Pfeil rechts
11

A
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich verzweifle langsam.
Meine Symtpome nehmen wirklich überhand und langsam fühlt sich das nicht mehr normal an.
Angefangen hatte es ja mit der Gastrits im Januar über einige Wochen. Dann kam vor drei Wochen eine Drehschwindelattacke hinzu und seit dem extrem Schwankschwindel.
Die Osteophatin diagnostizierte einen blockierten ersten Halswirbel und nach der Behandlung war es auch ein wenig besser. Habe nochmal nächste Woche Termin.
Manchmal habe ich das Gefühl, es krampft im Kopf und dann wird mir richtig komisch und auch gleichzeitig übel.

Ich muss mich extrem zum essen zwingen, weil kein Appetit vorhanden ist. Ich bin nur noch erschöpft. Esse zwar, aber vermutlich zu wenig Gemüse und OBst. Da geht nur
Smoothies oder Fruchtsaft. MEin Magen scheint einfach nicht verdauuen zu wollen.
Wenn ich Sport mache, echt ganz leicht so wie heute, dann bin ich hinterher so dermaßen erschöpft, schwindelig und die Muskeln mucken, dass ich bald echt nicht mehr weiter weiß. Kopfschmerzen habe ich auch fast täglich und der Nacken ist sehr verspannt,e benso der Kiefer.

Blutbild wurde gemacht und es war soweit gut, bis auf einen leichten Eisenmangel. B12 war ok, D auch. Ich überelge allerdings, ob ich nicht mal B12 nehmen sollte...angeblich ist der Bluttest nicht so genau.
Schilddrüse ist auch ok übrigens.

Ich kann bald nicht mehr. Das ist so kein LEben. Therpaie mache ich, aber seit dem Drehschwindel gehts mir ja noch schlechter und wir kommen irgendwie gerade gar nicht voran. Der Drehschwindel hat ja inzwischen wieder aufgehört, aber der Schwankschwindel und die Müdigkeit belasten mich enorm. Kann mich kaum konzentrieren und die Augen sind schwer und müde wie Blei.

Was ist bloß los mit mir? Das macht mir langsam Angst. Beim HNO war ich wegen dem Schwindel, aber sie hat nichts festgestellt. Hörtest war ok. Neurologe steht noch aus, aber da dauert es ja ewig mit den Terminen und ich kann erst in 7 Wochen hin. Bis dahin bin ich durchgedreht,w enn das so weitergeht.
ARbeiten ist eine Katastrophe und da ich selbstständig bin, kann ich mich auch nicht krankmelden.

WEnn jemand nur den kleinsten Tipp hat, bin ich dankbar. HAbe echt Angst, an irgendetwas unheilbar schrecklichem zu leiden und eigenltich bin ich da gar nicht so...Medikamente nehme ich übrigens keine.

23.04.2018 17:16 • 15.03.2021 #1


24 Antworten ↓


M
Liebe Augusta,

es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht im Moment. Es werden definitiv wieder bessere Zeiten kommen, aber ich weiß, wie sehr einen das fertig machen kann.

Meine erste Frage hätte auch auf Medikamente abgezielt, allerdings weniger, weil ich hier die Ursache suchen würde, sondern eher eine temporäre Lösung. Für mich hört sich das alles nach einer schweren Depression an. Insbesondere die Abgeschlagenheit, die massive Angst, die unterschiedlichsten somatoformen Symptome und die Appetitlosigkeit sind Kardinalssymptome einer Depression. Ich bin mir sicher, dass all die Untersuchungen, die du bereits gemacht hast, irgendetwas Auffälliges gezeigt hätten, wenn es eine schwere Krankheit wäre - die müsste nämlich schon fortgeschritten sein, wenn deine Symptome so deutlich sind. Eine fortgeschrittene schwere Erkrankung würde sich aber bspw. im Blutbild bemerkbar machen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, nochmal einen Termin beim Hausarzt zu machen, und mit ihm die übergangsweise Verschreibung eines Antidepressivums zu besprechen, bis du den Termin beim Neurologen hast und der die Therapie mit begleiten kann. In schweren Fällen machen AD häufig Sinn, um wieder eine gewisse Lebensqualität und Stabilität aufzubauen, damit du danach in deiner Psychotherapie wieder fokussierter arbeiten kannst. Wenn man so verängstigt ist wie du gerade, befindet sich der Körper eigentlich rund um die Uhr im Alarmmodus und ist nicht in der Lage, Energien bereitzustellen - weder für Sport, noch für Therapie. Eine Depression ist quasi Hochleistungssport für dein zentrales Nervensystem - daher die häufige Müdigkeit und dieses tiefe Gefühl von Erschöpfung.

Fühl dich umarmt und sei versichert, dass es nicht dein Leben lang so weitergehen wird. Wirklich nicht!

Alles Liebe!

23.04.2018 18:19 • x 1 #2


A


Mir geht es körperlich nur noch schlecht

x 3


la2la2
Zitat von augusta77:
Blutbild wurde gemacht und es war soweit gut, bis auf einen leichten Eisenmangel. B12 war ok, D auch.

Wie hoch waren denn Ferritin, B12 und D3 (inklusive Referenzwerte und Einheiten)?

Zitat von augusta77:
Hörtest war ok. Neurologe steht noch aus, aber da dauert es ja ewig mit den Terminen und ich kann erst in 7 Wochen hin. Bis dahin bin ich durchgedreht,w enn das so weitergeht.
ARbeiten ist eine Katastrophe und da ich selbstständig bin, kann ich mich auch nicht krankmelden.

Wenn die wirtschaftliche Existenz in Gefahr ist (durch Selbstständigkeit) dann geh direkt in eine Notaufnahme. Da gibts nur Stunden statt Monate Wartezeit. Lieber ein paar Ärzte zusätzlich stressen als die wirtschaftliche Existenz zu verlieren. Dann aber NICHT erwähnen, dass du beim Psychologen bist/warst.

Warst du schon beim Internisten, Kardiologen, Endokrinologen und Gynäkologen?
Falls nicht hol dir jetzt schonmal Termine. Ruhig mal alle Fachärzte mit ihren Scheuklappen aufsuchen und hoffen, dass einer in seinem Bereich die Ursache oder Hinweise findet.

23.04.2018 18:32 • x 1 #3


A
Danke für deine liebe Antwort Mädchen. Ich denke, der körper ist fix und fertig. Ich hatte schon immer Untergewicht und die Gastrits hat glaube ich alles leer geräubert.
Ich versuche zu essen und den Körper so seine Nährstoffe zuzufügen, aber es ist echt schwer.
Antidepressiva habe ich noch nie genommen. Vielleicht überlege ich mir mal das mit dem escitalopram oder wie es heißt. So weitergehen kanns nicht jedenfalls

la2la2
Kardiologe ja, Endokrinologe ja, Gyn ist jetzt ein Jahr her, da ist im Juni die Vorsorge.
Ins Krankenhaus kann ich nicht. Ich habe eine ptbs und die hat ganz stark damit zu tun. Das wäre höchstes Konfrontationstraining für mich und das pack ich gerade auf keinen Fall.
Hätte ja einen früheren Neuro Termin haben können, aber der hatte so mega schlechte Bewertungen, auch auf der weißen Liste, das ich davon abgesehen habe... wobei ein EEG schreiben sollte ja jeder können... ich weiß nicht, ob ich da hin will halt.

B12 ist 363 und soll sein zwischen 156 und 672. Allerdings habe ich gelesen, das Blutbild wäre da nicht so aussagekräftig und überlege, ob ich nicht einfach mal so eine 10 Tage Kur mache.
D ist bei 116nnmol und soll sein über 75.
Fe ist bei 11 (nach meiner Periode vor paar Tagen gehts mir jetzt noch schlechter) soll sein 13- 150. Ich nehme täglich 50mg Ferro Sanol
Zink ist noch ein wenig niedrig wie ich finde. DAs ist bei 0.7 und der tiefeste Wert ist 0.6 da nehme ich jetzt einfach mal 15mg täglich.
Achja Ultraschall vom MAgen wurde auch noch gemacht. Magenspiegelung allerdings nicht. Ich glaube, das die ÜBelkeit auch eher psychisch bedingt ist...

Ein wenig habe ich noch die Hoffnung, dass die HWS mit schuld ist, da der Atlas ja noch nicht wieder da ist, wo er sein sollte, weil der Nacken eben auch noch sehr verspannt ist, es drückt auf die Augen usw. Vor dem Sport heute gings mir echt ganz gut, danach ...katastrophal.

23.04.2018 18:50 • x 1 #4


la2la2
Zitat von augusta77:
Hätte ja einen früheren Neuro Termin haben können, aber der hatte so mega schlechte Bewertungen, auch auf der weißen Liste, das ich davon abgesehen habe... wobei ein EEG schreiben sollte ja jeder können... ich weiß nicht, ob ich da hin will halt.

Einfach Termin holen und hingehen. Wenn der schlecht ist verbietest du ihm an deinen Hausarzt einen Bericht zu schicken und erwähnst in Zukunft niemals, dass du bei ihm warst. Dann muss er seine Meinung mit ins Grab nehmen (im wahrsten Sinne des Wortes). Und anschließend nochmal neu zum Neurologen mit den besseren Bewertungen gehen.
Und falls die Bewertungen falsch sind, kannst du immer noch entscheiden, ob du beim 2ten den Termin absagst oder als Zweitmeinung hingehst.....


Zitat von augusta77:
B12 ist 363 und soll sein zwischen 156 und 672. Allerdings habe ich gelesen, das Blutbild wäre da nicht so aussagekräftig und überlege, ob ich nicht einfach mal so eine 10 Tage Kur mache.

Alles unter 400-500 kann noch ein versteckter Mangel sein. Es gibt Leute, die es einfach mal ausprobiert haben und sogar zwischen 500 und 1500 einen deutlichen Unterschied gemerkt haben (fühlen sich deutlich vitaler mit höheren Werten). Überdosieren kann man es nicht (außer man spritzt das B12 über viele Monate wöchentlich oder öfter).
Kauf nicht diese 10 Tageskuren zu Wucherpreisen. Vitasprint und ähnliches Zeug ist die reinste Abzocke. Kauf dir besser Methylcobalamin Lutschtabletten mit 1000-5000mcg pro Tablette und lutsche für 3-6 Monate täglich eine. Die 180er Dose Methylcobalamin 5000cmg je Tablette gibts z.B. bei Amazon für 28Euro.


Zitat von augusta77:
D ist bei 116nnmol und soll sein über 75.

Kannst du ruhig noch etwas mehr nehmen. Kann nicht schaden. Unbedingt Magnesium dazu nehmen!


Zitat von augusta77:
Fe ist bei 11 (nach meiner Periode vor paar Tagen gehts mir jetzt noch schlechter) soll sein 13- 150. Ich nehme täglich 50mg Ferro Sanol

Ferritin von 11 könnte sehr viele Symptome von dir erklären. Und erst recht, wenn es dir nach dem Blutverlust schlechter geht, spricht vieles dafür, dass ein Ferritinwert von 80-150 zu einer deutlichen Verbesserung deiner Symptome führen könnte.
Mit 50mg kommst du da nicht weit. Nimm direkt auf 2-3 Einnahmen verteilt 150-300mg Eisen täglich. Wichtig: mind. 1h Abstand zu den Mahlzeiten einhalten, mind. 2h Abstand zu Kaffee, schwarzen Tee, etc. pp. einhalten! Und mit Vitamin C zusammen einnehmen (100g Vitamin C Pulver gibts in der Dro. für 2Euro).
Falls es zu Problemen mit dem Verdauungssystem kommt, nimm Eisen als Aminosäure Chelat oder Bisglycinat - wird besser aufgenommen und hat deutlich weniger Nebenwirkungen als die üblichen Eisentabletten.....

Zitat von augusta77:
Zink ist noch ein wenig niedrig wie ich finde. DAs ist bei 0.7 und der tiefeste Wert ist 0.6 da nehme ich jetzt einfach mal 15mg täglich.

Unbedingt ausreichend Abstand zur Eiseneinnahme einhalten.......

Folsäure
Ernährst du dich gesund mit viel frischem Obst und Gemüse?
Falls nicht nimm (nachdem du bereits für 1 Monat B12 und Eisen genommen hast), zusätzlich noch Folsäure. Folsäure und B12 hängen ganz eng zusammen bei den Stoffwechselvorgängen. Und Folsäuremangel ist eine nicht allzu seltene Ursache für Depressionssymptome.
Wenn du direkt die beste Option willst: Nimm Methylfolate als Quatrefolic oder Metafolin. Ist die bioaktive Form. Dann spielt das auch keine Rolle, ob du die MTHFR Genmutation hast, bei der Folsäure kaum verwertet werden kann. Haben 10-20% der Bevölkerung. Lässt man alle OHNE Symptome aus der Statistik raus, liegt die Wahrscheinlichkeit weit über den 10-20% dass du zu den glücklichen mit den Genen gehörst.....


Prinzipiell kann ein Eisenmangel sogar für deine Gastritis verantwortlich sein, da es der Magenschleimhaut schadet. Genauso wie ein Mangel an Folsäure und/oder B12 sich sehr negativ auf die Magenschleimhaut auswirken können................

23.04.2018 19:24 • x 2 #5


M
Auch für mich seht aufschlussreich, @la2la2 - danke für die ausführliche Erklärung!

23.04.2018 19:37 • x 2 #6


A
Ui La2la2 danke! Du bist ja eine FUnd und Goldgrube!
Mit dem Neurologen hast du eigentlich recht... das mach ich so. WErde gleich nochmal den online Termin machen.

Ja, PEriode war vor 4 Tagen beendet und mit Beginn gings mir echt noch schlechter. Ich nehme ja das Eisen auch erst 10 Tage. Ich werde mal versuchen auf 2 am Tag zu gehen. Eine nehme ich immer nachts, wenn ich wach werde zusammen mit einer C Kapsel. Mein Stuhl ist halt echt schon sehr dunkel, wobei seit ich das C dazu nehme ist es nicht mehr ganz so arg.
Ich werde mal schauen nach dem von dir empfholenen.

Tausend Dank für deine Tipps!

Habe mir jetzt leider schon das teure Zeug bestellt, aber als nächstes kann ich ja dann das von dir empfohlene nehmen.

D nehme ich regelmäßig weiter und Mg nehme ich auch 500mg täglich mindestens wegen dere ES. Hilft dagegen sehr gut, oder die haben sich aus lauter Angst vor dem Schwindel vom Acker gemacht ich habe eigentlich schon das GEfühl, dass das nicht nur Psyche ist.... sicher auch, aber nicht nur.

Vor der Gastrits war mein Eisen bei 38. Ist also seit Januar ordentlich runter, weil ich mich auch echt mies ernährt habe...bin ja eh Vegetarier.

23.04.2018 19:44 • x 1 #7


la2la2
Zitat von augusta77:
Ja, PEriode war vor 4 Tagen beendet und mit Beginn gings mir echt noch schlechter.

Nimmst du die Pille oder irgendwas anderes hormonelles zur Verhütung?
Geh damit wirklich mal zum Gynäkologen, der ist am ehesten verantwortlich ne Lösung dafür zu finden, wenn es Symptome in einem direkten zeitlichen Zusammenhang mit den Tagen gibt.

Zitat von augusta77:
Mein Stuhl ist halt echt schon sehr dunkel, wobei seit ich das C dazu nehme ist es nicht mehr ganz so arg.

Vitamin C wirkt abführend. Du kannst also entsprechend die Dosis Vitamin C erhöhen, bis alles flutscht, wie es soll, aber nicht zu doll

Zitat von augusta77:
Ich werde mal schauen nach dem von dir empfholenen.

Preis-Leistungs-Sieger wäre die 250er Dose mit 25mg je Tablette für 12Euro inkl. Versand. Google mal nach Source Naturals, Iron, 25 mg, 250 Tablets - den Preis bietet iHerb. Kommt direkt aus den USA. Alles bis 22Euro Wert ist zollfrei. Meist gehts so durch - manchmal muss man es beim Zoll abholen. Bisschen aufpassen, da gibts viele tolle Produkte, die dem deutschen Zoll nicht so gefallen. Bei Eisen kein Problem, bei anderen Sachen muss man etwas aufpassen und ggf. tricksen.

Zitat von augusta77:
Vor der Gastrits war mein Eisen bei 38. Ist also seit Januar ordentlich runter, weil ich mich auch echt mies ernährt habe...bin ja eh Vegetarier.

Obs Zufall ist - keine Ahnung.... kostet nicht viel es herauszufinden.

Zitat von augusta77:
Habe mir jetzt leider schon das teure Zeug bestellt, aber als nächstes kann ich ja dann das von dir empfohlene nehmen.

Wenn du weiter Vegetarierin bleibst, dann musst du für IMMER B12 nehmen. Es ist unmöglich eine optimale B12 Versorgung anders hinzubekommen. Nach 3-6 Monaten täglich 1 Lutschtablette, sollten so 2-3 pro Woche reichen. Überdosieren kann man es nicht.
Und Eisen über ne vegetarische Ernährung ist theoretisch möglich, aber eher schwer. Also auch ruhig nach dem Auffüllen bis ans Lebensende nehmen und die ersten Jahre alle 6-12 Monate kontrollieren lassen, bis du deinen Verbrauch ermittelt hast.
Als Faustregel gilt: 1g reines Eisen erhöhen den Ferritinwert um 10. Bei dir um von 11 auf 100 zu kommen also 9g Eisen. Bei 150mg täglich wären das dann 60 Tage (bei 300mg täglich 30 Tage,.....).

23.04.2018 20:03 • x 1 #8


A
Hi la2la2

Also mit Verstopfung hab ich kein PRoblem eher wenn, dann das Gegenteil vom Mg, aber geht eigentlich.
PIlle oder so nehm ich nicht. Ich nehme wirklich gar nichts, außer momentan einen B Komplex seit ein paar TAgen, weil ich dachte, vielleicht fehlt auch B2 zB, Mg, D, Jod, Eisen und Zink. Finde ich schon ganz schön anstrengend,
weil man ja so vieles nicht gemeinsam nehmen kann und soll...

iHerb kenne ich. Da kaufen wir unser C
Eigentlich dachte ich, dass b12 mit Milchprodukten abgedeckt werden kann. Da habe ich mich dann wohl geirrt...

Also ich seh schon mit dem Fe, da muss ich mehr tun. Sonst dauert das ja ewig ...ich möchte schon mal bald eine Besserung, sonst dreh ich echt noch ab

Ganz lieben Dank dir für deine Mühe!

23.04.2018 22:29 • #9


L

15.03.2021 13:58 • x 1 #10


S
Wenn Du in einer Depression steckst, kannst Fu Dich von der Welt abgespalten fühlen, Du fühlst Dich wie in Watte gepackt und gehst wie in Trance.
Man ist ausgelaugt, ohne dass man was getan hat und kann sich Null konzentrieren.

Bist Du in Behandlung?

15.03.2021 14:02 • #11


-IchBins-
Hallo, ja, fühlst du dich überfordert? Seit wann hast du das denn schon? Warst du beim Arzt? Vielleicht fehlen dir Mineralien oder Vitamine?

15.03.2021 14:03 • #12


Waasabii
Ich kenne das auch zu gut
Die Nächte sind auch nicht sehr prickelnd momentan man hat das Gefühl man schläft überhaupt nicht und alle Stunde kuckt man gefühlt auf die Uhr und ist dann den Tag drauf total gerädert.

15.03.2021 14:39 • x 1 #13


S
Bist Du in ärztlicher Behandlung und ist es das 1. Mal, dass Du Dich so schlecht fühlst?

Antworte doch bitte mal.

15.03.2021 14:44 • x 1 #14


L
Ja bin zur Zeit bin ärztlicher Behandlung. Meine Therapeutin hat eine mittelschwere Depression festgestellt mit Hypochindrie. Bin aber noch ganz am Anfang der Therapie.
Bei verschiedenen Ärzten war ich auch schon: HNO, Zahnarzt, Sono Bauch... am Donnerstag habe ich eine Magenspiegelung.
Es ist ein Teufelskreis. Kann verschiedene Symptome nicht mehr einer Krankheit zuordnen, weil sich ständig ein Symptom abwechselt.

15.03.2021 16:37 • #15


S
Danke.

Also ich würde sagen, dass kommt alles von der Depression. Es gibt ja die psychosomatischen Beschwerden, die Dir alles vorgaukeln.

Nach meiner Empfindung muss eine Depression erstmal ausheilen, damit meine ich, dass wenn man erstmal drinne ist, dann dauert es auch Wochen oder wie bei mir, Monate bis es wieder besser wird.

Manchmal weiß man ja noch nichtmal, woher diese Depression nun wieder herkommt.

Es ist gut, dass Du h eine Ärztin geleitet, so hast Du die beste Möglichkeit, wieder zu gesunden.

Frage nach Hilfe bei Deiner Familie oder Freunden. Und wenn nur einer für Dich und Deine Familie kocht oder einer die Kinder mal für einen halben Tag abnimmt.

Hast Du Hilfe von Deiner Familie?

15.03.2021 17:13 • #16


L
Ja ich habe zum Glück Unterstützung von meiner Familie.
Ging es dir mit Tabletten besser oder durch eine Therapie?

15.03.2021 17:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von LIOLLY:
Kann verschiedene Symptome nicht mehr einer Krankheit zuordnen, weil sich ständig ein Symptom abwechselt.

Ja, das ist typisch für Hypochondrie. Meine Therapeutin hat mich mal gefragt, ob ich mich nicht für eine lebensbedrohliche Krankheit entscheiden könnte .

15.03.2021 17:50 • #18


S
Bei mir sind es immer erst die ADS und dann kann ich mich der Therapie widmen.

Ich habe keine einzige Baustelle, es ist oft, dass das Leben, die Arbeit etc zu stressig wird und dann macht der Körper zu.

Meine erste Depression resultierte daraus, dass ich in einer unglücklichen Beziehung lebte und mir das gar nicht so bewusst war, dass sich das so schlimm äußerte.

Dann wurde ich nach 8 Jahren in meinem Traumjob ganz hinterrücks entlassen, er jammerte mir vor, dass kein Geld mehr da ist aber nachdem ich gegangen worden bin, stellte er seine Frau Volltags ein.

Heute nach 17 Jahren kann ich nur noch drueber lachen aber damals war es ein Weltuntergang.

15.03.2021 17:52 • x 2 #19


L
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob ich körperlich oder psychisch Krank bin.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es alles psychisch ist. Es geht den ganzen Tag nur noch um meine Symptome
Werde morgens wach und mir geht's schlecht. Komischerweise ist es abends manchmal besser.

15.03.2021 19:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel