App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Thema mit dem Schlaf… so ganz genau weiß ich auch nicht warum ich hier schreibe… ich glaube ich suche etwas Trost von Gleichgesinnten… mein Kind ist bereits 10 und hat ziemlich lange sehr wenig Schlaf gebraucht und mir geraubt genauer gesagt, 7 Jahre. Ja, sowas geht. Mittlerweile schläft sie 10 Stunden und ich könnte nebenbei staubsaugen… Aber irgendwie komme ich seitdem nicht mehr auf mein voriges Level. Und mittlerweile macht mich das echt fertig, weil ich kaum mal auf durchgehend 5 Stunden komme. Irgendwas ist immer. Egal ob die Katze oder die Nachbarn oder ich einfach nicht einschlafen kann. Gerade habe ich seit Monaten einen Marder auf dem Dach der mir auch wieder den Schlaf raubt. Ich habe Angst, dass es nicht mehr lange dauert bis ich ernsthaft krank werde oder einen Herzinfarkt bekomme. Hat jemand ähnliches durch und schläft auch wenig? Vor meinem Kind konnte ich ohne Probleme 8 Stunden schlafen.

Heute 13:43 • 31.12.2025 x 1 #1

14 Antworten ↓

Hallo liebe TE

Abgesehen von Deinen Vorstellungen was passieren könnte, geht es Dir gut mit Deinem Schlafpensum?

A

Extrem wenig Schlaf seit Jahren

x 3

Kommst du generell nur auf max. 5 h die Nacht oder meinst du, du kannst nur max. 5h durchschlafen, aber schläfst dann schon noch mehr pro Nacht in Etappen?

Zitat von hanna2:
Hat jemand ähnliches durch und schläft auch wenig? V

Für mich sind durchschnittlich 6 Stunden der erfreuliche Normalzustand. Und das mit schlafanstoßenden Antidepressiva, die ich seit 27 Jahren nehme. Optimal sind 6,5-7, aber 5-6 sind auch o.k. In den schlimmsten Phasen meiner Schlafstörungen gab es Zeiten mit nur 3 Stunden durchschnittlich, zwischendurch auch immer mal 1-2 Tage ganz ohne Schlaf. Gesundheitlich geschadet hat mir das alles nicht. Ich werde bald 64 und topfit.

Zitat von Schlaflose:
Für mich sind durchschnittlich 6 Stunden der erfreuliche Normalzustand. Und das mit schlafanstoßenden Antidepressiva, die ich seit 27 Jahren nehme. Optimal sind 6,5-7, aber 5-6 sind auch o.k. In den schlimmsten Phasen meiner Schlafstörungen gab es Zeiten mit nur 3 Stunden durchschnittlich, zwischendurch auch immer ...

Hallo Schlaflose,

ich hatte nach dem schnellen Absetzen von Mirtazapin extreme Schlafstörungen.
Ich habe dann wenn ich nicht schlafen konnte Baldriantee gemacht oder Yoga.

Vor dem ins Bett gehen gabs noch eine Entspannungsübung und der Rest ja der war halt so wie er war.
Was auch oft hilft wenn man wach liegt und überhaupt keine Lust verspürt aufzustehen ist der Fokus auf den Atem.

Ob dir das hilft weis ich nicht aber wenn du magst kannst du ja das ein oder Andere mal ausprobieren.

Bei mir ist es seit einigen Jahren ähnlich .. habe zwei kleine Kinder , die alles andere als ruhig schlafen.
Nunja man gewöhnt
Sich daran aber gesund ist es sicher nicht auf Dauer, denke auch ich ab und zu.
Das Problem ist ja das Schlaf so einfach und doch so komplex ist.
Er lässt sich nicht erzwingen und wenn man es noch so zum
Thema macht, erhöht sich oft der Druck , man schläft evtl. Noch schlechter.
Ich schlafe immer mal wieder ne Nacht richtig gut , als würde
Mein Körper sich dies einfach zwischen drin holen nach vielen blöden Nächten. Ist es bei dir auch so?
Ich versuche eine gute schlafhygiene zu betreiben und vertraue darauf dass
mein Körper es so reguliert , wie es erfoldrlich ist ..

@Burn Hallo, nein, mir geht es nicht gut damit… Ich brauche eigentlich viel Schlaf… Ich habe in ganz schlechten Schlafphasen, wie momentan wieder, dauerhaft linksseitig Kopfschmerzen…

@Schlaflose danke, dein Beitrag hat mir gerade wirklich geholfen.

@MissShoreless ich meine komme in Summe auf 5 Stunden. 5 Stunden am Stück schlafe ich extrem selten.

Hier ist noch eine Geplagte.
Aktuell seit 3 Wochen schlafe ich wieder extrem schlecht.
Ich schlafe ein, schlafe dann 2-3 Std. Und das wars dann. Manchmal schlafe ich nochmal oberflächlich ein. Seit 2 Tagen bin ich schlaflos.
Ich bin auch am Ende meiner Kräfte und denke das ich wohl auch irgendwann umkippe.
Das Ganze geht jetzt 4 Jahre so.
Aber es gab auch Phasen wo ich wieder etwas bessere Nächte hatte mit 7-8 Std.
Aber gerade bin ich nur noch fertig.
Ich ziehe in Erwägung dauerhaft ein AD zu nehmen. Bisher hab ich es nur nach Bedarf genommen.

Puh,ich weiß aktuell auch nicht weiter...

Bitte auch die Wechseljahre in den Blick nehmen, falls noch nicht geschehen. Sehr viele Frauen leiden in der Pre- und Perimenopause und natürlich nach der Menopause daran.

Des weiteren kann man durch Schlaf-Hygiene den Schlaf verbessern. Falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast, wäre das ein weiterer Ansatzpunkt.

Zitat von Nick21:
Ob dir das hilft weis ich nicht aber wenn du magst kannst du ja das ein oder Andere mal ausprobieren.

Habe in den letzten 35 Jahren schon alles Erdenkliche ausprobiert, aber mir hilft nur die Chemie. Und da waren auch nur 2 ADs wirksam (Amitriptylin und Doxepin).

Zitat von Schlaflose:
Habe in den letzten 35 Jahren schon alles Erdenkliche ausprobiert, aber mir hilft nur die Chemie. Und da waren auch nur 2 ADs wirksam (Amitriptylin ...

Da habe ich von einem Mitpatienten in der Tagesklinik mal einen schönen Spruch gehört.

Es ist wie es ist weil es nicht anders sein kann, sonst wäre es das.

Hier hilft nur Akzeptanz und ggf. ein Mittel deiner Wahl was dich Unterstützt

LG Nick

@Nick21 ja, man muss akzeptieren was ist, dann geht es einem am besten…
Ich glaube meine Hauptproblem ist, dass ich Angst habe, krank zu werden u für meine Tochter nicht da sein zu können…

Bisher habe ich es immer nur mit Neurexan probiert u fand es super. Der Marder auf meinem Dach (der sich auch durch Kammerjäger) nicht vertreiben lässt) hat mich aber so aus meiner Mitte geholt, dass ich es jetzt mal mit Schlafsternen versuche um wieder ein bisschen ins Schlafen zu kommen. Wenn ich mal 3 Stunden am Stück schlafe, träume ich auch oft dabei. Ich glaube so richtig viel Tiefschlaf ist mir dann auch nicht gegönnt.

@Pauline333 daran habe ich auch schon gedacht… es ist schon gemein, was die WJ alles auslösen können…

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore