App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

6

H

Himbeerpinguin
Gast

hallo.

kennt jemand eine oder mehrere gute apps, die bei depressionen helfen?

liebe grüsse

30.03.2020 #1


19 Antworten ↓

Kasia2306
Hallo,
Also ich nutze die Moodpath App. Da gibt es Infos, du wirst drei mal täglich zu Befinden gefragt und nach zwei Wochen gibt es eine Bewertung und einen Ärztebrief.

GLG

x 1 #2


A


App bei Depressionen gesucht

x 3


H
Zitat von Kasia2306:
Hallo,
Also ich nutze die Moodpath App. Da gibt es Infos, du wirst drei mal täglich zu Befinden gefragt und nach zwei Wochen gibt es eine Bewertung und einen Ärztebrief.

GLG


hallo.

danke für den tipp.

ich probier die mal aus, ob sie mir was bringt. Very Happy

#3


N
Wie kann eine App bei Depressionen helfen?

#4


S
Unglaublich wie weit die kollektive Abhängigkeit von "ausgelagertem Gehirn" in Apps auf Smartphones schon voran geschritten ist.
Es ist schon fast perv., wenn sich Menschen daraus eine wirksame Hilfe erhoffen. Während die Seele der Betroffenen nach gesehenwerden
und liebevoller Zuwendung sehnen. Technik, kann das niemals kompensieren, auch keine social Media. Im Gegenteil, die sind für Depressionen,
reines Gift und zehren, das ohnehin schon stark strapazierte ZNS nur noch mehr aus und verkürzen die winzig, mögliche Aufmerksamkeitsspanne
noch dazu. Bei Depressionen wird social Media Abstinenz, nicht umsonst von Ärzten empfohlen und das zu Recht.

x 2 #5


Burberry
@Sommerkind2 : Was empfiehlst du stattdessen bei einer depressiven Verstimmung?

#6


S
Zitat von Burberry:
@Sommerkind2 : Was empfiehlst du stattdessen bei einer depressiven Verstimmung?


Einen Arzt aufsuchen! Dorthin, gehört die Behandlung einer Depression.

#7


H
Hallo.

Danke für die Antworten. Smile
Für mich is es das selbe ob ich jetzt ein Buch über Depressionen lese oder eine App dafür hab.
Zum Arzt geh ich nich, deswegen ja die Frage. Wink

#8


Abe

Handy-Alarm-App bei Verschlimmerung von Depri/Manie

Seit 2017 wird eine entsprechende Studie Bipolife der Frankfurter Uniklinikum durchgeführt.

Die App soll, anhand des veränderten Benutzerverhaltens, feststellen, wenn sich eine Depression verschlimmert
bzw. eine manische Episode begonnen hat. Hiernach soll diese App dann selbständig den behandelnden Psychotherapeuten/Arzt informieren.

Zusätzlich wird in dem Artikel auch kurz auf die App "Deprexis" eingegangen. Kurz, diese soll Hilfestellung geben, bis man einen Therapieplatz bekommt.

Zitat:
Der Leiter der Psychiatrie der Uniklinik fordert deshalb, dass Apps, die bei der Bewältigung psychischer Probleme helfen sollen, strengen Qualitätsprüfungen unterzogen werden ./. Er rät Patienten, die digitalen Angebote nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu nutzen.

Quelle:
25.07.19
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/...00806.html

#9


Lottaluft
Also die App deprexis macht da für mich irgendwie eher Sinn
Ich bin mir ziemlich sicher das sich während einer Depression mein Nutzerverhalten auch nicht verändert da ich am Handy eh immer das selbe mache

#10


J
Ja das dachte ich mir auch .. aber wenn ich in einer schlimmen depri Phase bin, habe ich schon bemerkt das ich seltener am Handy bin . Nur ob es so Sinn macht , das die App dann den Arzt informiert ? Hmm das weiß ich nicht .

#11


K

Nutzt ihr diese online-Therapieprogramme?

Hallo! Nun kam mir zweimal ein Bericht unter, in dem die Rede von den online Angeboten von Krankenkassen oder Apps war zur Überbrückung bis Therapiebeginn oder Unterstützung in schlimmen Phasen. In einem Radiobericht sagte die Ärztin einer psychosomatischen Klinik, dass sie diese online Programme unterstützend einsetzten für ihre Patienten. Und in einer Zeitung las ich nun auch davon. Soll natürlich bei Akutgefahr nicht den Arzt ersetzen. Aber eben im Umgang mit sich selbst helfen. Nutzt ihr sowas und bringt es was?
Grüsse an Euch

#12


Sydaemeni
Ich habe über Selfapy eine Stress Prävention angefangen als ich noch dachte ich bekomme es selbst in den griff. Also an sich ganz nett, da es bei mir aber eher die Paniken sind als der Stress aktuell für mich nicht ganz geeignet (mache es trotzdem fertig, ein paar hilfreiche Sachen sind drin).
Wird aber von den Kassen wenn überhaupt unterstützt und da auch nicht alles. Also insgesamt doch je nach Paket teurer. Ich hab das wöchentliche Telefonat mit der Psychologin mit dabei und das hat definitiv schon geholfen und überbrückt meine Zeit bis zur Therapie ende September. Da wir zusammen festgestellt haben das wir die Module nicht erarbeiten brauchen sondern eher an den Ängsten arbeiten tun wir das.
Die psychologin is klasse und es tut mir total gut mit ihr zu reden, ob es was für jeden ist keine Ahnung. Und es ist natürlich auch nicht günstig.

x 1 #13


petrus57

BERATUNGSANGEBOT der Robert Enke Stiftung

DIE ROBERT-ENKE-STIFTUNG HAT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER KLINIK FÜR PSYCHIATRIE, PSYCHOTHERAPIE UND PSYCHOSOMATIK DER UNIKLINIK RWTH AACHEN EINE BERATUNGSHOTLINE INS LEBEN GERUFEN. DIESE HOTLINE BIETET SOWOHL FÜR LEISTUNGSSPORTLER, ALS AUCH FÜR PERSONEN, DIE NICHT AUS DEM SPORT KOMMEN, INFORMATIONEN ÜBER DEPRESSIONEN UND DEREN BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN AN UND WIRD WISSENSCHAFTLICH BEGLEITET.

https://robert-enke-stiftung.de/depress. ngsangebot

x 4 #14


sun_shine_
Vielen Dank für diese Info!

x 1 #15


Eclipse78

"I fight Depression" bietet digitale Unterstützung an

Deutsche Depressionshilfe bietet digitale Unterstützung während Corona-Krise


Die Deutsche Depressionshilfe bietet ab sofort digitale Hilfestellungen und Tipps zum Umgang mit der Corona-Krise an. Wichtig sei, sich abzulenken, aktiv zu bleiben und das Gespräch mit Freunden und Familie zu suchen, erklärte die Stiftung in Leipzig.

Aktiv werden statt lange Schlafen
Aktivität sei für Betroffene besonders wichtig, heißt es in einer Mitteilung. Wer unter Depressionen leidet, sollte darauf achten, die Bettzeit nicht zu verlängern. Der längere Schlaf führe nicht zu einem Abbau, sondern zu einer Zunahme des Erschöpfungsgefühl, heißt es weiter. Hilfreich sei es, einen detallierten Tages- und Wochenplan zu erstellen.

Online-Portal soll helfen
Unterstützung bietet das Online-Programm "iFightDepression". Betroffene können damit zum Beispiel ihren Alltag strukturieren und lernen, negative Gedankenkreise zu durchbrechen. Das Programm ist in zwölf Sprachen verfügbar und steht aufgrund der momentanen Corona-Situation für sechs Wochen ohne Einschränkungen zur Verfügung. Normalerweise werden die Betroffenen im Programm durch einen Arzt oder Psychologen unterstützt. Dies sei derzeit jedoch nur schwer möglich, heißt es von der Deutschen Depressionshilfe.

x 1 #16


Cloudsinthesky
Danke für den Hinweis!
Ist das über den App store zu bekommen?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Eclipse78
https://tool.ifightdepression.com/de-AD...geswitch=1


Glaube das geht nur über deren Seite

x 1 #18


Muchacho7
Eine App direkt für Depressionen kenne ich nicht, aber eine App die mir bei Panikattacken schon geholfen hat:

https://breathball.com/de/home-de/

Ist eine App für Atemübungen. Man kann seine Atemübung auswählen (z.B. Herzköharenz, die bei Panik hilft) und atmet dann quasi nach Anleitung. Mir hats geholfen.

x 2 #19


Cloudsinthesky
Die wysa App ist Auch ganz nett. Auf englisch aber. Eine KI "spricht" da mit einem. . Insight timer kann ich für meditation empfehlen

#20


A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore