App im Playstore
Pfeil rechts
44

@Julychka mach dir da keinen Kopf, auch wenn es schwer fällt. Mir wurden auch schon mehrere Muttermale entfernt, da sie auffällig aussahen und es war nie Hautkrebs.
Schlecht ist das auch nicht, wenn die Dinger weg sind, dann kann sich auch später nichts daraus entwickeln. Der Ort, an dem rumgeschnippelt werden muss, ist nicht ideal, aber auch das wird schnell wieder abheilen.

@Julychka Hallo,willst du dich bei mir privat melden?

A

Dunkles Muttermal im Intimbereich

x 3

@Torina Darf ich fragen wie sie bei dir ausgesehen haben? Mir bringt das Wissen darüber nicht viel aber ich finde es immer beruhigend Beispiele zu kennen wie auffällige Muttermale bei anderen ausgesehen haben.

@Julychka das habe ich auch. Undzwar nicht nur 1 muttermal sondern 3 oder 4 im intimbereich die sind auch sehr dunkel aber laut hautarzt nichts worüber man sich sorgen machen müsste alle 2-3 jahre kontrollieren lassen würde genügen

@Julychka wie sieht es denn bei dir aus?

Ich hatte das auch im Intimbereich gehabt ,sehr Dunkel am gleiche stelle wie bei dir. Wurde bei mir gleich Operiert .Ergebnis : Dunkel Warze die enlich ist wie Melanom.(Harmlos)

@sony544 Richtig blöd um ehrlich zu sein. Es sieht wirklich ganz anders aus als alle anderen Leberflecken: es ist ganz flach mit einem unregelmäßigem Rand und ich weiß nicht ob es an der Kameraeinstellung liegt bzw am Lichteinfall usw aber als ich noch Fotos davon gemacht hatte, wechselte die Farbe von grau bis hin zu Richtung schwarz. Er sieht der melanozystischen Makula auf den (normalen ) Lippen ähnlich. Liegen die Flecken bei dir wo theoretisch auch Sonne hinkommen könnte oder nicht? Ist halt eine blöde Lage.

@Julychka nein, es liegt nicht bei mir wo die sonne hinkommt. Aber bei mir ist zb auch eins nicht komplett rund. Meines erachtens auch grau/schwarz aber im dezember hatte eine dermatologin mit ner lupe alles begutachtet und meinte alles okay

@sony544 Meine Hautärztin hatte es ja auch mit einer Lupe begutachtet und naja, sie sieht da halt Dinge wo sie sich unsicher ist. Ich denke ich muss es rankommen lassen. :/

@Julychka egal mach es trotzdem:)
schaden kann es nicht.

@Julychka Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, warum die raus mussten. Also wie die genau aussahen, dass sie entfernt wurden. Das waren zwei in der Kindheit, eins als Teenager und eins als junger Erwachsener.
Bei einem Arbeitskollegen von mir wurde mal ein echt auffälliges Muttermal entfernt, welches sich als schwarzer Hautkrebs herausstellte. Da hat der Hautarzt aber auch direkt bei der Sichtung gesagt, dass das sehr auffällig ist und so schnell als möglich raus soll. Er hatte dann direkt in der Woche drauf den Termin für die Entfernung bekommen. Wäre das bei dir auch so eine auffällige Geschichte, hättest du Ende der Woche oder spätestens nächste Woche den Termin bekommen.
Das bei meinem Kollegen ist übrigens ca 6 Jahre her und es geht ihm blendend. Das Ding ist früh genug rausgeschnippelt worden, wodurch die Gefahr gebannt war.

@Julychka hi. Ich habe Jahre lang beim verschiedenen Dermatologen im Op gearbeitet. Ich kann dir nur sagen, dass es eine Vorstufe von einem Melanom so an sich nicht gibt. Es gibt dysplastische Naevi die sich über Jahre hinweg zu etwas malignem entwickeln könnten. Das ist aber keine Vorstufe, sondern einfach nur ein Naevus, der eben auffällig in Form und/oder Farbe bzw. im Gewebe ist. Die Ärzte sagen gerne nach der Op, dass es eine Vorstufe ist und „gut, dass der raus ist“ aber letztendlich heißt das auf gut Deutsch: alles im Grünen Bereich, der war harmlos! Was hätte werden können, wissen auch die Ärzte nicht. Aber es ist laut Lehrbuch halt so, dass aus einer Dysplasie sich in der Theorie etwas entwickeln KöNNTE. Daher nimmt man die lieber raus. Wie schon jemand zuvor schrieb: „schaden kann es ja nicht“ und was weg ist, kann sich auch nicht mehr verändern. Also entspanne dich etwas, genieße deinen Urlaub und mach dich nicht verrückt. Gäbe es einen echten Verdacht auf ein malignes Melanom, dann wäre der Op-Termin definitiv schneller vergeben worden. Zur Not auch nach oder vor der offiziellen Sprechstunde. Also alles wird gut. Ein dysplastischer Naevus hat noch niemanden das Leben gekostet

@Torina Danke für deinen Erfahrungsbericht. Als ich deinen Text gelesen habe, ging die Angst weg aber leider nicht für lange Zeit. Die Beruhigung hält leider nie lange an - typisch für Hypochondrie. Aber auch wenn die Beruhigung nicht lange anhält ist es dennoch schön eine Pause zwischen der Angst zu haben. Der gesamte Arbeitstag war leider fast die ganze Zeit mit Angst besetzt. Jetzt bin ich zuhause und fühle mich besser.

@Molly1605 Danke auch dir für deinen Text. Wenn du sehr lange im OP gearbeitet hast, hattest du da auch schon Patientinnen dabei die das Muttermal an derselben Stelle haben wie ich? Ich weiß dass ich das Muttermal schon länger habe aber ich hab es mir aufgrund meiner starken Krankeitsängste erst jetzt ganz genau angeschaut und da ist mir eben erst aufgefallen wie unregelmäßig der Rand eigentlich ist. Ich weiß, ein dysplastischer Nävus ist erstmal nicht gefährlich nur meine Angst möchte mir immer einreden dass das Nävi nicht mehr nur dysplastisch ist sondern eben schon ein malignes Melanom.

@Julychka wir haben viele Patientinnen gehabt, die an dieser Stelle einen Naevus hatten. Ich selbst habe auch einen dort. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass wir kein einziges malignes Melanom an dieser Stelle hatten. Die häufigsten Stellen waren der Oberkörper und auch mal eine Fußsohle. Der Rest war an den Unterschenkeln aber generell an den Stellen wo viel Sonne dran kommt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber die sind so selten, dass ich sie selbst in der Hautklinik nicht zu Gesicht bekommen habe.
Also ich habe deinen Naevus zwar nicht gesehen aber von deinen Beschreibungen her ist es sehr wahrscheinlich kein Malignes Melanom. So etwas verändert sich nicht von einer Woche zur anderen von gut in bösartig. Das dauert Jahre. Und der Hautarzt hätte es direkt weggeschnitten, wenn es wirklich auffällig wäre.

Ich weis das Hypochondrie eine schwere psychische Erkrankung ist die leider nur sehr schwer zu behandeln ist

Was aber ganz sicher nicht förderlich ist ist sich dauernd rückzuversichern und sich ständig Sicherheit verschaffen zu wollen und das in einem Forum was voll von Hypochondern ist
Hier sind keine Ärzte sondern alles nur Laie die dir keine Sicherheit geben können ganz einfach weil es in der Medizin keine Sicherheit gibt so sehr man die auch sucht wird die niemals zu 100% da sein

Ich kann dir nur eines sagen
In meiner Familie ist bösartiger Hautkrebs erblich bedingt
Mein Großvater hatte es
Meine Erzeugerin hatte es
Und ich selber hatte bereits mehrmals ein malignes Melanom das kurz vor dem streuen war

Und wie du siehst ich lebe noch trotz allem

Man kann sich wirklich auch zu extrem in einen Wahn hineinsteigern und das ist bei dir der Fall

Warte doch erstmal den Termin ab und dann kannst du immernoch Panik schieben wenn was sein sollte

Obwohl ich dir sagen muss ich hatte kein Mal Panik sondern habe es so genommen wie es gekommen ist und habe das getan was mir die Ärzte gesagt haben
Mehr bleibt einem ja nicht übrig

Aber hör auf dir Meinungen in einem Forum für psychische Erkrankungen zu holen denn das bringt dich ganz sicher nicht weiter

@Molly1605 Nun, ich hoffe sehr das es bei mir genauso harmlos ist. Ich beobachte den Fleck jetzt seit Anfang Juni und bis jetzt hat er sich zumindest in der Form und Struktur nicht verändert. Und ja also ich hab ja auch schon gelesen dass das ziemlich selten ist und das wäre echt ja enorm großes Pech wenn es bösartig wäre.

@Sonja77 Du hast in allem Recht. Es fühlt sich auch echt schon ein bisschen wahnhaft an. Rationales denken ist in der Angstspirale nicht möglich. Wenn ich dann sozusagen aufwache, wundere ich mich selbst ganz oft über meine übertriebenen Gedanken und Gefühle sowie Reaktionen. Ich hab dich schon oft gelesen und ziehe den Hut wie du dich da so durchbeißt.
Heute ist endlich wieder Therapie. Und gestern ist mein Buch angekommen, es heißt Sag deiner Angst sie kann gehen. Ein paar Seiten des Buches hab ich schon gelesen, es klingt auf jeden Fall vielversprechend. Gestern Abend ging es mir auch echt sehr viel besser, heute morgen war die Angst wieder ziemlich präsent und jetzt im Moment geht es wieder. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle.

@Julychka
Ich hatte vor bald drei Jahren ein Melanom. Dies war aber an einer sonnenexponierten Stelle. Es wurde in einem frühen Stadium entfernt und bis jetzt habe ich Ruhe. Seither schaue ich mich aber immer sehr genau an und ich kann dir sagen, dass auch ich drei ganz dunkle Muttermale auf der Innenseite der Schaml. habe. Die sind nicht gerade klein, sehen je nach Lichteinfall auch ganz komisch aus, fast schon grau/schwarz. Am Anfang hat mich das voll in Panik versetzt. Habe x-Fotos gemacht, meinen Partner mit der Taschenlampe schauen lassen, etc. Schlussendlich habe ich sie aber dann meiner Dermatologin gezeigt, welche mir gesagt hat, dass das ganz normale Naevi sind. Sie hat mir erklärt, dass sich im Intimbereich oftmals mehr Melanzyten ansammeln, wodurch es dann diese Naevi gibt. Sie habe noch nie eine Patientin in der Praxis gehabt, bei der dort etwas bösartiges entstanden ist. Das hat mich dann beruhigt und jeweils bei meinen halbjährlichen Kontrollen werden diese mit angeschaut.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@triple Das ist ebenfalls ein wertvoller Bericht, danke dir. Und du sprichst mir aus der Seele: mit den x-Fotos, die variierenden Farben von grau/schwarz, das nachschauen mit Lampe und die Panik. Ich finde es toll dass du mir das mit den vermehrten Melanozyten geschrieben hast. So eine Info hätte ich mir auch von der Ärztin gewünscht.
Als ich deinen Text las, bemerkte ich gleich ein beruhigendes Gefühl. Typisch beim rückversichern, ich bin gespannt wie lange das anhält. Die Hypochonderstimme stellt mir wieder die Frage warum dann aber bei mir eine Biopsie genommen werden muss - entweder ist bei mir doch was anders als bei dir oder es ist eine Vorsichtsmaßnahme oder die Ärztin hat vielleicht durch ihr junges Alter noch nicht so viele Erfahrungen-gerade in diesem Bereich des Körpers. Aber ich denke weiterhin darüber zu diskutieren, zu mutmaßen ist nicht zielführend. Meine Therapeutin meinte heute dass ich das Kontrollieren des Fleckes und das Rückversichern unbedingt eindämmen muss. Dennoch finde ich solche Informationen mit den Melanzyten hilfreich.

@Molly1605 kann ich so nicht bestätigen, ich hatte Ende Februar hautkrebsvorsorge, habe auf sich verändertes Muttermal hingewiesen, sie hat es mit der Lupe begutachtet und habe zweieinhalb Monate später erst den Termin zum rausschneiden bekommen , Ergebnis malignes Melanom, also entweder hatte die Ärztin absolut keine Ahnung wie dringlich es ist oder die sind nicht so schnell mit den Terminen wie du sagst, ich frage mich auch ob ich jetzt im Nachhinein auf behandlungsfehler klagen kann

@Smarte Sorry aber wer ein malignes Melanom nicht unter einem Dermatoskop erkennt ist seines Jobs nicht fähig. Es gibt natürlich Ausnahmen, wenn es ein sehr kleiner Naevus ist und somit das Zentrum gleich der ganze Naevus ist. Da kann man es schlecht beurteilen und schneidet es vorsichtshalber raus. Ist er aber noch so klein, dann ist das maligne Melanom auch noch keine „Gefahr“. In dieser Größe von einem Stecknadelkopf streut es noch nicht. Und daher kann ein Op-Termin auch ruhig 1 Woche warten. Allerdings sind 2 Monate bei einem V.a malignes Melanom eine absolute Frechheit. Ich gehe davon aus, dass sie nicht den Verdacht hatte, sondern eher an einen dysplatischen Naevus gedacht hat und deswegen so eine lange Wartezeit für ok empfunden hat. Was ich nicht so sehe, denn über zwei Monate auf eine Naevus-Entfernung zu warten ist schon sehr grenzwertig. Sorry, aber das ist keine besonders gute Praxis.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore