Pfeil rechts
82

Safira
Ich habe mir gestern diese Warn App vom RKI runtergeladen. Ich finde es nämlich total wichtig das wir das alle heil überstehen und dazu beitragen uns selbst und andere zu schützen.

Ich weiß zwar nicht wie es wird wenn meine App Alarm schlägt. . . aber das sehen wir dann

Wer ist noch dabei?

21.06.2020 01:05 • 24.06.2020 x 2 #1


82 Antworten ↓


4_0_4
Wer die App installiert hat zu wenig Ahnung von IT-Sicherheit.

21.06.2020 01:10 • x 2 #2


A


Corona Warn App ~ ich bin dabei

x 3


Safira
Mein Schwiegersohn in spe ist IT Spezialist und hat sein Studium mit Auszeichnung bestanden. Er hat meiner Tochter nicht davon abgeraten die App runterzuladen. Warum denn auch?

Das sollte jetzt aber auch kein Thema sein ob die App sicher ist oder nicht. Ich glaube das sie sicher ist. Es geht um das Mittel zum Zweck

21.06.2020 01:15 • #3


H
Ich hab sie nicht. Ich bin vom Nutzen ehrlich gesagt nicht 100%ig überzeugt. Ich halte mich nirgends länger unter Menschen auf. Ein Coronainfizierter kann doch auch den Einkaufswagen vor mir gehabt haben...ich nehm den dann und wir waren nie direkt in Kontakt. Das registriert die App doch auch nicht. Ich glaube die App ist eher etwas für Menschen die tagtäglich vielen Menschen begegnen. War es nicht sogar so, dass reines vorbeilaufen nicht registriert wird, sondern nur das zusammentreffen für einen etwas längeren Zeitraum?

21.06.2020 06:50 • x 2 #4


Schlaflose
Zitat von cube_melon:
Wer die App installiert hat zu wenig Ahnung von IT-Sicherheit.

Die IT-Sicherheit wäre das Letzte, was mich daran hindern würde, die App zu installieren.

21.06.2020 07:00 • #5


Wildherz
Ich finde auch, es geht hier nicht um Sicherheit, auch wenn Datenschutz und alles natürlich nicht missachtet werden sollte. Ich habe die App auch erstmal installiert, weil ich den Grundgedanken wichtig finde. Nicht jeder hat die Möglichkeit anderen aus dem Weg zu gehen und für Leute, die sich Sorgen machen könnte es ein kleines Sicherheitsgefühl geben.

21.06.2020 07:44 • #6


Calima
Ich hab sie, weil ich sie für sinnvoll halte. Sicherheitsbedenken habe ich keine. Da halte ich andere Apps, die ich nutze und allein die Nutzung eines Smartphones für problematischer.

Wir haben sie an unserer Schule als sehr erwünscht für Lehrkräfte und Studierende eingeführt und bereits jetzt eine Nutzung von 87 Prozent erreicht. Bei einigen Lehrern sind die Handys zu alt - das Problem haben die Studis nicht .

Unsere Studierenden tragen den Gedanken natürlich auch in ihre Einrichtungen - Kitas, Jugendhilfe, Schulen, Psychiatrie- was auch Erfolge zeigt. Wenn jemand, den man kennt und schätzt, etwas befürwortet, findet das leichter Nachahmer.

21.06.2020 07:51 • x 1 #7


M
Ich hab sie auch. sorry, wer wegen Datenschutz bei der corona-app rumheult, ist irgendwie nicht im heute angekommen. Jeder hat ne mailadresse, ein Handy, zahlt mit Karte, ist im Zweifel bei Facebook usw.... wer jetzt meint, dass durch die app sein datenschutz gefährdet ist, braucht einen neuen alu-hut

21.06.2020 09:29 • x 1 #8


Aequitas
ich verzichte. brauch nich noch mehr Apps die auf den Handys mitlaufen.

21.06.2020 09:36 • x 1 #9


Angor
Apropros Datenschutz: Bluetooth ist immer angreifbar, das war auch schon in der Vergangenheit so.

Und da die App über Bluetooth läuft gibt es wie auch Tests ergeben haben öfter Fehlalarme. Bluetooth erkennt nicht, wenn zwischen einem Gesunden und einem Infizierten eine Glasscheibe oder Spuckschutz ist, oder weil man zu dicht an der Wand zum Nachbarn ist, wenn er grade dort ist.

Bluetooth kann keine also keine Hindernisse erkennen, auch sind Fehlerquoten möglich, dass z.B. jemand Alarm bekommt, obwohl er eigentlich mehrere Meter von dem Infizierten weg war und den Sicherheitsabsabstand eingehalten hat.

Ich denke mal die ersten Kritiken werden über die App laut werden, wenn mehrer Personen umsonst in die Quarantäne geschickt wurden, vielleicht ja auch mehrmals hintereinander.

Daazu bekommt die Person vielleicht noch Angst, weil sie denkt sie wäre infiziert und muss bangen, bis die Ergebnisse vom Test da sind.

Aber es muss jeder selber wissen, ob er die App nutzt, aber für Hypochonder die eh Angst haben vor einer Infektion würde ich sie nicht empfehlen.

21.06.2020 09:40 • x 3 #10


S
Mein Mann ist auch IT Experte und wir haben die App.

21.06.2020 09:48 • x 2 #11


kritisches_Auge
Ich nutze sie nicht und werde sie auch nicht nutzen, die Frage ist sowieso eine rein theoretische da ich grundsätzlich ohne Smartphone draußen unterwegs bin.

21.06.2020 09:51 • x 5 #12


Angor
Zitat von Sarahh:
Mein Mann ist auch IT Experte und wir haben die App.

https://www.galaxus.de/de/page/der-blau...fbar-16470

21.06.2020 09:52 • x 1 #13


S
Zitat von Angor:

Ich bin kein Experte, aber ich denke man muss immer auch den Nutzen dahinter sehen. Ich denke sonst dürfte ich hier nicht schreiben und auch kein Facebook usw haben.

21.06.2020 10:07 • x 3 #14


M
Die Entwickler sprechen ja auch offen über mögliche Unschärfen und reden von einer 80/20 Lösung. Eine große Zahl von Nutzern macht es daher zu einem sinnvollen Tool, um bei der Identifizierung udönd damit Eliminierung von Infektionsketten 2-3 Tage zu gewinnen.

21.06.2020 10:07 • #15


4_0_4
nvm

21.06.2020 11:30 • #16


A
Ich werde sie mir noch runter laden,geht im Moment nicht! Schönen Tag lg

21.06.2020 11:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Ich habe die App auch auf dem Handy. Dass es keine 100% ige Sicherheit gibt, ist mir klar, aber ich nutze ja auch Whatsapp und die Google Maps App und sonstiges, das ist wahrscheinlich gefährlicher. Ich möchte die Freiheiten, die es wieder gibt, auch nutzen, sprich wir gehen mal etwas essen oder in die Therme, wenn wieder offen ist. Und das beinhaltet halt das Risiko, dass jemand am Nebentisch sitzt, der infiziert ist oder der den Liegestuhl neben mir hat. Dann ist es mir auf jeden Fall lieber, ich werde informiert und kann meinen 80-jährigen Schwiegervater schützen, bis ich selbst getestet bin. Im Beruf habe ich auch inzwischen wieder manchmal mit Kunden zu tun, die ins Büro kommen.

Umgekehrt sind zwei von unserer Familie beruflich gezwungenermaßen viel unterwegs und damit stelle ich selbst ja auch ein Risiko für andere dar.

21.06.2020 12:18 • x 5 #18


J
Ich habe die App nicht und werde sie mir auch nicht runterladen , ich sehe das in etwa wie @Hedwig und @Angor

21.06.2020 12:24 • x 2 #19


Timeless76
Ich nutze die App auch und das natürlch wegen Datenschutz eine Sau durchs Dorf getrieben wird ist klar. Sogar der Chaos Computer Club hat nichts mehr gegen die Nutzung, da per Bluetooth die GEO Daten im Umkreis bestimmt werden. Ich hätte alledings auch kein Problem gehabt, die GPS Daten zu nutzen.

Als ob es jemand interessieren würde, das ich gerade auf dem Klo sitze oder durch den Park laufe. Wer ein Smartphone nutzt, wird sowieso überwacht und das ist für mich überhaupt kein Problem. Manche nehmen sich da einfach zu wichtig und glauben, dass gleich der Geheimdienst auf sie lauert.

Von mir aus können alle meine Bewegungsprofile lebenslang aufgezeichnet werden. Ich habe sogar die Standardeinstellung von Google aktiviert, dass meine Zeitachse anzeigt, wo ich z. B. vor 2 Jahren war. Ist durchaus sinnvoll.

Klar, es gibt auch Leute die vor Angst die Kamera am Smartphone abkleben. Sollen machen, ich finds übetrieben und nutzte wie gesagt natürlich diese App.

21.06.2020 12:31 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel