App im Playstore
Pfeil rechts
11

Liebe Forengemeinde,

ich bin diese Krankheitsangst leid. Sie nimmt mir sämtliche Freude. Wenn ein Thema abgeschlossen ist, folgt das nächste.
Ich habe schon seit Jahren einen Leberfleck in der Intimzone. Er befindet sich auf der Innenseite der äußeren Schaml.. Dort hatte ich eine Art Pickel und wollte nachschauen und da ist mir der Fleck wieder aufgefallen weil ich den Eindruck hatte dass er dunkler geworden ist. Ich habe dann vorsichtig rasiert und ihn im Handspiegel begutachtet. Er ist nicht erhaben, juckt und blutet auch nicht. Ich habe dann Fotos von dem Leberfleck gemacht und er erschien mir von der Farbe her eher dunkelgrau, die Ränder ungleichmäßig. Da ich meinen Termin zum Hautcheck erst Ende Juli habe und die Hautärztin in dem Bereich in den vergangenen Terminen nicht nachgeschaut hatte, bin ich zum Gynäkologen gegangen. Der meinte der Fleck sieht unauffällig aus und das ich daran bestimmt nicht sterben werde. Somit konnte ich die Sache erstmal abhaken.

Es vergingen ca 6 Wochen und letzten Freitag bin ich auf die glorreiche Idee gekommen nochmal nachzuschauen. Der Fleck schien mir dunkler geworden zu sein und zum Abgleich hab ich wieder Fotos gemacht, diesesmal auch mit der Kameraeinstellung Macro um mir noch ein genaueres Bild machen zu können und siehe da, der Fleck sah nicht mehr grau sondern ziemlich dunkelbraun aus. Was mir durch die Färbung noch viel genauer auffiel, war der gezackte ungleichmäßige Rand. Das letzte Wochenende war dadurch völlig hinüber aufgrund meiner starken Angst. Ich hab versucht mich zusammenzureißen da ich letzten Samstag Geburtstag hatte und meine Mutti wollte mir zwei schöne entspannte Tage machen aber am Sonntagmorgen kamen dann die Tränen und bei meiner Mutti auch weil ihr es so weh tut zu sehen dass ich aufgrund meiner Hypochondrie mein Leben nicht genießen kann und sie nicht verstehen kann wie mich wegen so einem Leberfleck, der in ihren Augen ebenfalls ungefährlich aussieht, so sehr verrückt machen kann.

Ich kann es leider nicht lassen ihn ständig zu beobachten und Fotos zu machen. Auf den letzten Fotos sah er wieder heller aus wie am Anfang so grau eben aber ich glaube der Grund sind die unterschiedlichen Lichteinfälle, Winkel, Kameraeinstellungen usw. Ich habe mir nun bei meiner HauSärztin heute einen Termin für nächsten Dienstag geben lassen, sie führt auch Hautscreening durch. Der Termin Ende Juli beim Dermatologen ist mir nicht sicher - eine neue Ärztin fängt da an und die Schwestern haben mir schon gesagt dass es sein kann dass der Termin verschoben werden muss. Deshalb habe ich vorsichtshalber den Termin bei der Hausärztin gemacht. Dafür muss ich leider meinen Termin bei meiner Verhaltenstherapeutin verschieben.

Vielleicht gibt's hier jemanden, der oder die mir etwas Mut zusprechen kann, jemand der eventuell auch einen Muttermal im Intimbereich hat oder Muttermale mit unregelmäßigen Rändern etc. ich habe vor ca 2 Jahren zwei Leberflecke auf dem Rücken entfernt bekommen, die auffällig waren. Einer war gutartig, der andere eine laut Arzt eine Vor Vor Vorstufe vom schwarzen Hautkrebs (keine Ahnung wieviele Vorstufen es da gibt).

Danke fürs durchlesen!

01.07.2025 16:51 • 03.07.2025 #1

18 Antworten ↓

@Julychka uiuiui, versuch dich nicht verrückt zu machen. Du hast ja selbst schon gemerkt, dass die Lichtstärke, Belichtungswinkel usw einen großen Einfluss auf die Farbe hat. Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit Fehlalarm. Was ich schon alles für Muttermale an mit entdeckt hatte und mir schon sicher war, dass da eine fiesen Diagnose kommen wird... ein paar wurden herausgeschnippelt, welche sich immer als problemlos herausstellten und viele sind noch da wo sie sind, wurden aber gecheckt und alle paar Jahre kontrolliert.
Da es sich bei dir um eine Stelle handelt, welche keiner hohen Sonnnenexposition unterliegt, ist da ganz sicher nix, was dir Sorgen machen muss. Versuche zu entspannen bis zu deinem Termin. Da ist man ewig gestresst dafür, dass das Doc dann sagt, dass alles schick ist. Das ist es nicht wert.

A

Dunkles Muttermal im Intimbereich

x 3

Hey, ich kenne das ich bin auch schon ein “halber “ Hypochonder. Und das mit den Leberflecken kenne ich ebenso!
Ich hatte innerhalb eines Jahres 3x Mal Hautkrebsvorsorge und habe selbst der Ärztin nicht vertraut und hatte Angst das sie irgendwas übersieht oder vergisst, ich habe allerdings auch 2 Muttermale im Intimbereich. Ich kontrolliere auch ständig meine Leberflecke und breche dann in Panik aus.
Ich verstehe deine Angst aber ich denke auch das es einfach die Lichtverhältnisse waren die den Leberfleck dunkler gemacht haben.
Mach dich nicht so verrückt, warte den Termin ab, ich weis es ist leichter gesagt als getan.

@Torina @Anonym2001

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Wie sich bestimmt jeder denken kann, hab ich natürlich auch gegoogelt und habe gelesen, dass Pigmentflecken in dem Bereich während der Periode dunkler erscheinen können. Ich hatte meine Periode ganz stark in dem Moment wo ich den Fleck nochmal begutachtet hatte und ich ihn als dunkler bewertet habe. Aber ich gehe auch davon aus das es an den Lichtverhältnissen liegt.

Wie ist es bei euch mit dem Hautcheck? Schaut euer Dermatologe im Intimbereich nach? Meiner hat das nie gemacht, die Kopfhaut wurde auch nie untersucht und zwischen den Pobacken auch nicht.

@Julychka

Julychka, ernsthaft jetzt: Wann fängst du eigentlich mal an, dein verdammtes logisches Denken einzuschalten? Du beobachtest seit Jahren jedes Fitzelchen an deinem Körper, rennst von Arzt zu Arzt, machst Fotos im Makromodus von Leberflecken auf der Mumu – und trotzdem denkst du jedes Mal aufs Neue, dass jetzt aber wirklich was ganz Schlimmes sein muss. Wie oft willst du dir eigentlich noch selbst beweisen, dass du’s nicht loslässt, weil du Angst hast – nicht weil du krank bist?

Du schreibst selbst: “Wenn ein Thema abgeschlossen ist, folgt das nächste.” Joa. Herzlichen Glückwunsch, du hast die Definition einer Angststörung ziemlich genau beschrieben. Aber statt das mal als Symptom zu begreifen, was es ist – also ein psychischer Trick, der dich in die Illusion von Kontrolle drängt – ziehst du dir wieder den Panikmantel über und gehst mit der Lupe auf Spurensuche. Und dann wird analysiert, gezoomt, verglichen, interpretiert, gegrübelt, geheult… und als i-Tüpfelchen verschiebst du deine Therapie, um lieber den nächsten Check-up zu machen. Ganz ehrlich: Wie soll da irgendwas besser werden?

Was glaubst du eigentlich, wie viel echte Krankheit dein Körper in den letzten Monaten angeblich schon durchgemacht hat – wenn deine Gedanken alle Recht hätten? Du müsstest laut deiner inneren Logik längst tot sein, amputiert, bestrahlt oder auf einer Isolierstation. Aber nix davon ist passiert. Weißt du warum? Weil das alles kein „Warnsignal“ war – sondern ein Dauerfeuer aus deinem eigenen Kopf. Unnötiger Alarm. Jeden. Einzelnen. Tag.

Dein Gyn sagt, der Fleck ist harmlos. Deine Mutter sagt, er sieht aus wie immer. Und du? Rennst wieder los, als wärst du auf einem Marathon der Selbstzerstörung, bei dem das Ziel immer gleich aussieht: Noch eine Untersuchung, noch ein Foto, noch ein “Was, wenn doch…?”

Also wirklich, Julychka: Es ist höchste Zeit, die Kamera wegzupacken, den Termin bei der Therapeutin wahrzunehmen – und dir bei jeder neuen Panikwelle sofort klarzumachen: Das hier ist wieder dieselbe Show wie letztes Mal. Und vorletztes. Und die fünfzig Male davor. Kein echtes Drama, sondern der Film in deinem Kopf, den du selbst immer wieder einschaltest. Vielleicht ist heute der Tag, an dem du mal die Fernbedienung aus der Hand legst. Wäre ja schon mal ein Anfang.

@WayOut Danke für deinen Beitrag. Wir hatten uns ja schonmal ausgetauscht bei der Darmgeschichte, vielleicht kannst du dich erinnern. Ich weiß deine Beiträge immer sehr zu schätzen, du wäschst mir immer ordentlich den Kopf.

All die Ängste bzw die Hypochondrie haben eins gemeinsam: die Angst vor dem Tod. Daran werden meine Therapeutin und ich arbeiten demnächst. Es wird harte Arbeit. Jetzt gerade im Moment geht es mir besser, meistens ist das abends so. Morgen geht die Angst wieder von vorne los. Heute war die Angst über den Tag wieder sehr schlimm, ich hab wirklich gedacht ich verliere gleich die Kontrolle über mich, musste mich oft zurückziehen um heimlich weinen zu können. Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mich am liebsten einweisen lassen auf eine offene Psychiatriestation aber ich lass es und geh lieber brav arbeiten. Ich versuche mir ein Ziel für morgen zu setzen: nicht nach dem Leberfleck schauen. Kein Spiegel, keine Kamera. Ob ich es schaffen werde? Ich bin unsicher.

@Julychka
Warum solltest du es nicht schaffen?
Du zwingst dich doch selber dazu danach zu gucken?

Es ist kein anderer der dich dazu zwingt, du selbst bist es.
Also bist auch nur du diejenige, die es genauso einfach wieder lassen kann wie du einfach die Kamera in die Hand genommen hast.

Das was da passiert, ist keine ernsthafte Krankheit. Und auch kein warnsystem des Körpers dass dich vor schlimmerem bewahren will.

Das bist du und deine kontrollsucht.
Du hast keine direkte Angst vor dem tot.
Du hast Angst keine Kontrolle zu haben, etwas zu übersehen und dadurch erst später behandelt zu werden...all das ist Kontrolle.

Aber man kann im Leben nicht immer die Kontrolle haben.

Und das ist das, was dir bewusst werden muss, um da raus zu kommen.

Und je mehr du versuchst die Kontrolle zu haben umso mehr zeigt dir deine angst, dass du sie nicht haben kannst. Weil immer ein neues was wäre wenn... Dazu kommt.

Also die angst möchte dir sogar was positives beibringen, aber du hörst nicht zu.

@Julychka
Sicher, dass es keine Melanose ist? Melanose tritt gerne im Intimbereich auf. Das ist nicht schlimm. Habe ich selbst auch.

Zitat von Julychka:
Liebe Forengemeinde, ich bin diese Krankheitsangst leid. Sie nimmt mir sämtliche Freude. Wenn ein Thema abgeschlossen ist, folgt das nächste. Ich ...

Dein erster Satz ich bin diese Krankheitsangst leid zeigt schon, dass dein Problem nicht der Leberfleck, sondern deine Angst ist.

@Löwenzähnchen Daran hab ich auch schon gedacht. Es könnte höchstens ein melanozystischer Fleck der Vulva sein, eine Melanose scheint ja aber mehrere Flecken zu beschreiben, die eher am Scheideneingang und der kleinen Schaml. und überhaupt an der Schleimhaut liegen. Ich habe nur einen einzelnen Fleck, er befindet sich auch nicht in der Schleimhaut sondern noch in der normalen Haut. Das hat mir mein Gynäkologe auch so beschrieben. Aber ja, so von der Farbe und der Begrenzung ähnelt es meinem Fleck.

@Juli84 Im Moment ist mir das bewusst. Wenn die Angst aber spätestens morgen früh wieder hochkommt und sich über den Tag verschlimmert, verschwindet die Rationalität wieder und mein Angstdämon ist wieder voll und ganz da mit all seinen Begleiterscheinungen: Appetitlosigkeit, Brechreiz, Gereizheit, Überforderung, Durchfall...
Du hast heute Geburtstag. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und danke das du dir trotzdem die Zeit nimmst um mir zu helfen.

@WayOut Ich habe definitiv Angst vorm Tod, ich werde aber das Thema Kontrollsucht mal mit ansprechen bei der nächsten Sitzung. Ja du hast recht, ich hab Angst was zu übersehen oder nicht mitzubekommen dass das Muttermal eventuell größer wird, noch dunkler wird etc.

Kannst dir die App KI Hautscanner runterladen. Damit hast du gleich Entwarnung. Damit habe ich alle meine Leberflecke gescannt. Natürlich gehe ich auch zum Hautarzt aber inzwischen arbeiten sogar die mit KI und bei einem auffälligen Leberfleck schauen die genauer hin.

@Pyrojay Ich habe SkinVision und den Leberfleck eingeschickt. Durch den Algorithmus wurde es als ungefährlich eingestuft, später bekam ich dann eine private Nachricht dass sich ein Dermatologenteam den Fleck angeschaut hat und ihn weiterhin als ungefährlich begutachten, ich solle ihn aber beobachten.

@Pyrojay
sowas Angst, Patienten zu empfehlen, ist absolut nicht empfehlenswert.
weil diese Apps auch oft falschen Alarm geben.
einmal im Jahr zum Hautarzt zur Kontrolle reicht vollkommen aus. Da braucht man keine Apps, keine KI oder sonst irgendeinen Schwachsinn.
damit befeuert man so oder so seine Angst nur selber, weil man jedes Mal, wenn man diese App nutzt, seinem Kopf bestätigt, dass es genau richtig ist, in diesem Kontrollmechanismus zu bleiben.

@Julychka
selbiges gilt da halt auch für dich. Solange du diesen permanenten Kontrollbedürfnis immer wieder nachgibst, sagst du deinem Kopf immer wieder, das ist richtig ist was er da macht. Du hältst dein Problem konsequent selber aufrecht.

@WayOut Ich finde es äußerst schwierig nicht zu kontrollieren. Ich habe gerade auf Arbeit nachgedacht ob ich es wirklich schaffe heute mal nicht nachzuschauen. Und dabei geht es bloß um heute. Cool wäre eigentlich bis nächsten Dienstag nicht nachzuschauen. Aber hm, schwierig. :/

@Julychka
Kleister, schwierig, weil du dir das selber auch antrainiert hast. Aber das abtrainieren ist eben umso schwieriger. Das einzige was hilft ist: nicht machen. Egal was die Gedanken sagen, nicht machen. Auf gar keinen Fall.

@WayOut
Mein Dermatologe benutz selber KI Scanner für den ganzen Körper.
Ich finde das sehr empfehlenswert. Damit kann man zumindest einen Notfall ausschließen und falls es doch auffällig ist wird man schneller einen Arzttermin bekommen.

@Pyrojay
aber eben ist es ein Dermatologe! Und kein Laie, der überhaupt gar keinen Plan davon hat, ob die App jetzt gerade wirklich Recht haben könnte oder nicht.
Und er benutzt auch keine beknackte Laien App.

Das ist gerade ziemlich Kuchen backen mit Arsc*backen vergleichen

Nur weil In der Chirurgie mittlerweile viel mit Robotern operiert wird, heißt das nicht, dass du operieren kannst, nur sobald du selber ein billig nachgebauten Roboter hast
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@WayOut
Das habe ich jetzt 0 verstanden aber auch nicht so schlimm alles gut.
Ich klinke mir hier aus.
VG

Ich war heute nochmal bei meiner Hausärztin gewesen da ich ein Konsiliarbericht abgeben wollte und gerade in dem Moment saß die Hausärztin neben der Sprechstundenhilfe an der Rezeption. Wir sind da nochmal auf den Termin nächsten Dienstag zur Leberfleckbeschauung gekommen und sie meinte dass sie das eher nicht macht und mich sowieso damit zum Dermatologen überweisen möchte bzw hat sie noch erwähnt das auch der Gynäkologe zu Rate gezogen werden kann. Ich habe erwähnt das ich beim Gynäkologen schon gewesen bin und er den Leberfleck als ungefährlich einstuft hatte und da meinte sie das ich dem Gynäkologen ruhig Glauben schenken kann da Gynäkologen auch Weiterbildungen erhalten zwecks Hautkrebs erkennen im Genitalbereich. Das hat mich schon beruhigt und mir geht es auch etwas besser. Im Kopf spukt das Muttermal natürlich trotzdem noch rum und ich erlaube mir nicht so richtig etwas zu genießen oder mich auf etwas zu freuen.

Nun fällt also der Termin am Dienstag bei der Hausärztin aus und ich warte jetzt bis zum 22. Juli wo der Hautcheck stattfindet. Die Überweisung hat sie mir schon mitgegeben mit der Bitte an meine Hautarztpraxis Befunde zu schicken und speziell nochmal im Intimbereich nachzuschauen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore