Pfeil rechts
1

L
Ich habe ein wirklich großes Problem, da ich sehr stark im Intimbereich schwitze. im Sommer ist meine unterhose schnell durchgeschwitzt und beim fahrradfahren oder beim Sport schwitze ich sogar meine Jeans bzw. Sporthose zwischen den Beinen durch - oder einfach beim unbelüfteten Sitzen. Es ist höchst unangenehm und peinlich und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird (erst seit 1-2 Jahren habe ich das Problem überhaupt). Ich habe bereits das Internet abgesucht und es gibt kaum Infos zu dieser speziellen Problematik. Zwar finden sich haufenweise Seiten zum übermäßigen Schwitzen im Allgemeinen, aber in dieser Zone habe ich kaum etwas gefunden. Die üblichen Therapieformen kommen da jawohl nicht in Frage: dieses ALCL o.ä.
Weiß irgendjemand Rat, kann man daran überhaupt etwas ändern? Oder geht es jemandem genauso?

28.05.2005 14:35 • 02.06.2005 #1


10 Antworten ↓


L
Hallo!
Ja, ich habe genau dasselbe Problem wie Du. Gerade bei dieser Hitze im Sommer schwitze ich dort besonders stark, auch beim Nichtstun. Im Winter, wenn es kalt ist, dann schwitze ich dort auch, wenn ich aufgeregt bin oder vor einer Gruppe sprechen muss, obwohl mir das eigentlich nicht unangenehm ist. Das ist teilweise so schlimm, dass ich keine Jeans anziehen kann, weil man es hindurch sieht.
Mir ist es sehr peinlich und es schränkt meine Lebensqualität ein. Ich muss immer drauf achten, auf welche Oberflächen ich mich setzen kann, damit es keiner merkt. Ansudor zum Auftragen hilft bei mir im Intimbereich so gut wie gar nicht (aber schon unter den Achseln). Ich nehme außerdem jeden Tag eine Tablette Sormodren (wenn ich mehr nehme, dann ist mein Mund zu trocken), aber so wirklich zufrieden bin ich damit auch nicht.
So weit ich weiß, kann man im Intimbereich auch Schweißdrüsen absaugen lassen. Das ist bestimmt keine angenehme Aktion. Aber wenn das funktioniert, dann sollte man danach eigentlich keine Probleme mehr haben. Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken.

Loki

29.05.2005 09:17 • #2


A


Schwitzen im Intimbereich

x 3


L
Ich trage gerade Jeans, weil man es dort noch recht wenig sieht und die am saugfähigsten sind. Dünne Stoffhosen kann ich garnicht anziehen, da sieht man es ja sofort durch...
Was ziehst du denn an?
Hat Sormodren sonst Nebenwirkungen, außer dem trockenen Mund? Ich trage Kontaktlinsen und habe eh schon recht trockene Augen (immer an den falschen Stellen ), dann kommt das wahrscheinlich auch nicht in Frage...
Ein operativer Eingriff kommt für mich derzeit auch nicht in Frage, weil ich denke, dass ein großer Teil des Schwitzens psychische Ursachen hat und man sich zuerst mal daran machen sollte diese aus dem Weg zu räumen... versuche das gerade mit einer Psychotherapie. Natürlich ist das nicht alles, aber zumindest das Stressschwitzen in bestimmten Situationen (auch im Winter) kann man damit hoffentlich unterbinden...
Bist du denn sicher, dass das überhaupt möglich ist im Intimbereich?
Viele Grüße, Lori

29.05.2005 12:27 • x 1 #3


S
Hallo lori27,

ich glaube Sormodren ist sowas wie Vagantin! Vagantin hab ich nämlich auch eine zeitlang genommen, war aber nicht sonderlich zufrieden, da ich ebenfalls Kontaktlinsen trage und du weißt bestimmt auch, wie unangenehm trockene Augen sind (wie du schon sagst, man ist immer an den falschen Stellen trocken )

Habe mich von Vagantin regelrecht ausgetrocknet gefühlt. Ansonsten bestimmt hilfreich, aber für Kontaktlinsenträger absolut ungeeignet - finde ich.

Hast du es vielleicht mal mit Odaban oder Yerka probiert? Weiß allerdings nicht, ob man das überhaupt im Intimbereich verwenden kann / darf!

30.05.2005 15:30 • #4


L
Ich trage auch meistens Jeans, was normalerweise völlig ok ist. Manchmal schwitze ich aber doch so stark, dass man es durch die Jeans hindurch sehen kann (gerade bei hellen). Hilfreich ist dann ein Gang zur nächsten Toilette zum Frischmachen, aber das ist auch nicht immer möglich. Ich habe einige Hosen, die aus irgendeinem synthetischen Material sind und bei denen man eigentlich nichts sieht. Nachteil: Sie sind nicht so atmungsaktiv und daher schwitzt man im Grunde noch mehr.

Zu den Nebenwirkungen von Sormodren:
In dem Beipackzettel sind eine ganze Stange von möglichen Nebenwirkungen aufgelistet, von trockenem Mund / Augen über Bewusstseinsänderungen bis hin zu grünem Star. Ich nehme nur eine Tablette pro Tag, was nicht übermäßig viel ist und ich bemerke eigentlich nur die Sache mit dem Mund und teilweise auch mit den Augen. Da ich erst seit etwa vier Wochen dabei bin, habe ich andere Nebenwirkungen vielleicht noch nicht bemerkt.

Im Grunde bin ich auch unglücklich damit, dass ich deswegen Medikamente nehme. Lieber wäre es mir, das ganze anders zu lösen. Einer OP bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, denn so könnte man für alle Zeiten dieses spezielle Problem los sein.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Ursache bei mir überwiegend psychisch ist.
Wie sieht denn so eine Psychotherapie aus? Das würde mich mal interessieren. Hast Du schon Besserung wahrgenommen? Kannst Du es weiter empfehlen? Wie sieht es mit den Krankenkassen aus?

Ich finde das alles wirklich ätzend und bin darum nicht mehr so unternehmenslustig wie früher.

30.05.2005 19:33 • #5


L
@ Loki
eine Psychotherapie kann in keinem Fall schaden und die Krankenkasse übernimmt das in jedem Fall. Musst dich halt vorher schlau machen, am besten vom Hausarzt Adressen in deiner Nähe geben lassen und dann abklappern - bis dir einer zusagt. Ist wichtig, dass du jemanden findest, dem du vertrauen kannst und der kompetent ist. Ich mache Verhaltenstherapie, weil ich schonmal Probleme mit Panikattacken hatte. Seitdem nicht mehr aufgetreten. Habe schon das Gefühl, dass ich weniger schwitze, wenn ich entspannt bin und nicht soviel dran denke. Und das lernt man ja dort: mit sich selbst ins Gleichgewicht zu kommen...
Es gibt ganz unterschiedliche Terapien, je nach den individuellen Bedürfnissen. Probiers einfach aus, wie gesagt, schaden kann's ja nicht.
Habe mir jetzt mal Salbeitee geholt und hoffe, dass es ein wenig zumindest helfen wird... auch wenn ich bisher nur gegenteilige Erfahrungen gelesen habe.
Mit einer Operation wäre ich sehr vorsichtig, weil das ja oft zum kompensatorischen Schwitzen führt, wo sich die Problemzone dann nur verlagert - du schwitzt dann halt an anderer Stelle die Klamotten durch... hast ja sicher auch schon solche Beiträge im Forum gelesen, Manche würden gern alles rückgängig machen.
Wie alt bist du eigentlich?

31.05.2005 03:51 • #6


L
@ Lori

Ich denke, ich werde das mit dem Psychologen mal in Angriff nehmen, denn es scheint für mich der beste Weg zu sein. Es ist oft so, dass ich denke bitte nicht schwitzen und mich damit unter Stress setze. Das geht schon in den öffentlichen Verkehrsmitteln los. Eben gerade war ich ein wenig in der Stadt bummeln und war schon wieder am Schwitzen (aber nicht so stark), obwohl es draußen angenehm kühl ist.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich jetzt selbst etwas besser im Griff habe als noch vor ein paar Wochen. Ich denke mir jetzt: Na gut, wenn Du schon schwitzt, dann kannst Du es nicht ändern. Und andere Leute in der Stadt sind auch am Schwitzen, wenn man mal genau hinsieht. Es ist ja auch nicht so, dass man von jedem angestarrt wird, wenn man schwitzt.
Mir ist auch eher der Bereich, in dem ich schwitze, unangenehm als die Tatsache, dass ich überhaupt schwitze. Ich wäre schon völlig zufrieden, wenn der Intimbereich trocken bliebe. Die Frage ist halt, ob man das gezielt mit einer Therapie ausschalten kann. Ich denke, da spielt auch die körperliche Veranlagung eine große Rolle.
Ach ja, ich bin 23 und kann mich dran erinnern, dass ich schon in der 11. Klasse bemerkt habe, dass ich nicht normal schwitze. Es ist aber offensichtlich kaum jemandem aufgefallen. Mein Vater und eine gute Freundin waren recht überrascht, als ich denen das erzählt habe.
Wie ist das bei Dir? Wie lange bist Du schon betroffen?

31.05.2005 11:25 • #7


L
ich bin 27 und habe das verstärkte Schwitzen erst seit knapp 2 Jahren. Eigentlich ungewöhnlich, da es ja normalerweise in der Pubertät anfängt. Denke auch, dass es was mit der Veranlagung zu tun hat, an welchen Stellen man schwitzt, aber wie stark, dads kann man glaube ich regulieren. Zumindest auf ein Maß, dass es einem das Leben nicht übermäßig schwer macht. Zum Glück ist es hier ja nicht so oft soo heiß und bei normalen Temperaturen schwitze ich auch normal, außer eben bei Stress.
Beim Sport stört es mich allerdings auch etwas, wie du schon sagst, es ist die Stelle. Wenn jemand n?beim Sport sein T-Shirt durchschwitzt, dann ist das normal, aber die Hose...
Aber ehrlich gesagt habe ich darauf bevor ich dieses Problem hatte auch gar nicht geachtet. Also scheint es anderen Menschen tatsächlich nicht besonders aufzufallen. Man selbst macht sich viel zu viele Gedanken - negative Gedanken, die alles nur schlimmer machen als es ist.
Beim Fahrradfahren, wenn es wirklich heiß ist, kann man ja zur Not auch mal ne Binde benutzen oder so...
Das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kenne ich auch, gerade im Sommer ist es dort echt unerträglich heiß, am schlimmsten ist, wenn man gelaufen ist um die Bahn noch zu kriegen und dann geht's los. Bis ich mich wieder akklimatisiert habe ist alles nass.
Aber ich vermeide halt jetzt zu rennen, versuche alles ruhiger anzugehen, dann kommt man auch nicht so leicht ins Schwitzen...

31.05.2005 16:38 • #8


L
@ Lori

Meine Hoffnung ist ja noch, dass das vielleicht irgendwann wieder weniger wird. Etwas, das irgendwann anfängt, könnte ja vielleicht irgendwann auch wieder aufhören!
Beim Sport stört mich das Schwitzen überhaupt nicht, denn Sportler im Fernsehen sind auch immer überall klitschnass (guck Dir mal ein Handballspiel an). Eigentlich fühle ich mich beim Joggen nur dann wohl, wenn ich richtig schwitze. Da lasse ich meinen Körper quasi mal machen, was er sonst eigentlich nicht soll.
Mit dem Rennen zur Straßenbahn geht es mir genau so. Wenn ich 50 m gelaufen bin und dann zur Ruhe komme, geht das Schwitzen los. Darum sehe ich zu, dass ich immer pünktlich los gehe und notfalls auf die nächste Bahn warte.
Mit dem Fahrrad kann ich größere Strecken gar nicht fahren, selbst wenn ich langsam fahre. Dabei läuft es sofort. Schon die drei Minuten zum Supermarkt hinterlassen ihre Spuren, selbst im Winter. Und ich bin eigentlich kein Mensch, der nicht in Form ist!
Hast Du denn in Deinem Beruf direkt ein Problem mit dem Schwitzen?

31.05.2005 17:41 • #9


L
Studiere noch, habe aber auch schon gearbeitet und wenn ich aufgeregt war, dann hatte ich auch nette Schweißränder unter den Armen - aber ehrlich gesagt, das ist auch normal... (und fällt mit dem richtigen Outfit auch nicht unbedingt auf) wenn man sich eingewöhnt hat, dann geht das wieder. Such mir eben keinen Job wo ich ständig mit stressigen Situationen konfrontiert bin, dazu bin ich eh nicht der Typ.
Schwitze auch unter den Achseln (nicht sooo schlimm, aber sichtbar), wenn ich unter Leuten bin. Wie ist das bei dir? Allerdings würde ich nichts dagegen unter nehmen (Yerka o.ä.), weil ich befürchte, dass es zum kompensatorischen Schwitzen kommt und somit noch stärker die Intimzone betroffen ist...

Was ich noch fragen wollte, du meintest du hast es deinem Vater und einer Freundin erzählt - ganz schön mutig, wie haben die denn eigentlich reagiert? Normalerweise kriegt man ja nur zu hören: Schwitzen ist gesund und das tut doch jeder...

01.06.2005 03:07 • #10


L
Die meisten Leute, die nicht betroffen sind, können die Problematik nicht nachvollziehen.
Ich denke, dass es einem normalen Menschen gar nicht sooo auffällt, wenn jemand überdurchschnittlich schwitzt. Die haben sich da nie Gedanken rüber gemacht. Problematisch ist dann eher ein unangenehmer Geruch, der bei mir aber scheinbar ausbleibt (was für ein Glück).
Mein Vater hat da nichts weiter zu gesagt. Ich habe ihn seitdem aber auch nicht persönlich gesehen.
Der Freundin von mir ist es vorher nie aufgefallen. Wir haben lange über das Problem gesprochen, aber sie scheint trotzdem nicht zu ahnen, welche Schwierigkeiten dahinter stecken.
Ich habe beiden aber auch nichts von dem Schwitzen im Intimbereich erzählt, sondern nur, dass ich überhaupt mehr schwitze.
Du hast schon Recht: die normale Reaktion ist Schwitzen ist normal, ich schwitze ja auch ständig.

02.06.2005 06:22 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag