eher von welchen bei denen er steigt).

31.08.2021 20:44 • 01.09.2021 #1


19 Antworten ↓


karlsson1
Hallo aguilaselmonte, wie lange wohnst du in der Wohnung? Man kann sich sowas nicht einbilden. Aber warum immer Nachts und im Schlafzimmer. Kannst du was mit einem Medium anfangen?

31.08.2021 21:00 • #2


A


Nächtlicher Schmerz und Pulsabsacker psychosomatisch?

x 3


A
Hallo karlsson1,

Ehrlich gesagt glaube ich nicht groß an Übernatürliches. Denke also nicht dass ich viel mit einem Medium anfangen könnte aber danke für den Vorschlag.

Ich tue mich aber einfach extrem schwer zu glauben dass das keine körperliche Ursache hat sondern durch meine Psyche ausgelößt wird wie es mir die Ärzte suggerieren wollen. Eben auch weil ich bisher noch nie von ähnlichen Symptomen (vor allem im Zusammenhang mit einem psychischen Auslöser) gelesen habe.

Ich bin einfach super Verzweifelt und es fühlt sich so an als könnte mir keiner helfen und als müsse ich das einfach hinnehmen und irgendeines dieser nächsten Ereignisse überstehe ich dann nicht mehr.

31.08.2021 21:17 • #3


M
@aguiladelmonte hallo! Hast du deine Blutwerte checken lassen? Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium, B12, Natrium, Glucose?

31.08.2021 21:19 • x 1 #4


M
Warst du mal im Schlaflabor?

31.08.2021 21:21 • x 1 #5


A
Zitat von MathiasT:
@aguiladelmonte hallo! Hast du deine Blutwerte checken lassen? Eisen, Kalzium, Magnesium, Kalium, B12?


Ja habe ich (Bei B12 bin ich unsicher, das werde ich demnächst auf jeden Fall noch mal prüfen lassen). Ich habe lediglich erhöhte Leberwerte (AST/ALT) die im Zusammenhang mit etwas stehen dass sich Alpha 1 Antitrypsin Mangel nennt. Ansonsten ist alles in der Norm.

Zitat von Melanie1506:
Warst du mal im Schlaflabor?


Bisher noch nicht nein. Habe schonmal Langzeit EKGs gemacht aber in den 24 Stunden in denen ich diese Geräte trug sind halt leider keine Auffälligkeiten aufgenommen worden.

31.08.2021 21:31 • #6


Kimsy
24 Stunden EKG durchführen lassen ?

31.08.2021 21:31 • x 1 #7


A
Zitat von Kimsy:
24 Stunden EKG durchführen lassen ?


Waren immer ohne irgendwelche wegweisenden Befunde.

31.08.2021 21:33 • #8


Kimsy
Rauschen im Ohr und kalt werden hört sich für mich immer nach einem Blutdruckabfall an...die anderen Symptome kann ich nicht zuordnen...tut mir leid

31.08.2021 21:37 • x 1 #9


karlsson1
Ist irgendetwas passiert: Unfall, Tod Angehörige, Arbeitsverlust, Mobbing auf Arbeit
Organisch ist immer nichts, ist unsere Seele nicht gesund, befällt es den gesamten Organismus ( Panikattacken)

31.08.2021 21:41 • x 1 #10


R
Ich habe auch oft nachts komische Symptome. Wie als würde ein Teil des Körpers zu sehr runterfahren aber der andere steuert dann extrem dagegen. Werte habe ich dabei aber keine gemessen.

Ob bei Panikattacke der Puls und der Blutdruck aber runter gehen kann ich nicht sagen

31.08.2021 21:43 • x 1 #11


karlsson1
Bitte suche nach anderen Möglichkeiten als die Schulmedizin, tue dir bitte nichts an, must du am Tage arbeiten? Du gehst ja schon immer mit Panik ins Bett weil du denkst gleich geht es los.

31.08.2021 21:47 • #12


Romulus100
Der Puls ist in der Nacht generell viel niedriger...

Es geht hier um dein Herz und das wurde als gesund berunden. Kleine Mitralklappeninsuffizienz ist harmlos. Ich hab mal nen Prolaps oben stehen, manchmal eine minimale Insuffizienz und bei der letzten Untersuchung meinte der Arzt sogar er sieht gar nix.
Wie dem auch sei, mit dem Herz hast du nix, deine nächtlichen Symptome in der Nqcht betreffen aber das Herz, dementsprechend ist es psychischer Natur.

31.08.2021 21:52 • x 1 #13


A
Zitat von Romulus100:
Der Puls ist in der Nacht generell viel niedriger... Es geht hier um dein Herz und das wurde als gesund berunden. Kleine Mitralklappeninsuffizienz ist harmlos. Ich hab mal nen Prolaps oben stehen, manchmal eine minimale Insuffizienz und bei der letzten Untersuchung meinte der Arzt sogar er sieht gar nix. Wie dem auch ...


Finde ich an sich definitiv schlüssig.

Ich weiß aber auf der anderen Seite auch, dass mein Schlafpuls eigentlich durchschnittlich im 60er Bereich ist und nie groß mehr als auf 55 bpm absinkt. Das sind zumindest die Zahlen die meine Smartwatch liefert die ich seit ein paar Jahren auch zum Schlafen trage. Ich habe sogar nochmal ein Pulsoxymeter für die Nacht gekauft das auf ähnliche Werte kommt.
Ein Absinken auf 35-45 bpm ist also in meinen Augen gerade auch wegen der parallel auftretenden Symptome halt schon etwas wo ich mich echt schwer tue nur einen rein psychischen Auslöser zu verargumentieren. Das ist so mein Dilemma

Und Panikattacken hatte ich auch schon aber da war ich eher im Bereich 120-150 unterwegs.

31.08.2021 22:04 • #14


Romulus100
Zitat von aguiladelmonte:
Finde ich an sich definitiv schlüssig. Ich weiß aber auf der anderen Seite auch, dass mein Schlafpuls eigentlich durchschnittlich im 60er Bereich ...

10 weniger Puls ist beim Schlafen normal. Du weißt ja auch nicht, ob nicht die Uhr einen Fehler macht bei Werte von 35 ...
Das Herz ist jedenfalls ein Organ das sich leixht und gut untersuchen lässt, wenn du da ohne Befund bist, kannst du von einer Herzgesundheit ausgehen.
V.a welche Herzkrankheit würde nur in der Nacht auftreten. Man muss da kein Medizinsr sein, um zu wissen dass das nicht möglich ist

31.08.2021 22:09 • x 1 #15


A
Zitat von Romulus100:
10 weniger Puls ist beim Schlafen normal. Du weißt ja auch nicht, ob nicht die Uhr einen Fehler macht bei Werte von 35 ... Das Herz ist jedenfalls ein Organ das sich leixht und gut untersuchen lässt, wenn du da ohne Befund bist, kannst du von einer Herzgesundheit ausgehen. V.a welche Herzkrankheit würde nur in der ...


Damit wäre zumindest das Herz als Auslöser raus. Ich habe mich noch erinnert, dass mein Leberarzt bei den letzten Blutwerten noch irgendeinen Wert angesprochen hat bei dem er meinte dass man den beobachten müsste weil der leicht erhöht war welcher mit der Bauchspeicheldrüse zu tun hatte. Ich denke also ich werde nochmal eine Blutkontrolle machen lassen insbesondere im Hinblick auf diese speziellen Werte. (Könnte vielleicht sein, dass irgendwas akutes in diesem Bereich einen Kreislaufschock mit dem verminderten Herzschlag auslöst? Würde auch den Schmerz erklären)

Ansonsten würde ich mich ja auch auf den Therapie Ansatz einlassen kann mir aber auch gut vorstellen, dass ein Therapeut das von mir erzählte nicht unbedingt mit Panikattacken assoziiert

31.08.2021 22:34 • #16


Romulus100
@aguiladelmonte

Ich bin kein Arzt, aber der Zusammenhang Puls und Bauchspeicheldrüse wäre in jedem Fall unlogisch. Und dass der Kreislaufschock nur in der Nacht auftreten würde, ebenso.

Sehr viele hier (mir inkl) haben surreale,nicht erklärbare Symptome, sehr viele hier wachen in der Nacht mit Symptomen auf...

Und sehr viele hier, sind dennoch gesund!

Ob ein Therapeut das mit PAs assoziiert, solltest du dem Therapeuten überlassen

31.08.2021 22:46 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von aguiladelmonte:
Ich spüre einen schwierig zu lokalisierenden Schmerz irgendwo in der Steißbein Gegend. Teilweise fühlt es sich auch parallel so an als müsste ich auf Toilette kann aber nicht.

Das habe ich manchmal nachts aufgrund meiner Hämorrhoiden.

01.09.2021 07:32 • #18


3Zinnen
Ich rutsche hier mal als Neuling, aber jahrelanger stille Mitleserin rein.

Das was du beschreibst könnte vom Vagusnerv ausgelöst werden. Aber was genau da bei dir schief läuft müsste ein Neurologe abklären.

01.09.2021 09:00 • #19


M
Bezüglich Schmerz glaube ich eher an ein Bandscheibenleiden. Das kann man in deinem Alter durchaus schon haben. Vor allem bei sitzendem Job oder schwerer körperlicher Arbeit. MRT gibt Aufschluss.

01.09.2021 09:47 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann