App im Playstore
Pfeil rechts
2

B

Blumenwiese09
Mitglied

6
1
1
Hallo!
Ich habe seit ungefähr 2 Wochen ohne richtigen Auslöser aus dem Nichts Probleme. Es fing damit an, dass ich an einem Abend Kreislaufprobleme hatte. Am nächsten Tag war ich dann extrem erschöpft und hätte den ganzen Tag schlafen können. Ich war auch beim Arzt, EKG unauffällig. Die nächsten Tage habe ich ständig meinen eigenen Puls in der Brust pochen gespürt, zudem hatte ich Schmerzen über der Brust links zwischen Schlüsselbein und Brust und unterhalb der Brust bei den Rippen. Eine Blutuntersuchung letzte Woche war auch unauffällig. Letzte Woche erlitt ich abends zudem einen totalen Zusammenbruch. Beim Essen ist mein Blutdruck plötzlich auf 80/50 abgerutscht, anschließend war er bei 160/110. Vermutlich eine Panikattacke. Zudem habe ich seitdem (1 Woche) ein Engegefühl im Hals und muss ständig Aufstoßen. Ich war dann im Krankenhaus, EKG und Blut wieder unauffällig. Zudem war ich wegen den Schmerzen beim Orthopäden, hatte tatsächlich eine Blockade bei der BWS. Heute habe ich ein extremes Engegefühl im Hals, das Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen und merke meinen Puls teilweise im Hals und habe so ein Zucken im Hals.
Es ist natürlich naheliegend, dass ich mir das alles nur einbilden und ich tatsächlich einfach eine Panikstörung entwickle, ich habe aber die ganze Zeit Angst, dass es doch etwas ist und ich das zu schnell abtue. Ich weiß aber auch nicht mehr richtig weiter. Es beeinträchtigt mein Leben extrem. Hat irgendwer vielleicht schon einmal etwas ähnliches erlebt?

13.01.2026 x 1 #1


11 Antworten ↓


D
Ich glaube, mit der Richtung Orthopädie liegst du da schon ganz richtig.

Blockaden oder Verspannungen in der BWS und HWS können diverse Probleme auslösen. Schwindel, Blutdruckschwankungen, Herzstolpern, Engegefühl in der Brust, Schluckbeschwerden.Passt doch alles.

Du warst beim Arzt und im KH. Es wurde nichts gefunden. Das solltest du für dich akzeptieren.

Laß dir lieber manuelleTherapie verschreiben und sobald es wieder geht, machst du Muskelaufbau und bewegst dich.

x 1 #2


A


Einbildung oder doch mehr?

x 3


B
@Drkingschultz
Vielen Dank für die Antwort. Beim Orthopäden wurde bereits etwas gelöst, es wird jetzt geschaut ob noch mehr nötig ist.
Das Engegefühl, das Aufstoßen und die Atembeschwerden sind jedoch unabhängig davon erst danach eingetreten.
Ich konzentriere mich leider den ganzen Tag auf mögliche Symptome und kann dann an nichts anders denken, wodurch es natürlich nicht besser wird.
Ich fürchte ich muss einfach akzeptieren, dass es nichts ist, das fällt natürlich aber sehr schwer und beeinträchtigt mich deshalb extrem. Ich sage mir immer schon, dass es nicht Ernstes ist, aber dann kommt wieder irgendein Symptom und ich denke natürlich, dass es dann doch was sein muss.
Echt ne blöde Sache der Kopf.

#3


D
Kann auch durch das Lösen der Blockade kommen, vor allem, wenn sie schon länger bestand.

Bleib mal an der orthop. Richtung dran, mach da weiter, nutzt Wärme und Entspannung, leichte Bewegung. Das kann schon viel helfen.

Der Rest ist vermutlich wirklich Angst und Stress und dadurch Verspannungen.

#4


I
@Blumenwiese09

hallo, ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber vielleicht hilft es dir zu hören das es anderen auch so geht, da es mir gerade hilft deinen Beitrag zu lesen.
Ich habe auch seit mehreren Wochen das Problem nicht richtig atmen zu können, ein Engegefühl in der Brust, ständig aufstoßen müssen. Beim Orthopäden war ich zwar noch nicht, aber das ist eine gute Idee. Ich denke jedoch trotzdem, das vieles vom Kopf kommt und körperliche Symptome, die vielleicht da sind, total verstärkt.. die Angst macht viel mit dem Körper.
ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, es wird bald besser

#5


B
@inzii
Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung. Das blöde ist wirklich, dass man sich dann auf nichts anderes konzentrieren kann und dadurch dann noch weniger davon loskommt.

#6


I
@Blumenwiese09
Ich weiß genau wovon du sprichst, es ist für mich auch sehr schwer den Fokus auf etwas anderes zu legen. Und sobald ich mich zB bücke und nur den geringsten Druck im Brustkorb spüre, ist der Fokus wieder zu 100% darauf. Es ist soso einschränkend..
Mir hat jemand den Tipp gegeben, einen scharfen Kaugummi zu kauen. Mir hat es nicht geholfen aber vielleicht ja dir?

#7


B
@inzii
Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren.

#8


C
@Blumenwiese09 Nabend, tut mir leid das zu hören. So ging es uns hier fast allen schon mal. Sehr gut finde ich, dass du sofort alles checken lassen hast.

Nun weißt du, dass du körperlich fit bist.

Jetzt musst du schauen, dass du das wirklich ernst nimmst und an deiner Psyche arbeitest. Hattest du schon früher mit Angstattacken oder Angststörungen zu tun?

Wenn alles relativ frisch ist, ist es um einiges einfacher wieder aus dieser Angst zu kommen. Du musst halt einen Gang zurück setzen, verstehen dass es wahrscheinlich zu viel war für dein Geist. Und danach kannst du konkret dagegen vorgehen, Schritt für Schritt. Hier kannst du immer fragen, wir haben richtige Profis hier teilweise. Und viele Gleichgesinnte.

Ich war auch frisch in dieser Phase und konnte sie weitestgehend überwinden. Mir geht es viel besser nun. Und das kannst du auch erreichen

#9


B
@Clown
Danke für die nette Antwort!
Ich hatte vorher noch nie Angststörungen, deshalb trifft es mich vermutlich auch so hart.
Versuche zu akzeptieren, dass es die Psyche ist, aber neue Symptome wie jetzt dieses Zucken im Hals werfen leider schnell zurück.

#10


Abendschein
Ich alter Hase bin Heute Abend an eine Panikattacke vorbei geschlittert. Hatte auf einmal Magen und Übelkeit
und sofort kam die Angst. Aber diesmal konnte ich sie abwehren. Früher ging das nie.

#11


C
@Blumenwiese09 du fängst jetzt an, deinen Körper auf alles mögliche zu untersuchen.

27251 Sachen, die ganz normal sind und davor schon waren, werden dir jetzt auffallen. Du kannst tagtäglich neue auffällige Sachen finden, das verspreche ich dir. Deshalb mein Rat, nicht googeln/chatGPT fragen und nicht deinen Körper scannen. Es ist wirklich von größter Wichtigkeit jetzt.

Das hätte mir damals viel Leid erspart.

#12


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore