Pfeil rechts
6

K
Ich konnte es die ganze Zeit jetzt einigermaßen verdrängen und der Schwindel war auszuhalten... noch da, aber nicht so stark.
Dann vor ca. einer halben Stunde hatte ich im Sitzen wieder eine ganz schlimme Schwindelattacke. Und dann kam auch Milisekunden später schon die Panik.
Jetzt habe ich Angst, dass der Schwindel vielleicht der Vorbote eines Schlaganfalls sein könnte. Vielleicht wird der Schwindel durch Mangeldurchblutung des Gehirns verursacht. Was wenn da ein Schlaganfall kommt?

06.06.2015 20:32 • #81


K
Der Arzt am Mittwoch in der Notaufnahme meinte, dass neurologisch alles ok sei.
Wenn ich aber Lähmungserscheinungen oder so bekommen würde, solle ich wieder kommen, das könnte dann auf einen Schlaganfall hindeuten...
Das bedeutet doch im Klartext, dass Schwindel ein Vorbote für einen Schlaganfall sein kann...?

06.06.2015 20:57 • #82


A


Häufiges Schwindelgefühl - Ursachen?

x 3


evivanvalence
Quatsch.... Du bekommst sicher keinen. Du hast jetzt schon lange Zeit deine Ängste mit Symptomen...(21 Jahre?) Warum lernst du nicht damit umzugehen?

07.06.2015 10:28 • #83


K
Ich hab aber den Schwindel nicht seit 21 Jahren, sondern seit 10 Tagen...

07.06.2015 12:10 • #84


evivanvalence
Du weisst bestimmt selber das die Psyche immer neue Symptome hervorrufen kann oder?
Bei mir kam auch nicht alles aufeinmal. Und bei den anderen sicher auch nicht. Die Angst kennt leider viele Wege..

07.06.2015 12:18 • #85


K
Heute gings mit dem Schwindel. Ich hatte zeitweise gar keinen.

Um 19 Uhr wollte ich ins Zumba. Um ca. 17 Uhr wurde der Schwindel dann ganz schlimm. Ich dachte, dass ist jetzt bestimmt die Angst vor Zumba (also die Angst die Wohnung zu verlassen). Augen zu und durch.
Um 18:45 Uhr bin ich zum Zumba gelaufen... Gott sei Dank mit einer Freundin, sonst wäre ich nicht hin gegangen. Mir war unterwegs so schwindelig, dass ich dachte ich falle jeden Moment um.
Also Zumba losging, wurde der Schwindel etwas besser. Aber weg ging er nicht. Und jetzt hab ich ihn immernoch

Aber ich habs geschafft hinzugehen!

Jetzt müsste der doofe Schwindel nur wieder weggehen, dann wäre ich richtig happy...

07.06.2015 19:54 • #86


B
Das wird schon wenn du weiter etwas tust! Toll, dass du den ersten Schritt gemacht hast und beim Zumba warst...weiter so!

07.06.2015 22:15 • #87


RicoBee
Was wichtig ist: Bei Schwindel sollte man alles tun ausser sich ruhig zu stellen. Also wenn es irgendwie geht, weiter zu Zumba und Co gehen!

Zu deiner früheren Frage: Ja, Schwindel kann Vorbote eines Schlaganfalls sein, aber nicht allein. Da kommt dann schon noch ein wenig mehr mit, also keine Sorge.

Vielleicht hast du das ja schon erzählt (bin grad zu müde, um alles nachzulesen ), aber warst du schon beim Ohrenarzt? Die üblichen Ohr-Verdächtigen schon abgeklärt? Ich finds ja ein bisschen mutig von deiner Hausärztin, gleich mal den psychogenen Schwindel auszupacken...

07.06.2015 22:28 • #88


K
Schwindel kann Vorbote eines Schlaganfalls sein? Jetzt steigt die Panik definitiv ganz stark!
Aber ich war doch beim Neurologen... hätte der das nicht festgestellt?
Und der Neurologe meinte auch, es käme nicht vom Ohr, weil spezielle Test die er diesbezüglich gemacht hat unauffällig waren...
Jetzt sitz ich hier und hab riesen Angst, dass ich jede Sekunde einen Schlaganfall bekomme

Warum ist es mutig von meiner Hausärztin erstmal mit der Diagnose Psychogener Schwindel zu kommen?

08.06.2015 09:54 • #89


B
@Knutschmaus80

Du bekommst keine Schlaganfall. Wenn du beim Neurologen gewesen bist, was du ja warst (!), hast du bzgl. erstmal gar nichts zu befürchten.
Auch die Diagnose psychogener Schwindel finde ich persönlich von deiner Hausärztin nicht mutig. Du hast ihr ja sicherlich (vllt. sogar mehrmals) deine Gefühle geschildert, warst schon oft bei ihr in der letzten Zeit, den letzten Wochen, Monaten, Jahren...sie kennt demnach deine Vorgeschichte. Auch hast du von einer weiteren Schwindelepisode erzählt, die du bereits vor einiger Zeit hattest. Da ist die Diagnose psychogener Schwindel überhaupt nicht mutig oder abwegig, sondern naheliegend. Undefinierte, psychogene Schwindelsymptome sind mittlerweile einer der häufigsten Ursachen für einen Besuch beim Hausarzt.

Du bist definitiv auf dem richtigen Weg mit deinem Zumba. Mache dir das jetzt nicht wieder kaputt!

08.06.2015 10:45 • #90


RicoBee
Zitat von knutschmaus80:
Schwindel kann Vorbote eines Schlaganfalls sein? Jetzt steigt die Panik definitiv ganz stark!
Aber ich war doch beim Neurologen... hätte der das nicht festgestellt?
Und der Neurologe meinte auch, es käme nicht vom Ohr, weil spezielle Test die er diesbezüglich gemacht hat unauffällig waren...
Jetzt sitz ich hier und hab riesen Angst, dass ich jede Sekunde einen Schlaganfall bekomme

Warum ist es mutig von meiner Hausärztin erstmal mit der Diagnose Psychogener Schwindel zu kommen?

Ja schon, aber das ist dann kein Schwindel, den du wochenlang mit dir rumschleppst. Wie gesagt: Keine Panik, denn den Schlaganfall hättest du sonst schon längst gehabt

Ich fands gewagt, weil es bei Schwindel doch so viele mögliche Ursachen gibt, von verspannter Nackenmuskulatur über HWS und niedrigen Blutdruck bis hin zu Stress und all so was. Ich kanns zwar nicht leiden, wenn die Ärzte immer gleich die Rezeptblöcke ziehen und einen zum Ärztemarathon schicken; wenn sie aber gleich die Psychoschiene auspacken, finde ich das auch nicht so toll.

Aber um jetzt nochmals das Positive rauszukehren: Wenn du noch zum Zumba kannst, brauchst du nicht das schlimmste zu befürchten.

08.06.2015 11:04 • #91


K
Ich hatte eben nochmal einen Termin beim Neurologen... Er meinte dass neurologisch wirklich alles ok sei und er mich bewusst nicht zu einem MRT überweist, weil ich mich dann nurnoch mehr verrückt machen würde.
Er meinte er sei sich ganz sicher, dass der Schwindel keinen neurologischen Hintergrund und auch keine Durchblutungsstörungen als Ursache hat.
Ich solle ihm vertrauen und glauben.

Warum aber fällt mir das so schwer?

Er hat auch empfohlen das Medikament zu wechseln.

08.06.2015 16:01 • #92


rainbow2
Dann mach das auch ...vertraue deinem Arzt! Welches Medikament meint er denn, da würde ich unbedingt nachhaken....das ist wichtig. ...habe die Probleme mit den beiden auch und Thrombose in der Familie...Mutter, Oma...hab auch Angst das es im Alter schlimmer wird...LG

08.06.2015 16:46 • #93


J
Hallo.
Ich kann mit dir fühlen. Ich habe diesen Schwindel seit monaten. Mir kann keiner sagen woher der kommt. Mich nimmt keiner für voll. Ich gehen bei mir auch mal von der Psyche aus. Würde auch gerne wissen was da helfen könnte.

08.06.2015 16:53 • #94


K
Der Neurologe möchte das ich umstelle auf Escitalopram.
Er meinte dass sei besser angstlösend...

Wirklich helfen kann nichts, außer dass ich mir selbst in den Po trete und daran glaube, dass der Schwindel psychisch ist.
Ist halt schwierig bei so einem starken Schwindel.

08.06.2015 17:03 • #95


K
Ich mach mich immernoch verrückt...

Vor 3,5 Jahren hatte ich eine Dopplersono von den Halsschlagadern... die waren einwandfrei. Außerdem wurde ein MRT gemacht inkl. Angiographie der Hirnvenen. Auch da war alles supi!

Trotzdem hab ich jetzt Angst, dass sich da irgendwo was zugesetzt hat und mein Hirn an einer Durchblutungsstörung leidet... und daher der Schwindel kommt.
Die Angst will hartnäckig bleiben, obwohl ich null Risiken hab... kein Bluthochdruck, kein Übergewicht, kein Diabetes, Cholesterin normal, ich rauche nicht und nehme nicht die Pille...
Das sollte mich doch beruhigen. In 3,5 Jahren setzt sich doch bei einem Menschen mit null Risiko nicht die Adern komplett zu...

Habt Ihr den auch den Druck im Kopf? Der ist seit gestern ganz schlimm. Druck im Kopf und Rauschen und Pulsieren. Auch da meinte der Neurologe das sei typisch für Ängste.
Aber habt Ihr das auch?

08.06.2015 17:31 • #96


V
Ich hatte auch einen sehr starken Druck im Kopf und starke Kopfschmerzen dazu außerdem konnte ich nicht mehr klar sehen, dadurch bekam ich noch mehr Kopfschmerzen weil ich mich richtig anstrengen musste mich auf etwas zu konzentrieren. Bei einer Art Angststörung erweitern sich die Pupillen da sie nach einer Gefahr suchen und deshalb sind die Augen dann sehr empfindlich. Immer wenn bei mir der Schwindel kommt rede ich mit ihm und es dauert nicht lange und er geht wieder weg

09.06.2015 15:03 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Mir ist heute auch schwindlig, gerade drehte sich alles.

Hm, vielleicht ist es Blutdruckbedingt, das Wetter spielt ja auch grad verrückt.

Da ich ansonsten keine Ausfälle hab, nehm ich das jetzt mal so hin.

Aber es ist ein schei......

09.06.2015 15:33 • #98


K
Heute ist der Schwindel bei mir wieder ganz ganz schlimm!
Wieder furchtbar schlimm. Ich fühle mich wie auf einem Boot... die ganze Zeit!
Es macht mich echt wahnsinnig!

Und jetzt wurde schon Blut abgenommen: ok, EKG geschrieben: ok, ich war beim Neurologen: alles ok, und ich war beim Orthopäden: auch alles ok

Dieser Schwindel soll endlich gehen! Ich ertrags nicht mehr!

10.06.2015 15:27 • #99


evivanvalence
Wenn du jetzt die Augen schließt, ist es dann wie im Kraussell oder normal?

10.06.2015 15:31 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel