Pfeil rechts

M
Zitat von Isabell_Sche:
ohje das tut mir echt leid für dich !! aber genauso geht das bei mir auch.. und es gab zeiten, da hat mich das beeindruckt, oh, es gibt noch mehrere die das durchmachen, was ich durchmache, daran merkt man, dass es psychisch ist.

jedoch jetzt, bei jeder panikattacke, nix ! aber auch nix kann mich runterbringen. selbst dieses forum (dass es mal 1a geschafft hat) schafft es nicht mehr...

sitze gerade wieder da und habe atemnot.. habe angst vorm ins bett gehen..

würde mich gern mit dir austauschen, wenn du magst, weil wir uns doch so gleich sind, zumindest, finde ich, vom pa ablauf...

danke für deinen beitragm und ich fand ihn nicht zu lang, im gegenteil !! ich habe es gern gelesen. viele grüße



meinst du mich? ich habe auch angst vorm ins bett gehen...


vielleicht schreiben wir uns mal ne pm??

gute nacht...drück die daumen!!

29.12.2011 00:39 • #41


V
leibe isabell,

wenn du die panik tagsüber gut kontrollieren konntest, dann schaue vllt mal was am abend im gegensatz zum tag anders ist. oder schaue mal was dir genau und wo vor du angst hast. vielleicht betreibt bei dir die ursachenforschung weitere erfolge.
auch was sonja über sich erfahren und gelernt hat ist ein riesen schritt, vielleicht kannst du bei dir ähnliches feststellen.
schau einfach mal nach was dich belastet, kümmere dich auch mit um dich, schaffe dir zeit zum entspannen tu´dir gutes. und vielleciht suchst du dir mal einen anderen einzeltherapeuten. da habe ich auch was gelesen, das du da nicht zu frieden bist. oder sprich ihn mal drauf an.

libe grüsse

06.01.2012 17:21 • #42


M
Ich habe auch lange Panikattacken gehabt, mit weichen Knien, Schwarz vor Augen, Puls dreht durch - halt das volle Programm, das die meisten hier kennen. Und auch wie die meisten hier war ich beim Kardiologen, etc. - alles sauber - halt wie wir alle.

Ich bin davon heute komplett befreit, weil ich angefangen habe Ausdauersport zu machen. Eigentlich hat das mir der Arzt gesagt, weil meine Kondition nicht so toll war. Irgendwann habe ich gemerkt, wie genial der Ansatz ist. Bei vielen Panikattacken und Herzphobien rührt die Angst vom Kreislauf und öfter entgleist da auch förmlich was. Durch den Sport wird das alles geglättet und trainiert - gerade auch was das Nerverkostüm angeht. Anfangs habe ich wirklich immer ein Handy dabei gehabt, ö.ä., falls ich mal irgendwo umkippe. Heute habe ichs auch dabei, aber nicht weil Angst habe zu sterben, eher bei einer Reifenpanne (Rad) oder Fuß umgeknickst (Joggen), o.ä.

Ich weiß, dass Sport ein hohen Zeitaufwand erfordert und vor allem auch Durchhaltevermögen. Aber von nichts kommt halt auch nichts. Mir hat das extrem geholfen - PAs hatte ich Ewigkeiten keine, Herzphobie ist komplett abgehakt. Irgendwann nach 1 oder 2 Jahren ist man da angekommen, wo man sagt: wenn du etwas hast, hätte es schon längst passieren müssen.

Die PAs kann man übrigends auch recht gut unterdrücken. Irgendwann hat man ja begriffen, dass der Körper nur spielen will und gar nichts hat. Wenn es dann wieder hochkam habe ich mich wirklich entschieden dagegen gewährt - kräftig aus- und einatmen - sich nicht aus dem Takt bringen lassen. Sich bewusst entspannen, Arme hängen lassen. Auch einfach mal für ein paar Sekunden die Luft anhalten und leicht zischend durch die Lippen Ausatmen. Dann wieder durch die Nase einatmen. Die Luft bewusst ins Zwerchfell (Bauchatmung) - nicht oben in die Brust. Es darf sich nur der Bauch bewegen!

Probiere das einfach mal so - das entspannt wirklich, kein Mist!

06.01.2012 20:18 • #43





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier