Pfeil rechts
2

S
Huhu!
Ich wurde vor fast drei Wochen eingestellt auf 25 mg Sertralin - seit zwei Wochen nehme ich noch mirtazapin, mittlerweile 30 mg am Abend. Seit Sertralin leide ich massiv unter Darm Problemen und meine Psychiaterin meinte ich könne ja mal schauen wie es ist wenn ich das Sertralin absetze. Da es so eine niedrige Dosis ist kann ich es von einem auf den anderen Tag! Nun hab ich irgendwie sorgen, dass es zu schnell geht?! Also müsste ich es nicht ausschleichen? Oder brauch man das wirklich nicht da ich es ja nur knapp drei Wochen genommen habe und nur die kleinste Dosis!?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen

Liebe Grüße

28.09.2022 18:51 • 29.09.2022 #1


2 Antworten ↓


D
Sertralin gibts ja nur in 25, 50 und 100 mg. Weiß nicht ob man die 25er teilen kann. Ich habe von 100mg ausgeschlichen in 25er schritten je woche und nach der letzen einfach aufgehört.
Wenn Du eh nur 25 genommen hast, solltest du es einfach weglassen können ohne absetzerscheinungen.

28.09.2022 19:00 • x 2 #2


Lina60
Liebe @Schietbüddel ich tendiere mit @disturben überein zu stimmen, denn wenn Du Sertralin nur so kurz genommen hast, sollte es ja noch nicht vollständig in Deinem System wirken. Doch wenn Du Dich mit dem abrupten Absetzen nicht wohl fühlst, dann spricht auch nichts dagegen, das langsamer zu tun.

Was Ein- und Ausschleichen betrifft, haben verschiedene Ärzte und Psychiater oft verschiedene Meinungen. Zum Beispiel findet mein Hausarzt, dass bei mir in der Vergangenheit viel zu schnell Medikamente ein- und vor allem ausgeschlichen wurden. Hingegen mein jetziger Psychiater geht damit recht zügig um: Vor 4 Wochen nahm ich 30mg Remeron. Nach 2 Wochen nichts mehr davon. Vor 2 Wochen nahm ich 50mg Lyrica, schlich letzte Woche 25mg davon aus, und morgen wird mein Psychiater sicher vorschlagen Lyrica jetzt ganz weg zu lassen. Bis jetzt ging das gut...

29.09.2022 15:59 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf