Ja das Thema Schlaf ich kenne es zu gut! In der Tagesklinik habe ich hier einen für mich stimmigen Satz mitgenommen , eine Therapeutin meinte dort , ihr Körper erholt sich auch wenn sie ruhen. Natürlich nur wenn man sich dann nicht nur hin und her wälzt.
Ich versuche das dann immer mit so Meditationen Yoga nidra, traumreisen , Atemmeditation etc
Ansonsten hat es mir tatsächlich in den schlimmsten Phasen schon geholfen nicht im Schlafzimmer zu schlafen sondern woanders.
Sprich Wohnzimmer oder je nach Möglichkeit und Konstellation bei Freunden/ Partner/ Hotel
Keine Ahnung warum es da dann mit Bett Wechsel besser funktioniert evtl wegen umgebunswechsel
Dann ist es vielleicht auch ein Ansatz , dass du dir bewusst auch mal gönnst eben so etwas wie Fußballspiel anschauen zu machen, um immer wieder zu merken am nächsten morgen geht es trotzdem
Zuletzt wenn es gar nicht geht mit schlafen raus aus dem Bett. Rituale schaffen die dich dann ablenken und runter bringen.
Bei mir hilft schlaftee kochen, dann Stricken Kreuzworträtsel puzzeln
Dann werden meine Gedanken unterbrochen und ich werde wieder müde.
Körperübungen zum Anspannung abbauen und unterbrechen
Bei Bewegungsdrang bin ich auch tatsächlich schon mitten in der Nacht mal so 20 Minuten ums Haus. Durchatmen, schütteln, Körper abklopfen etc , dann Wärmflasche und ins Bett
Wichtig ist ruhige Sachen zu machen. Nicht unbedingt einen spannenden Film anschauen
08.04.2025 11:03 •
x 1 #13