App im Playstore
Pfeil rechts
44

@Molly1605 ja das sehe ich genauso, hatte mir vorher schon mehrmals muttermale entfernen lassen die waren alle gutartig und deswegen habe ich mir mit der wartezeit nichts dabei gedacht

@Smarte haben sie es denn in situ entfernt. Also waren die Ränder schon frei oder mussten sie noch mal nachschneiden?

A

Dunkles Muttermal im Intimbereich

x 3

Es wurde beide Male R 0 entfernt, also das heißt beim Erst und brib Nachschnitt waren die Ränder frei, da es kein in situ mehr war musste ja ein Nachschnitt erfolgen. Es ist Stufe 1a, trotzdem habe ich mega Angst da ich ja auch Hypochonder bin.

@Smarte ok, aber das ist wirklich ein guter Befund. Ohne Metastasierung und auch die Lymphknoten konnte man dir lassen. Wenn man schon in den Mist greift, dann wenigstens in einem frühen Stadium und nur oberflächlich. Immer schön zur Nachsorge und dann ist das alles tutti. Darf ich fragen wo das Melanom saß?

Am linken Oberschenkel, relativ weit oben, also gar nicht so Sonnen exponiert und meine hypochonderangst betrifft vielleicht unentdeckte Ausbreitung oder weitere melanome die noch nicht identifiziert sind, ich als angstpatientin mache mir da den ganzen Tag Gedanken drüber

@Smarte Sah es den so charakteristisch aus wie ein Malignes Melanom?
Ja, hypochondrische Ängste sind schwierig zu behandeln, gerade nach solchen Sachen. Ich lese und höre oft ich solle auf die Ärzte vertrauen aber wie schon erwähnt...meine Hautärztin hat sich noch nicht mal die Füße angeschaut. Ich musste darauf hinweisen.

Es war ein kleines Muttermal was ich schon immer hatte und es ist größer geworden und hatte dann schwarze Punkte, ja ich muss auch die hautärzte oft auf irgendwelche leberflecken separat noch hinweisen, angeblich immer alles unauffällig, ich lasse mir jetzt trotzdem wieder welche entfernen

@Smarte Das ist leider vermehrt das Problem. Ärzte machen nur noch husch husch und wenn man mal was nachfragt wirken sie direkt genervt oder man bekommt solche Sprüche wie: ich stell hier Diagnosen…Leider habe ich das auch schon sehr oft erlebt und bin aufgrund der Ignoranz eines Chefarztes auf der Intensivstation gelandet. Ich musste mit sehr viel Gegenwind kämpfen, sonst wäre ich heute nicht mehr hier. Das ist beängstigend und ich hasse es, wenn man sagt, die Ärzte wissen es besser. Man soll auf sie vertrauen. Ich habe das Glück, dass ich mittlerweile mein Ärzteteam gefunden habe und für alle Fachrichtungen abgesichert bin. Aber leider gibt es da draußen eine Menge Ärzte, die ihre Arbeit nicht aus Überzeugung machen. Es tut mir wirklich leid, dass sich das für dich auch bestätigt hatte und du ebenfalls an so einen Arzt geraten bist mit deinem Melanom. Das sollte so nicht sein!

@Molly1605 ja wäre es gleich Anfang März entfernt worden, wäre es wahrscheinlich noch nicht 0,6 mm gewesen, das ist ja das
ich glaube den Ärzten passt es nicht, dass wir so viel Wissen durch das Internet haben, aber man muss sich durchsetzen und drauf bestehen wenn einem was komisch vorkommt

Ich arbeite ja in einer Uniklinik und wäre am liebsten da in der Ambulanz als Patientin. Irgendwie habe ich da mehr Vertrauen weil die immer auf dem neuesten Stand sind. Aber immer wenn eine Ambulanz/Praxis hört das ich schon irgendwo anders angebunden bin, nehmen die einem nicht auf...und das obwohl ich umgezogen bin.

@Julychka du arbeitest dort und wirst dort selbst nicht als Patientin aufgenommen, na das ist ja auch blöd, auch nicht mit überweisung?

@Smarte Mit Überweisung sicherlich aber mit langen Wartezeiten. Ich habe bald einen Termin beim Gynäkologen, vielleicht kann er mir eine Überweisung für die Ambulanz mitgeben. Schließlich liegt das Muttermal im gynäkologischen Bereich oder er entfernt es am besten gleich selbst an einem früheren Termin als die Hautarztpraxis am 4. September.

Ich überlege auch schon ein Tagebuch hier zu eröffnen, einfach um mir alles von der Seele zu schreiben und um positive Dinge hervorzuheben, die so am Tag passiert sind. Mal sehen. Ich bin in solchen Sachen nicht gerade diszipliniert.

@Julychka da geht's dir wie mir, durch meine Depression und Hypochonderangst sehe ich komplett immer nur das negative

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore