Pfeil rechts

S
Hallo an alle,
ich hoffe, hier ein paar Kommentare zu bekommen, die mir mit meiner aktuell aufsteigenden Panik helfen. Folgendes Problem habe ich: schon vor einigen Wochen ist mir ein (neues?) Muttermal zwischen Gesäß und Oberschenkel aufgefallen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Wollte es bei der nächsten Hautkrebsvorsorge zeigen. Jetzt ist mir beim Duschen aufgefallen, dass es evtl. Größer geworden sein könnte. Es ist leicht erhaben und dunkel, so wie ich das beurteilen kann. Ich sehe es nicht richtig an der Stelle.
Auf einmal habe ich 1000 Gedanken im Kopf und google schon nach gestreutem Hautkrebs und Todesrate in letzter Zeit fühle ich mich schlapp und müde, mir tun die Lymphknoten etwas weh und schon male ich mir die schlimmsten Dinge aus. Auf einen Termin beim Hautarzt muss ich vermutlich lange warten und werde verrückt dabei. Was würdet ihr mir raten? Soll ich es mal dem normalen Hautarzt zeigen? Kann mich jemand ein bisschen beruhigen?

13.03.2024 23:34 • 15.04.2024 #1


5 Antworten ↓


Frau_Pübbels
@soleil hallo .

Manchmal fallen mir auch Muttermale auf, die mir neu sind aber anderen nicht ^^ vielleicht war das ding schon immer da, aber da es an einer schwer einsichtigen Stelle ist, ist es dir jetzt erst aufgefallen.
Mache ruhig einen Termin beim Hautarzt zur Kontrolle und bis dahin lass mal den Hausarzt drauf schauen. Wenn es bedenklich sein sollte,dürfte er es auch erkennen.
Und in letzter Zeit geht wohl wieder die Grippe (oder so) um, da fühlt man sich schnell was angeschlagen mit dicken Lymphknoten. Vielleicht hast du einen leichten Infekt , allerlei kann die Lymphknoten anschwellen lassen (auch harmlose Dinge) .
Es ist wahrscheinlich nichts gefährliches aber zu deiner Beruhigung (und weil er es besser sehen kann als du) würde ich zum Hausarzt gehen. Dann kannst du ihn auch direkt wegen den Lymphknoten befragen.

Alles Gute für dich, pübbels.

13.03.2024 23:56 • #2


A


Dunkles Muttermal - Angst vor schwarzem Hautkrebs

x 3


M
@soleil Ich würde es erst beim Hautarzt versuchen. Wenn du sagst d. du den Eindruck hast das es größer geworden ist bekommst du in der Regel schneller einen Termin. Wenn es zu lange dauert, dann ab zum Hausarzt. Meine Hautärztin sagte Mal schwarzer Hautkrebs sei meistens eher flach und an den Rändern franzig. Ich denke mir auch oft den Muttermal noch nie gesehen zu haben, ich glaube oft kann man sich nicht erinnern. Ist ganz bestimmt nicht schlimm! Man kann aber erst im Kopf damit abschließen wenn man grünes Licht hat

14.03.2024 00:07 • #3


Butterfly-8539
Zitat von soleil:
Hallo an alle, ich hoffe, hier ein paar Kommentare zu bekommen, die mir mit meiner aktuell aufsteigenden Panik helfen. Folgendes Problem habe ich: schon vor einigen Wochen ist mir ein (neues?) Muttermal zwischen Gesäß und Oberschenkel aufgefallen. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht. Wollte es bei der nächsten ...

Bei Verdacht auf schwarzen Hautkrebs, bzw. wenn dir auffiel das es größer wurde, wirst du zur Not eingeschoben. Immer wenn was plötzlich auffällig wird, sich vergrößert, verändert, soll man versuchen sich zeitnah beim Hautarzt zu melden.
Bei Gürtelrose wurde ich auch noch flott am Freitag eingeschoben, wobei ansonsten nie Termine unter drei Monaten zu bekommen sind. We gesagt bei Notfällen schon, aber nicht wenn Patienten sich selber (Bsp. Hypochonder)........................ Du weißt was ich meine. Denn solche belagern unnütz Ärzte, die für Notfälle anderer dann nicht zur Verfügung stehen können, die wichtige Erkrankungen haben und keine Zeit verloren gehen darf.

14.03.2024 03:34 • #4


Leccesa82
Hallo…
Ich habe Anfang Februar 24 auch ein Muttermal entdeckt. Termin beim Hausarzt gemacht, dieser hat es sich angeschaut, ein Foto an den Hautarzt geschickt. Direkt Termin für den nächsten Tag erhalten. Bei sowas geht das ganz schnell ohne Wartezeit.

14.03.2024 04:28 • #5


S
Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich habe jetzt glücklicherweise einen baldigen Hautarzttermin bekommen...

Gerade eben • #6





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel