Pfeil rechts

J
hallo zusammen,

der titel sagt eigentlich schon alles. ich bin 27 und hatte nie viele freunde aber jetzt seit längerem hab ich eigentlich gar keine mehr. nur 2-3 gute bekannte. mit denen kann ich aber nicht über alles reden, oder sie nachts anrufen. ich versuch was ich kann, um neue leute kennen oder sogar einen partner kennenzulernen. aber es klappt einfach nicht. man unterhält sich zwar, aber mehr kommt da nicht bei rum.

die meisten sagen, ich sei zu still zu zurückhaltend. aber ist sowas so schlimm? in letzter zeit geh ich immer mehr aus mir raus und es bringt trotzdem nichts.

jetzt will ich es über das internet versuchen. kennt ihr foren oder chatseiten, wo man kontakte knüpfen kann. ich kenn leider nur kostenpflichtige kontaktbörsen. hätte aber gern auch seiten, wo man freunde kennenlernen kann. das ist mir wichtiger.

einsame grüße
joy

17.04.2011 20:35 • 11.06.2011 #1


11 Antworten ↓


G
Hallo Joy,
ich verstehe gut wie es dir geht.
Ich stehe auch total ohne Freunde da!
Ich weiß was für Schmerzen die Einsamkeit verursachen kann.

Leider habe ich schon vergeblich nach Freunde Seiten gesucht.Man bekommt nur dämliche Singlebörsen!

Kopf Hoch,vielleicht wird es irgendwann besser.Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

Grafi

17.04.2011 21:26 • #2


A


So einsam, dass es körperlich schmerzt.

x 3


B
naja, nachts anrufen, ist auch bei guten Freunden so eine Sache.

Was du beschreibst kenne ich sehr gut. In den letzten Jahren, auch durch Umzug bedingt wenn auch innerhalb der Stadt, sind komplett alle Bekanntschaften fort. Mit Freundschaften tat ich mich auch schon immer schwer. Menschen kamen zu genüge auf mich zu, das war weniger das Problem. Ich konnte und kann mich nicht einlassen. Macht mich irgendwie unruhig, unsicher und depressiv. Also in Gemeinschaft erlebe ich das Einsamsein merkwürdigerweise wesentlich deutlicher. So habe ich mich irgendwann dazu entschlossen nur Bekanntschaften einzugehen.

Ich gehe z.B. ins Cafe, plaudere dort mit inzwischen mir bekannten.
Hoffe aber, dass sich das auch noch ändern wird. Allerdings helfen mir da keine Medis.
Mit Psychotherapien habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zumindest während der Zeit und etwas darüber hinaus bin ich kontaktfreudiger.
In der jetztigen Therapie geht es darum, wie ich das langfristig aufrecht erhalten kann.

18.04.2011 18:22 • #3


G
Zitat von batava:
naja, nachts anrufen, ist auch bei guten Freunden so eine Sache.
Finde ich auch. Nur bei Herzinfarkt und Einbruch!


Aber habt ihr es schon mal damit versucht?
http://www.meineleute.de/login

Habe mal versuchsweise Düsseldorf eingegeben. Und dann kommt man da hin:
http://kleinanzeigen.meinestadt.de/dues ... ndschaften

18.04.2011 21:11 • #4


S
naja, nachts anrufen, ist auch bei guten Freunden so eine Sache. Finde ich auch. Nur bei Herzinfarkt und Einbruch!
112 und 110 sind doch ganz spezielle Froinde... Und diese Nummern haben manchmal auch ganz spezielle Froinde...

Genau, würde ich auch sagen, das muss schon eine ganz innige Freundschaft sein, wenn sich einer der solchen Freunde ohne Murren aus dem Schlaf klingeln lässt.

Was ich noch sagen wollte:
jetzt will ich es über das internet versuchen.
auch bei diesen annäherungsversuchen wirst du letztendlich in der realität enden müssen und dich dort bewähren mit dem anderen von face 2 face.

*grübel* körperlich schmerzt manche stehen drauf ich mein, manchen gibt es das gefühl, sich selber zu spüren. das kann man entweder aushalten oder nachgeben und aus der passivität herausgehen und jemand ansprechen oder was anderes tun. das hat die natur schon ganz richtig eingerichtet.

Mittelasiatisches Sprichwort: Zur Liebe gehört immer auch Leid, besser aber ist Leid ohne Liebe.

18.04.2011 22:48 • #5


J
danke für die antworten.

es müssen ja auchn icht unbedingt leute sein, die drauf stehen nachts angerufen zu werden. wäre schon froh, wenn ich jemanden hätte, dem ich tagsüber meine ängste und sorgen erzählen kann, ohne das die person genervt ist. irgendwie kenne ich nur leute, die nur selber erzählen wollen. ich höre ja auch gerne zu, nur würd ich ab und an auch mal gerne zu wort kommen und dann auch ernst genommen werden.

mit den kleinanzeigen hatte ich es schonmal probiert. kam abe rnichts bei rum. haben sich entweder alte männer gemeldet oder leute, die partybekanntschaften suchen.

19.04.2011 09:59 • #6


G
Hallo Joy84,

wem sagst du das? Ich würde sagen, du hast jetzt schon mal nen guten Schritt gemacht, immerhin hast du dich in nem Forum angemeldet, wo alle einsam sind (und nicht nur nen neuen Partner suchen )

Ich denke, das Problem ist auch, dass grade durch die Vernetzung in den letzten Jahrzehnten die Ansprüche gestiegen sind. Jetzt müssen es eben die perfekten Partner und die perfekten Freunde sein....früher hat man sich schneller zufrieden gegeben mit den Leuten, die man kannte und die eben in der Nähe waren....und jetzt ist man quasi faul geworden und will den einen Seelenverwandten kennen lernen, anstatt an einer Beziehung zu arbeiten. (das soll keine Kritik sein: Ich bin da ja genau so )

Still und zurückhaltend ist kein Problem!! Es ist nur schwerer, Menschen kennen zu lernen, die genau so sind (weil weder du noch die anderen von sich aus den ersten Schritt machen werden.....sonst wärt ihr ja nicht still und zurückhaltend

Bei Seiten, wo man Freunde kennen lernt.....ich kenne keine....hab aber auch nie gesucht. Vllt Lokalisten? Oder eben hier...
Ich wünsche dir viel Glück, dass du Menschen kennen lernst!

21.04.2011 00:55 • #7


J
Singlebörsen sind oft nicht der richtige Weg. Meist trifft man dort nur Leute, die selbst alle suchen, und die Enttäuschung ist vorprogrammiert. Am leichtesten ist es, einfach etwas zu unternehmen, ohne gleich an eine Freundschaft oder Beziehung zu denken. Ich habe meine besten Erfahrungen dann gemacht, wenn ich eigentlich nur einem Hobby nachgehen oder etwas erledigen wollte. Je entspannter man ist, desto mehr hilft einem der Zufall.

25.04.2011 16:35 • #8


J
ich habe hobbies denen es soweit es mit mir meiner panik möglich ist nachgehe, aber da ergibt sich nix. man unterhält sich aber das war es dann auch. ich wüsste so gerne, was ich falsch mache, damit ich es ändern kann.

06.05.2011 22:39 • #9


S
Zitat von Joy84:
wäre schon froh, wenn ich jemanden hätte, dem ich tagsüber meine ängste und sorgen erzählen kann, ohne das die person genervt ist.

Früher hat man einfach über den Gartenzaun hinüber geratscht (= geplaudert), falls man eine ratschende und keine hantige (= ärgersuchende) Gartennachbarin hatte und hat über Gott und die Welt geschimpft und gut wars. Dieses Modell kann man im Prinzip mit nur geringen Änderungen auch heute noch anwenden.
Zitat von Joy84:
mit den kleinanzeigen hatte ich es schonmal probiert.

Das ist sehr auf das eine bzw. Kontaktanbahnung im weiteren Sinne ausgerichtet, da kann man dagegendenken wie man will, dieser Hintergrund bleibt vorhanden.

07.05.2011 16:27 • #10


U
Zitat von Joy84:
der titel sagt eigentlich schon alles. ich bin 27 und hatte nie viele freunde aber jetzt seit längerem hab ich eigentlich gar keine mehr.


Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe auch meine beiden besten Freunde verloren, weil ich mich vor lauter Ängsten, Komplexen und Zweifeln immer mehr isoliert und zurückgezogen habe. Aufeinmal konnte ich nicht mehr ungezwungen mit Ihnen reden, wir telefonierten immer weniger, trafen uns wenn überhaupt alle paar Monate mal - bis irgendwann garnicht mehr. Aber sie konnten eben auch meine psychischen Probleme nicht verstehen, waren überfordert. Die Themen über die man reden wollte waren dann so verschieden, dass sich diese Freundschaften einfach auseinandergelebt haben. Einerseits bedauer ich es sehr, andererseits fühl ich mich unter Menschen oft sehr unwohl.

Auch die schmerzende Einsamkeit die Du schilderst kenne ich gut. Gerade in so einer Nacht wie dieser, wo ich mal wieder schlaflos bin, sehne ich mich nach jemandem, mit dem ich mich austauschen und über meine Gefühle und Ängste reden kann.

So bleiben leider nur Foren - die aber gerade nachts total verwaist sind.

10.06.2011 04:48 • #11


Q
liebe joy,

auch ich habe diese zwischenmenschlichen probleme. ich kann einfach keinen small talk führen, ich sage dann meistens JA und NEIN, aber ich kann einfachnicht über belanglose dinge so drauf los plaudern. ich war schon als kind sehr schüchtern und leise, nicht auffällig.
ich bin in einer beziehung seit 5 jahren, aber mit meinem freund kann ich auch nicht über MEINE themen sprechen, bzw. würde ich gerne auch mal über ihn mit anderen sprechen, dh. wenn probleme entstehen usw...
ich habe null freunde, null freundinnen. natürlich weiß ich, dass es an mir liegt, weil ich einfach nicht auf menschen zugehen kann, mich nicht öffnen kann und nur schwer von mir erzählen kann. denn die meisten menschen die ich kenne, reden im überfluss und können mir nicht so viel zeit schenken, damit ich mich ihnen öffnen kann.

übers internet habe ich auch probiert, menschen kennenzulernen. meistens sind es single-seiten, die ich nicht brauche. bei einer lokalen seite habe ich profil erstellt, aber es kam nix zurück....
die toleranz in der gesellschaft ist auch nicht sehr hoch menschen gegenüber, die ein soziales problem haben, leider.

Queeny

11.06.2011 09:06 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler