Pfeil rechts
82

Abendschein
Zitat von Safira:
deshalb macht es ja Sinn, wenn sehr viele Menschen diese App nutzen

Ich nutze sie nicht.

22.06.2020 12:07 • x 2 #61


Safira
Zitat von july1986:
Ich nutze die auf keinen Fall .

und @Abendschein müsst ihr auch nicht. Ich bin mir sicher das diese App für immer eine freiwillige Angelegenheit bleibt.

22.06.2020 12:09 • x 1 #62


A


Corona Warn App ~ ich bin dabei

x 3


J
Zitat von Safira:
und @Abendschein müsst ihr auch nicht. Ich bin mir sicher das diese App für immer eine freiwillige Angelegenheit bleibt.


Ich will es hoffen

22.06.2020 12:10 • x 1 #63


Abendschein
Zitat von Luna70:
Das hört sich für mich sehr nach Gerüchteküche an. Wenn es diese Möglichkeit geben würde, dass die App auf deine gespeicherten Kontakte zugreifen kann, würden alle möglichen IT-Fachleute und Verbraucherschützer Sturm laufen. Das gehört eher ins Reich der Fabeln, denke ich. Komischerweise nutzen aber Millionen Menschen Whatsapp, verschicken persönliche Daten damit und es interessiert sie überhaupt, dass dort genau das möglich ist, dass auf die Kontakte zugegriffen wird.

Ich habe auch nicht gesagt, das die App auf alle Kontakte greifen kann. Ich habe gesagt, das der Bekannte von meiner
Bekannten gesagt hat, das er nicht mehr in ihrer Kontaktliste sein möchte, das andere hast Du dazu gereimt.

22.06.2020 12:11 • #64


Luna70
Zitat von Abendschein:
Ich habe auch nicht gesagt, das die App auf alle Kontakte greifen kann. Ich habe gesagt, das der Bekannte von meiner
Bekannten gesagt hat, das er nicht mehr in ihrer Kontaktliste sein möchte, das andere hast Du dazu gereimt.


Der Bekannte von deiner Bekannten möchte nicht mehr als Kontakt gespeichert sein, weil die Bekannte die App hat. Welchen Schluss soll man denn daraus sonst ziehen, als dass er Angst vor einem Zugriff der App auf seine Kontaktdaten hat? Was hast du denn aus dieser Information geschlossen?

22.06.2020 12:17 • x 1 #65


Abendschein
Zitat von Luna70:
Der Bekannte von deiner Bekannten möchte nicht mehr als Kontakt gespeichert sein, weil die Bekannte die App hat. Welchen Schluss soll man denn daraus sonst ziehen, als dass er Angst vor einem Zugriff der App auf seine Kontaktdaten hat? Was hast du denn aus dieser Information geschlossen?

Ich habe nicht daraus geschlossen, das es ein Gerücht ist und das diese Antwort zu den Fabeln gehört.

22.06.2020 12:18 • #66


Safira
Zitat von Abendschein:
Meine Bekannte hat die App und ein anderer in ihren Kontakten hat zu ihr gesagt, er möchte aus ihrer Kontaktliste raus genommen werden.

Hat derjenige denn gesagt warum er aus der Kontaktliste rausgenommen werden möchte?

22.06.2020 12:22 • #67


Luna70
Ganz offenbar geht das auf einen Kettenbrief zurück, der in den sozialen Medien kursiert.

https://www.mimikama.at/allgemein/kette...taktliste/

22.06.2020 12:28 • #68


Safira
Zitat von Luna70:
Ganz offenbar geht das auf einen Kettenbrief zurück, der in den sozialen Medien kursiert.

ach du sch... das kann ja nur von einem Leugner kommen

22.06.2020 12:31 • #69


E
Hallo Abendschein,

Wenn du an Corona erkranken würdest dann bekommst du von deinem Hausarzt einen Code . Dieser gibst du in der App ein.
Es ist ja nicht so dass der Alarm gleich geht wenn du einen Menschen begegnest bist sondern eine Aktualisierung findet einmal täglich statt.
Bei mir in den Abendstunden.
Es ist wirklich nur ein Schutz

22.06.2020 12:35 • x 1 #70


Luna70
Vor allem ist die Frage, wie man das Ganze noch transparenter machen kann. Man hat alles veröffentlicht und offenbar sich haben 65.000 Fachleute das Programm angeschaut und konnten dazu Kommentare abgeben. Im Gegensatz zu den seitenlangen Texten, die man bei anderen Apps normalerweise als Datenschutzhinweise präsentiert bekommt, sind die Hinweise so kurz dass man sie auch tatsächlich lesen kann. Trotzdem kursieren Falschinformationen und Gerüchte und es gibt Leute, die sie weiter verbreiten. Wobei ich nicht @Abendschein meine , sondern allgemein.

