App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

I

Isabell_Sche
Mitglied

27
Danke erhalten:
7
was war das ? ich saß und fühlte mich komisch irgendwie durmelig.. und dann bin ich aufgestanden und hab das gefühl gehabt dass ich jetzt sofort umfalls und tot bin !! ich hab wirklich mächtige panik mal wieder !! das ganze wird immer schlimmer mir wurde richtig schwarz vor augen hab alles verschwommen gesehen.. was ist das kennt das jemand ?? ich will nicht sterben ich muss doch für meine kids da sein.........

06.01.2012 #1

42 Antworten ↓
M

mariposa227
Mitglied

22
Danke erhalten:
5

ich habe auch gerade deine zeilen und beiträge gelesen. zunächst möchte ich dir sagen,

du bist nicht allein damit!!

kurz was über mich: ich habe eine 5 jährige tochter, meine PAs fingen kurz nach der schwangerschaft an. das erste mal, habe ich meine mutter angerufen, "mama, ich sterbe", dann RTW puls 165, da die nicht wussten, was das ist haben die mir iein kontrastmittel gespritzt.

als die dann das dritte mal kamen, meinte einer, könnte psychisch sein. ich also alle kardiologen, internisten, schilddrüsenspeziallisten abgklappert. fehlanzeige. iwann glaubt ich an die psyche.

ich habe einen manchmal darstellbaren mitralklappenprolaps und den inkompletten rechtschenkelblock (soll nichts schlimmes sein, bloss gibt es ne krankheit, die heisst brugada syndrom, und die ist ne seltene form des RSB und seit dem ich das weiss, ist es noch schlimmer)

ansonsten soll alles normal sein. ich habe langzeit EKGs hinter mir, belastungs EKGs kann ich nicht, denn ich hab ne Herzphobie, immer wenn mein puls über 100 geht, bekomme ich panik. also muss ich ziemlich schnell vom rad steigen.

so, dann habe ich ca. 2 jahre panikattacken gehabt. dann therepie gemacht, ich war iwann so weit, dass ich ohne beruhigungsmittel und ohne handy ne fahrradtour gemacht habe.
das war ein halbes jahr alles super.

dann habe ich angefangen, vor zwei jahren in vollzeit zu arbeiten. zwei tage vor weihnachten ging es wieder los. extremes herzrasen JEDEN TAG!

was ich überwunden glaubte, ging wieder los..

dann war es schlimmer als 2006/7, ich konnte nicht mehr nach draussen nur noch mit begleitung.

dann wieder mirtazapin, nach zwei drei monaten besserung.
seit einem jahr habe ich zwar noch panikattacken aber mehr so symptome wie schwindel, schwarz vor augen, wegsacken, oder kopfdruck. ist auch sehr übel und dauert länger als ne panik mit herzrasen, aber besser aushaltbar.

krankschreibung von 1 2010 1,5 jahre lang. renteneinreichung. abglehnt. wiederspruch abgelehnt.
ich habe mehrere diagnosen:

rezidivierende depressivie episoden
chronische migräne
agoraphobie
cephalgie
panikstörung

aber ich kann voll arbeiten meinen die!

danach wurde es wieder immer schlimmer. ich musste mich beim arbeitsamt melden, ich musste vorstellungsgespräche absolvieren. ging auch ganz gut.

dann hatte ich neulich ein gespräch, das ganz gut verlief. ich würde den job gerne machen.
aber seitdem ich diesen job in eventueller aussicht habe, hat mein herzrasen wieder nachts so extrem angefangen, dass ich schon zweimal den RTW innerhalb von zwei wochen dahatte.

ich habe seit zwei wochen 7 PAs nachts gehabt, davon zwei schwere.

also wenn ich nachts aufwache, dann werde ich unruhig, die angst vor der angsrt, dann liegen meine talbetten, mein handy und mein wasserglas bereit. ich komme also hoch, greife zur tablette und schon in dem moment fang ich an zu zittern, kann kaum noch die tablette halten, nehme sie.. versuche mit zittrigen händen den notruf zu wählen. die kennen mich da, es ist ne vereinbarung, dass ich anruf, sage, ich habe wieder herzrasen. ich habe das seit 6 jahren. wenn sie zeit haben, bitte sprechen sie mit mir.

selbst wenn mein partner da ist und keine nachtschicht, ist es total egal, ob er da ist oder nicht. ich brauch einfach das gespräch mit den "profis", das gefühl, wenn was ist, dass die kommen. so, normalerweise nehme ich ein viertel normoc und durch den placeboeffekt "ich habe was genommen" fahre ich nich nach ca. 5 minuten runter. da wirkt die tablette ja eig noch nicht mal.

gestern war es aber so, dass ich ne halbe nahm, merkte, es ist so schlimm, ich muss noch ne halbe nehmen. habe ich in seltenen fällen schon mal gemacht. dann habe ich mit dem mann gesprochen. ich habe meine maske benutzt, reingeatmet.. und versucht meinen puls zu ignorieren - fernsehen laufen lassen.. damit das klopfen übertönt wird.

der puls ist so schnell - ich schäte mal 180 - und dann iwann höre ich ihn nicht mehr.. dann ist er wie noch schneller, dann jagd er nur noch und ist flach und nicht mehr fühlbar... ich weiss, ich solle nich fühlen, aber ich warte schon 5 minuten und dann fühle ich erst, aber normal ist er dann schon langsamer.. jedenfalls habe ich letzte nacht gedacht, so lange hatte ich das noch nie. und ich weiss nicht warum.

dann habe ich angst, dass der RTW kommt und die schliessen mich an dieses fingerding, um den sauerstoff zu messen, der immer 100 % ist (ist ja auch klar, wenn man hyperventiliert). die lassen den ton an, und einmal war das dann so ein schnelles piepen, und ich habe die angeschriien, sie sollen den ton ausstellen... ich habe dann so eine panik, dass das wieder so ist wie vor 5 jahren, wo die dann hektisch sagten, "HF 165" und dann ne spritze aufzogen.. das klang damals so, als wäre ich kurz vorm abnippeln, und DAS hat mir dann richtig angst gemacht. dann haben die einmal meinen blutdruck gemessen in einer panikattacke! da war der 200 zu 120, und das wo er normal 120 zu 80 ist. das macht einen doch nur noch verrückter!!

das lass ich nicht mehr machen. jedenfalls war es gestern so, dass ich dann nachdem die dann nach 10 minuten kamen (ich hatte aber schon 20 minuten mit dem mann am telefon gesprochen), den puls nur noch bei 130 hatte. da hatte ich mich schon zurückgelehnt, denn 130 schockt mich ja nicht mehr..

aber ist das nicht schlimm?? was ist das bloss?

oft mals habe ich vorher wenn ich nachts hochschrecke, einen alptraum gehabt. dann geht meine attacke schnell vorbei, weil ich so was wie nen auslöser habe.

ist es aber so, dass ich aufwache, und habe nichts komisches geträumt und dann geht der puls von einer sekunde auf die andere hoch, dann denke ich dann immer, es ist doch nicht die psyche!!

es tut mir leid, dass es so lang geworden ist..

ich will einfach nur damit verdeutlichen, dass meine schon verlorengeglaubte panik (nachts) so heftig wiedergekommen ist, nur wegen der VORSTELLUNG, dass ich arbeiten gehen soll!

ich muss mich immer rechtfertigen, dass ich nicht arbeiten kann, die meinen ich wäre zu faul, dabei habe ich immer so gerne gearbeitet. ich hatte tolle jobs..

isabell, ich kann auch keinen aufzug fahren, kein flugzeug besteigen, karussels sowieso nicht, nicht ins kino....etc.

und ich war mal flugbegleiterin.

wie gesagt, fühl dich nicht allein, es haben so viele das selbe wie du...

lg mari

28.12.2011 23:00 • #38

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Jetzt ist alles vorbei ! ich sterbe

x 3

S

Snoja
Mitglied

3
Danke erhalten:
2
Also ich hab mich hier durchgelesen und erkenne mich zu 100% wieder.
Ich hab 2 Kinder. 6 und 8 Jahre alt.
Ich leide seit 6 Jahren an einer Angst und Panikstörung und hab aber erst bewusst vor 2 Jahren was dagegen getan.
Hab vorher nicht eingesehen das es was Psychisches ist.
Und es war bei mir auch so, dass Tagsüber meine Angst auch da war aber ich mich immer fangen konnte, indem ich mich bewegt habe.
Geputzt oder mit den Kindern gespielt usw.
Sobald ich für mich war, hab ich Panik bekommen.
Schlecht Luft, Schwindel, Herzrasen und ich bildete mir ein ich sterbe.
Schwarz vor Augen. Ich nannte es absacken. Als wenn ich weg sacke..Sah schwarz vor Augen und hatte das Gefühl ich kippe um.
Und dann ging ich in die Tagesklinik. Ich hab meine Kinder bis 16 Uhr im Kindergarten gelassen und durfte dann 1 Stunde eher gehen und auch kommen durfte ich eine halbe Stunde später...Die sind super auf mich eingegangen..
Und es hat sich herausgestellt das ich wirklich nicht entspannen konnte.
Mein Körper hatte sich dagegen gewehrt..
Das hat alles mit meiner Kindheit und Ehe zutun...
Und ich musste dort Jacobson und Qui Gong machen..
Man wird es vllt nicht glauben, aber es war das schlimmste für mich..
Mich auf mich einzulassen...mich zu spüren...auf mein inneres hören..Ich musste immer wieder abbrechen..weil direkt Panik kam..Aber dort lernte ich das ich immer wieder die Angst ignorieren sollte und mich auf mich konzentrieren sollte...Tanztherapie war kein Problem...bewegen war ja immer super...Immer wenn es um andere ging war alles gut...sobald es um mich und mein inneres ging, legte ich wenig wert und sagte immer ach alles ist ok...Aber ich hatte nur Angst mir mal zuzuhören...Ich kann dir nur den Rat geben. Mach die Tagesklinik..Es ist anfangs verdammt schwer...Aber es hilft...eine ambulante Therapie mache ich jetzt erst danach...um den GRUNDSTEIN von mir weiter auszubauen..wie du schon sagtest...auf deine Vergangenheit schauen usw...Mach das ruhig und arbeite an dir...War bissl viel...Tut mir leid...

Liebe Grüße
Snoja

27.12.2011 22:44 • #32

Zum Beitrag im Thema ↓

M
so fängt bei mir IMMER eine panikattacke an...

du wirst nicht sterben - ich lebe ja auch noch

versuch mal ein paar atemübungen und bleib ganz ruhig (ja ich weiß,
leichter gesagt als getan)

kämpf nicht dagegen an, dadurch wirds nur schlimmer
und denk dran..das ist nur die angst.

lg

I
wirklich ? ich hatte das so noch nie.. hab echt schon alles verschwommen gesehen und jetzt fühl ich auch wieder son minimalen druck in meinem kopf.. zudem warte ich gerade wieder auf meine atemnot...

das kann doch garnicht alles psychisch sein, solangsam glaube ich ich habe wirklich eine unentdeckte krankheit, das kann doch nicht alles sein.. ich hatte heute & gestern & auch vorgestern null stress (negativen) und mir gehts gut, bin glücklich wieso passiert sowas dann !?? ich halt das bald nicht mehr aus..

ich hab vorhin meinem freund in die augen gesehen und gesagt jetzt ist es soweit, es ist vorbei.....

werde ich wahnsinnig oder ?

M
weißt du denn, warum du die Angststörung hast?
also was der auslöser war? vielleicht hat dich unterbewusst
irgendwas daran erinnert?! das kann auch was ganz kleines
wie zb ein geruch oder ein geräusch oder so sein... und schwupps
ists wieder da.

bei mir ist das auch manchmal, wenn ich eigentlich glücklich bin.
zb. war ich vorletzte woche bei meinem freund (wollte eig, bei
ihm einziehen-aber dann kam etwas dazwischen und nun hindert
mich die angst daran...). da war ich 3 tage (tagsüber musste er
arbeiten und ich war allein) und am 4ten ging er aus dem haus
und schon bekam ich eine panikattacke (bei mir wurden die
attacken durch allein gelassen werden ausgelöst). also ging
es 3 tage gut und am 4ten wieder nicht.

so ist das ja bei dir auch...mal gut, mal nicht. das ist normal.
leider.

aber wie gesagt...wenns nun schlecht ist, wirds bald wieder mal
gut sein =) immer positiv denke (ohja, das sagt genau die richtige =( )

I
danke für deine aufbauenden worte... ich hatte es ne zeitlang mal im griff.. habs garnicht an mich rangelassen und zur zeit trau ich mich nicht mehr aus dem haus !! eig will ich morgens garnicht erst aus dem bett....

naja.. wenss dir mal mies geht, darfst dich gern melden glg

M
das ist lieb, danke.
du dich auch =)

arbeitest du denn?

I
ich habe bis vor kurzem halbzeits gearbeitet.. aber ich hab mich irgendwann nicht mehr hingetraut weil es mir auf der arbeit auch nicht so gut ging... bin einfach nicht mehr hin und das wars jetzt...

ist mir eh zuviel, hab daheim 3 kleine kinder im alter von 3,4 und 5 jahren.. und meinen haushalt etc..

und du ?

M
oh, okay. mit kindern ist das sicher anstrengend.

ich arbeite seit mai auch nicht mehr... gehe ja nicht mal mehr alleine
raus - da ists mit arbeiten auch eher schlecht =(
dabei mag ich ja eigentlich nur wieder gesund sein und
arbeiten gehen und dass alles wieder 'normal' ist =((

schlaf gut nachher

R
Hallo

du wunderst dich das du panik und angst hast , hast Kinder im jahres takt bekommen.
ist mega stress und sage nicht das stmmt nicht.

so zu deiner angst mache einfach mal eine therapie , du musst doch aus dem haus einkaufen kinderspielplatz oder indoor was nun ansteht, lasse dir helfen profi mässig.

ist dir eigentrlich bewusst das diese unfähigkeit die im moment hast auf deine kinder überträgst.

I
@rockshaver.. klar ist das stressig.. naja sagen wirs so wenn du das stressig nennst, würde ich gern wissen was zu meiner vergangenheit,kindheit und gescheiterten ehe sagen würdest.. aber das ist ein anderes thema..

ich gehe mit den kids jeden donnerstag auf einen indoorspielplatz. wir gehen einkaufen und spazieren und sonst auch überall hin. meine kinder bemerken nie etwas weil ich es ihnene n nie vorleben würde.. möchte auf keinen fall dass sie auch sowas bekommen.

sobald meine kinder schlafen, geht meine panik los.. oder wenn sie im kindergarten sind.. eben wenn sie nicht bei mir sind. sind sie aber bei mir bin ich stark.. sollte es mir tagsüber nicht gut gehen was auch schon vorkam, gehe ich in einen anderen raum oder so.

ich bin bereits in therapie aber ich finde das bringt absolut nix. der mann beschäftigt sich null mit meiner kindheit oder allgemein vergangenheit, jedes mal das selbe: hallo wie war ihre woche, und das 45 min lang. und das eben bei jeder sitzung. termine habe ich mal jede woche mal jede zwei und mal jede drei wochen. und zudem lacht er mich manchmal sogar aus, also ich weiss ja auch nicht...

bitte unterstelle mir nicht, ich sei eine schlechte mutter.. ich gebe mein aller allerbestes und all meine kräfte die ich aufbringen kann, gehen an meine kinder....

@mimi ohje.. ich hoffe du kommst aus dem ganzen raus !! bist du in therapie ? wünsche dir auch ne gute nacht.. glg

R
himmel nein würde dir dies nie unterstellen im gegenteil.
aber wenn dir diese therapeut nichts bringt solltest du flott nach einem anderen suchen.

habe selber ein kind zwar schon 14 aber er musste aufwachsen das ich wirklich krank wahr und war genauso stark nie anmerken lassen.

aber du musst einen neuen therapueten finden den das ist ja kein zustand.

aber du sagst selber sobald deine kids ausser haus sind oder schlafen gehts los , da bekommste die ruhe , ist dir das nicht schon aufgefallen.

V
hallo isabell,

du darfst dich nicht so in die attacke reinsteigern und wie dir schon gesagt wurde auch nicht versuchen sie zu unterdrücken, lass sie zu und gehe spatzieren räume auf oder irgendwas. beruhige dich in gedanken und sage dir, das nix weiter passieren wird, sie zeigt nur das du unter stress stehst und dein körper reagiert sich so ab. mach es nicht schlimmer als es ist, dann stehst du das auch durch.

viel glück und bis bald

I
ja doch.... ich möchte dass das aufhört. habe echt angst wahnsinnig zu werden !! das wird ja zur zeit immer schlimmer. ich hatte es echt mal relativ gut im griff und frage mich, wieso es mich wieder so stark im griff hat !!

I
und wenn ich grad am ausheulen bin ( will ja hier nicht in selbstmitleid versinken) aber warum ich ?? ich hab ja jeden schei. !! ich will nur eine gute mutter sein und will dass wir alle gesund ung glücklich sind. ich will kein haus kein geld kein luxus oder weiss gott was nur gesundheit und zufriedenheit...

ich kann kein fahrstuhl fahren, keine s bahn, kein auto, keine achterbahn überall könnte ich ja sterben !! ich hab jeden tag irgendwas ich hab magenprobleme, bekomme nach dem essen herzklopfen und extreme magenschmerzen sodass ich fast nix mehr esse ! dann hab ich extremste rückenbeschwerden wirklich fast unerträglich das zieht überall hin, dann hab ich dauernd herzstechen, herzklopfen ach immer irgendwas der puls is nie so wqie ich ihn will ! zu hoch oder zu niedrig, dann dauernd herzstolpern, atemnot, mein linker arm tut weh überall stichts und ziehts und ich denke ich bekomme jden moment einen herzinfarkt oder schlaganfall, mache mich verrückt, kann nicht schlafen etc das ist doch kein leben.

ich hatte so eine schlimme kindheit und dann noch eine furchtbare ehe und womit hab ich jetzt sowas verdient ? ich hab mein leben im griff, die kids sind gut erzogen, ihnen fehlt es an nix, wir haben eine schöne gemütliche wohnung, immer geld immer essen, tinken alles da, die kids sind happy und ich hab einen ganz arg lieben freund was soll das denn dann ?? wieso hab ich so einen mist das macht mir alles kaputt !!

sorry wie gesagt, jetzt bin ich doch in selbstmitleid versunken....

C
Ich weiß nicht, aber ihr müsst euch nicht in alles so reinsteigern. Denkt doch mal an was anderes.

Ich hab die Tage da noch kein Wort drüber geschrieben, aber neben meinen Dauerkopfschmerzen hab ich seit 1 Woche eine Entzündung am Zahnfleisch, es eitert extrem. Wahrscheinlich kam an der Stelle in der 1 Woche schon 0,5 Liter Eiter raus. Sorry, falls es eklig klingt. Beim Zahnarzt war ich noch vor Weihnachten, außer spülen und eine Antibiotika Salbe reinspritzen hat er aber nichts gemacht. Morgen früh gehe ich da wieder hin.

Und seit gestern hab ich auch noch einen Hexenschuss (meine kaputte Bandscheibe), kann mich kaum bewegen und brauch von der Couch bis ins Bad gefühlte 15 Minuten, weil ich laufe wie mit 120. Aufstehen dauert paar Minuten. Ich muss aber so ganz nebenbei auch 4-5 mal mit dem Hund raus und komme nicht mal zum Anleinen runter. Selbst auf das WC kann ich mich nur runterfallen lassen und dann wieder hochziehen.

Wir können gern tauschen, ich nehme einen Schuss Angst oder PA, weil da würde ich jetzt ne Tavor nehmen und alles wäre super.

I
@crazy, danke für deinen versuch, mich aufzumuntern

kannst du mir vielleicht genau beschreiben, wie das mit der tavor ist ? nimmst du sie und nach 5 min ist alles aber auch ALLES weg oder wie ? danke und vlg

I
danke auch dir vanni !! hatte deine antwort erst garnicht gesehen..vlg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
Ich hab auch nur 5 (oder 6) mal Tavor genommen und 1 mal bekam ich Diazepam im Krankenhaus vor einer örtlichen OP. Man wird halt entspannter, vielleicht gleichgültig, angstfrei. Ob es nach 5 Minuten wirkt, keine Ahnung, aber bei einer Spritze ist es wohl eine Sache von wenigen Minuten. Ich hab die Tavor zum im Mund auflösen und die sollen schnell wirken, hab sie aber noch nie gebraucht.

Jeder reagiert aber anders. Manche finden Tavor nicht so toll, aber Diazepam oder Bromazepam. Oder umgekehrt.

Nataraja
Hey Isabell_Sche,

du weißt ja selbst was dein Problem ist. Du hast eine furchtbare Vergangenheit und die willst du hinter dich lassen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du panische Angst davor hast dein derzeitiges Glück zu verlieren und deshalb kommen solche psychosomatischen Erkrankungen.

Übrigens schwarz vor Augen sehen direkt nach dem Aufstehen hab ich sehr oft. Das ist der Kreislauf und nix Wildes. Du darfst einfach nich so hektisch sein.

Allein wenn ich deine Beiträge lese, bin ich selbst immerlich ganz aufgewühlt und aufgeregt. Es wirkt Alles so hektisch bei dir.

Du brauchst mal ein Wenig Entspannung in deinem Leben. Und zwar durchgängig und nicht nur für 3 Tage, denn da gibst du maximal deinem Körper die Chance sich mal zu äußern, da du sonst anscheinend vor lauter Stress nicht mal richtig die Möglichkeit hast, dass es dir mal schlecht geht.

Für mich sieht dieses Bild sehr schlüssig aus und erinnert mich auch sehr an mich selbst. Mach dir nicht so einen Kopf. Du bist nicht alleine mit diesen Problemen, Viele von uns kennen diese Beschwerden.

I
vielen dank, für deine antwort.

ist nicht meine absicht, dass ich evtl. manche menschen kirre mache durch meine (selbst in der schriftweise auffallende?) hektik. aber du hast recht, ich stehe unter dauerstrom.

ist aber ja auch so, sobald ich ruhe habe, gehts mir schlecht, deswegen mag ich garkeine ruhe.. ich kann z.B nicht ins kino gehen und auch schlecht abends einen film mit meinem freund anschauen.. ist mir eingach zu ruhig.

wie soll ich mir denn auch mehr als drei tage ruhe verschaffen, wenn ich hier nichgt mal 24 stunden zur ruhe komme ? ich hab meine kids nunmal, und die lassen keine ruhe zu, schon garnicht so lange

vlg

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore