Pfeil rechts
4

V
Timmaphi, ja, das kann sie! Hab schon von Leuten gehört, die durch Aufregung einen Ruhepuls von über 200 hatten!
Nochmal wegen der Atemnot. Ist es so, dass Du das Gefühl hast, nicht richtig tief einatmen zu können? ...nicht richtig tief durchatmen zu können?

01.03.2014 00:10 • #21


Pucki_2
Vime, was ist, wenn man nicht tief einatmen kann, das macht mich neugierig...

01.03.2014 00:11 • #22


A


Herzrasen - Erfahrungsberichte und Hilfe

x 3


Timmaphi
Ja diese form der atemnot kenn ich auch, als würde einen etwas daran hindern weiter einatment zu können. Und ich kenne es auch, wenn man normal Atmet es einem so vor kommt als würde einfach nicht genug rein kommen. Mir wurde mal so schwindelig davon das ich kurz vorm umkippen auf der Arbeit war. Aber die Atemnot macht mir eher weniger Sorgen, weil die definitiv abgeklärt ist, glaube ich zumindestens.

01.03.2014 00:19 • #23


V
Pucki: Hyperventilation! Man atmet - wegen der Aufregung oder wegen der Unruhe - nicht mehr richtig aus, sodass immer eine Restluftmenge in der Lunge bleibt. Demnach kannst Du nicht mehr die normale Menge Sauerstoff einatmen. Das kann bis zur Ohnmacht führen. Hab deswegen immer eine Papiertüte im Haus. Hyperventilation gehört zu meinen Panikattacken

01.03.2014 00:24 • #24


Pucki_2
hmm.. nee, wegen der Atemnot hab ich erst Angst ausgebildet.

Ich bin Nachts aufgewacht und konnte nicht mehr einatmen. Nur ganz ganz flach.. das ging fast 4 Wochen lang, wo das fast permanent zu mir gehörte. Da zu der gleichen Zeit meine Leistung in den Keller ging vermute ich, das ich damals meine erste Embolie hatte. Und mit in den Keller meine ich 10 Treppenstufen waren das höchste der Anstrengungsgefühle, da ich danach Stunden im Bett ruhen musste, bis ich wieder aufstehen konnte. Ausserdem hatte ich seitdem einen leichten Druck auf der Brust, der erst nach dem ich unter Marcumar stand weggegangen ist. Hätte aber auch alles nur die Angst sein können...

Hyperventiliert hatte ich in der Zeit allerdings auch... Mach ich jetzt auch noch.. manchmal...

01.03.2014 00:34 • #25


V
Ja...., dass das bei Lungenembolie so ist, hatte ich gelesen - zumal ich ja auch schon dachte, eine zu haben.... Nein, Treppensteigen steigt mir nur so in die Beine. Die Atemnot hab ich nur in Verbindung mit Aufregung und innerer Unruhe. Oder während einer Panikattacke, wobei ich nicht weiss, ob ich die Panikattacke wegen der vermeintlichen Atemnot kriege. Teufelskreis schätze ich :-/

01.03.2014 00:38 • #26


Timmaphi
Also habe gerade mal bei der Notfallparxis meines vertrauens angerufen. Der Arzt hat mir gesagt, das es eigentlich ansich zwei Arten des Herzrasens gibt (falls Arrythmetisch) einmal eine aus dem Vorhof die unangenehm aber nicht schlimm ist und einmal die us der Kammer die unangenehm ist und einen in ohnmacht fallen lässt. Er hat mir halt gesagt wenn es die schlimmere Variante gewesen wäre, hätten wir das Telefonat nicht geführt. Hat mir etwas die angst genommen. Nur leider noch nicht komplett und ich weiß nicht wieso... war eben so unangenehm das es mir glaube ich noch in den Knochen steckt.

01.03.2014 00:47 • #27


Pucki_2
Timmaphi, wenn ich eine ordentlich Panikattacke habe, fühl ich mich den ganzen nächsten Tag noch unwohl und Ängstlich. Denke das ist normal.

01.03.2014 00:52 • #28


Timmaphi
Ich hoffe ich kann jetzt gleich schlafen, eigentlich will ich gerade nichts anderes mehr. Nur jetzt fangen natürlich die ES wieder an. =( was hast du denn so für Tricks gegen die Angst? Falls du Angst dabei hast (hab mal gehört es gibt auch Leute mit Panikattacken ohne Angstzuständen).

01.03.2014 01:02 • #29


Pucki_2
Hörspiele hören, wenn ich einschlafe, das lenkt mich ab. Kann aber schlecht sagen, das das bei Angst funktioniert. Ich hab das Glück, das ich noch bei den Eltern wohne und immer das Gefühl habe, das jemand im Haus ist. Das nimmt einem schon ganz schön die Angst.

ExtraSystolen habe ich übrigens keine, zumindest spüre ich keine und mein Blutdruckmessgerät hat auch schon lange keine Angezeigt, nur wenn ich mal während ner Panik messe.

Tricks gegen die Angst, hab ich eigentlich nicht wirklich was. Ich hab mir mal zwei Bücher über Angst besorgt, denke wenn man aus dem Halbwissen über Angst etwas vollwertigeres Wissen macht, und versteht wieso und warum die Angst kommt, man ihr nicht mehr Schutzlos ausgeliefert ist. Ansonsten sind bei mir die Angstvermeidungsstrategien natürlich hoch im Kurs, aber Angstvermeidung ist eigentlich schlecht, kostet Lebensqualität.
Ich versuche mich körperlich langsam fit zu machen, im Wald oder über Felder spazieren gehen, Fitnesscenter, QiGong, alles sachen, die mir insgesamt helfen ruhig zu werden. Wenn ich aber während dem Autofahren ängstlich bin, sage ich zu mir Ich bin ruhig und mir geht es gut. Das klappt meistens ganz gut um anzukommen.

Naja, ich versuche jetzt auch mal zu schlafen.

Lese ein Buch, spiel aufm Handy oder mitm Gameboy, schau was blödes im Fernsehen, nur Google nicht nach Symptomen...

Gute Nacht dann!

01.03.2014 01:23 • #30


V
Guten Morgen, hatte mal eine zeitlang fast allabendlich PA wenn ich mich ins Bett gelegt hab. Hatte derzeit ein sehr niedriges Futonbett, fast ebenerdig. Wenn ich mich hingelegt hatte, ging's los, das Herz fing an zu pochen, zu rasen und ich bekam keine Luft, sodass ich dann auf die Couch umgezogen bin. Hab mir dann ein neues Bett gekauft, dann ging's. Komisch. Ich hatte wegen der PA's schon mal eine Psychotherapie, wo mir das Autogene Training gelernt wurde. Damals hat es funktioniert, meine innere Unruhe, die der PA vorausging zu bekämpfen. Jetzt klappt das leider nicht mehr, weil ich beim Autogenen Training auf meinen Herzschlag auf meinen Herzschlag achten muss. Wenn ich das Herz rasen höre, wird es noch schlimmer :-/ Dann krieg ich kalte, schweissnasse Hände und Füße....Was ganz gut ist und ich dann auch immer mache ist ans Fenster zu gehen und die kühle Luft im Gesicht zu haben. Auch der Trick mit dem kalten Wasser ist sehr gut! Hatte während meiner Herzneurose immer eine Flasche Sprudel im Kühlschrank. Ganz viel kaltes Wasser trinken, das half. Lese gerade auch wieder ein Buch über Angst und ich finde mich darin genau wieder!

01.03.2014 09:28 • #31


B
Hallo alle zusammen
Ich bin sooooo froh dass es euch gibt!echt! Dieses Herzrasen bringt mich noch ins Grab! Wir wissen, kognitiv, dass das nicht passieren wird und trotzdem haben wir Angst davor! Wenn ich mir vorstelle wir stehen alle zusammen in einem Raum und der eine fängt an ne Herzattacke zu bekommen wird das wahrscheinlich reihum weiter gehen. Dann bekommt der nächste eine und so weiter..... Wenn man sich diese Szene als Beobachter vorstellt muss man doch irgendwie loslachen oder nicht? Es ist wie in dieser Schokoladenwerbung: Milch und Schokolade sitzen im Sandkasten, der eine fängt an zu weinen und der andere weint aus Solidarität mit! Irgendwie süß! Seid mir nicht böse! Ich mach mich nicht lustig! Leide ja selber darunter! War auch schon in der Notaufnahmen etc. Bin kerngesund! Juhuuuuu. Nutzt aber nur wenig ....meine Angst hat sich in Wut verwandelt. Die muss jetzt irgendwie raus..... Geht aber nicht,aber dieses Gefühl,ist mir lieber als das Angstgefühl!
Ich drücke euch allen die Daumen' alles wird gut
Lg binci

03.03.2014 16:00 • #32


V
binci, ja, das wär lustig, alle in einem Raum....stell ich mir gerade bildlich vor
Wie geht das, die Angst in Wut umzuwandeln? Das möcht ich auch gerne. Hast Du da einen Sandsack oder wie muss ich mir das vorstellen

03.03.2014 19:24 • #33


B
Hallo vime
Wie die Angst sich in Wut verwandelt hat kann ich nicht genau sagen.......ich bin sauer auf einige Menschen und auf mich selbst weil ich es soweit habe kommen lassen! Hab vieles mit mir machen lassen! So! Wie ich sie wegbekomme diese Wut? Hm also, es gibt doch diese Angebote im Internet wo man Autos mit einem Riesenhammer zerschlage kann..... Das wäre was. Sandsack überleg ich gerade..... Gute Idee! Habe versucht heute Treppen auf und ab zu laufen. Ich hatte natürlich Herzrasen was ja normal ist. Aber das machte mir dann doch etwas Angst obwohles ja eindeutig von der körperlichen Anstrengung war
Gute Nacht vime

03.03.2014 23:28 • #34


V
Hatte vorhin gerade auch mal wieder diese Extrasystolen :-/ Kind ins Bett gebracht.....irgendwas war da anstrengend....eine doofe Körperhaltung und dann ging es los. Es hat richtig dumpf gewummert im Brustkorb! Ging auch nicht gleich wieder weg wie sonst. Naja, hatte schon ersten Anflug von Panik, hab mir aber dann gedacht: Es ist alles okay mit Deinem Herzen! Alles wurde kürzlich untersucht! ...und dann ging es wieder, Gott sei Dank!

05.03.2014 21:36 • #35


V
So, jetzt trink ich ein B. auf den Schreck!

05.03.2014 21:37 • #36


S
Hallo, ich habe Angst vor Herzrasen und Herzstolpern. Hatte schon 2013 ein langzeit ekg da kam tachykardie raus. Herz aber regelmässig und alles. Seither bekomme ich morgens eine Betablocker. 2013 noch Herzultraschall es kam eine kleine verengung raus die ein strömungsgeräusch verursacht. Aber es ist nichts krankhaftes. Alles super. 2015 langzeit ekg alles gut. Und jetzt 2018 ein langzeit ekg weil ich wieder vermehrt Angst vor dem stolpern und Herzrasen hatte. Da war auch alles super bis auf ein puls von 135. Aber alles schön regelmässig. Alles gut. Trotzdem habe ich Angst raus zu gehen da ja da auch das Herzrasen aufdrehten könnte oder auch das stolpern. Ich habe einfach angst das mir dann was passiert. Dabei kann mir ja nichts passieren. Nur die Angst ist immer da zuhause, unterwegs. Ich traue mich kaum noch raus. Seit neuestem nehme ich noch eine zweite betablocker abends also zwei am tag. Seither ist das herzrasen besser. Nicht mehr so oft. Und wenn es mal da ist bekomme ich es schneller in den griff. Trotzdem ist die angst da das es wieder rast oder stolpert. Wer kennt das? Und wie geht ihr damit um? Ich würde mich über nicht angst machende kommentare freuen. Vielen dank

07.05.2018 16:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hat niemand so was ähnliches?

07.05.2018 21:07 • #38


S
Hey.

Rauchst Du? Oder andere Dro., Alk. usw?

Ich hatte das 2013 richtig krass. Hatte auch Angst meinen Körper zu belasten.
Hatte auch Langzeit-EKG. Hatte 600 Herzstoplerer in 24 Stunden.

Wenn man sich darauf konzentriert und das stolpern erwartet, kommt das auch öfter, da die Psyche mehr Einfluss auf den Körper hat, als wir glauben.

Als ich aufgehört habe mit Rauchen hatte ich das gar nicht mehr. Davor nur selten.

Bewegst Du Dich wenig?
Wenn ja bewege Dich mehr. Ich habe das Gefühl gehabt, dass das Herz zu wenig zu tun hatte und es dadurch kam. Mit mehr Bewegung, spazieren gehen und so wurde es weniger und als ich mit dem Rauchen aufgehört hatte ging es ganz weg. Habe es nur noch selten. Aber das ist auch ganz normal. Das hat jeder Mensch. Nur viele bekommen es gar nicht mit. Das haben mir Ärzte so erklärt.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen! ^^

07.05.2018 21:30 • #39


S
Ok. Also meinen sie das Herzrasen? Das stört mich am meisten. Habe halt öfters angst raus zu gehen. Alk. oder sonstiges nehme ich nicht zu mir. Ja die psyche verursacht das stolpern und rasen. Bei mir wurden noch nie stolperer erfasst irgendwie. Nur das herzrasen.

07.05.2018 23:10 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel