App im Playstore
Pfeil rechts
4

C

Cappuccino12
Mitglied

10
4
1
Hallo, ich hab leider seit 4-5 Tagen das Problem das mein Hals sich eng angefühlt wie ein Kloß und so ein engegefühl. Es ist sehr belastend weil ich mich auch auf das schlucken konzentrieren muss.
Mir geht es seit einigen Tagen besser was Angststörung angeht und ich fühle mich wieder „normal“.
Aber jetzt habe ich so ein Problem und es nervt total. Es ist nicht durchgehend da aber es ist jeden Tag für viele Stunden da.
Was könnte das sein? Sollte ich mal zum Artzt?

05.02.2026 #1

6 Antworten ↓

Windy
Das sind Muskelverspannungen von der Angststörung. Dagegen hilft konsequentes Entspannungstraining und wenn man das nicht alleine schafft, kann man mit Medikamenten nachhelfen, die auch der Hausarzt verschreiben kann.

x 1 #2

A

Komisches Gefühl im Hals, als ob was steckt

x 3

C
@Windy kann es davon kommen obwohl ich seit paar Tage keine starken Ängste mehr empfinde?

x 1 #3

N
Zitat von Cappuccino12:
@Windy kann es davon kommen obwohl ich seit paar Tage keine starken Ängste mehr empfinde?

Du kannst ja mal den Dock drüberschauen lassrn aber wenn der nichts findet ist die Angst sehr warscheinlich. Da helfen wirklich nur regelmäßige Entspannungsübungen.

x 1 #4

Abendschein
Zitat von Cappuccino12:
Hallo, ich hab leider seit 4-5 Tagen das Problem das mein Hals sich eng angefühlt wie ein Kloß und so ein engegefühl. Es ist sehr belastend weil ich mich auch auf das schlucken konzentrieren muss. Mir geht es seit einigen Tagen besser was Angststörung angeht und ich fühle mich wieder „normal“. Aber jetzt habe ...

Kann aber auch durch die Angst kommen, das so genannte Globus Gefühl im Hals, nix schlimmes, aber sehr
unangenehm.

MariaManchester
@Cappuccino12
Das habe ich (leider) sehr oft und es ist tatsächlich in den meisten Fällen durch Verspannungen ausgelöst.
Es gibt bei YouTube ganz gute Videos wie man sich selber in dem Bereich massieren kann.
Ansonsten immer probieren, den Bereich durch Dehnungen zu lockern.
Kommt auch manchmal von der Kiefermuskulatur.
Meistens spannen wir diese Muskeln unbewusst an und wundern uns dann was los ist.

x 1 #6

Windy
@Cappuccino12

Natürlich, die Verspannungen werden zu einem gewissen Grad im Körper gespeichert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore