Pfeil rechts

C
Hallo,

ich habe vor, eine VT gegen meine agoraphobie zu machen.
habe heute bei einem angerufen der in meiner stadt ist, und um rückruf gebeten, leider noch keine antwort

wie stelle ich das am besten an?
lasse ich mir bei 3 verschiedenen therapeuten termine geben?
rufe ich 10 stück an, und pick mir den raus, der am schnellsten einen termin hat?

wenn die chemi zwischen mir und dem therapeuten nicht stimmt, soll man ja wechseln.
heißt das dann, dass ich mir dann wieder einen neuen suchen muss? wieder mit wartezeiten verbunden?

also z.b. heute anrufen, in 3 monaten nen termin haben, nach 2 wochen feststellen, dass die chemie net stimmt, wieder bei wem anders anrufen, wieder 3 moante warten?

soweit ich weiß, hat man die ersten 5 sitzungen zeit, zu gucken ob die chemie stimmt oder?
sind diese sitzungen dann kostenlos?

ist es überhaupt rechtens (seiten der krankenkasse oder gegenüber den therapeuten) wenn ich mehr oder weniger parallel bei 3 verschiedenen therapeuten die ersten gespräche führe?

will nix falsches machen, allerdings will ich auch nicht unnötig lange warten müssen.

cp

30.08.2011 14:22 • 16.09.2011 #1


8 Antworten ↓


Christina
Zitat von copypaste:
wie stelle ich das am besten an?
lasse ich mir bei 3 verschiedenen therapeuten termine geben?
rufe ich 10 stück an, und pick mir den raus, der am schnellsten einen termin hat?
Du wirst u.U. sehr viel mehr anrufen müssen, um überhaupt in absehbarer Zeit einen Termin zu bekommen. D.h., du solltest getrost bei mehreren Termine vereinbaren.

Zitat von copypaste:
wenn die chemi zwischen mir und dem therapeuten nicht stimmt, soll man ja wechseln.
heißt das dann, dass ich mir dann wieder einen neuen suchen muss? wieder mit wartezeiten verbunden?
Ja, deshalb empfiehlt es sich, bei der Suche mehrere Eisen im Feuer zu haben.

Zitat von copypaste:
soweit ich weiß, hat man die ersten 5 sitzungen zeit, zu gucken ob die chemie stimmt oder?
sind diese sitzungen dann kostenlos?
Für gesetzlich Versicherte sind diese Probesitzungen kostenlos, d.h. die Kasse übernimmt das. Ob es immer noch 5 Sitzungen sind, weiß ich nicht. Jedenfalls machen manche Therapeuten das nicht mehr mit, sondern bevorzugen etwas schneller entschlossene Patienten. Die probatorischen Sitzungen bringen dem Therapeuten nämlich 17,50 Euro pro Stunde gegenüber 75 Euro bei richtiger Therapie.

Zitat von copypaste:
ist es überhaupt rechtens (seiten der krankenkasse oder gegenüber den therapeuten) wenn ich mehr oder weniger parallel bei 3 verschiedenen therapeuten die ersten gespräche führe?
Ja.

Liebe Grüße
Christina

30.08.2011 14:45 • #2


A


Therapeuten suche, wie vorgehen?

x 3


C
hab dann getz wenigstens schonmal beim 2. auf den AB gesprochen.

die 2. klang sogar sehr symphatisch.

ich finds echt schade, dass die psychologen keine HP haben, wo sie sich vorstellen etc pp.
so hat man ja gar keinen anhaltspunkt, ob die chemie stimmen könnte.

naja vom 3. hab ich mir schonmal die daten geholt, die hat ihre praxis aber in ner nachbarstadt, 20 mins fahrtstrecke, hmmmm.

danke jedenfalls erstmal

30.08.2011 15:43 • #3


C
tja - hmmm.... was soll ich sagen ^^

hab grade nen rückruf bekommen, sehr nett, sehr führsorglich, alles perfekt.

nur hat die ne wartezeit von 1 jahr, und meint, ihre kollegen in der stadt hätten auch so 10 monate wartezeit.

hmmz.
doof irgendwie ^^

cp

30.08.2011 16:15 • #4


S
das mit der wartezeit ist echt schon lange, bei uns dauerts wenigstens nur ein halbes jahr. bei uns haben auch viele ein hp, komisch das es bei dir keiner hat; hast du schon mal bei google nachgesehn?
wie siehts denn finanziell bei dir aus? sorry das ich jetzt danach frage, aber es gibt psychologen, die man gleich bezahlen muss also nicht über die krankenkasse abgerechnet wird. da bekommt man in der regel schneller einen termin, es kostet dafür aber auch einiges

30.08.2011 23:13 • #5


C
naja finanziell.... hust....

ich bin noch student, habe kein eigenes einkommen, und werde von meinen eltern finaziert.
wir haben da jetzt so noch nicht drüber gesprochen, aber ich denke, die würden auch ne thera aus eigener tasche zahlen, aber soweit ich weiß, werden psychologen mit ner bestimmten berufsausbildung auch immer von der KK getragen.

und wenn sie nicht von der KK getragen werden, dann haben sie eben auch nicht DIE ausbildung / studium, und hmm... zu so einem möchte ich dann eigentlich auch gar net ^^
der soll ja schon wissen was er da tut und so ^^

hab 2 tipps bekommen, dass es in münster wohl 2 organisationen gibt, wo sich viele therapeuten zusammengetan haben, und man dort halt schneller an nen termin kommen soll.

aber das ist eben auch 40-60 mins weit weg.... und ich kann ja nichtmal mehr freunde dort besuchen (was ein positives erlebnis wäre), geschweige denn dort zur thera fahren - NOCH nicht, ich arbeite ja an mir ^^

30.08.2011 23:19 • #6


S
Hallo,

ich würde einfach mal anfangen zu telefonieren, ich hatte vor zwei Jahren Glück und hatte innerhalb zwei Wochen einen Termin. Leider ist letzte Woche mein Therapeut verstorben. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Heute habe ich mich schweren Herzens durch gerungen mir einen neuen zu suchen und hatte auch Glück im Unglück und direkt einen Termin für nächsten Freitag bekommen.

09.09.2011 20:23 • #7


C
@sweeneyTodd

hmmm sag mal, in welchem bundesland wohnst du denn?
2x innerhalb von wenigen tagen nen termin bekommen?

bei mir (nähe dortmund) sind quasi alle ausgebucht (wartezeiten um 1 jahr rum).
hatte glück dass ich ne telefonische zusage für ca. ende september (wann genau wussten die net) erhalten hatte - vor 1.5 wochen.


da kannst dich ja echt glücklich schätzen, dass du so fix was gefunden hast.


cp

15.09.2011 16:53 • #8


S
Hmm, na da wohnen wir doch garnicht so weit weg. Ich wohne in Wuppertal. Hast du denn mal in den Nachbarstädten nachgesehen, vielleicht hast du da ja mehr Glück.

16.09.2011 17:43 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky