Pfeil rechts
19

Marylou2010
Hallo ihr Lieben,
die Angst breitet sich mal wieder in mir aus. Ich habe heute festgestellt, dass meine linke Brust angeschwollen ist. Sie war schon immer kleiner als rechts und nachdem ich vor 6 Monaten abgestillt habe auch recht klein. Deswegen fiel mir das heute extrem auf. Ich war zuletzt Anfang August 2022 beim Frauenarzt zum Abtasten und Ultraschall der Brust, da war alles gut. Aber es sind halt schon 5 Monate her. Ich bin auch ca 1 Woche vor meiner Menstruation. Habe heute schon gefüllte 100 Mal meine brust abgetastet. Einen Knoten taste ich nicht. Jetzt habe ich auch noch Schmerzen auf der Seite allerdings weiß ich nicht ob es von vielem Abtasten oder davon kommt, dass meine Tochter heute Nacht bei mir geschlafen hat und längere Zeit quasi auf der Brust bzw Achselhöhle lag oder ob es von möglichen Brustkrebs kommen kann.

Es macht mich so verrückt, ich habe solche Angst. Kann mich heute auf nichts anderes konzentrieren. Woher kann das kommen? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?

14.01.2023 17:41 • 19.01.2023 #1


50 Antworten ↓


Canary
Hallo, also Erfahrung habe ich damit nicht... aber ich glaube Brustkrebs tut eher nicht weh. Meine Tante und Oma hatten es. Sie hatten beide keine Schmerzen! Ich könnte mir auch vorstellen das es etwas entzündliches ist. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten! Du solltest auf jeden Fall am Montag zum Arzt, aber mach dir nicht all zu viele Sorgen!

LG Canary

14.01.2023 23:09 • x 1 #2


A


Linke Brust angeschwollen / was kann es sein?

x 3


Marylou2010
@Canary danke für deine Antwort!
Leider habe ich nächste Woche absolut gar keine Möglichkeit zum FA zu gehen und das macht mir noch mehr Angst!

Entzündung weiß ich nicht, es ist nichts gerötet und auch nicht überwärmt. Ich habe auch kein Fieber.

Weißt du wie es bei deiner Oma und Tante entdeckt wurde bzw was für Symptome sie hatten?

Ich habe wahnsinnige Angst und taste ständig meine Brust ab

15.01.2023 00:15 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Marylou2010:
@Canary danke für deine Antwort! Leider habe ich nächste Woche absolut gar keine Möglichkeit zum FA zu gehen und das macht mir noch mehr Angst! Entzündung weiß ich nicht, es ist nichts gerötet und auch nicht überwärmt. Ich habe auch kein Fieber. Weißt du wie es bei deiner Oma und Tante entdeckt wurde bzw was ...

Meine Nachbarin hatte Brustkrebs und drei weitere ältere Bekannte.
Bei keiner waren Schmerzen der Grund, sondern bei drei von ihnen wurde es selber ertastet.
Bei der anderen wurde es durch Mammo festgestellt und konnte nicht ertastet werden.
Sind Lymphe an den Achselhöhlen verdickt?
Glaube du machst dir unnötig Sorgen. Das wird eine andere Ursache haben. Wenn was weh tut, ist meist eine Stauung, Entzündung im Gange.
Vielleicht hilft es dir etwas zu kühlen mit diesen blauen Gelbeuteln.

15.01.2023 03:01 • x 1 #4


Catharina
Es ist möglich dass es mit der Mens verschwindet. Aber einen Termin beim FA würde ich trotzdem machen zum Abklären.
Es kann auch noch mit dem Abstillen zusammen hängen, manchmal hat man noch bis zu einem Jahr nach dem Abstillen Milch. Du kannst kühlende Umschläge machen und Salbeitee oder Pfefferminztee trinken.

15.01.2023 08:35 • x 1 #5


Marylou2010
Zitat von Butterfly-8539:
Meine Nachbarin hatte Brustkrebs und drei weitere ältere Bekannte. Bei keiner waren Schmerzen der Grund, sondern bei drei von ihnen wurde es selber ...


Die Lymphknoten sind nicht verdickt. Heute tut die brust noch immer weh und ist sehr berührungsempfindlich, vor allem oben außen. Jetzt lese ich natürlich nach und überall steht, dass die linke brust häufiger betroffen ist bei Brustkrebs und einseitige Schwellungen und Schmerzen auf Brustkrebs hindeuten

15.01.2023 09:50 • x 1 #6


E
Meine Vermutung dazu: du hast vor 6 Monaten abgestillt, da kann es dauern bis der Körper und die Hormone Zeit brauchen bis sich wieder umgestellt wird. Das kann manches mal dauern auch bis zu einem Jahr. Ich hatte ganz lange Schmerzen in der linken Brust weil die es ewig nicht verstanden hat das keine Muttermilch mehr benötigt wird.

15.01.2023 11:39 • x 1 #7


Marylou2010
Zitat von Ankergirl:
Meine Vermutung dazu: du hast vor 6 Monaten abgestillt, da kann es dauern bis der Körper und die Hormone Zeit brauchen bis sich wieder umgestellt ...


Habe ich mir auch überlegt. Aber bis vor ein paar Tagen hatte ich ja keine Probleme gehabt... Warum sollte es jetzt auf einmal kommen?
Denke schon an diesen inflammatorischen Brustkrebs... Ich werde noch verrückt vor Angst.

15.01.2023 14:30 • #8


Connyxn
@Marylou2010 ich habe das gleiche Problem was die Gedanken betrifft.

Ich taste tatsächlich zwangsartig die Brüste ab. Letzte Woche Mittwoch habe ich so viel getastet bis wieder alles weh tat und geschwollen war. Ich hab dann auf einmal rote Flecken bekommen und sofort an den entzündlichen Brustkrebs gedacht. Diese Flecken verschwanden dann am Montag und ich hatte einen harten ca 5 cm langen Strang ertastet. Natürlich wieder so lange dran rum gepult bis es auch hier hart und rot war. Beim Frauenarzt konnte an der Stelle nix festgestellt werden. Er meinte veränderte Brustdrüse.

Soooo erstmal (wie immer) beruhigt. Freitag stelle ich eine erneute rote Stelle fest die drunter verhärtet wirkt mich macht das auch wahnsinnig. Ich glaube nur der Arzttermin bringt Gewissheit. Allerdings mit einer somatoformen Störung immer nur kurzweilig

15.01.2023 16:21 • x 2 #9


Marylou2010
@Connyxn danke für deine Antwort! Es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, obwohl ich es wirklich keinem wünsche!
Was meint er denn mit veränderten Brustdrüse?
Tritt bei dir sowas immer einseitig auf?
LG

15.01.2023 17:05 • #10


Connyxn
@Marylou2010 er sagte, dass sowas vorkommen kann vor allem im gebährf. Alter ‍️ die brustdrüse war einfach bzw ist einfach etwas größer als die anderen. Eigentlich vertraue ich ihm schon. Er Mitglied im Brustkompetenzzentrum und führt auch selbst Brustoperationen einschließlich Wächterlymphknoten-Methode durch. Man geht dann schon davon aus, dass dieser Arzt einschlägige Erfahrung hat.

Aber diese Rötung mit Schwellung macht mir schon wieder Angst. Allerdings ist das ja auch fast logisch wenn man dauerhaft rumdrückt.

15.01.2023 19:14 • #11


Marylou2010
@Connyxn danke für die Erklärung, ich wusste nur nichts damit anzufangen. Wollte dich damit nicht verunsichern! Natürlich weiß er wovon er spricht! Ich mag solche Ärzte, die sich festlegen können und einem die Angst nehmen.

Mich machen diese Schmerzen in der brust total verrückt... Gehen gar nicht weg

15.01.2023 19:40 • #12


Connyxn
@Marylou2010 hast du es schonmal mit kühlen versucht?

15.01.2023 20:38 • #13


Marylou2010
Nein habe ich noch nicht. Und gerade habe ich gemessen und mein Brustumfang hat um 1 cm zugenommen...

15.01.2023 21:26 • #14


Canary
Zitat von Marylou2010:
@Canary danke für deine Antwort! Leider habe ich nächste Woche absolut gar keine Möglichkeit zum FA zu gehen und das macht mir noch mehr Angst! ...

Also meine Tante, die hat es nur durch Zufall beim tasten entdeckt, sie hatte wirklich keinerlei Beschwerden....

Meine Oma, die war schon über 90, die hat es einfach ignoriert und nie etwas gesagt... Was in ihrem Kopf vorgegangen ist weiß ich nicht. Ich vermute sie hatte zu viel Angst was zu sagen oder dachte mit 90 will sie sich nicht mehr unter das Messer legen... ...eine Pflegerin eines ambulanten Pflegedienstes hat es dann gemerkt als die Brust schon durch den Krebs völlig entstellt war, sie muss es lange geheim gehalten haben, aber Beschwerden hat sie wohl nie gehabt... Sie bekam dann noch bis an ihr Lebensende Tamoxifen, das unterdrückt das Wachstum hormonabhängiger Tumore in der Brust...


Ich würde mich da nicht verrückt machen, oder zu viel Sorgen, soetwas kann viele auch sehr harmlose Ursachen haben... aber dennoch solltest du zügig zum Arzt gehen, auch um dich selbst zu beruhigen... kannst du dir -vermutlich bei deinem Arbeitgeber?- nicht frei nehmen um zum FA zu gehen?

LG Canary

15.01.2023 22:39 • x 1 #15


Catharina
Hast du denn mal probiert vorsichtig zu drücken, ob Milch kommt?

15.01.2023 23:39 • x 1 #16


Marylou2010
@Canary ich arbeite in einem neuen Job und war schon wegen meiner Kinder Kind krank und nun habe ich mir für Mittwoch frei genommen weil ich mit meiner Tochter an die Uniklinik muss, zur Kontrolle wegen ihrer rheumatoiden Arthritis... Daher wird es unmöglich sein mir wieder frei zu nehmen oder mich krank zu melden...

@Catharina ich habe schon ganz viel rum gedrückt auch an der Brustwarze. Es kam nichts raus.

16.01.2023 00:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Marylou2010
Das kühlen hat sehr gut getan aber weg sind die Schmerzen und die Schwellung leider nicht

16.01.2023 00:24 • #18


Connyxn
@Marylou2010 du musst es öfter machen. Bei mir ist es zwar etwas anders, aber ich habe das Gefühl, dass es besser wird. Gefühlt liege ich dauerhaft mit einem Waschlappen oder Kühlpack Rum und dann, da schließe ich mich den anderen an, musst du zum Arzt!

Meine Therapeutin hat gesagt, ich soll es auch Mal abwarten und beobachten bevor ich einen Termin mache. Bei der letzten Rötung vor knapp einer Woche hat das gut geklappt, sie ist jetzt weg - jedoch an anderer Stelle wieder da. Bisher nur leichte Verbesserung ich warte jetzt noch morgen ab und Fummel nicht mehr dran Rum. Wenn es dann nicht weg geht werde ich wohl nochmal gehen. Bei mir ist aber ganz viel die Psyche.

16.01.2023 08:52 • x 1 #19


Marylou2010
Das ist ja das was mich fertig macht, dass ich diese Woche nicht zum Arzt komme und dann denke ich mir, dass dann alles zu spät sein wird

16.01.2023 10:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel