Pfeil rechts
17

P
Hallo an alle!

Ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum, einfach weil es mir einige Monate lang ziemlich gut ging. Ich habe eine Panikstörung und vorrangig Angst in Verbindung mit meinem „hohen Puls“. In zwei Wochen gehe ich in Reha deswegen. Ich hatte es die letzten Wochen tatsächlich auch geschafft auf Anraten meines Arztes hin die Betablocker (Bisoprolol 2,5 mg) auszuschleichen.

Jetzt habe ich ziemlich überraschend Corona bekommen! Ich weiß gar nicht wie das möglich war da ich ohne Maske und Desinfektion nirgends hingehe aber ok…

Ich hatte es schon einmal, es war ziemlich mild und ich bin auch drei mal geimpft.

Auch jetzt ist es ziemlich mild (Hals fühlt sich komisch an und ich bin ein bisschen Schlapp). Das Problem ist jetzt aber nun das Herzrasen!

Heute morgen im Liegen 110, im sitzen 120. Nach einer Tablette auf 100 runter, wenn ich mich extrem versuche zu beruhigen auf 90. Es macht mich komplett verrückt und ich weiß absolut nicht was ich machen soll! Ist das normal? Es hat meine Angst extrem getriggert, so das ich total panisch bin und leider wieder voll im Angst-Modus.

Kann mir jemand ein bisschen helfen der ähnliche Erfahrungen hatte? Liegt es an Corona das die Angst sich verstärkt, ist es normal einen hohen Puls zu haben? Ich hab kein Fieber, keine Atemnot und keinen Husten.

Ich weiß grad nicht genau was ich denken soll oder was ich machen soll…

Danke euch!

29.12.2023 18:26 • 09.01.2024 #1


17 Antworten ↓


A
ruf doch einfach mal bei der 116117 an und frage nach, ob das so in Ordnung ist bei Deiner Konstellation. Damit bist Du besser beraten.

29.12.2023 18:40 • x 2 #2


A


Hilfe! Corona, Herzrasen und Angst!

x 3


P
Hast du Fieber oder erhöhte Temperatur? Dabei steigt der Puls ordentlich.
Ich hatte bei Corona auch erhöhten Herzschlag. Glaube sogar, ohne Fieber. Ich meine, das käme häufiger vor bei Corona.

Das ist für kurze Zeit ja auch nicht schlimm. Beim Einschleichen von Sertralin hatte ich 2 Wochen lang im Liegen über 100.

Und vor 20 Jahren mal viele Wochen. Weil ich eine Schilddrüsenüberfunktion hatte.

29.12.2023 18:46 • x 1 #3


P
@Allessch das habe ich tatsächlich gemacht und als Antwort bekommen ich solle zum Arzt wenn ich mir unsicher bin. Sonst war die Dame dort auch völlig ratlos. Sie meinte aber auch da ich keine Atemnot hätte oder Fieber wäre das „vermutlich nicht so schlimm“ und ich „solle es beobachten“. Das hat mich jetzt nicht so weitergebracht zumal mein Arzt in Urlaub ist und ich nur noch ins Krankenhaus gehen könnte. Deswegen habe ich gedacht vielleicht kennt das jemand hier noch in dieser Kombi und kann mir sagen was er oder Sie getan hat…

29.12.2023 18:47 • #4


P
@Pauline333 Ja, ich habe minimal erhöhte Temperatur aber kein Fieber…

29.12.2023 18:47 • #5


P
@Pauline333 ach krass, zwei Wochen lang! Wahnsinn! Ok, das beruhigt mich grad ein bisschen, Dankeschön

29.12.2023 18:48 • x 1 #6


P
Zitat von Panikatthedisco:
@Pauline333 ach krass, zwei Wochen lang! Wahnsinn! Ok, das beruhigt mich grad ein bisschen, Dankeschön


Ja, das ist bei gesundem Herzen nicht so schlimm. Es gibt ja sogar Menschen, die immer einen höheren Puls haben und ganz normal damit leben. Wenn du leicht erhöhte Temperatur hast, dann erklärt das einen höheren Puls schon. Dein Körper arbeitet ja auch richtig gegen das Virus jetzt.
Hinzukommt bei dir sicher noch etwas Angst bei schnellerem Herzschlag.
Es ist alles normal was dein Körper da macht unter dem Virus. Keine Sorge

29.12.2023 18:52 • x 3 #7


Flame
Zitat von Panikatthedisco:
Ich habe eine Panikstörung und vorrangig Angst in Verbindung mit meinem „hohen Puls“.

Wenn das bereits die Grundproblematik ist,kann es sein,dass die Angstsymptome Dich gerade einfach sehr im Griff haben.

Wenn das Bisoprolol etwas Ruhe reinbringt,würde ich es zunächst weiter nehmen,sofern Du es gut vertragen hattest.
Nach Deinem Rehaaufenthalt wirst Du vermutlich um einiges stabiler sein und dann kann man das Bisoprolol immer noch wieder reduzieren.

Alles auf einmal geht manchmal nicht (besonders,wenn noch eine unvorhergesehene Erkrankung hinzu kommt).


Zitat von Panikatthedisco:
Ich hab kein Fieber, keine Atemnot und keinen Husten.

Das ist doch gut,alles im grünen Bereich.

29.12.2023 18:53 • x 2 #8


P
@Pauline333 danke dir! Vielen vielen Dank! Ich versuche dieses Gedanken-Karussell irgendwie zu stoppen oder zu akzeptieren. Du hilfst mir grad sehr!

29.12.2023 18:57 • x 1 #9


P
@Flame Ja, danke dir sehr! Das stimmt! Ich hab mir vermutlich zu viel auf einmal vorgenommen! Ich nehme es auf jeden Fall erstmal wieder weiter!

29.12.2023 18:58 • #10


A
Zitat von Panikatthedisco:
@Allessch das habe ich tatsächlich gemacht und als Antwort bekommen ich solle zum Arzt wenn ich mir unsicher bin. Sonst war die Dame dort auch völlig ratlos. Sie meinte aber auch da ich keine Atemnot hätte oder Fieber wäre das „vermutlich nicht so schlimm“ und ich „solle es beobachten“. Das hat mich jetzt ...

Ok, das ist blöd. Aber eigentlich müsste sie sich besser auskennen, als wir hier. Vielleicht ja auch der Entzug vom Biso oder aber Deine Angst. Wie es bei Corona mit dem Puls ohne Fieber abläuft - bei einer 2. Erkrankung weiß ich auch nicht.
Guck halt mal, wie schlimm es Dir insgesamt vorkommt, versuche Ruhe zu bewahren, auch wenn es schwer fällt.
Vielleicht hast Du ja einen Beruhigungstee zuhause und kannst Dir damit etwas helfen? Fenchel vielleicht ?

29.12.2023 19:00 • x 1 #11


P
@Allessch ich versuche gleich einfach mal schlafen zu gehen. Vielleicht geht’s ja besser

29.12.2023 19:02 • #12


A
Zitat von Panikatthedisco:
@Allessch ich versuche gleich einfach mal schlafen zu gehen. Vielleicht geht’s ja besser

Genau, schlaf Dich gesund
Gute Besserung!

29.12.2023 19:02 • x 1 #13


P
@Allessch Dankeschön!

29.12.2023 19:03 • x 1 #14


Flame
Zitat von Panikatthedisco:
Ich hab mir vermutlich zu viel auf einmal vorgenommen!

Wir Ängstler neigen gerne mal dazu,uns zuviel zuzumuten,schliesslich will man ja alles gut machen und schnell vorankommen aber manchmal ist weniger echt mehr auf lange Sicht.

Man merkt ja,wenn man an seine Grenzen kommt und kann dann gegen steuern.
Ist eine wichtige und wertvolle Erfahrung,die Du gerade machst,auch für die Zukunft.
Immer schön langsam und in dem Tempo,wie man es gut schaffen kann,dann wird das auch.

Machst doch alles richtig,bin sicher,dass Du das alles sehr gut überstehst.

29.12.2023 19:07 • x 1 #15


P
@Flame ich danke dir sehr! ️

29.12.2023 19:08 • x 1 #16


Ängstchen
Hey, was ist aus deinem herzrasen geworden? Ich leide auch darunter seit Corona. Im Schlaf wach ich plötzlich damit auf..

03.01.2024 03:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Ängstchen
Sorry für die super späte Antwort! Es wurde mir einfach nicht angezeigt! Ich hoffe es geht dir besser! Mein Herzrasen ist nach ein Paar Tagen wieder verschwunden und jetzt ist der Puls wieder normal, naja, außer bei Angst Allerdings hatte ich nach der ersten Runde Corona vor anderthalb Jahren danach auch monatelang plötzliches Herzrasen (nachts und auch morgens direkt nach dem Aufstehen), habe es teilweise immernoch. Das ist wohl ein Long COVID Symptom und relativ häufig. Lass dir einen Termin für den Kardiologen geben. Solange da alles ok ist und dein Herz gesund (und ich geh stark davon aus!) dann ist es leider einfach nur ein sehr blödes Gefühl. Es wird auf jedenfall besser. Ich habe eine zeitlang sehr niedrig dosierte Betablocker genommen nach Bedarf. Ansonsten wurde mir gesagt es sei bei einem gesunden Herzen ziemlich Harmlos. Ein bisschen so als würdest du Sport machen. Ich wünsch dir alles liebe!

09.01.2024 11:49 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel