✔ Bereits empfohlene Antwort
Ich bin so froh dass ich da nicht allein stehe mit diesen Ängsten ums Herz. Mit meinen 22 Jahren schäme ich mich wirklich, dass ich ein Drama daraus mache. ich sollte ja LEBEN und nicht schon an die blöden Krankheiten denken etc... Bin halt ein Hypochonder geworden...
Es hat alles diesen Sommer in den Ferien begonnen. Wir waren lange Radfahren bei hoher Hitze und ich glaube das war nicht gut für meinen Körper. Am Abend bekam ich starke Schwindelgefühle und Herzklopfen, doch es verschwand schnell wieder. Am nächsten Tagen flogen wir nach Hause. Zu Hause am Abend kriegte ich schon wieder diese extreme Schwindelgefühle und Herzrasen... Ich dachte, ich würde sterben, mein Herz sei krank, ich würde gleich tot umkippen (mein Grossvater starb an Herzversagen, ist zwar schon lange her aber eben...). Die ganze Nacht war der reinste Horror...
Von da an veränderte sich mein Leben. Ich wurde viel sensibler. Einige Tage später verspürte ich einen starken Druck auf der Brust und mein Herz pochte rasend schnell. Habe es meinem Freund erzählt und musste losweinen. Er hat ich nicht ernst genommen und sagte, das sei doch nichts Schlimmes. Am nächsten Tag wurde es aber schlimmer. Sogar mein linker Arm fing an zu schmerzen und zucken. Ich dachte gleich an eine schwere Herzerkrankung wie Herzinfarkt.
Ging notfallsgemäss zum Arzt. Er führte bei mir EKG durch und Labortests. ALLES IN ORDNUNG, meinte er. Mir fiel natürlich ein Stein vom Herzen und war wieder glücklich und zufrieden.
Doch die Angst holt mich immer wieder ein. Manchmal spüre ich wieder diese Herzstolpern und Schmerzen auf der Brust und im Rücken. Ich habe oft Angst, mich zu bewegen, da ich am liebsten mein Herz "schonen" möchte, wobei Sport ja gesund ist für das Herz... Mann ist das schräg.
Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so etwas hat und habe mich stets wegen dem beschuldigt. Ich habe Mühe mit meinen Angehörigen über dieses Problem zu reden. Alle sagen ja, das hat doch jeder mal, aber sie wissen nicht, wie das ist und da fühle ich mich wieder nicht ernst genommen.
Nun zu meiner Person: Bin 22 Jahre JUNG..., schlank, rauche manchmal am Wochenende, ernähre mich gesund, bewege mich mehr oder weniger regelmässig (laufen, Velofahren) und bin von Natur aus eigentlich eine unkomplizierte, aufgestellte Frau... Ich habe schlichtweg Mühe, damit umzugehen, weil ich mich so nicht mehr kenne...