22.06.2020 12:39 • x 1 #71


Safira
Ich denke mal, das diese Leute Angst vor der totalen Überwachung haben und glauben in ihren persönlichen Freiraum eingeschränkt und kontrolliert (bespitzelt) zu werden.
Wenn diese dann, einem solchen Text zustimmen und wollen das man aus der Kontaktliste entfernt wird, ist schon ein Stadium eines Wahns erreicht, der rational nicht nachvollziehbar ist. Diese Leute sind nur noch schwer bis gar nicht mehr zu erreichen mit vernünftigen logischen Argumenten.

22.06.2020 12:42 • x 1 #72


Icefalki
Im Prinzip, so denke ich, hängt in den Köpfen mancher, dass zwischenzeitlich eine Covid19 Infektion als gesellschaftsschädlich angesehen wird. Ausgelöst durch die Massnahmen, die als Prävention gedacht sind. Da werden nun Äpfel und Birnen in einen Topf geworfen, weil viele nicht verstehen wollen oder können, dass wir es nun mit einem Präventionsparadoxum zu tun haben:

https://www.google.com/url?sa=tsource=...xlq68_M4KO

Auch diese App gehört dazu. Und deshalb nochmals der Sinn dieser App:

Wenn A sich infiziert, und dementsprechende Symtome hat, und positiv getestet wird, und das freiwillig mitteilt, bekommt jeder, der sich über eine gewisse Zeit bei A aufgehalten hat, die Info, kritischer Kontakt. Nun darf er er sich kostenlos testen lassen, ob er Symtome hat, oder nicht, denn Tests werden sonst nur mit Symtomen durchgeführt, und unterliegen der Einschätzung des Arztes, der genauste Richtlinen bekommen hat, wann ein Test durchgeführt werden darf.

Wenn es interessiert, ich habe mal die KVBaWÜ - Richtlinien für Ärzte runtergeladen.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...FWsPtObM-r

Und die ganzen Massnahmen haben nur einen Zweck, so gut es eben geht, Menschen schützen zu wollen, ob die das nun verstehen, oder nicht. Und wartet mal auf die kalte Jahreszeit, da werden wir uns alle noch mehr anstrengen müssen, dass kein erneuter Lockdown nötig wird, weil das Gesundheitssystem kollabieren könnte.

22.06.2020 13:23 • x 2 #73


Donnervogel
Da bin ich aus verschieden Gründen nicht dabei.
Dennoch finde ich man sollte das Virus und dessen Gefahr ernst nehmen und nicht als einfache Grippe ab tun, denn das ist es bestimmt nicht.

Wer Krank ist soll zu Hause bleiben, dann steckt er/sie auch niemanden an....

22.06.2020 20:01 • #74


N
Zitat von Luna70:
Vor allem ist die Frage, wie man das Ganze noch transparenter machen kann. Man hat alles veröffentlicht und offenbar sich haben 65.000 Fachleute das Programm angeschaut und konnten dazu Kommentare abgeben. Im Gegensatz zu den seitenlangen Texten, die man bei anderen Apps normalerweise als Datenschutzhinweise präsentiert bekommt, sind die Hinweise so kurz dass man sie auch tatsächlich lesen kann. Trotzdem kursieren Falschinformationen und Gerüchte und es gibt Leute, die sie weiter verbreiten. Wobei ich nicht @Abendschein meine , sondern allgemein.

Das ist absolut so. Wesentlich Transparenter kann man es nicht mehr machen, denn ausnahmslos JEDER mit Internertzugang kann sich den Quellcode von allen Corona-Warn-App Komponenten einsehen.
Auffällig ist nur, dass die Leute, die jetzt Gerüchte Streuen und aus den Kontaktlisten entfernt werden wollen diejenigen sind, die normalerweise vom ausführen einer .exe Datei hoffnungslos überfordert sind. Da die aber mit logischen Argumenten (von Fachleuten!) eh schon lange nicht mehr erreichbar sind, habe ich es aufgegeben ihre sog. Meinung richtig zu stellen (denn auch eine Meinung kann faktisch Falsch sein, das wollen nur viele nicht einsehen).

23.06.2020 09:33 • x 1 #75


Safira
Wie gefährlich ist Bluetooth?
https://www.n-tv.de/technik/Wie-gefaehr...65469.html

ich finde es toll das diese App bisher (Stand:23.06.20) 12.2 Millionen mal runtergeladen wurde

24.06.2020 09:55 • #76


kritisches_Auge
Es ist etwas offtopic, aber betrifft den Datenschutz.
Innerhalb meiner spanischen Videos sprach gestern jemand über Dinge die ihm in Deutschland auffallen und die ihm als widersprüchlich erscheinen.

Er sagte;

Die Deutschen sind sehr auf Datenschutz bedacht, aber auf der Haustüre und in den Briefkästen erscheint der volle Namen und sie melden sich am Telefon mit ihrem vollen Namen während man im Ausland nur Hallo oder Ähnliches sagt.

Ich persönlich meldete mich noch nie am Telefon mit meinem Namen.

24.06.2020 10:11 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von kritisches_Auge:
Die Deutschen sind sehr auf Datenschutz bedacht, aber auf der Haustüre und in den Briefkästen erscheint der volle Namen und sie melden sich am Telefon mit ihrem vollen Namen während man im Ausland nur Hallo oder Ähnliches sagt.

Das stimmt teilweise, aber im fair zu sein: Damit man deinen Namen usw anhand deines Klingelschilds herausfindet, muss man schon sehr viel über dich wissen.
Heuchlerischer finde ich eher die Leute, die auf Facebook Datenschutzbelehrungen posten, ihre Verwandten zu WhatsApp drängen wollen und auf Facebook fluchen, die ihre E-Mail Kommunikation ohne eine Sekunde darüber nachzudenken in die Hände von Google legen, ihre Fotos quer durchs internet Laden und für jede Lebenssituation erst einmal Onkel Google befragen.
In Deutschland haben die wenigsten Otto-Normalbürger ein echtes Datenschutzbewusstsein. Alles was schon immer so gemacht wurde ist gut so, alles was neu ist wird erst einmal kritisiert. Alternativ gibts dann noch die Ich habe ja eh nichts zu verbergen Leute, die dann aber lustigerweise nie Antworten was die letzte Nachricht war die sie über WhatsApp verschickt haben oder auf welchen Webseiten sie die woche denn so unterwegs waren.

24.06.2020 13:35 • x 1 #78


kritisches_Auge
Es kommt auf Alter und Beruf an, was ich schreibe kann fast jeder wissen und Facebook lehne ich vollständig ab.Und wie schon erwähnt, ich mag die Post, da sind die Dinge sicher.

Viele halten es für höflich, Kunden mit Namen anzureden, ich kann es nicht ausstehen, wenn ich unterwegs bin, möchte ich anonym sein, gerade in meiner Stadt.

24.06.2020 13:43 • #79


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
Es ist etwas offtopic, aber betrifft den Datenschutz.Innerhalb meiner spanischen Videos sprach gestern jemand über Dinge die ihm in Deutschland auffallen und die ihm als widersprüchlich erscheinen.Er sagte;Die Deutschen sind sehr auf Datenschutz bedacht, aber auf der Haustüre und in den Briefkästen erscheint der volle Namen und sie melden sich am Telefon mit ihrem vollen Namen während man im Ausland nur Hallo oder Ähnliches sagt.Ich persönlich meldete mich noch nie am Telefon mit meinem Namen.

Mein Mann und ich sind durch unseren Beruf, bekannt wie bunte Hunde. Die Firma meines Mannes gab sogar vor,
das auf dem Stempel Name, Adresse stehen muß. ich fand das zuerst nicht gut. Mein Mann macht das jetzt seit
12 Jahren und es ist noch nie etwas Negatives auf uns zugekommen. Gib mal Deinen Namen bei Googel ein, ich war mal in
einem Esoterik Forum, komisch Googel wußte das, obwohl ich nie meinen Namen bekannt gegeben hatte.

24.06.2020 15:13 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel