Zitat von cube_melon:Wer die App installiert hat zu wenig Ahnung von IT-Sicherheit.
Gegenargument: Du hast zu wenig Ahnung von IT Sicherheit. Der Code ist vollständig Open Source, die Apps sowie alle anderen Komponenten wurden mehrfach unabhängig voneinander überprüft. Nicht einmal der CCC, der sonst solche Projekte extrem kritisch sieht, hatte am Datenschutz und der Sicherheit was zu meckern.
Zitat von Hedwig:ich nehm den dann und wir waren nie direkt in Kontakt.
Und du wirst auch aller wahrscheinlichkeit nicht davon Krank. Meines wissens nach gab es weltweit noch keinen beweisenen Fall von der Übertragung über Oberflächen. Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber nur weil das Virus auf Oberflächen für einen Zeitraum nachweisbar ist bedeutet das nicht, dass es auch Infektiös ist und die vorhandene Last für eine Infektion reicht.
Zitat von Hedwig:War es nicht sogar so, dass reines vorbeilaufen nicht registriert wird, sondern nur das zusammentreffen für einen etwas längeren Zeitraum?
Korrekt. Denn nur in diesem Fall gibt es ein erwießenermaßen erhöhtes Risiko einer Infektion. Wenn dir jemand im Vorbeilaufen direkt ins Gesicht hustet, dann dürfte das Risiko auch merklich erhöht sein. Das dürfte aber keine besonders alltägliche Situation sein und wäre so oder so unmöglich für eine App zu registrieren.
Zitat von Angor:Apropros Datenschutz: Bluetooth ist immer angreifbar, das war auch schon in der Vergangenheit so.
Das ist Korrekt. Kein System ist sicher, es gibt nur zwei Fragen. 1) Wie groß ist der Aufwand, der Betrieben werden muss um in das System rein zu kommen (wie schwer ist es also) und 2) Wie schlimm ist es, wenn jemand in das System reinkommt (welche Daten können geklaut werden).
Die Antwort auf Frage 1 im Falle der Corona App lautet, dass der Aufwand mittelmäßig groß ist. Wormhole "Angriffe" sind die wohl häufigsten Angriffe auf Bluetooth und andere Funk Technologien, die sind mit einem Vertretbaren aufwand relativ einfach umzusetzen, wenn sich jemand entsprechend Auskennt. Da kommt dann die Antwort auf Frage 2 ins spiel: Welche Daten können geklaut werden? Auch am Beispiel der Corona App: Keine außer eine vollständig anonymisierte ID, die regelmäßig getauscht wird. Niemand kommt auf dein Handy, niemand kann deine Whatsapp Nachrichten Lesen und niemand kann sich deine Bilder anschauen. Das schlimmste was dir passiert ist, dass du eine falsche Meldung bekommst und umsonst einen Test machst, der dir abgesehen von ein bisschen Zeit nicht einmal etwas kostet.
Zitat von Angor:https://www.galaxus.de/de/page/der-blau...fbar-16470
Sorry, aber völlig irrelevant. Bei der Corona Warn App findet kein Paring Vorgang statt. Die Corona Warn App verwendet das Bluetooth Radio um ein Signal zu broadcasten. Dieses Signal beinhaltet deinen Code und wird dann von anderen Geräten erkannt, welche den "Kontakt" dann abspeichern. Abgesehen von dem Code werden keine Daten übertragen, es findet keine Bidirektionale Datenübertragung statt. Es ist einfach nur ein stink normaler Broadcast und hat mit dem Pairing Prozess der in dem Video das du verlinkt hast erstmal wenig zu tun.