Pfeil rechts
28

M
Zitat von wanda88:
Ich würde mich nur so ärgern wenn ich aufgrund der angsterkrankung hohen blutdruck bekommen würde. Ich wäre die erste in der Familie. Alle haben niedrigen Druck sowie ich eigtl auch immer hab/hatte. Und ich will das einfach nicht bekommen


Also bis jetzt hast Du es ja nicht und Du kannst es letztlich nicht verhindern, sondern durch entsprechende Lebensweise nur günstig beeinflussen, dass es gar nicht so weit kommt.
Mit ich will das nicht bekommen kann man leider nichts bewirken.

07.06.2019 14:50 • #21


wanda88
Möchte den halt nur nicht wegen meiner Angst bekomme

07.06.2019 15:40 • #22


A


Herzinfarkt bei Hypochondern wahrscheinlicher

x 3


marialola
Bluthochdruck ist eine der ganz wenigen Erkrankungen, die man selbst gut beeinflussen kann.
Oft genügt regelmäßige Bewegung. Normalgewicht halten. Du sagtest ja, du bist schlank.
Aber wer sich viel und regelmäßig bewegt, bekommt eher nicht so schnell Bluthochdruck. Wenn du keine Lust auf Sport hast, tut es auch regelmäßig flottes Spazierengehen, ganz ohne Leistungsdruck.
Keine körperliche Funktion reagiert derart auf die Psyche wie der BD.
Das ist absolut normal. Auch bei dem gesündesten Menschen steigt der BD bei Aufregung.
Ich habe einmal damit experimentiert. Wenn ich nur an etwas Beängstigendes dachte, stieg der Wert sofort. Wenn ich mich entspannte und an etwas sehe Angenehmes dachte, etwa einen See im Wald, sank er. Insofern können Selbstmessungen, ganz alleine in ruhiger Atmosphäre helfen, diese Reaktionen des Körpers kennzulernen und zu verstehen. Eigentlich könnte dir das die Angst nehmen. Aber dich triggert es ja.

07.06.2019 15:53 • x 1 #23


wanda88
Ja messen kann ich definitiv nicht mehr. In Bewegung bin ich wirklich viel, hab auch zwei Hunde die raus müssen plus ein kleines Kind

07.06.2019 16:34 • #24


wanda88
Das Problem ist auch noch das ich bei jedem pups den ich hab, denke das der blutdruck sicher hoch ist. Bei Kopfweh, oder missempfindungen am Kopf, bei Nackenschmerzen oder wenn ich das Gefühl hab das sich meine Haut warm anfühlt oder druck im Kopf und ziehen in den ohren

07.06.2019 17:15 • #25


Schlaflose
Zitat von wanda88:
Das Problem ist auch noch das ich bei jedem pups den ich hab, denke das der blutdruck sicher hoch ist. Bei Kopfweh, oder missempfindungen am Kopf, bei Nackenschmerzen oder wenn ich das Gefühl hab das sich meine Haut warm anfühlt oder druck im Kopf und ziehen in den ohren


Einen hohen Blutdruck merkt man gar nicht. Deswegen ist das so weit verbreitet. Die Folgen machen sich erst nach Jahrzehnten bemerkbar.

07.06.2019 17:27 • x 1 #26


DerÄngstliche
Vielleicht hilft dir das ja.

Habe auch eine Angststörung, und vor einigen Wochen das Herz als Auslöser. Habe die ganze Zeit gedacht, dass ich kurz vor einem Herzinfarkt stehe - Folge: Ständige Panikattacken. War dann mal bei einem Arzt, wo ich sonst noch nie war und hatte da einen Blutdruck von 180/110. Bei allen weiteren Arztbesuchen bei meinem Hausarzt und Messungen zuhause hatte ich einen normalen Blutdruck. Mein Hausarzt (Er ist Internist) meinte, dass ich das jetzt einfach mal ein paar Tage entspannt beobachten soll und nochmal kommen soll, wenn der Blutdruck dauerhaft über 150/90 ist. Ab 140/90 liegt ja auch erst ein leichter Bluthochdruck vor, der laut meinem Arzt auch nicht sofort mit Blutdrucksenkern behandelt werden muss.

Und siehe da: Mein Blutdruck war immer im Norm-Bereich, und der Ausreisser nach oben ausgelöst von dem extremen Stress beim Arzt.

Mein Vater hat zum Beispiel immer einen Hochnormalen Blutdruck, der aber auch nicht behandelt werden muss.

07.06.2019 17:31 • #27


wanda88
Also sind das einfach psychische Symptome unabhängig vom Blutdruck ?

07.06.2019 17:31 • #28


DerÄngstliche
Gehe ich mal davon aus. Ich habe wirklich 2-3 Wochen JEDEN Tag gedacht, dass ich jetzt einen Herzinfarkt habe. Ich hatte kalten schweiß, zittern, druck auf der Brust usw. Der Blutdruck und mein Puls waren zwar immer leicht erhöht, aber nie in einem gefährlichen Bereich.

Die Angst kann Symptome sich wirklich extrem beängstigend anfühlen lassen, ohne dass eine organische Ursache vorliegt.

Auch als ich damals das erste Mal bei meinem Hausarzt war und dort das Gefühl hatte, dass mein Herz kurz vor dem K.O stand, war das EKG und der Blutdruck völlig unauffällig bzw normal.

Nichts desto trotz ist Stress natürlich nicht gut für den Körper und kann auf Dauer krank machen. Deswegen ist es schon wichtig, dass du, wenn es irgendwie geht, die Ruhe behältst. Aber davon wirst du nicht von heute auf morgen umkippen.

07.06.2019 17:37 • #29


Sonja77
Zitat von Schlaflose:

Einen hohen Blutdruck merkt man gar nicht. Deswegen ist das so weit verbreitet. Die Folgen machen sich erst nach Jahrzehnten bemerkbar.

Also da muss ich dir wiedersprechen...
Ich merke es sofort wenn mein blutdruck zu hoch ist....
Also ab 150 zu 95 merke ich es sofort an druck im kopf und einem roten heissen gesicht

07.06.2019 18:30 • x 1 #30


K
Hallo @wanda88 , Blutdruckmessen ist in deiner Situation nicht gut , weil der Blutdruck sich bei dir durch häufiges messen immer höher schaukelt . Blutdruckmessen erzeugt bei dir Angst und Unsicherheit , mit dem Ergebnis das du immer nur auf Hochtouren läufst. Laß den Blutdruck 1. mal oder 2. mal in der Woche in der Apotheke messen und gut ist. Zuvieles messen ist auch für die Adern nicht gut weil sie immer gestaucht werden.

Karl

07.06.2019 18:37 • x 1 #31


wanda88
Zitat von Ewigeangst:
Also da muss ich dir wiedersprechen...
Ich merke es sofort wenn mein blutdruck zu hoch ist....
Also ab 150 zu 95 merke ich es sofort an druck im kopf und einem roten heissen gesicht



Also ist mein blutdruck dann oft und andauernd hoch weil ich oft diesen Druck im Kopf merke ? Ein rotes Gesicht hab ich nicht aber einen warmen Körper

07.06.2019 18:42 • #32


M
Zitat von Karl Hoffmeister:
Zuvieles messen ist auch für die Adern nicht gut weil sie immer gestaucht werden.

aha, woher beziehst Du diese Erkenntnis.

07.06.2019 18:45 • #33


K
Zitat von med:
aha, woher beziehst Du diese Erkenntnis.


Mein Hausarzt hatte mir das mal gesagt.

07.06.2019 18:48 • #34


M
Zitat von Karl Hoffmeister:

Mein Hausarzt hatte mir das mal gesagt.


das ist mir völlig neu.

07.06.2019 18:56 • #35


K
Zitat von med:

das ist mir völlig neu.


Es bezieht sich auf Menschen die ständig messen ( krankhaftes messen ) alle 5-10 min. Zweimal am Tag ist völlig in Ordnung weil Stunden dazwischen liegen .

07.06.2019 19:06 • #36


wanda88
Jetzt hab ich tatsächlich n total warmes Gesicht:/

07.06.2019 19:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von wanda88:
Jetzt hab ich tatsächlich n total warmes Gesicht:/


Und was schließt du daraus ?

07.06.2019 19:16 • #38


wanda88
Zitat von Karl Hoffmeister:

Und was schließt du daraus ?



Das mein Blutdruck hoch ist ?

07.06.2019 19:17 • #39


M
Zitat von Karl Hoffmeister:

Es bezieht sich auf Menschen die ständig messen ( krankhaftes messen ) alle 5-10 min. Zweimal am Tag ist völlig in Ordnung weil Stunden dazwischen liegen .


ach so

07.06.2019 19:23 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel