App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

B

Blume490
Mitglied

3
Danke erhalten:
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher immer still mitgelesen. Nun wollte ich auch mal euren Rat wissen…

Ich habe seit einigen Tagen ständig das Gefühl, dass ich etwas im Hals habe. Mein Hals ist auch trocken und ich habe immer so einen Durst. Meine Lymphknoten fühlen sich dick an und mein Kehlkopf (ich denke das ist der Kehlkopf) fühlt sich an als ob er größer geworden ist. Wenn ich mir über den Hals fahre spüre ich diesen deutlich.

Ich habe heute abend schon einen Termin beim HNO Arzt wollte aber auch mal wissen, was ihr dazu sagt und ob das Gefühl jemand kennt. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Zunge etwas dicker ist. Und da man ja oft gleich an sowas wie Kehlkopfkrebs oder sonst was für einen Krebs denkt macht mir das echt Angst…

Ich danke euch.

25.01.2021 #1

98 Antworten ↓
Gandalf

Gandalf
Mitglied

9
Danke erhalten:
352
Ja, oder auch wenn du mit halb aufgerichtetem Oberkörper z.b. auf der Couch liegst, aber beim Aufstehen wirds besser?

Exakt! Genau so ist es. Surprised

Zitat von Ylz_Dgn2985:
Wie sieht es mit deiner Atmung aus? Hältst du manchmal unbewusst dein Atem an? OdEr atmest du flach? Falls du Angstpatient bist, ist das sehr typisch und das liegt daran, dass du deine Atemmuskulatur falsch benutzt. Und wie ist deine Körperhaltung? Sitzt du krumm und hast den bekannten Rundrücken? Falls ja dann hat das was mit deinem Zwerchfell zu tun. Da ist der Zusammenspiel zwischen Magen und Speiserohre nicht harmonisch und sogar verspannt was dann zu merkwürdigen Missempfindungen am Hals führt.

Konnte hoffentlich ein bisschen weiter helfen.
Lg

Ich glaube wir sind dem Problem ganz nah auf der Schliche.
Ich habe seit ein paar Tagen wieder so ein komisches Drücken von Innen in der Magengegend. Habe spaßeshalber mal meine Physiotherapeutin darauf angesprochen. Könnte evtl. mit dem Zwerchfell zusammenhängen, ich soll mal auf meine Atmung achten, ob ich flach oder tief atme. Das Problem dabei ist, sobald ich auf meine Atmung achte, atme ich automatisch recht tief ein. Ich kann nicht drauf achten und dann nicht selbst meine Atmung beeinflussen. Daher kann ich gar nicht sagen, ob meine Atmung von alleine eher tief oder flach ist.

Meine Atmung halte ich manchmal unbewusst an. Aber in letzter Zeit kam das sehr selten vor.

Da ich seit einiger Zeit Rückenschmerzen habe, versuche ich immer möglichst grade zu sitzen und auch möglichst grade zu stehen. Aber ja, auf dem Sofa lümmelt man selten mit geradem Rücken und auch am PC sitze ich nicht immer grade. Eure Vermutungen könnten also durchaus in die richtige Richtung gehen.

Meine Physiotherapeuting hat auch versucht ein bisschen ans Zwerchfell zu kommen. Geht natürlich nur schwer von außen. Vielleicht hat sie es ja erwischt und deshalb arbeitet es nicht wie gewohnt.

Eure Erklärungen passen jedenfalls super zusammen mit meinen Erlebnissen in den letzten Tagen. Ich danke euch recht herzlich für eure Beiträge. Das beruhigt mich schonmal ungemein. Ich werde also weiter meine Bauchatmung trainieren und wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird kann ich immer noch zum Arzt gehen. Bis dahin weiß ich, dass es nichts Schlimmes ist. Nur leider extrem unangenehm.

