Pfeil rechts
9

B
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt extra hier registriert um nachzufragen.

Letzte Woche hatte ich mir das erste Mal das Geräusch eines Martinhorns eingebildet. Es war so, als ob ich es höre, wusste aber, dass ich es mir einbilden würde.

Gestern Nacht dann wieder. Ich war in der Übergangsphase und prompt fing das Tütata dann wieder an. Ich bin aufgeschreckt und könnte mich dann erstmal nicht davon ablenken.

Dann habe ich gegoogelt und in einem Forum gelesen, dass es durch eine Reizüberflutung im Gehirn käme.

Ich bin wirklich vielem Stress ausgeliefert.
Meine Mama ist im Juni verstorben, ich bin auf Wohnungssuche, habe zwei Kinder und keinen Tag zum Verschnaufen und einen Mann, der mich nicht wirklich unterstützt.

Außerdem würde ich mich als hypochondrisch bezeichnen, da ich eine körperliche Störung bekommen und seitdem Angst vor anderem Mist habe.

Ich habe außerdem eine Schilddrüsenüberfunktion und dadurch innere Unruhe und Angstzustände. In meinem Kopf ist also immer Remmi Demmi.

Ich bin seit einer Woche aus richtig bleiernd müde. So über den Punkt. ‍️

Kennt jemand dieses Tatütata abends beim Abschalten?

Bitta ja.

28.01.2024 15:06 • 04.02.2024 #1


40 Antworten ↓


Coru
Also tatütata beim abends abschalten hab ich noch nicht gehört. Aber ich hatte das erst vor einigen Wochen das ich so beim Einschlafen Schreie gehört hab. Ich wusste aber sofort das es nicht wirklich da ist. Das fand ich total gruselig. Hab aber auch grade oft inneren Stress.

28.01.2024 15:11 • #2


A


Geräusch eines Krankenwagens im Kopf

x 3


B
Hallo.

Wie lange ging das bei dir?

Ich habe gestern ja noch gegoogelt und konnte das dann erstaunlicherweise ausblenden. Und dann war es ganz weg. Ich bin auch bleiernd müde. Ist es vielleicht eine Übermüdung? Keine Ahnung.

28.01.2024 15:17 • x 1 #3


Coru
So genau weiß ich das nicht. Ich hab das mal ganz selten. Danach oft für Monate nichts. Aber so lang dir klar ist das es nicht echt ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Sollte es wirklich jeden Abend so sein würd ich beim Arzt fragen. Das kann ein Anzeichen von Stress oder auch Depression sein.

28.01.2024 15:30 • #4


B
@Coru Danke.

Zum Arzt wollte ich sowieso am Dienstag mal gehen. Hoffe nur, der hält mich nicht für verrückt.

28.01.2024 15:54 • #5


Schlaflose
Zitat von Bibita123:
Ich war in der Übergangsphase und prompt fing das Tütata dann wieder an. Ich bin aufgeschreckt und könnte mich dann erstmal nicht davon ablenken.

In der Übergangsphase kommt es zu allerlei akustischen und optischen Erscheinungen. Da ist man schon halb am Träumen.

28.01.2024 15:59 • x 1 #6


F
Stress und Schlafmangel sind am wahrscheinlichsten.
Am besten du lässt es in den nächsten Wochen etwas ruhiger angehen dann sollte das auch wieder von allein verschwinden.
Tritt deinem Mann in den Hintern und mach ihm klar das du seine Hilfe brauchst!
Wenn du an deiner Situation nichts änderst kommt's früher oder später zum großen Knall und du fällst für eine längere Zeit aus.Mach ihm das klar.
Manche Menschen verstehen so etwas erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
Du kommst gar nicht dazu den Tod deiner Mutter zu verarbeiten bei dem ganzen Stress.
Diese akustischen Halluzinationen solltest du als eine Art Warnung sehen,so nach dem Motto bis hierhin und nicht weiter.
Wenn du so weitermachst kann das im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen.
Von einem Burnout bist du ja nach deinen Schilderungen nicht mehr weit entfernt.

28.01.2024 16:05 • #7


A
Zitat von Schlaflose:
In der Übergangsphase kommt es zu allerlei akustischen und optischen Erscheinungen. Da ist man schon halb am Träumen.

Zitat von Faultier:
Stress und Schlafmangel sind am Am besten du lässt es in den nächsten Wochen etwas ruhiger angehen dann sollte das auch wieder von allein Tritt deine...

Ich habe diese komischen Wahrnehmungen auch auf dem Weg in den Schlaf oder bei ganz extremer Übermüdung. Ich dachte immer, das sei normal.
Dieser Satz mit der Psychose macht mich gerade extrem panisch. Warum sollte daraus eine Psychose entstehen?
Diese Schlafhalluzinationen haben doch angeblich mit echten Halluzinationen nichts zu tun.

28.01.2024 17:14 • #8


B
@AnxiousCat
Hi. Naja, bei mir kommt es beim Dösen schon. Sowas kann auch einfach ein stressbedingter Effekt sein und einer bleiben und muss nicht gleich in einer Psychose enden.

28.01.2024 17:59 • #9


K
Kenne genau das gleiche, habe hierzu auch irgendwo einen Beitrag geschrieben oder geantwortet. Höre auch dann ein Martinshorn. Ich weiß aber dass es nicht wirklich draußen ist sondern in „meinem Kopf“. Ich habe das auch bei starker Übermüdung oder Schlafmangel. Wenn ich geschlafen habe, ist es dann wieder weg.
Entstanden ist es bei mir nach einer Phase langen emotionalen Stresses. Zeitgleich trat bei mir Tinnitus auf, keine Ahnung ob das einen Zusammenhang hat. Hatte damals auch Angst, ich könnte ne Psychose haben und viel gegoogelt weil ich irgendwie niemanden kannte der sowas ähnliches beschreibt. Finde es „interessant“ und irgendwie auch beruhigend dass du genau das gleiche beschreibst und auch die Ursachen wohl die gleichen sind wie Stress und große Übermüdung.

29.01.2024 01:17 • #10


F
Zitat von AnxiousCat:
Ich habe diese komischen Wahrnehmungen auch auf dem Weg in den Schlaf oder bei ganz extremer Übermüdung. Ich dachte immer, das sei normal. Dieser Satz mit der Psychose macht mich gerade extrem panisch. Warum sollte daraus eine Psychose entstehen? Diese Schlafhalluzinationen haben doch angeblich ...

Zu einer Psychose *kann* es kommen wenn man so weitermacht wie die Threaderstellerin.
Es kann sich genauso gut auch *nur* eine Depression entwickeln das ist bei jedem anders.
Das Gehirn erträgt nur eine gewisse Menge an Reizen...kommt alles auf einmal zusammen kann der Schuss nach hinten losgehen.
Akustische Halluzinationen sind im Prinzip nichts anderes als eine letzte Warnung etwas in seinem Leben zu verändern.Wir hatten ja hier schon das Stichwort Reizüberflutung.Ob das nun mitten in der Nacht passiert wenn sich das Hirn regeneriert oder wenn man am Frühstückstisch sitzt und man etwas hört was man eigentlich nicht hören sollte spielt keine grosse Rolle.
Da muss man jetzt auch nicht panisch werden sondern nur sein Leben umkrempeln...zur Not auch mit professioneller Hilfe.
Wenn die Angst vor einer Krankheit ausufert und in eine Wahnhafte Störung übergeht ist das ja auch nichts anderes wie eine Psychose.
Man verpackt es nur schön unter dem Begriff Krankheitswahn...
Im Prinzip ist es aber völlig egal ob ich Angst vor grünen Männchen habe die mich verfolgen oder glaube an verschiedenen Krankheiten zu leiden obwohl mir mehrere Ärzte versichert haben da ist nix.
Jede psychische Erkrankung kann wenn man sie ignoriert bzw nicht behandelt in eine Psychose übergehen.
Ich hab das 2013 ja selber erlebt.Es beginnt harmlos mit Puls kontrollieren und steigert sich immer weiter bis man am Ende aus Verzweiflung mehrmals die Woche den Rettungsdienst ruft welcher einen letztendlich in die Psychiatrie einliefert.

29.01.2024 05:25 • x 1 #11


B
Hallo Leute,

habe gestern Abend eine Eisentablette genommen, dann war die Müdigkeit erstmal weg. Hallis hatte ich beim Einschlafen auch erstmal nicht.

Ich wusste, dass Calciummangel Halluzinationen auslösen kann, aber Eisenmangel?

29.01.2024 10:17 • #12


B
@Faultier

Genau. Ich habe am Nachmittag auch wieder einen Krankenwagen gehört. Ich mache mich da jetzt aber nicht verrückt.

Ich glaube, dieser Effekt wird durch Geräuscheinflüsse, zum Beispiel Auto oder Bus, wachgerüttelt und deswegen habe ich das Gefühl ich höre das. Aber eigentlich ist es nur in meinem Kopf.

Wenn ich mir die Ohren zuhalte, hört sich dieses, joa, keine Ahnung, Grundrauschen irgendwie anders an.

29.01.2024 10:21 • #13


Hazy
Hey
Habe Tinnitus und schon mehrfach hat dieser auch geklungen, als würden in der Ferne Sirenen klingen. Als es das erste mal passiert ist, hab ich zu meinem Mann gesagt: Sag mal, was ist denn da draußen los, dass da seit 15 Minuten Sirenen gehen?
Mein Mann: Was für Sirenen, ich höre nichts.
Habe mir dann mal testweise die Ohren zugehalten und gemerkt, dass die Sirenen in mir selber waren ich habe dann erst mal schön Panik geschoben, aber dann beim Googeln relativ schnell rausgefunden, dass das gar nicht sooo selten ist und es auch anderen Leuten so erging.

Achso, wenn man in der Einschlafphase ist und Geräusche hört, nennt sich das hypnagoge Halluzination. Ist absolut nichts schlimmes und ganz normal beim Übergang vom Wachsein zum Schlafen.

Alles Liebe!

29.01.2024 10:40 • #14


B
@Hazy
Hallo.
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Sache ist die, dass ich die Wahrnehmung auch gestern Nachmittag hatte. Allerdings fühlte ich mich so unnormal müde. Hätte den ganzen Tag schlafen können.

Ich habe eine Eisentablette genommen, weil ich diese Müdigkeit noch aus der Schwangerschaft kenne und starken Eisenmangel hatte. Die Müdigkeit war dann weg und die Halluzinationen auch.

29.01.2024 11:05 • #15


K
Meine Theorie dazu ist ähnlich wie das, was du gesagt hast, Bibita. Es ist irgendwie eine Art der falschen Reizverarbeitung, ähnlich wie bei einem Ohrwurm oder so. Bei mir haben sich diese Ohrgeräusche/ akustische Halluzination auch oft so gezeigt, dass sich Geräusche oder Melodien die ich am Tag gehört habe, wie eingeprägt haben und ich sie dann immer wieder gehört habe. In der schlimmsten Phase war es zum Beispiel so, dass ich das Klingeln eines Telefons (das wirklich da war), dann danach über Stunden immer wieder gehört habe, dann aber nur eingebildet.
Ein bisschen erinnert sowas auch an eine Zwangsstörung.
Ob daraus eine Psychose werden kann, da kann ich nichts zu sagen, ich denke es gibt Leute die dafür prädestiniert sind und welche, die selbst bei großem Stress keine Psychose bekommen. Wenn man aber eh schon vulnerabel ist, und ich denke, wenn man solche Phänomene hat bei Überlastung/ Übermüdung, gehört man dazu, sollte man einen Gang runter schalten.
Ich habe bemerkt, dass es bei mir im Moment noch zurück geht wenn der Stress weniger ist oder ich mal richtig ausgeschlafen habe. Aber leider kann ich viele der Stressoren auch nicht ganz abschalten und ich denke, da geht es vielen ähnlich…

29.01.2024 16:29 • x 1 #16


B
Genau! Das mit dem Ohrwurm habe ich bei meinem Bruder auch als Beispiel genommen, weil es schon so ähnlich ist.

Gestern war ich in Gedanken, mein Bruder hat mich beobachtet und summte ein Martinshorn.

Der wollte mich aufmuntern.

29.01.2024 16:47 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Bibita123 na da hat er ja voll ins Schwarze getroffen. Das Schlimme bei mir ist, wenn ich dann tagsüber ein Martinshorn höre, weiß ich schon was mir blüht…
Keine Ahnung wieso sich gerade dieses Geräusch so einbrennt, aber ich hatte dazu mal nen Artikel gelesen über eine Ärztin, die sagte, wenn sie das den ganzen Tag in der Klinik hört, hat sie abends auch einen „Ohrwurm“ davon.

29.01.2024 17:00 • #18


B
@Krokodil90 Ahhh, gut zu wissen!

Bist du auch so müde? Also so richtig bleiernd müde?

29.01.2024 17:11 • #19


K
Komplett. Hab aber im letzten halben Jahr auch extremen Schlafmangel gehabt. Fühle mich eigentlich 24/7 sehr müde..

29.01.2024 17:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel