App im Playstore
Pfeil rechts
11

Ich habe, wenn ich tief ausatme, im Hals und in der Brust so ein komisches Geräusch, ich würde sagen ein leichtes brummen, meist bevor die Luft komplett raus ist.
Bei der normalen Atmung habe ich es nicht. Außerdem habe ich immer wieder wie ein gluckern/vibrieren im Rücken bzw. unter der Rippe.
Das ist relativ spontan so vor 2 Tagen aufgetreten.
Nachts ist es mir nicht aufgefallen.

Was könnte das sein? Bzw. kennt das jemand? Oder ist das vielleicht normal also bei jedem so?

28.07.2025 14:40 • 31.07.2025 #1


18 Antworten ↓


@Robert04

Ganz ehrlich, Robert – wie viele Körperbaustellen willst du dir eigentlich noch basteln, bis dir klar wird, dass das Problem nicht deine Lymphknoten, Augen, Brust, Bauch oder was auch immer ist – sondern deine Angst? Guck dir doch mal selber deine Themenliste an: Hirntumor, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Lymphknoten, Unterzucker, Schwindel… jetzt also Brummen beim Ausatmen. Du drehst dich seit Monaten im Kreis und jedes Mal ist es „diesmal aber bestimmt was Ernstes“.

Und das ist der Punkt: Es gibt gar nichts, was dich wirklich beruhigt, weil du gar nicht nach Beruhigung suchst – du suchst nach dem nächsten Alarm. Du gehst mit der gleichen Energie ins Googeln und Symptom-Scannen wie andere ins Fitnessstudio. Das ist dein „Training“ – nur dass es dich nicht stärker macht, sondern komplett auszehrt.

Mal provokant gefragt: Was glaubst du eigentlich, wie lange dein Körper das noch mitmacht, dass du ihn wie nen Hochsicherheitsbau ständig kontrollierst und belauschst? Das „Brummen beim Ausatmen“ ist nur das nächste Ding auf einer verdammt langen Liste. Und auch wenn’s neu klingt: der Mechanismus dahinter ist immer derselbe. Dein Kopf ist süchtig nach Gefahr.

Wenn du also fragst: „Kennt das jemand?“ – ja, kennen viele. Nennt sich Somatisieren durch Dauerangst. Und nein, das wird nicht weggehen, solange du jede Mini-Empfindung zur potenziellen Katastrophe hochjazzt. Du willst Klarheit? Dann hör auf, deinen Körper als Feind zu behandeln. Geh den eigentlichen Gegner an – deine Angst. Solange du den ignorierst und nur Symptome abarbeitest, wirst du noch zehn weitere Threads aufmachen müssen.

Und du weißt das längst – sonst würdest du hier nicht zum hundertsten Mal fragen.

A


Komisches Geräusch beim ausatmen

x 3


@WayOut Und du bist hier die Oberlehrerin?
Bevor man psychische Ursachen annimmt, sollte man körperliche ausschließen. Das haben mir schon mehrere Ärzte gesagt.
Ich weiß nicht, was dir einfällt, jeden meiner Beiträge direkt abzutun.
Ich habe nach Erfahrungen gefragt, wie sehr viele andere Mitglieder in diesem Forum auch. Klar, die wenigsten hier sind Mediziner, aber der Austausch kann auch helfen - meine Erfahrung!
Es kann gut sein, dass ich Hypochonder bin, doch deshalb bin ich in diesem Forum. Und subjektiv sind meine Krankheitsängste deutlich weniger geworden. Es ist ja nicht so, dass ich direkt in Panik verfalle.
Und jetzt mal von mir Klartext: wenn du jedem zweiten Mitglied hier versuchst klar zu machen, dass das nur Ängste sind und alles so irrational ist - woher weißt du, dass hinter den Symptomen nicht doch eine körperliche Ursache steckt? Ich wäre da deutlich vorsichtiger. Ein guter Rat von Menschen, welche ebenfalls solche Symptome haben/hatten, kann einen Besuch beim Arzt auslösen oder eben Sorgen entkräften. Genau dazu ist dieses Forum meiner Meinung nach da - Beiträge deiner Art bringen nicht viel!

Zitat von Robert04:
Ich habe, wenn ich tief ausatme, im Hals und in der Brust so ein komisches Geräusch, ich würde sagen ein leichtes brummen, meist bevor die Luft ...

Hallo ‍️ Robert

also das mit den Geräuschen beim ausatmen das kenne ich sehr gut denn das habe ich selbst seit Monaten fällt es mir abends im Bett auf wenn alles ruhig ist
es kann wie ein Brummen sein oder eher wie ein Pfeifen

Sorgen deswegen habe ich mir noch nie gemacht weil ich ansonsten mit meiner Atmung keinerlei Probleme hab
und nie würde es mir in den Sinn kommen deshalb zu einem Arzt zu gehen


das man nicht alles immer gleich auf die Psyche schieben sollte damit hast du schon recht denn ich denke auch bei mir kommt dieses Geräusch sicher nicht von der Psyche

ABER
gleich jeden schräg liegenden furz vom Arzt abklären zu lassen ist sicher auch nicht Sinn der Sache
das kann man machen wenn es schwerwiegende Symptome sind oder sie sich mit der Zeit verschlimmern
ansonsten regelt das meiste unser Körper selbst

wenn ich persönlich wirklich alles immer abklären lassen würde was ich hab da müsste ich mir ein Zimmer im Krankenhaus mieten

@Sonja77 Hallo Sonja!
Vielen Dank für deine Antwort.
Da bin ich voll deiner Meinung; natürlich muss man nicht mit allem zum Arzt.
Aber genau da kann dieses Forum und insbesondere die Kategorie helfen. Man kann schauen, ob jemand ähnliche Symptome hatte oder einfach selbst Fragen und schauen, ob man jemanden findet, welcher ähnliche Beschwerden hatte.
Ich find es von @WayOut halt etwas schwierig, viele Beiträge einfach abzutun.
Vielleicht kann sie mir ja erklären, wozu die Kategorie Angst vor Krankheit in diesem Forum dient und wer, wann, wieoft und mit welchem Inhalt einen Thread veröffentlicht darf.

Zitat von Robert04:
@Sonja77 Hallo Sonja! Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich voll deiner Meinung; natürlich muss man nicht mit allem zum Arzt. Aber genau da ...

Lieber Robert
ich kann dich wirklich beruhigen und dir sagen das du dir deswegen keine Sorgen machen musst
sonst wäre ich schon lange unter der Erde
ich hab diese Geräusche schon so lange aber stören tut es mich nicht und beeinträchtigen tut es mich ja auch nicht

versuche es zu ignorieren es hat keinen krankheitswert

@Robert04

Um es mal auf dein Level der Antwort zu bringen:
Oh Robert, jetzt mach hier mal nicht den dicken Maxe.
Du tust gerade so, als wärst du die Stimme der Vernunft, während deine Beitragsliste schon längst aussieht wie ein hypochondrisches Lexikon. Und dann kommst du mit: „Meine Krankheitsängste sind deutlich weniger geworden.“ Wirklich? Hast du dir mal deine eigenen Threads angeschaut? Da reicht ein Scroll, und man sieht: Hirntumor, Lymphknoten, Unterzucker, Schwindel, Augen, Brust, Bauch – und jetzt auch noch ein „Brummen beim Atmen“. Wenn DAS „weniger geworden“ ist, dann will ich gar nicht wissen, wie’s bei dir vorher aussah.

Und dein Ärzte-Argument ist auch so ein Klassiker: „Mehrere Ärzte haben gesagt, körperlich erst ausschließen.“ Ja, das stimmt grundsätzlich. Aber die meinen damit nicht: „Renn für jedes Gluckern, Zwicken und Piep sofort wieder los.“ Die meinen: Lass die großen, akuten Dinge abklären – und wenn da nix ist, dann hör auch auf, immer wieder die gleiche Schleife zu drehen. Aber du machst das Gegenteil: du holst dir ärztlich grünes Licht und hängst trotzdem im Forum und googelst dir den nächsten Horror zusammen.

Und was deine Spitze angeht, ob meine Beiträge „was bringen“: Schau mal auf die „Danke“-Zahlen unter meinen Posts, klick mal auf die Bonbons unter den Beiträgen der schreibenden hier^^. Offensichtlich bringt es ’ne Menge, Menschen mal den Spiegel vorzuhalten, statt ihnen das nächste Panik-Thema schönzureden.

Du willst „Austausch“? Den kriegst du. Aber nicht in Watte gepackt, sondern so, dass du vielleicht endlich aufwachst und kapierst, dass du dich seit Monaten im Kreis drehst. Gefällt dir nicht weil du lieber Köpfchen gestreichelt bekommst? Dann block mich doch einfach ‍️

Also hör auf, beleidigt zu tun, nur weil dir mal jemand nicht das gewohnte Hypochonder-Streicheln gibt. Du willst ernst genommen werden? Dann fang an, dich selbst ernst zu nehmen – und zwar, indem du siehst, dass dein Problem nicht dein Körper ist, sondern deine verdammte Angst. Alles andere ist Augenwischerei.

Und ganz ehrlich: wenn du schon sagst, dass du Hypochonder bist – dann hör auf, so zu tun, als könnte es diesmal doch wieder Krebs oder Tumor sein. Denn genau mit dem „diesmal könnte es aber echt sein“ hältst du dich selbst gefangen.

Willst du die Wahrheit hören? Solange du weiter für jedes Fitzelchen nen Thread aufmachst, wird’s nie weniger werden.

@WayOut
Ich finde es wirklich anmaßend, was du mir hier unterstellst!
Du kennst mich überhaupt nicht und unterstellst mir irgendwelche Dinge, die du dir zusammenreimst.

Da dir es anscheinend schwer fällt auf meine Frage zu Antworten:
Wozu dient diese Kategorie deiner Meinung? Wozu dient dieses Forum? Wie oft darf man hier deiner Meinung nach Threads eröffnen?

Mir habe deine Beiträge unter meinen Threads rein gar nichts gebracht!

Die Art ist wirklich das Letzte!
Das hat nichts mit Köpfchenstreicheln zu tun, sondern damit, nicht direkt von Menschen wie dir angegriffen zu werden. Du musst mir sicherlich nicht den Spiegel vorhalten. Das kannst du im Übrigen gar nicht!
Du solltest deine Art und Weise wirklich hinterfragen. Und wer hier einen dicken Maxen macht, sei mal dahingestellt.

Beruhigen bringt bei Hypochondern (den Ausdruck erlaube ich mir aufzugreifen) in aller Regel leider nur ganz kurzfristig etwas. „Das hatte ich auch schon, und bei mir wars harmlos“ hilft vielleicht für den Moment, aber es geht wirklich nicht an den Kern.

Was von Deinen anscheinend vielen Krankheitsängsten hat sich bewahrheitet? Wenn die Antwort lautet „nichts“, dann sagt das eigentlich alles, nämlich dass Du Dich völlig vergeblich quälst und quälst. Der Körper gibt viele Signale, aber bestimmt sind 99 % kein Krankheitszeichen, nur die immense Angst davor hat den Krankheitswert.

Ich wünsch Dir alles Gute.

Zitat von Robert04:
Du solltest deine Art und Weise wirklich hinterfragen.


Ganz einfach:
Nö.

1. Weil die meisten hier meine Art sehr mögen, was man an der Danke-Bestenliste auch regelmäßig sieht.

2. Wie gesagt, du hast die Option mich hier zu blockieren. Nur weil ein Mensch mit meiner Art nicht klar kommt, muss man sich nicht ändern. Ist ja sein Problem, nicht meins‍️

Bleib in deiner welt. Wie gesagt, blockieren ist hier ganz leicht. Sonst liest du mich hier eben immer wieder im forum ‍️
Aber solang sowas dein Hauptproblem ist, kanns ja nicht so wild sein

@WayOut Wieso beantwortest du eigentlich nicht meine Fragen, welche ich dir bereits zum zweiten Mal gestellt habe? Du sagst Austausch wäre wichtig.
Anscheinend hast du darauf keine Antworten!? Sehr schwach, in einem Forum zu schreiben, ohne zu wissen, weshalb Menschen sich dort Austauschen und Rat suchen.

@WayOut Also noch einmal für die aus den hinteren Reihen aber mit virtueller Danke-Liste:
Wozu dient deiner Meinung nach die Kategorie Angst vor Krankheiten und welche Themen/Beiträge darf man deiner Meinung nach wie oft hier einstellen?
Nach der Ansicht, scheine ich ja 1-2 Threads zu viel geschrieben zu haben.
Ist das für dich etwa so schwer zu beantworten?

@-Adelle2
@-Adelle2
Hallo Adele!
Bewahrheitet hat sich glücklicherweise nur das mit den HWS-Beschwerden, dadurch die Gangunsicherheit, Schwindel, Blitze, Neurophatie, Missempfindungen im Gesicht etc. - Also im Sinne von körperlicher Ursache.
Wo ich Angst vor einer Bauchfellentzündung hatte, war es glücklicherweise auch nur eine schmerzhafte Zwerchfellverspannung.

@Robert04
Ich beantworte nur menschen fragen, die ne ehrliche Antwort möchten und auch bereit sind unangenehm zu reflektieren.
Aber bestimmt nicht jemandem der sich hier derart aufführt und schon direkt im ersten Satz mit du bist hier wohl die Oberlehrerin jeglichem, reflektiertem Umgang den Boden ausschlägt.

Aber hey, Tipp an Rande:
Wofür die Rubrik gut ist?
Damit mein Beitrag raus aus der angst oben fest angepinnt wird im forum von den admins, weil der so ultra schlecht ist und ich so ein furchtbarer Mensch bin, dass das jeder mal gesehen haben muss

Schönen abend noch

@WayOut Du kannst anscheinend meine Frage nicht beantworten.

Und wenn man auf einen Beitrag von dir bereits zum zweiten Mal eine Antwort erhält, in welchem Beschwerden als irrational abgetan werden, dann brauch man sich nicht wundern, dass auch mal eine einigermaßen eingebildete und überhebliche wayout kein Danke erhält.
Im Übrigen hatten sehr viele meiner Beschwerden eine körperliche Ursache, natürlich nicht Krebs, aber weder eingebildet noch psychisch, sondern schmerzhafte, behandlungsbedürftige Erkrankungen (Erkrankungen der HWS, Neurophatie, Zwerchfellverspannung, Abzesse (meine Threads zu Lymphknoten)).
Vielleicht denkst du mal drüber nach!

@Robert04

Du hasts immer noch nicht verstanden. Es geht darum, was dein Kopf aus Dingen macht und was am Ende Realität ist.
Lassen wir das. Es ist Perlen vor die Säue werfen, wir kommunizieren nicht auf einem Level und außerdem bin ich sowieso geistig zu beschränkt, um deine Fragen zu beantworten.
Ich bin untröstlich dass mein geistiger Horizont nicht ausreicht um deinen Wissensdurst zu befriedigen.
Mea culpa und ciao

@WayOut Sicher, Perlen vor die Säue.
Vielleicht liest du noch einmal meinen ursprünglichen Beitrag?
Wann habe ich denn angeblich im Kopf daraus gemacht? - Richtig! Gar nichts!
Ich habe lediglich gefragt, ob jemand ähnliche Beschwerden hat/hatte.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@WayOut
Ich hoffe unsere Auseinandersetzung ist beendet. Mit Abstand betrachtet war diese Auseinandersetzung wirklich unnötig, auch einige meiner Beiträge. Das kurz zum Abschluss dieses Threads. Einiger deiner Beiträge unter anderen Threads sind wirklich nicht verkehrt.

@Robert04

ich agiere hier eigentlich nahezu grundsätzlich so, dass ich das, was man mir schreibt – oder auch das, was ich schreibe, nicht böse gemeint ist.

Es ist eben eine momentane Beschreibung aus der eigenen Sicht einer Akutsituation.
Da kann der Ton halt auch schon mal – sagen wir mal etwas ausfallender – werden.
aber solange man mich nicht persönlich ernsthaft beleidigt, hake ich sowas dann einfach ab und bin ehrlich, antworte dann auch nicht mehr, wenn mir irgendwas zu blöd wird

ist halt generell beim Schreiben immer schwierig, Situationen so aufzufassen, wie der Schreiber diese meint. Nicht umsonst gibt es mittlerweile in der Welt viel mehr Auseinandersetzungen, weil man sich irgendwie angewöhnt hat, Dinge per WhatsApp zu diskutieren Fluch und Segen der Technik‍️

aber wie gesagt, alles was ich ihr schreibe, meine ich weiß Gott nicht böse, sondern tatsächlich wirklich nur aus dem Aspekt des Wachteln. Weil hier eben tatsächlich mehr als 85 % der Beteiligten, möchte ich jetzt mal behaupten, Beiträge in ihrem Panik Varren posten und die dann eben auch gerne unter Deckmäntelchen wie „ich hab da mal ne Frage“ verstecken.

Alles gut

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore