Pfeil rechts
6

K
Mmh, wie im Karussel nicht... eher wie im Aufzug.

10.06.2015 15:38 • #101


evivanvalence
Ich hab das das sich dann alles dreht. Und manchmal wie abstürzen

10.06.2015 15:39 • #102


A


Häufiges Schwindelgefühl - Ursachen?

x 3


K
Aber wenns sichs dreht, ist es dann nicht vom Ohr?
Zumindest hat meine Hausärztin das behauptet...

10.06.2015 15:41 • #103


K
Evivanvalence:
Seit wann hast Du den Schwindel? Ist es bei Dir auch ein Dauerschwindel, der nur in seiner Stärke variiert?

10.06.2015 15:47 • #104


evivanvalence
Bei mir wurde so auch nichts gefunden. Und es gibt tage da ist das nicht mit dem Karussell fahren..

Leichten Schwindel habe ich IMMER... Manchmal mehr dann weniger..

10.06.2015 15:49 • #105


K
also Drehschwindel hab ich garnicht. Nur dieses Schwanken wie auf einem Boot sein halt. Das Gefühl beim Laufen oder im Sitzen nach einer Seite zu kippen...
Und manchmal dieses Gefühl im Magen, als wäre ich im Aufzug.

Und bei Kopfbewegung wird wie gesagt das Schwanken stärker.

10.06.2015 16:04 • #106


evivanvalence
Das hab ich nicht so oft... Aber Symptome sind bei jedem irgendwie anders.

10.06.2015 18:27 • #107


K
Der Schwindel wird immer schlimmer... Er ist jetzt schon zwei Wochen da.
Am Anfang hatte ich wenigstens immer mal 1-2 Stunden ohne Schwindel. Mittlerweile ist er die ganze Zeit da und ich bekomme immer mehr Angst vor einer neurologischen Erkrankung...

11.06.2015 11:41 • #108


evivanvalence
Du warst beim Neurologen! Wenn die ärzte sagen es ist alles ok warum kannst du nicht drauf vertrauen?

11.06.2015 12:01 • #109


K
Weil es nicht weg geht.
Bei jeder Kopfdrehung schwankt ein paar Sekunden alles.
Wenn ich eine Kurve gehen will, mache ich da einen riesen Bogen, ganz komisch... also den mache ich nicht bewusst.
Und ich hab ständig Angst, dass ich gleich irgendwo dagegenlaufe, weil ich die Wegsteuer nicht so richtig habe.

Ist das bei Euch auch so?

12.06.2015 13:07 • #110


Jaspi
Momentan habe ich auch wieder stark mit Schwindel zu kömpfen. Bei mir wechseln die Symptome ständig momentan und ich bin psychisch echt am Ende. Das erste mal hatte ich Schwankschwindel vor ca 9 Jahren. Ich bin da monatelang am Stück mit rumgelaufen, bin nie zum Arzt gegangen weil ich Panik vor einer schlechten Diagnose hatte. Ich hatte oft das Gefühl mich zieht etwas auf eine Seite, es ist sogar ein paar mal vorgekommen das ich wirklich einen Ausfallschritt gemacht hatte. Dann hat sich ein dauerschwindelgefühl eingestellt. Irgendwann habe ich mir gesagt, quatsch das hast Du nicht. Gib dem Schwindel einfach nach, bedeutet ich habe ihn angenommen und akzeptiert wie er ist und habe mich quasi sogar noch in das schwanken mit reingefühlt, also mit gemacht, mit der Zeit wurde es meiner Psyche dann bestimmt uninteressant, denn es hat mir ja keine Angst mehr gemacht. Und zack war der Schwindel weg, über viele Jahre, keine Bedeutung mehr gehabt. Dann wurde meine Phase wieder schlimmer, starke Hypochondrie und auf einmal bin ich morgens mit starken Drehschwindel aufgewacht aber immer nur wenn ich den Kopf nach unten gehalten hab, ab da ist wieder enorme Panik ausgebrochen, weil es eine andere Art von Schwindel war, der Raum hat sich gedreht, man könnte meinen vom Ohr, aber irgendwie denke ich es kommt doch von sehr starken Anspannungen der HWS und Schultern. Dann wieder ca ein halbes Jahr Schwankschwindel, das war 2013, der schlimmste Sommer meines ganzen Lebens ich habe noch nie soviel geweint. Angst, Wut Panik eines nach dem anderen. Durch andere Symptome rückte der Schwindel wieder in den Hintergrund, Dezember letzten Jahres habe ich dann wieder merkwürdige Schwindelanfälle erlebt, im sitzen schwankte und drehte es sich zugleich. Dann bin ich endlich zum ersten mal zum Internisten und zum Orthopäden gegangen. Nichts gefunden, beide sagten mir sofort das kommt tatsächlich von sehr starken Verspannungen an der HWS und Schulter. Und zack wieder alles weg.
Seit einer Woche ist es wieder schlimmer geworden, ich wanke hier und da. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich geradeaus durch die Straßen laufe und mir kommen unverhofft irgendwelche Passanten vorbei, wird es stärker. Gerade bin ich durch den Wald gelaufen und da hatte ich wieder so einen komischen Anfall, das ganze dauert nur ein paar Sekunden, macht mir aber enorme Angst und ich ahbe gerade wieder Panikattacken. Es fühlt sich wankend an, als wenn es mich zu einer Seite zieht wie betrunken, empfindet ihr das auch so? Dann kamen mir wieder zwei Leute entgegen dann kam wieder das Gefühl auf. Ihr seid auf jeden Fall nicht alleine damit. Mir fällt grade auf, ich glaube ich kopiere den Text nochmal in meinen Schwindelthread.

LG

14.06.2015 12:47 • #111


M
@Jaspi: Habe gerade deinen letzten Beitrag hier über mir gelesen. Das hört sich echt schrecklich und beängstigend an.
Mir geht es auch total schrecklich. Könnte auch sehr oft weinen. Ich will einfach mein normales Leben wieder haben und einfach nur glücklich und vor allem gesund leben ohne irgendwelche Symptome.
Ich habe seit ca Ende August 2014 Schwindel. Da fiel es mir zum ersten Mal auf. Dann ist es zum Ende des Jahres stärker geworden und Anfang des Jahres 2015 auch. Hab mich dann irgendwann aufgerafft und bin zu einem Vortrag gegangen von einem Neurologen zum Thema Schwindel. Das war sehr interessant. Dann hab ich kurze Zeit später auch einen Termin gemacht. Der Neurolge hat sehr oft mit Schwindelpatienten zu tun und hat sich darauf spezialisiert. Er hat viele Untersuchungen gemacht, aber am Ende kam nichts bei raus. Er meinte organisch ist alles ok, ich schwanke nicht und mit dem Gleichgewichtsorgan im Ohr ist auch alles ok. Ich hätte wohl phobischen Schwankschwindel meinte er. Das ist die häufigste oder fast häufigste Form von Schwindel und nichts organisches. Sport und Alk. würden dagegen helfen. Sport treibe ich keinen und Alk. mag ich nicht u trinke ich nicht.

Nach dem Termin ging es nach und nach besser und im April oder Mai war es dann echt gut und dann Ende Mai war er wieder schlimmer und jetzt tritt er wieder häufiger auf. Das ist so nervig. Ich habe gedacht, dass der jetzt weg ist und nicht mehr wiederkommt aber von wegen....
Jetzt tritt er auch wieder im Stehen und im Sitzen auf. Es geht mir auch nicht so gut psychisch viel Stress, momentan Arbeiten am Haus und die dauern wohl 5 Monate also jeden Tag viel Krach hier und ständig Handwerker hier am Haus bzw in der Straße. Zudem arbeitssuchend leider und keinen Partner und meine Familie sagt nichts dazu, nur dass ich zum Arzt gehen soll bzw war ich ja schon und dass das alles psyisch ist aber das hilft mir auch nicht viel weiter. Jeden Tag mit dem Schwindel leben will ich einfach nicht mehr, beim Spazierengehen, beim Sitzen, beim Stehen.
Zudem habe ich auch jetzt wieder vermehrt Angst, dass ich doch was schlimmes habe und zwar am Kopf bzw Gehirn und da eine schlimme Krankheit habe. Es fühlt sich immer so komisch an im Kopf schwer zu beschreiben, Kopfschmerzen habe ich ab und zu aber nicht soo oft. Da ist es kein Wunder, dass man sich Gedanken macht.

Was tut ihr dagegen bzw wie kann man sein Leben wieder schöner gestalten und versuchen einfach zu leben. Jeden Tag Schwindel haben ist einfach ätzend und man hat zu nichts mehr Lust und traut sich nicht mehr weit weg zu fahren und einfach alles was man so macht macht nicht mehr so Spaß wie früher als ich noch nichts hatte.
Sorry für den Roman.

15.06.2015 19:04 • #112


L
Hallo,

ich leide auch unter bereits 6 monatigem (!) Schwindel.

Bei mir sind es 3 Sachen:

1. Histamin-Unverträglichkeit (das Gefühl als hat man Watte im Kopf) und Herzrasen
2. Ich vertrage meine Citalopram nicht! Absetzen...
3. Ich hatte eine schlimme Magen-Darm Grippe die über 3 Wochen (!) anhielt im Januar und da war mir so furchtbar schwindelig und schlecht, dass ich gar nicht allein sein konnte und dann schlitterte das in das psychische über. Da werde ich jetzt in der Psychosomatischen Klinik mit Therapie behandelt.

Hoffentlich geht das dann endlich weg!

Ich würde auch dir empfehlen (bevor du das MRT machst, das meine Ärzte ja auch aufschwatzen wollten!):
1. HNO-Arzt (Ohr=Gleichgewichtsorgan)
2. Unverträglichkeiten
3. Medikamente? (Ich hatte Citalopram über Jahre vertragen und auf einmal nicht mehr...)
4. Nebenhöhlen-Infektion
5. Mangel: OPC, Coenzym Q10, niedriger Blutdruck?
6. Unterzuckerung?!? Langzeitblutzucker kontrollieren lassen!
7. Psychisch. Tja, schei.. Gehts dir besser vom Schwindel wenn jemand dabei ist? Bei mir ist das so - ich spüre die Symptome kaum noch wenn jemand da ist, aber wenn ich allein bin, ist es furchtbar...

Alles Gute


@ Mone 1982: Was rät der dir? Alk.?!? Das macht doch den Schwindel noch ärger - das weiß ich aus eigener Erfahrung!

15.06.2015 19:40 • #113


evivanvalence
Mrt ist doch nicht schlimm, und schlecht auch nicht. Da kann man einiges erkennen,wenn etwas organisches sein sollte.

15.06.2015 20:03 • #114


L
evivanence: Für dich vielleicht nicht... für mich und sicher auch andere: Allein schon der Gedanke für eine halbe Stunde in eine geschlossene Röhre zu müssen, in der es auch noch laut hämmert... nein danke, das treibt mir jetzt schon den Panikschweiß auf die Stirn.

15.06.2015 20:15 • #115


M
Hallo

Vielleicht liest der ein oder andere das hier noch.

Ich leide seit ca. Ende August an Schwindel. Erst war es nur ganz schwach und ich hatte immer das Gefühl umzukippen und nach links zu fallen. War im März dann beim Neurologen, der auch Schwindelexperte ist und ständig mit Patienten mit Schwindel Kontakt hat. Hab das auch hier im Forum schonmal geschrieben in einem extra Thread. Der Arzt hat nichts gefunden organisches. Er meinte es wäre phobischer Schwankschwindel und das wäre die zweithäufigste Schwindelform, die es gibt und die viele Menschen haben.
Dann war es eine Weile besser und mir ging es einigermaßen gut.
Jetzt hab ich das mit dem Schwindel wieder seit Mitte Mai. Da war ich für eine Woche in Berlin im Urlaub und da fing das wieder vermehrt an und jetzt habe ich das seit dem wieder total stark und ein wenig verändert.

Habe ständig das Gefühl ich habe was am Gehirn und eine schlimme Krankheit und eine Ader oder so platz im Gehirn und ich kippe um und bin tot oder falle in Ohnmacht. Es fühlt sich einfach so an , als ob da was schlimmes im Gehirn ist. Habe so ein Druckgefühl auf der Stirn, das hatte ich vorher und letztes Jahr noch nie gehabt. Da hatte ich auch Schwindel aber halt anders. Jetzt hab ich ständig so ein Druckgefühl auf der Stirn und daher hab ich total Angst, dass ich was schlimmes habe.
Meine Eltern meinen das ist alles psychisch. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das so heftig sein kann und nur von der Psyche kommt. War auch vor 3 Wochen erkältet und hatte Halsschmerzen und Husten. Das hielt so 2 Wochen an, ich war nicht beim Arzt, weil ich wegen einer normalen Erkältung nie zum Arzt gehe. Man sagt ja immer eine Erkältung geht von alleine weg egal ob mit Tbl oder ohne. Das ist ja auch immer so. Also war ich nicht beim Arzt. Jetzt hab ich ein wenig Angst, dass sich das aufs Gehirn oder so übertragen habe oder so. Fieber hab ich nicht, Husten hab ich auch nicht und Halsschmerzen auch nicht und Nase läuft auch nicht. Kopfschmerzen hab ich ab und zu mal, aber sicher dann von der Wärme und weil ich so wenig getrunken habe, hab das ja wie gesagt nur ab und zu mal 1 oder 2 mal die Woche nicht so oft also.

Was kann das denn sein und wie kann ich mich beruhigen?Meine Eltern erzähle ich sowas nicht mehr, die sagen eh das ist nichts und das ist psychisch genauso wie meinen Schwestern, die meinen das auch und nehmen mich eh nicht Ernst dass ich mir Sorgen mache.
Einen Partner hab ich leider nicht, der zu mir steht und mich unterstützt und wo ich einfach nur ich sein kann. Leider!

Das Leben macht schon keinen Spaß mehr für mich. Jeden Tag mit Schwindel zu kämpfen und das Gefühl zu haben gleich umzukippen und dieser Druck auf der Stirn. Gehe natürlich trotzdem noch raus mit den Hunden spazieren und einkaufen, aber hab immer Angst dabei umzukippen und das ich dann da liege und doch was Schlimmes habe, weil ich halt immer bei jedem Spaziergang diesen Druck auf der Stirn habe. Versuche mich ja abzulenken und an was anderes zu denken aber das klappt einfach nicht mehr, weil ich halt immer dieses Schwindelgefühl habe und es einfach nicht weggeht und ich mir dann halt doch total Sorgen mache dass ich doch was Schlimmes habe. Bei einem weiteren Arzt war ich nicht, wenn das nicht aufhört gehe ich wohl doch nochmal zum Arzt, habe halt nur Angst, dass die dann nichts finden und das dannn nicht verschwindet und ich damit leben muss.

Wer kennt sowas auch?

30.06.2015 17:35 • #116


L
Ja, wir kennen das! Aber was kann man tun? Was könnte es sein?

01.07.2015 13:52 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Keiner mehr eine Antwort?

Hat damit niemand Probleme oder kann Tipps geben wie man den Schwindel loswird, falls es nichts organisches und schlimmes ist? Tipps auch ohne Tabletten oder Tropfen gegen Schwindel?

03.07.2015 13:19 • #118


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel