Pfeil rechts
46

D
Hallo zusammen,
ich bin neu und würde gerne wissen, wie ich vorgehen soll, um möglichst schnell eine Diagnose zu erhalten. Ich befürchte, ich habe Lungenkrebs - zumindest passen viele Symptome. Gleichzeitig muss ich mich um mein 11 Monate altes Kind kümmern, springe aber derzeit von Panikattacke zu Heulflash.

Zu mir:
45 Jahre, 20 Jahre passiv geraucht und dann noch 20 Jahre aktiv mit etwa 10-15 Kippen am Tag, Untergewicht seit Jahren. Reizhusten seit 20 Jahren (ich hab es nie vertragen), seit 3 Wochen Rückenschmerzen BWS, zunächst sporadisch, seit 2 Wochen dauerhaft, Wirbelsäule druckempfindlich an einer Stelle. Seit 3 Wochen leichte Heiserkeit, seit 1 Woche stärker (o.k. - ich habe das Rauchen auch eingestellt). Seit einigen Tagen noch Druck in Brust rechts (ungeregelmäßig) und Kopfschmerzen (ebenfalls unregelmäßig) sowie subjektive Kurzatmigkeit. Seit heute Bitzeln/Kribbeln kleiner Finger links.

Allgemeinarzt: Sie müssen sich mehr bewegen. Ibus und Ortoton.
Orthopäde: Vermutet Blockade, Ibus und Krankengymnastik.
Pneumologe: Kein Termin innerhalb der nächsten 6 Wochen ersichtlich.

Ich habe einfach Angst um meinen Kleinen. Der wird sich niemals an mich erinnern, vielleicht wird er mal jemand anderes Papa nennen. Er wird immer zwischen den Stühlen sitzen. Ich habe Angst um mich. Man kann nicht mal ein Foto mitnehmen. Jeden Abend habe ich eine Panik-Attacke und zwischendurch immer wieder Heulflashs. Wie kann ich vorgehen? Ich will wenigstens eine Diagnose.

12.07.2020 18:19 • 25.07.2020 #1


62 Antworten ↓


HaZelGreY
Zitat von Dunkelpixie:
Allgemeinarzt: Sie müssen sich mehr bewegen. Ibus und Ortoton.
Orthopäde: Vermutet Blockade, Ibus und Krankengymnastik.
Pneumologe: Kein Termin innerhalb der nächsten 6 Wochen ersichtlich.


Ich stimme da mit deinen Ärzten überein, allerdings kann dir hier niemand deine Sorge nehmen und schon gar keine Diagnose stellen.
Ich denke du steigerst dich leider massiv in die Geschichte rein, was ich nachvollziehen kann, allerdings bringt dir das leider rein gar nichts.
Die Möglichkeit in die Notaufnahme zu gehen hättest du noch bevor du völlig durchdrehst, sonst stürzt du psychisch immer mehr ab, und da ist dann auch wieder ein ewiger Teufelskreis.
Vertrau deinen Ärzten und denke nicht an Krankheiten die du wahrscheinlich nicht hast.
Ich wünsche dir viel Kraft

12.07.2020 18:35 • #2


A


Lungenkrebs - wie vorgehen?

x 3


Änäynis
Hallo erstmal im Forum,
Vielleicht atmest du erstmal etwas durch, trinkst einen schluck.
Wenn du bei deinem Hausarzt warst wird er dich abgehört haben, und evtl. auch abgeklopft haben, bereits dabei hört man ob etwas in der lunge nicht in ordnung wäre. Eine krebserkrankung würde damit nicht unendeckt bleiben, man hört jede unregelmässigkeit in der Lunge.
Ich denke deine ganzen symptome kommen durch deine angst oder panikstörung. Versuch mal etwas zu entspannen und mal nicht gezielt darauf zu warten was passiert. Du wirst sehen es wird dir besser gehen.

12.07.2020 18:37 • #3


Calima
Zitat von HaZelGreY:
Die Möglichkeit in die Notaufnahme zu gehen hättest du noch

Mit welcher Indikation? Verdacht auf Lungenkrebs? Ich bezweifle, dass da viel passiert. Der Facharzt ist da wohl schon der erste Ansprechpartner.

Evtl. besteht die Möglichkeit, über die Krankenkasse einen schnelleren Termin zu bekommen. Unter Umständen muss man aber etwas weiter fahren.

12.07.2020 18:40 • x 1 #4


E
Hey, ich bin leider nicht vom Fach oder habe die Erfahrungen gemacht die du gemacht hast.
Da dein Hausarzt dich bereits untersucht hat und die gesagt hat, du solltest dich mehr bewegen heißt das ja im Endeffekt, dass er eine lungenerkrankung ausschließt.
Ich hatte mal zum Teil ähnliche Symptome und bin dann von Arzt zu Arzt gerannt um mich testen zu lassen. Am Ende habe ich erkannt, dass das nur psychische Ursachen hatte.
Ich denke wie bei all solchen Wartezeiten bis zur diagnose ist es gut, sich davon abzulenken durch Sport, Familie oder Freunde. Die Ärzte haben bis jetzt gesagt es sei alles mehr oder weniger in Ordnung.
Ich glaube und hoffe du bist gesund und dein Sohn wird bestimmt noch viele Jahre mit dir verbringen

12.07.2020 18:47 • #5


D
Hat jemand eine Idee, ob mir mit einem MRT der BWS gedient ist? Hier kann ich kurzfristig einen Termin bekommen und der Orthopäde würde mir eine Überweisung ausstellen - naja - Termin kurzfristig halt als Selbstzahler. Ist mir aber inzwischen auch egal. Lunge macht der Orthopäde nicht mit...

12.07.2020 18:47 • #6


HaZelGreY
Zitat von Calima:
Mit welcher Indikation? Verdacht auf Lungenkrebs? Ich bezweifle, dass da viel passiert. Der Facharzt ist da wohl schon der erste Ansprechpartner.


Nein, wegen seiner Panik und Heulattacken bevor er da völlig am Rad dreht.
Und die werden ihm dann auch mitteilen, dass er zum Facharzt soll, wenn ihm die Aussage der anderen Ärzte nicht passt.

12.07.2020 18:50 • x 1 #7


HaZelGreY
Zitat von Dunkelpixie:
MRT der BWS gedient ist? Hier kann ich kurzfristig einen Termin bekommen und der Orthopäde würde mir eine Überweisung ausstellen - naja - Termin kurzfristig halt als Selbstzahler


Um einen Bandscheibenvorfall auszuschließen, bzw. zu erkennen.
Wenn iwas mit den Lungen ist hätte das der Arzt beim abhören sofort gehört.
Und dann auch dementsprechend gehandelt, der Reizhusten kommt wahrscheinlich durch gereizte Bronchien durch zu langes intensives Rauchen. Da ist jeder unterschiedlich empfindlich, hatte ich z. B. nie, mein Bruder hat das ganz extrem.

12.07.2020 18:54 • #8


D
Danke euch. Also muss ich irgendwie zu einem Pneumologen. Zwischendurch nehm ich noch das MRT BWS mit. Ich probiere es mal mit einer Uni-Ambulanz. Vielleicht hab ich da schneller Glück.

12.07.2020 19:00 • #9


C
Ich versuche mich hier gerade echt durch zubeißen. Heute Nachmittag bin ich zum Strand runter, bin ins Wasser gegangen mit starken Wellen. War echt lange drin und konnte eine Zeit genießen. Dann wollte ich raus, dann war mir total schwummrig. Ich habe natürlich gedacht jetzt mach ich gleichenden Kipper. Hab mich kurz gesetzt und ab zum Haus. Oben angekommen war mir echt kalt und habe mich hingelegt. Auf einmal kam der Gedanke warum ich so sehr friere. Plötzlich hat mein ganzer Körper gezittert selbst meine Zähne. Kennt ihr dieses Zittern?
Liegen bleiben dachte ich bringt nichts. Also bin ich mit klapprigen Knien rumgelaufen. Jetzt ist besser. Es ist echt schwer zu verstehen das es nichts körperliches ist.

12.07.2020 19:03 • #10


sahne86
Zitat von Dunkelpixie:
Hallo zusammen, ich bin neu und würde gerne wissen, wie ich vorgehen soll, um möglichst schnell eine Diagnose zu erhalten. Ich befürchte, ich habe Lungenkrebs - zumindest passen viele Symptome. Gleichzeitig muss ich mich um mein 11 Monate altes Kind kümmern, springe aber derzeit von Panikattacke zu Heulflash.Zu mir: 45 Jahre, 20 Jahre passiv geraucht und dann noch 20 Jahre aktiv mit etwa 10-15 Kippen am Tag, Untergewicht seit Jahren. Reizhusten seit 20 Jahren (ich hab es nie vertragen), seit 3 Wochen Rückenschmerzen BWS, zunächst sporadisch, seit 2 Wochen dauerhaft, Wirbelsäule druckempfindlich an einer Stelle. Seit 3 Wochen leichte ...


Hi,
Ich kann dir sehr nachfühlen. Habe diese Angst seit 2017. (verschwand und kam letzten November wieder zurück)
Aufgrund vieler Symptome die absolut darauf gepasst haben, bin ich von Arzt zu Arzt gerannt. Niemand hat es geschafft mich zu beruhigen. Ich habe niemanden geglaubt. Nicht mal der Bildgebung. Ein mrt der hws oder bws zeigt dem Arzt kein Lungenleiden. Ein ct oder röntgen sollte da mehr Aufschluss geben. Sei dir nur vorher bewusst ob es dir wiklcih helfen würde dich zu beruhigen. Bei mir hat es sich stark in Zwangsgedanken verändert.
Versuch über die Krankenkasse einen schnelleren Termin beim Facharzt zu bekommen.
Ich wünsche dir dass du da ganz schnell wieder rauskommst.
Sei lieb gegrüßt.

12.07.2020 19:09 • x 1 #11


D
@chsrsen
Ja danke - sehr lustig. Ich sehe meinen Kleinen und kriege Tränen in den Augen.

12.07.2020 19:12 • #12


Lottaluft
Zitat von chsrsen:
Ich versuche mich hier gerade echt durch zubeißen. Heute Nachmittag bin ich zum Strand runter, bin ins Wasser gegangen mit starken Wellen. War echt lange drin und konnte eine Zeit genießen. Dann wollte ich raus, dann war mir total schwummrig. Ich habe natürlich gedacht jetzt mach ich gleichenden Kipper. Hab mich kurz gesetzt und ab zum Haus. Oben angekommen war mir echt kalt und habe mich hingelegt. Auf einmal kam der Gedanke warum ich so sehr friere. Plötzlich hat mein ganzer Körper gezittert selbst meine Zähne. Kennt ihr dieses Zittern? Liegen bleiben dachte ich bringt nichts. Also bin ich mit klapprigen Knien rumgelaufen. Jetzt ist besser. Es ist echt schwer zu verstehen das es nichts körperliches ist.



Mach ein eigenes Thema auf und enter Bitte nicht den von einem Menschen der selbst Probleme hat das ist respektlos

12.07.2020 19:17 • #13


C
Oh mist
Sorry war nicht meine Absicht. Habe falsch gepostet.
Wirklich nicht!

12.07.2020 19:19 • x 1 #14


C
Zitat von Dunkelpixie:
@chsrsenJa danke - sehr lustig. Ich sehe meinen Kleinen und kriege Tränen in den Augen.


Sorry
Es war nicht meine Absicht.
Ich wünsche Dir natürlich viel Kraft. Lg

12.07.2020 19:23 • x 1 #15


Änäynis
Zitat von Dunkelpixie:
Danke euch. Also muss ich irgendwie zu einem Pneumologen. Zwischendurch nehm ich noch das MRT BWS mit. Ich probiere es mal mit einer Uni-Ambulanz. Vielleicht hab ich da schneller Glück.

Es hat niemand gesagt dass du zu einem lungenfacharzt sollst. Im gegenteil wenn dein hausarzt nichts rausgehört hat besteht auch keine indikation zu einem facharzt zu gehen. Das ist dann eine behandlungseinheit von der echte fälle mehr davon hätten.

12.07.2020 19:23 • x 3 #16


D
Guten Morgen zusammen. Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das nehme, was nach Diagnostik eben übrig bleibt. Da sind wir beim Problem. Mein kleiner linker Finger mitsamt Handkante fühlt sich etwas taub/kribbelig an, ungefähr wie wenn einem das Bein eingeschlafen ist. Wo kommt sowas denn üblicherweise her?

Ich habe einen MRT-Termin BWS, wobei kleiner Finger oft im Bereich HWS (C8) angesiedelt wird. Mein mittlerer Rücken tut weh und ist druckempfindlich, sodass BWS wieder passen würde. Aber was mach ich mit dem Finger? Vermutlich ist ein Orthopäde wenig begeistert, wenn ich vorschlage, dass ich dauernd irgendwo anders zur Bildgebung marschiere.

Pneumologen sind übrigens der Witz schlechthin. Termin frühestens Anfang Dezember...

14.07.2020 05:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Dunkelpixie:
Pneumologen sind übrigens der Witz schlechthin. Termin frühestens Anfang Dezember...

Hast du es über die Krankenkasse versucht? Das geht normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen, wenn man akute Beschwerden hat.

14.07.2020 05:57 • #18


Grummelin
Zitat von Dunkelpixie:
Guten Morgen zusammen. Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das nehme, was nach Diagnostik eben übrig bleibt. Da sind wir beim Problem. Mein kleiner linker Finger mitsamt Handkante fühlt sich etwas taub/kribbelig an, ungefähr wie wenn einem das Bein eingeschlafen ist. Wo kommt sowas denn üblicherweise her?


Sowas hatte ich mal in der linken Hand. War vermutlich ein eingeklemmter Nerv im Ellenbogen. Hätte man behandeln können, hat sich mit der Zeit von selbst erledigt. Alles wieder gut.

14.07.2020 17:28 • x 1 #19


L
Ich hab mal alles durchgelesen und wundere mich, warum niemand vorschlägt zurück zum Hausarzt zu gehen und sich von da eine Überweisung zum Lunge röntgen geben zu lassen. Das wäre übrigens auch das Standardvorgehen als Hausarzt angesichts der Symptomschilderungen und der Vorgeschichte. Das ganze ist dann in der Regel nach 1 Woche mit Befund beim Hausarzt. Einen Lungentumor bzw. ein ausgeprägteres Bronichialkarzinom sollte im fortgeschritteneren Stadium auf dem Röntgen sichtbar sein oder zumindest Veränderungen, die weitere Diagnostik sinnvoll machen. Zudem sollte jeder vernünftige Hausarzt auch in der Lage sein, einen Lungenfunktionstest zu machen, um mal COPD bzw. pathologisch verminderte Lungenkapazität festzustellen oder auszuschließen. Beides, Röntgenbilder und Ergebnis des Lungenfunktionstest trägt man dann in 6 Wochen zum Lungenfacharzt, der kann sich dass dann genauer ansehen. Sollte das Röntgen dramatische Veränderungen im Befund erwähnen, schickt Dich dein Hausarzt vermutlich direkt ins Krankenhaus.

Soweit meine Sicht bzw. Vorschläge.

14.07.2020 17:56 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel