Hey Knutschmaus,
beruhige dich erstmal...ich weiß, leichter gesagt als getan, aber versuche es bitte.
Erstmal vorweg: ja, ich hatte auch Schwindel und das mindestens drei Wochen am Stück. Jeden Tag! Mal mehr mal weniger, aber jeden Tag. Das hat bei mir auf einmal bei der Arbeit angefangen. Kurz vor Feierabend vom Bürostuhl aufgestanden und gedacht jetzt kippst du um...mir war damals so schwindelig, dass ich nach Feierabend auch zum Hausarzt bin. Durch diesen Schwindel war ich in eine schöne Panikattacke geschlittert. War damit dann auch beim Neurologen, da auch eine Woche lang Kopfschmerzen dabei waren. Das Ende vom Lied war, dass es keine Befund gab. Danach hatte ich ab und an mal kurzen Schwindel, wusste aber besser damit umzugehen. Das blöde mit dem Schwindel, oder allgemeine mit Symptomen ist, dass wir uns viel zu sehr in sie reinsteigern.
Bspw. merkst du einen Anflug von Schwindel. Dein Angstzentrum schlägt sofort Alarm, verengt die Gefäße, erhöht deinen Blutdruck, deinen Puls, lässt dich wachsamer werden, konzentrierter...bereitet dich auf Flucht oder Kampf vor. Durch diese Begleitumstände bekommst du natürlich noch mehr Angst, weil du nun ja denkst, dass es sicher etwas Organisches sein muss. Darüber hinaus führt deine gesteigerte Fähigkeit der Selbstbeobachtung, die du mit Sicherheit entwickelt hast, dazu, dass du kleine Schwankungen viel intensiver wahrnimmst. Durch die vergrößerte Angst wird dann dein Schwindel stärker und schon bist du in der Angstspirale gefangen.
Wenn du jetzt sagst was zählt der hier denn alles auf, ich habe nur Schwindel, dann hast du oder hat dein Unterbewusstsein schon besser gelernt damit umzugehen. Sprich die Angst wird nicht mehr in dem Maße ausgelöst, dass du ggfs. sogar Herzrasen bekommst. Das würde ich mir dann damit erklären, dass du bereits eine (oder mehrere?) Schwindelphasen in deinem Leben erlebt hast und somit, wenn auch vllt. gar nicht bewusst, gelernt hast, dass es eigentlich nichts Schlimmes ist. Das der Schwindel jetzt stärker ist könnte entweder deine subjektive Wahrnehmung sein, oder wenn es wirklich so ist, dann könnte es auch sein, dass deine Psyche stärkeren Schwindel auslöst, um abzuchecken, ob du an dieser Stelle noch verwundbar bist...ob dir damit noch Angst eingeflößt werden kann.
Zitat:Vorgestern war der Schwindel mal über ne Stunde komplett verschwunden, dann kam er wieder. Wenn ich morgens aufstehe, ist er erstmal nicht da. Erst so nach 10-15 Minuten gehts dann los.
Ich kann zwar nur aus eigenen Erfahrungen sprechen was den Schwindel betrifft und bin ein medizinischer Laie, aber das klingt mir auch stark nach psychogenem Schwindel. 10-15 Minuten nach dem Aufstehen ist es wahrscheinlich so, dass irgendetwas zwickt...vllt. merkst du es gar nicht. Dann wird die Angstmaschinerie in Kraft gesetzt und das bei dir momentane Angstsymptom Schwindel ausgelöst. Alternativ ist es auch möglich, dass du erstmal aufwachst und nach dieser Aufwachphase in deinen Körper hineinhorchst...vllt. unterschwellig mit den Gedanken na, ist der Schwindel noch da?. Darauf reagiert dein Nervenzentrum/Gehirn und sendet dir das, wonach du gesucht hast...Schwindel.
Was hat mir geholfen? Mir hat es geholfen progressive Muskelentspannung zu machen. Mir hat es geholfen mir positiv zuzureden und mir vor Augen zu führen, dass jedem mal schwindelig ist und das es nicht zwangsläufig bedeutet, dass etwas in Richtung Hirntumorschlaganfallherzinfarktitis dahinterstecken muss. Verspannung, innere Anspannung und psychogener Stress (den machst du dir ja auf jeden Fall, wenn auch nicht absichtlich) sind doch die viel wahrscheinlicheren Ursachen oder Symptomauslöser. Versuche vllt. auch mal dir etwas Leckeres zu kochen, auch wenn du (vermutlich hast du nicht viel Hunger - war bei mir zumindest so) nur wenig davon isst. Alleine die Gerüche beim Kochen beleben deinen Geist positiv. Geh´, wenn der Schwindel erträglich geworden ist, raus und jogge eine kleine Runde, oder gehe schwimmen. Ja, ich weiß das ist schwer...ich bin einmal joggen gewesen mit Schwindel und Kopfschmerzen im Handgepäck, da habe ich jeden Meter gedacht gleich kippst du um und dann wars das. Trotzdem ist 10 km lang nichts passiert. Ich habe oft nach zwei Bahnen im Schwimmbad das selbe gedacht, inklusive der Gedanken dann wirst du hier schön vom Rettungswagen abgeholt und alle bekommen es mit. Und trotzdem bin ich geblieben und bin weiter geschwommen. Das hat mir alles nicht wirklich Spaß gemacht, aber das darf man auch in den Akutphasen nicht erwarten. Unter dem Strich ist der Schwindel aber mittlerweile bei mir seit gut 2 Monaten verschwunden. Das lässt mich zwangsläufig das Fazit ziehen, dass ich nicht alles falsch gemacht haben kann
Ich hoffe ich konnte dir einige hilfreiche Tipps und Erkärungen geben. Vllt. magst du es nach meiner Methode ja mal ausprobieren. Ich würde dir zumindest wünschen, dass du es auch damit in den Griff bekommst.
Sei mutig und glaube daran, dass es besser wird. Und glaube mir, ich kann mir vorstellen, wie schlecht du dich gerade fühlst...trotzdem kannst nur du dir jetzt helfen. Für mich war es auch jedes Mal die Hölle ins Hallenbad zu fahren oder die Laufschuhe zuzubinden. Im Nachhinein denke ich aber, dass es der einzig richtige Weg für mich war. Möglicherweise ist er das ja auch für dich
Liebe grüße