Zitat von sperling:
Super erklärt, das sind genau meine Probleme ... und wenn man dann noch Refluxpatient ist so wie ich, ist es doppelt blöd, weil der Rachen meist chronisch entzündet ist, das sorgt für zusätzliche Symptome bei mir ...

Mir ist das Gefühl neu, daher macht es mir (natürlich) erstmal Angst. Bei dir hört es sich in der Tat doppelt blöd an. Gibt es denn irgendwas was du dagegen machen kannst?

19.05.2018 22:39 • x 1 #71

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Komisches Gefühl im Hals

x 3

Y

Ylz_Dgn2985
Gast

Leute seid doch ein wenig empathisch. Als AngstPatient verliert man jegliche Fähigkeit logisch und richtig nachzudenken. Da versucht man krankhaft eine Beruhigung zu finden wie "hey ich habe genau das gleiche, war beim Arzt und es war alles ok." Denn beim Doc kommt wiederum die angst eine schlimme Diagnose zu hören. Er ist ja schließlich der Fachmann. Fakt ist Hypochonder sind sehr obsessive, lassen sich nur eine kurze Zeit beruhigen und überZeugen, daß alles in Ordnung ist. 1 woche später geht es ja wieder los. Man muss es als eine ZwangsStörung betrachten, die man nicht unter Kontrolle hat. Wie ein Parkinson Patient der seine Zuckungen auch nicht kontrollieren kann. Es kommt von alleine. Man muss während man sich ärztlich untersuchen lässt unbedingt parallel psychische Hilfe holen. Man geht daran kaputt ich kenne es von mir. Man kann mir noch 10 mal sagen dass bei mir alles in Ordnung ist. Das die Ärzte aber was übersehen und falsch machen ist immer zu 15% im Kopf.

Also @lischen1993,
es ist nun mal wahr, egal wie oft man ein und die selbe Frage stellt, niemand kann da helfen außer ein Arzt. Denn nur er kann es schwarz auf weiß sagen. Wir können es nur vermuten.
Man vergisst auch, dass der menschliche Körper sehr komplex ist. Wenn z.b. zwei Menschen ein und die selben Symptome haben, kann es tatsächlich sein, dass die Ursache bei beiden komplett unterschiedlich sind. Vielen Krankheiten haben nämlich viele gemeinsame Symptome, genau das macht den menschlichen Körper komplex und erschwert bei Ärzten die Suche für die Ursache. Also einfach zum Arzt gehen auch wenn man Angst hat. Die Angst bringt dich kein Stück weiter. Mach dir einfach ein Termin beim HNO, sicherheitshalber auch Blut abgeben.
Und wenn du beim Arzt warst kannst du uns ja berichten was er/sie gesagt hat. Hab keine angst. Es wird schon alles gut sein.

Gute Besserung!
LG
Liz

29.09.2018 10:29 • #84

Zum Beitrag im Thema ↓

P
Zitat von Blume490:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher immer still mitgelesen. Nun wollte ich auch mal euren Rat wissen…

Ich habe seit einigen Tagen ständig das Gefühl, dass ich etwas im Hals habe. Mein Hals ist auch trocken und ich habe immer so einen Durst. Meine Lymphknoten fühlen sich dick an und mein Kehlkopf (ich denke das ist der Kehlkopf) fühlt sich an als ob er größer geworden ist. Wenn ich mir über den Hals fahre spüre ich diesen deutlich.

Ich habe heute abend schon einen Termin beim HNO Arzt wollte aber auch mal wissen, was ihr dazu sagt und ob das Gefühl jemand kennt. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Zunge etwas dicker ist. Und da man ja oft gleich an sowas wie Kehlkopfkrebs oder sonst was für einen Krebs denkt macht mir das echt Angst…

Ich danke euch.

Hi Blume,

ich gehe z.B heute zu einem Nuklearmediziner weil ich auch immer das Gefühl hab einen Kloß im Hals zu haben und es könnte eine Schilddrüseunterfunktion bei mir sein nur das muß man eben abklären.
Die Symptome sprechen bei mir für sich.
Bei dir kann es auch eine Kehlkopf oder Rachenentzündung sein, das du zum HNO gehst ist doch gut, der wird das feststellen.
Drück dir die Daumen.

B
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Hat meine Hausärztin vor ca. 2 Monaten festgestellt seitdem nehme ich schilddrüsenhormone aber das mit dem komischen Gefühl im Hals habe ich eben noch nicht so lange

Sag doch mal Bescheid, was bei Dir rausgekommen ist

P
Zitat von Blume490:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Hat meine Hausärztin vor ca. 2 Monaten festgestellt seitdem nehme ich schilddrüsenhormone aber das mit dem komischen Gefühl im Hals habe ich eben noch nicht so lange

Sag doch mal Bescheid, was bei Dir rausgekommen ist

Aber da bist du nicht alleine, ich mach mich auch immer gleich verrückt.
Ich berichte wenn ich wieder da bin.

S
es könnte auch sein, wenn du eine schilddrüsenunterfunktion hast, dass du eine veränderung der schilddrüse hast also dass so knoten auf der schilddrüse sind, hat dein arzt einen ultraschall der schilddrüse gemacht? dort würde man das sehen.
liebe grüsse

B
Ja wo das per Blutbild festgestellt wurde hat mein HA auch gleich nen Ultraschall gemacht, da war alles in Ordnung. Kann sich das innerhalb von 2 Wochen verändern? Ich muss eh in 2 Wochen nochmal zum HA da ich ja noch in der Einstellungsphase bin und nochmal Blut genommen werden muss, dann kann ich ja evtl. nochmal nach einem Ultraschal fragen oder?

B
Hallo, ich wollte nur kurz mitteilen, dass es tatsächlich eine Kehlkopfentzündung ist und ich jetzt Antibiotika nehmen muss (ich hasse es, hab da immer Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen). Aber ich hoffe mal, dass es dadurch wenigstens weg geht!

was kam bei dir raus pampelune?

P
Ich habe den Termin am Freitag dieser Woche, werd mal hier berichten was der Nuklearmediziner findet.
Aber ich glaube eben das ich eine SD Unterfunktion habe, wahrscheinlich auch ausgelöst durch die Wechseljahre.

B
Hallo pampelune,
Wollte mal hören was bei dir raus gekommen ist ?!

P
Zitat von Blume490:
Hallo pampelune,
Wollte mal hören was bei dir raus gekommen ist ?!

Sorry lese das erst jetzt, bei mir war das Problem das es der Freitag vor Weihnachten war wo ich zm NUK hin bin, dementsprechend war er kurz angebunden.
Er hat mir nichts weiter erklärt und nur gefragt, wie ich eigentlich auf diese Symptome komme an meiner Schilddrüse ist nichts, kein Knoten nix die Auswertung bekomme ich Mitte Januar weil der Herr bis dahin im Urlaub ist.

Ich hab aber nochmal einen Termi beim Endokrinologen anfang März, da lasse ich mich gründlich untersuchen.
Bei meinem neuen Hausarzt wird diese Woche Donnerstag Blut abgenommen und ich lass mir meinen Vitamin und Mineralienhaushalt bestimmen.

Aber was auch sein kann, der Kloß im Hals kann auch mit den Bronchien zu tun haben, ich hatte ja eine vierwöchige Bronchitis, seit dem ist dieses Gefühl im Hals.

P
Es kann auch total gut psychosomatisch sein. Diesen "Kloß im Hals" kennen hier ganz viele.

VG Eure Püppi

B
Na dann bin ich mal gespannt, was bei dir rauskommt.

Seitdem ich meinen Abszess auf dem Kehlkopf hatte, habe ich auch ständig das Gefühl einen Klos im Hals zu haben. Meine HNO Ärztin hat mir jetzt schon mehrmals bestätigt, dass da nichts ist. Aber ich spüre es doch. Was mich am meisten nervt ist, dass mein Kehlkopf bzw. der Schildknorpel seitdem so dick ist irgendwie. WEnn ich drüber fahre mit der Hand spür ich das total. und das war vorher definitiv nicht. BIn seitdem auch so empfindlich am Hals. Ich weiß meine Ärztin sagt da ist nichts aber ich bilde mir doch das nicht ein?!

P
Zitat von Blume490:
Na dann bin ich mal gespannt, was bei dir rauskommt.

Seitdem ich meinen Abszess auf dem Kehlkopf hatte, habe ich auch ständig das Gefühl einen Klos im Hals zu haben. Meine HNO Ärztin hat mir jetzt schon mehrmals bestätigt, dass da nichts ist. Aber ich spüre es doch. Was mich am meisten nervt ist, dass mein Kehlkopf bzw. der Schildknorpel seitdem so dick ist irgendwie. WEnn ich drüber fahre mit der Hand spür ich das total. und das war vorher definitiv nicht. BIn seitdem auch so empfindlich am Hals. Ich weiß meine Ärztin sagt da ist nichts aber ich bilde mir doch das nicht ein?!

Genau so ist es bei mir, seitdem ich die Bronchitis hatte bin ich da auch empfindlicher, es ist als wenn das alles sensibilisiert worden ist und das Immunsystem seither einen Knacks hat.

B
Ja genau.. Das ist doch total bescheuert und so nervig. Kann das nicht einfach weggehen

P
Wie gesagt....

Sowas kann sehr gut psychosomatisch sein. Ihr konzentriert Euch auf den Hals, verspannt unbewusst die Muskeln und schon fühlt ihr innen ein Engegefühl und aussen "knubbel"...

B
Ja da hast du wahrscheinlich wirklich recht.

Weil wenn ich nicht dran denke merk ich auch nichts. Und ich denke ich machs wahrscheinlich auch nicht besser, wenn ich ständig dran rumdrück und drüber fahre :-/ Wenn man das nur einfach mal so akzeptieren könnte...

M
meine mutter hatte das auch schon mal, das war bei ihr symptom einer angststörung, sie hat sich in das gefühl so hineingesteigert, dass sich in dem bereich alles angespannt hat und sie so etwas wie eine "verspannung" hatte und die symptome immer schlimmer wurden. immer wenn sie zum arzt gegangen ist, wurden die symptome plötzlich besser. sie hat dann eine therapie gemacht und es ist nach und nach weggegangen, weil sie sich wieder entspannen konnte. also, wenn der arzt nichts findet, therapie hilft. aber auch schon die erkenntnis, dass das ganze vom kopf kommt und man sich selbst verspannt und dadurch dieses gefühl ausgelöst wird.
hoffe es kommt nicht zu spät, aber eventuell hilft es ja auch anderen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

B
Ja das sagt meine Psychologin auch Und tief im inneren weiß ich das auch! Es will nur noch nicht rauskommen. Es ist fast so, als ob mein Körper immer irgendwas braucht, das er nicht kennt wo ich mich reinsteigern kann. Mal sind es Kopfschmerzen, mal Schwindel, mal kribbeln. Und da das alles (gottseidank *toi*toi*toi*) mal weg ist brauch ich wohl meinen Hals in den ich mich reinsteigern kann.. Ist einfach nur doof!!

M
jaja, das kenne ich
die beste selbsttherapie ist für mich, wenn ein neues symptom kommt, mich abzulenken so gut es geht. und wenn es dann einmal verschwunden ist, weiss ich, dass es nur mein kopf ist

B
Ja genau das rede ich mir auch immer ein. Ich sag mir immer "das hattest du schon mal und das letzte mal bist du auch nicht dran gestorben. Es nervt zwar aber morgen ist es wieder weg" Und das hilft dann oft auch. Also da bin ich gott sei dank schon einen Schritt weiter als vor paar Monaten

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore