App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

25

K

knutschmaus80
Gast

Sammelthema
Hey ihr lieben,
ich bin so müde und wenn ich versuche einzuschlafen, schrecke ich immer wieder hoch, weil ich keine Luft bekomme.
Ich weiß nicht ob ich dann nicht atme?
Kennt ihr das auch?
Hab das schon eins zweimal gehabt, aber immer nur einmal und dann konnte ich schlafen. Jetzt ist es mir schon fünf mal passiert in der letzten Stunde...
Jetzt hab ich Angst einzuschlafen aus Angst zu ersticken.

19.06.2024 x 1 #1

143 Antworten ↓
B

Badibu
Mitglied

1
Danke erhalten:
75
Je nachdem welche angst man hat, äußert sich das Gefühl eben anders. Bei manchen fühlt es sich an als würde das Herz aussetzen, bei manchen dass sie aufhören zu atmen, bei anderen ist es ein hochschrecken, bei manchen ein gefühl als würde man hinunterfallen.
Wenn man einschläft, ist es so dass der Geist zu erst einschläft. Dann beginnt der Körper zu überprüfen ob man noch wach ist, indem er dir einen Drang zur bewegung sendet, und nerven reizt damit du das gefühl hast dass du dich kratzen musst. Bewegst du dich nicht, denkt das Gehirn du schläfst. Dann beginnt das Gehirn dir die Kontrolle über deinen Atem zu nehmen sprich, das Gehirn macht das von alleine. Es fühlt sich an als würdest du zwangsbeatmet werden.
Nun ist es so, dass Menschen mit einer Angststörung oder hohen Stress oft dieses Problem haben. Dein Bewusstsein wird einfach zu einem falschen Zeitpunkt deaktiviert, die Symbiose zwischen Geist und Körper funktioniert nicht richtig. Das sind unterschiedliche Bereiche im Gehirn die nicht richtig miteinander kommunizieren können, und deswegen kommt es da zu Problemen. Dich erschreckt im Endeffekt der Moment, wenn der Körper die Kontrolle über deinen Atem übernimmt und die Muskeln sich entspannen. Das fühlt sich eben an als würde man aufhören zu atmen, oder wo runterfallen.

27.02.2020 22:05 • x 6 #128

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Luft bleibt weg beim Einschlafen - Angst zu ersticken

x 3

Paniker83

Paniker83
Mitglied

Danke erhalten:
2703
Guten Morgen liebe Leidensgenossen. Seit nunmehr einer Woche habe ich täglich das Gefühl nicht richtig durchatmen beziehungsweise ein Atmen zu können. Es beginnt meistens kurz nach dem aufstehen und hört dann den ganzen Tag nicht auf. Zwischendurch gibt es mal Kurzphasen an den ich mich besser fühle und das Atmen etwas besser klappt. Leider sind diese Phasen ziemlich selten und kurz. Wenn es gerade ganz akut ist habe ich das Gefühl zu ersticken. Als müsste ich unbedingt ganz tief einatmen und kann es aber nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich vor sieben Tagen positiv auf Corona getestet wurde. Die Symptome waren allerdings erst nur Kopfschmerzen und Schnupfen. Das mit der schlechten Atmung kam später dazu. Ich habe auch ständig mein Blutsauerstoff gemessen. Der lag allerdings immer zwischen 96-100 %. Seit drei Nächten mache ich nun das selbe durch wie ihr es beschrieben habt. Auch mein Puls verhält sich sehr merkwürdig er ist sehr sprunghaft. Tagsüber gerade bis zum späten Nachmittag hin muss ich nur aus dem Bett aufstehen und schon springt er von 76 auf 110. Abends wiederum ist es genau umgekehrt der Puls geht extrem runter. Und wenn ich dann liege geht er sogar auf 54 runter. Und dann, immer wenn ich so am ein dösen bin, bemerke ich oder habe ich zu mindestens das Gefühl, dass mein Körper kurzzeitig nicht geatmet hat und ich werde munter mit dem dringenden Verlangen tief durch zu atmen. Nachdem ich nun aus der Quarantäne raus durfte und wieder negativ getestet bin, bin ich gestern zu meinem Hausarzt mit eben diesen Problem. Er kennt mich und weiß dass ich auch Panikattacken habe beziehungsweise ein Angst Patient bin. Er geht davon aus dass diese schlechte Atmung tagsüber und auch dieses nach Luft schnappen nachts beim Einschlafen psychischer Natur sind. Er hat mich trotzdem an einen Kardiologen überwiesen. Meine Angst dass es an einem schweren Verlauf von COVID liegen könnte teilt er nicht. Er hat die Lunge und das Herz abgehört und fand keine Anhaltspunkte für eine Lungenentzündung. Ich bin total fertig.
Gestern bin ich erst um zwei eingeschlafen weil ich richtig Angst hatte vor diesem Moment wenn wieder diese Luft weg bleibt beim Übergang in die Schlafphase.

15.07.2022 08:52 • x 1 #136

Zum Beitrag im Thema ↓

Xeonr
Hallo, ich kenne das Gefühl. Solange aber deine Finger und Lippen sich nicht blau/lila färben, heißt es das du genügend Luft bekommst und somit bleibt das nur ein Gefühl. Hatte auch oft angst zu ersticken, bin sehr oft aufgesprungen aus dem Bett und hab gedacht ich kipp' jede Sekunde um, aber es wird besser. Versuch einfach nicht daran zu denken. & wenn du doch auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja die Probleme einem Arzt schildern. Smile

Mfg Xeonr

K
Ich konnte vorhin irgendwann wieder einschlafen.
Eben hatte ich es aber wieder
Es ist nicht wenn ich im Tiefschlaf bin. Nur im halbwachen Zustand... Als würde ich aufhören zu atmen.

Xeonr
Verstehe, aber das wirst du nicht! Atmen passiert ganz automatisch, keine Sorge.

K
Aber woher kommt das auf einmal und warum heute Nacht auch so häufig?
Ich hatte mit sowas nie Probleme.
Aber Schlafapnoe ist das nicht, oder?

B
Hi knutschmaus80,

ich kenne das sehr, sehr gut! Mir geht es in manchen Nächten genauso!
Kurz vorm eindösen, zack, denke ich kriege keine Luft und bin wieder wach und kann dann auch einfach gar nicht mehr schlafen.
Manchmal nächtelang, weil ich schon Angst habe, überhaupt einzuschlafen.
Schlafapnoe habe ich auch, aber davon kriege ich gar nichts mit, weil es nur kommt, wenn man wirklich schläft.
Die Luftnot kam im Dezember als weiteres Symptom zu meiner Panikstörung dazu.
Die Schlafapnoe habe ich aber schon länger, auch wenn sie erst später konkret diagnostiziert worden ist...

K
Aber woher kommt das? Hast das auch mit den Ängsten zu tun?
Also Schlafapnoe ist das nicht?

B
Das hat definitiv mit den Ängsten zu tun, ja.
Ist bei mir auch ein Symptom von der Panikstörung.
Hat aber nichts mit Schlafapnoe zu tun.

K
Du schreckst dann auch aus dem Schlaf hoch weil du nicht atmest?

B
Bei Schlafapnoe? Nein, da kriegt man das gar nicht wirklich mit.

K
Nein ich meine von der Angst

B
Achso, ok. Wink
Ja, ich habe durch die Panikstörung das Gefühl, dass ich keine Luft kriege...weil ich schon ziemlich lange so ein Kloßgefühl im Hals habe und dadurch wird das dann ausgelöst.

K
Und da schreckst du auch beim einschlafen hoch weil du quasi nicht atmest?

B
Genau. Ich döse ein, und schrecke dann hoch und schnappe nach Luft...

K
Und du hast dann auch das Gefühl dass du nicht geatmet hast?

B
Jap...

K
Mir macht das mega Angst

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Violetta
Das kenne ich nur zu gut. .knutschmaus. kurz bevor ich einschlafe, schreck ich auf, schnappe nach Luft und bekomme Herzrasen. Ich habe das dann stundenlang, wenn ich im Bett liege. Das schon seit langer Zeit. Aber ich habe mal beobachtet, wann die diese Probleme habe...immer dann, wenn mich tagsüber ein Problem beschäftigt hat. Es muss nichts großes sein, aber man nimmt automatisch das Problem mit ins Bett. Ich war bei meinem Hausarzt und er meinte, das wären Panikattacken. Nichts Schlimmes aber äußerst unangenehm. Im Moment kann ich wieder gut schlafen. Schlimm ist es, wenn ich weiß, ich muss zum halb sieben aufstehen. Es gab schon Zeiten, wo ich mich morgens krank melden musste, weil ich die ganze Nacht mit Panikattacken zu kämpfen hatte. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig damit helfen.

LG Violetta

x 1 #18

B
Mir macht das auch Angst, deshalb habe ich auch meistens dann nachts nach dem Aufwachen deswegen PA's Sad

K
Gefährlich ist das nicht?
Man kann daran nicht ersticken, oder?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore