@Andros95 scheint also sehr intensiv bei dir zu sein. Ich habe das auch stündlich jeden Tag gehabt und bin nun wieder in einer Klinik für Psychosomatik. Man meint, da müsste es besser werden, aber es ist eigentlich nur noch schlimmer. Ich kann zum Pflegeteam gehen, doch die stellen mich nur mit Medikamenten ruhig, was fürs Herz ja nur noch schlimmer ist.
Was mir ein bisschen geholfen hat, war der Youtube Kanal von Psychotherapeut Lucas Rick. Schau da mal rein. Der erklärt vieles sehr gut.
Was den PHT angeht, da kann man nur Risiken minimieren und hoffen, dass er nicht kommt. Ein gewisses mindestrisiko hat leider jeder Mensch. Auch ich kann das nur schwer akzeptieren aber sag es mir immer wieder, dass niemand sicher vor dem plötzlichen Tod ist. Ich glaube, wenn man das überwunden hat und im reinen damit ist, dass man jederzeit sterben kann und es keine angst verursacht, dann ist man geheilt.
Aber ich weiß garnicht, ob man das hinkriegt, keine angst vor dem Tod zu haben. Sogar der Papst hat gesagt, er hat Angst vor dem Tod.
Ich persönlich habe alle Risiken minimiert, kein Alk. mehr, seit 3 Jahren kein Koffein mehr, seit 8 Jahren kein Nikotin mehr. Zurzeit bewege ich mich viel zu wenig, weil mein Körper streikt, aber bis vor 6 Wochen war ich täglich eine Stunde spazieren. Versuche genug Obst und Gemüse am Tag zu essen. Und den Rest kann ich nicht beeinflussen.
Und dennoch ist die Angst so groß, dass ich in der Klinik bin. Was glaube ich die meisten tun und auch gut funktioniert, ist den Fokus auf die guten Dinge lenken. Die Angst verdrängen, garnicht drüber nachdenken, nicht mit beschäftigen und sich mit positiven und alltäglichen Dingen beschäftigen. Zwischendurch am Tag mal etwas Meditieren und erholen. Vielleicht ist das ja der Schlüssel.
Also kannst du ja vielleicht für Ablenkung sorgen? Mit einem Freund treffen, trainieren gehen oder sowas. In gewissen Maße ist es natürlich sinnvoll auf den Körper zu hören. Also wenn du dich körperlich richtig schlecht fühlst zum Arzt oder ärztlichen notdienst. Aber meistens, wenn man mal logisch drüber nachdenkt, erkennt man ja, dass man Angst hat und es den schleimigwn Organen ganz gut geht.
05.11.2023 10:10 •
x 1 #17