Pfeil rechts
28

wanda88
Mir wurde heute gesagt von einer Apothekerin das Herzinfarkte bei angstpatienten öfter vorkommen durch den Dauerstress. Da ich eine Angststörung habe und panische blutdruckangst hat mich der gemessene Wert von 130/80 völlig aus der Bahn geschmissen. Hatte beim Arzt vor dieser blutdruck Angst immer 110/70 höchstens
Ich schließe daraus das die Angststörung jetzt dabei ist meinem Körper zu zerstören und der Druck deswegen auch höher war. Wurde auch nervös als sie gemessen hat.
Meine Therapie stunden sind aufgebraucht. Was mach ich jetzt um dieses gedankenkarussel zu durchbrechen ?

06.06.2019 19:34 • 25.07.2019 #1


88 Antworten ↓


C
Ich glaube es nicht
Also , sowas hab ich noch nie gehört und ich war schon in so vielen Kliniken und bei so vielen Kardiologen

Natürlich ist Stress nicht gesund aber wer hat heut zu Tage keinen Stress
Meine Oma hat zb seid sie 20 ist eine schlimme angststörung soe ist jetzt 85 und top fit und das obwohl sie noch so einige andere Belastung hatte

U d ich kenne eine Handvoll Menschen die einen Infarkt hatten und keine Panik haben

Ich glaube es kommen einfach viele Faktoren zusammen , oder auch Glück und Pech

06.06.2019 21:28 • #2


A


Herzinfarkt bei Hypochondern wahrscheinlicher

x 3


Sonja77
Schau dich nur mal um hier im forum
So viele mit angststörung einige hundert leute
Und soweit ich weis hatte nur einer von uns allen 2 infarkte
Also ein eindeutiges nein

06.06.2019 22:23 • #3


wanda88
Hab auch Sorge mir einen bluthochdruck einzufangen bei der ständigen angst die ich habe

06.06.2019 22:26 • #4


Sonja77
Ich hab grad heute abend wiedermal gemessen.....150 zu 100......
Was soll ich sagen,das kann schon mal vorkommen

06.06.2019 22:29 • x 1 #5


K
Zitat von wanda88:
Mir wurde heute gesagt von einer Apothekerin das Herzinfarkte bei angstpatienten öfter vorkommen durch den Dauerstress. Da ich eine Angststörung habe und panische blutdruckangst hat mich der gemessene Wert von 130/80 völlig aus der Bahn geschmissen. Hatte beim Arzt vor dieser blutdruck Angst immer 110/70 höchstens
Ich schließe daraus das die Angststörung jetzt dabei ist meinem Körper zu zerstören und der Druck deswegen auch höher war. Wurde auch nervös als sie gemessen hat.
Meine Therapie stunden sind aufgebraucht. Was mach ich jetzt um dieses gedankenkarussel zu durchbrechen ?


130/80 ist völlig normal , ich währe froh wenn ich solche Werte hätte !

06.06.2019 22:37 • x 4 #6


wanda88
Ich hab halt gehört wenn man ständig Angst davor hat das der blutdruck zu hoch sein könnte er auch wirklich zu hoch ist. Das wäre bei mir ja ständig so. Langzeitmessung hatte ich schon. Die war ok.
Die Arzthelferin heute beim Essen meinte so ,,ich dachte ihre werte wären niedriger'. Hatte bei dem Arzt noch nie so nen Wert gemessen, der war immer drunter. Erst seit dem ich so ne Panik vorm messen hab sonder jetz höher

06.06.2019 22:39 • #7


K
Zitat von wanda88:
Ich hab halt gehört wenn man ständig Angst davor hat das der blutdruck zu hoch sein könnte er auch wirklich zu hoch ist. Das wäre bei mir ja ständig so. Langzeitmessung hatte ich schon. Die war ok.
Die Arzthelferin heute beim Essen meinte so ,,ich dachte ihre werte wären niedriger'. Hatte bei dem Arzt noch nie so nen Wert gemessen, der war immer drunter. Erst seit dem ich so ne Panik vorm messen hab sonder jetz höher


Der Blutdruck muß steigen und fallen , sonst währen wir keine Menschen.

Mach dir keine Sorgen, die Sorgen schaden Dir mehr als der Blutdruck selbst.

06.06.2019 22:47 • x 2 #8


marialola
Das ist doch klar, ich muss nur so ein Gerät sehen und dazu die Atmosphäre in einer Praxis...
dabei habe ich sonst eher niedrigen BD
Aber bei Angst steigt der, das sieht die Natur so vor. Fluchtreflex....

06.06.2019 23:44 • x 1 #9


wanda88
Ich hab am Tag aber oft Angst, auch unterschwellig

07.06.2019 08:01 • #10


M
Zitat von marialola:
Das ist doch klar, ich muss nur so ein Gerät sehen und dazu die Atmosphäre in einer Praxis...
dabei habe ich sonst eher niedrigen BD


Da gibt es sogar einen Namen dafür: Weißkittelsyndrom.

07.06.2019 08:05 • #11


wanda88
Und das könnte bei mir auch so sein ? Obwohl ich damit vorher nie zu tun hatte ?

07.06.2019 09:42 • #12


M
Das kann bei jedem auftreten, aber bei Angstpatienten ist es deutlich häufiger.

07.06.2019 09:54 • #13


wanda88
Danke, also meinst du muss ich mir keine Sorgen machen? Bin echt unsicher

07.06.2019 09:55 • #14


M
Zitat von wanda88:
Danke, also meinst du muss ich mir keine Sorgen machen? Bin echt unsicher


Also Du hast ja verschiedene Dinge angesprochen. Herzinfarkt und Blutdruck.
1)Herzinfarkte entstehen meistens auf dem Boden einer KHK ( gibt natürlich auch andere Ursachen, aber KHK ist die häufigste ). Das hat etwas mit der Plaquebildung in den Arterien zu tun ( Cholesterin etc. begünstigen diese ). Alles jetzt mal vereinfacht und ganz knapp gesagt. Diese bedingen dann auch einen hohen Blutdruck.

Das 2. was Du ansprichst ist er Blutdruck. Der ist bei 130/80 doch völlig ok. Wenn Du da verunsichert bist, dann schaff Dir ein Blutdruckmessgerät an und miss ihn morgens zur gleichen Uhrzeit über einige Tage. Dann hast Du ein verwertbares Ergebnis. Blutdruckschwankungen während des Tages sind völlig normal.

Wenn allerdings lange ein zu hoher Blutdruck besteht ( was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint ), ist dies natürlich auch ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt, oder Herzrhythmusstörungen etc.

07.06.2019 10:15 • x 1 #15


Sonja77
Also ich habe durch meine angst oft einen hohen blutdruck
Gestern erst bei 150 zu 100
Solange das nicht dauernd und über eine lange zeit besteht ist es völlig harmlos
Also mach dir keine sorgen,das kann bei uns durchaus passieren das er erhöht ist
Wenn ich beim arzt oder im kh bin habe ich auch mal werte von 180 zu 120
Geht aber nach ein paar stunden wieder runter also kein problem

07.06.2019 10:30 • x 2 #16


wanda88
Zitat von med:

Also Du hast ja verschiedene Dinge angesprochen. Herzinfarkt und Blutdruck.
1)Herzinfarkte entstehen meistens auf dem Boden einer KHK ( gibt natürlich auch andere Ursachen, aber KHK ist die häufigste ). Das hat etwas mit der Plaquebildung in den Arterien zu tun ( Cholesterin etc. begünstigen diese ). Alles jetzt mal vereinfacht und ganz knapp gesagt. Diese bedingen dann auch einen hohen Blutdruck.

Das 2. was Du ansprichst ist er Blutdruck. Der ist bei 130/80 doch völlig ok. Wenn Du da verunsichert bist, dann schaff Dir ein Blutdruckmessgerät an und miss ihn morgens zur gleichen Uhrzeit über einige Tage. Dann hast Du ein verwertbares Ergebnis. Blutdruckschwankungen während des Tages sind völlig normal.

Wenn allerdings lange ein zu hoher Blutdruck besteht ( was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint ), ist dies natürlich auch ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt, oder Herzrhythmusstörungen etc.






Ich hab diese Angst durch ständiges messen in Panik bekommen hab das Messgerät weg gepackt. Hatte mal ne Spitze gemessen von 200/80 oder.170/100 bei Angst. Ne ganze Zeitlang ging das gut mit dem messen, hatte immer nur nen hohen puls, aber seitdem ich Angst vor dem messen hab geht der beim messen auch hoch. Ne langzeitmessung ergab im Schnitt über 24std 120/80.
Meine Cholesterinwerte sind gut. Kein Übergewicht, Nichtraucher, sehr unsportlich und ängstlich
Mich verfolgt diese Angst vor hohen blutdruck total

07.06.2019 10:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
nun, wenn Du so eine Angst davor hast, dann ist das regelmäßige messen nichts für Dich. Lass dann einfach in Abständen imm er mal wieder eine Langzeitmessung vornehmen. 120/80 ist doch wunderbar.
Selbst wenn Du mal hohen Blutdruck bekommen solltest, führt das nicht gleich zu einem Herzinfarkt!

07.06.2019 10:51 • x 1 #18


M
Zitat von wanda88:
Mir wurde heute gesagt von einer Apothekerin das Herzinfarkte bei angstpatienten öfter vorkommen durch den Dauerstress.


Ach, was ich noch vergessen habe: Das nächste Mal fragst Du die Apothekerin, ob solche Aussagen mittels einer aussagekräftigen Studie belegbar sind, oder ob sie einfach nur die Leute verunsichern mag.
Was soll denn auch so eine Aussage bewirken? Das Angstpatienten dann einfach mal Ihre Angst abschalten? Sowas ist unprofessionell und unnütz, da ja keine Verhaltensänderung erreicht werden kann. Ist ja nicht so, wie wenn sie sagen würde: Leute die viel Fett essen, bekommen häufiger einen Herzinfarkt..... da könnte man ja aktiv was dagegen tun.

07.06.2019 11:03 • x 2 #19


wanda88
Ich würde mich nur so ärgern wenn ich aufgrund der angsterkrankung hohen blutdruck bekommen würde. Ich wäre die erste in der Familie. Alle haben niedrigen Druck sowie ich eigtl auch immer hab/hatte. Und ich will das einfach nicht bekommen

07.06.2019 14:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel