Hallo
Ich war vorletzte Woche wegen meiner Beschwerden beim Kardiologen, ich hatte immer einen sehr hohen Puls (Ruhepuls ca 130) und zusätzlich Luftnot, sehr schnelle Erschöpfung, ich war und bin kaum Leistungsfähig/Belastbar. Ich bin sehr schnell ausser Atem, das fängt schon bei wenigen Treppen an und ich bin gerade mal 20

Diese Luftnot kommt aber auch immer wieder ohne Anstrengung, sie überrascht mich auch in völliger Ruhe.
Das Ergebnis vom Belastungs-EKG und Langzeit-EKG war: Sinustachykardie.
Nun habe ich Betablocker bekommen, täglich soll ich eine halbe Tablette nehmen.
Mein Ruhepuls ist nun immer zwischen 65-100, was mich beruhigt. Jetzt gerade liegt er in Ruhe wieder bei 92, die letzten Tage immer zwischen 65-80.
Ich kann aber irgendwie nicht glauben, dass ich "nur" eine Tachykardie haben soll und ansonsten völlig gesund sein soll? Laut Arzt soll ansonsten alles super sein, man würde auf den EKGs nichts sehen, auch Blutergebnisse sind spitze.
Ich habe immer wieder so ein komischen Gefühl im Hals, was sehr plötzlich auftritt, so ein Gefühl, als würde für einen kurzen Moment keine Luft mehr durch die Luftröhre kommen. Es fühlt sich an wie ein Druckgefühl.
Gestern war es wieder sehr schlimm. Mein Puls war ziemlich ruhig (ca 70) aber immer wieder bemerkte ich ein plötzliches, sehr starkes Klopfen im Hals und genau in dieser Sekunde, wo dieses klopfen auftrat, bekam ich keine Luft, total unangenehm.
Das habe ich oft, von jetzt auf gleich "klopft" es einmal kurz in der Halsgegend, zwischen Kehlkopf und Drosselgrube und genau dann kommt die Luft nicht mehr durch.
Mittlerweile habe ich Angst, dass das Herzstolperer sind? Das könnte doch hinkommen, oder?
Zwischendurch kommt es aber auch vor, dass es wirklich für ein paar Minuten so geht, immer dieses Gefühl im Hals, viel schlechter Luft zu bekommen, als wäre es stickig, ich glaube, stickig ist das richtige Wort.

Ich bin mir irgendwie sicher, dass das vom Herzen kommt.
Meine Schilddrüse ist in Ordnung, alles wurde schon lange abgeklärt, kein Arzt weiß, was das mit mir sein soll.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass meine Luftprobleme durch den Betablocker ebenfalls verschwinden, so ist es aber nicht.
Ich habe einfach Sorgen, ich will doch einfach nur beschwerdenfrei sein. Kann das nicht auch eine Herzschwäche sein? Auch wegen der geringen Belastbarkeit? Laut Arzt soll diese geringe Belastbarkeit "nur" von der Tachykardie kommen, was sich durch die Betablocker nach und nach ändern sollte. Bisher wurde nie ein Ultraschall vom Herzen gemacht

Mir macht dieses Gefühl im Hals und diese Luftnot zu schaffen. Vorhin klopfte es auch wieder zwei mal sehr stark.