Pfeil rechts
4

Kaju
Hallo, ich bin neu hier. Habe aber schon viel gelesen im Forum. Ich hatte vor 12 Jahren schon mal mit Angst und Panikattacken zu tun. War auch 4 Monate in Therapie und nehme seit damals Paroxetin. Anfangs 40mg und jetzt seit langem 10mg. Hatte ich auch nie Probleme mit. 12 jahre nichts. Dann der Hammer. Letztes Jahr im September Helico Bacter festgestellt und auch meines Erachtens auch weg nach Antibiotikaeinahme. Dann Mitte Oktober normale Blutentnahme, da ich mit der Schilddrüse zu tun hab. Da war alles Oki. Anfang November merkte ich plötzlich irgendwie stimmt was nicht. Extreme unruhe. Panikattacken. Schlaflose Nächte mit Herzrasen und ich dachte mein Brustkorb verbrennt innerlich. Auf Arbeit war ich nervlich aufgewühlt, konnte nur noch weinen. Meine Chefin hatte großes Verständnis dafür und ließ mich erstmal zu Hause. Ich bin dann zum Arzt. Wieder Blutabnahme. Ich hatte ein TSH von 0,1 und von daher eine krasse überfunktion. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 225 Lthyroxin genommen. Jetzt bin ich bei 150/175 im Wechsel. Schlaflose Nächte habe ich nur noch selten, das mit dem brennenden Brustkorb ist auch weg. Hatte da jemand schon mal Erfahrung mit. Das das so heftig ist? Mit der Tabletteneinstellung geht es wieder besser, aber die Unruhe, die Angst allein zu sein,weil etwas passieren könnte ist geblieben. Jede Körperzuckung nehme ich war und bekomme Angst. Habe das Gefühl nicht richtig atmen zu können.EKG und Herzecho unauffällig, habe nächste Woche noch Langzeit EKG. Dann habe ich noch HWS MRT im April. Mache Physio wegen extremer Verspannung. Fange gerade Therapie bei einer tollem Psychologen an. Aber die Frage die immer im Kopf schwirrt. Warum hat man 12 Jahre nichts, dann überfunktion sd und dann hängt man wieder voller Angst.
Sorry für den langen Text.

07.02.2023 18:34 • 07.02.2023 x 2 #1


2 Antworten ↓


Canary
Na ja weißt du, ich denke Panik Störungen und Angst Störungen neigen dazu ab und an immer mal wieder auszubrechen bzw reaktiviert zu werden und dann dauert es wieder etwas bis es sich wieder einrenckt. Das ist gar nichts ungewöhnliches...
...meist ist dann irgendein Stress Auslöser... Das kann auch was harmloses sein. Bei mir war das auch so! Meine erfolgreich behandelte Panik störung war auch plötzlich nach 7 Jahren wieder reaktiviert, das war letztes Jahr! Mein Lebenswandel war damals einfach nicht OK so und das haben mir die Panik Attacken irgendwann dann aufgezeigt- weist du so eine verschlüsselte Botschaft deines Unterbewusstseins, dass du etwas in deinem Leben ändern musst, so kam es mir zumindest vor -und jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass es so gekommen ist, denn durch meine reaktivierte Panik störung war ich gezwungen mein Leben wieder in gesunde Bahnen zu lenken.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Angststörung durch die Probleme mit deiner Schilddrüse reaktiviert wurde, da hast du vielleicht panisch reagiert und das hat vielleicht alte Wunden aufgerissen... sowas habe ich mit einer Synkope auch einmal erlebt!

07.02.2023 19:08 • x 1 #2


Kaju
@Canary ja das mir dem Unterbewusstsein ist schon sehr interessant. Es ist natürlich immer schwierig, wenn man denkt einen kann nichts aus der Bahn werfen. Man will ja stark sein. Ich habe natürlich einen unwahrscheinlich stressigen Job. Ich habe viel Verantwortung und bin immer auch auf Bereitschaft. Ich glaube das könnte bei mir das Problem sein, deswegen bin ich auch auf der suche nach einen neuen Job. Da wo hin gehe, mein Arbeit mache, nach Hause gehe und fertig. Jetzt ist man immer mit dem Gedanken dabei was musst du morgen machen. Hoffentlich ruft keiner mehr an und und und. Mein Problem ist halt auch das der Gedanke das die Psyche das alles macht nicht in meine Birne will. Um das wider zu lernen. Oh man. Danke für deine Worte.

07.02.2023 19:22 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann